Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTSi wird zu heiß!?


bigbikeboerd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 308er.

Der Wagen wird nach 20-30km fahrt (Überland mit 100Km/H) zuheiß. Geht bis zum kochen.

Der Thermostat ist ersetzt und geprüft.

Der Kühler ist gespült und mit Zitonensäure gereinigt.

Die Wasserpumpe habe ich ausgebaut und geprüft.

Die Kühlwasserohre sind richtig montiert.

Wasserstand stimmt.

Kein Wasser im Öl.

Kein Öl im Wasser.

Kühlsystem dicht.

Kühlsystem an den Entlüftungsschrauben entlüftet.

Ob der jeh richtig gekühlt hat weiß ich nicht. Das Auto kommt aus Japan (Californien Ausführung)und ist in Deutschland noch nicht zugelassen.

Was nun?

Die Zylinderköpfe will ich nicht nur zum kucken abmachnen.

Hat einer einen Sinnvollen Rat?

Gruß

gerd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

alles gut ...

aber hast Du das naheliegendste überprüft:

nämlich ob die beiden Lüfter vor dem Kühler auch anspringen ?

diese sollten sich bei einer Wassertemperatur von ca. 85 C / 195 F einschalten - je nach verwendetem Schaltermodell

schon mit nur einem Lüfter ohne Funktion würde das Auto zu heiss werden

(ausser vielleicht auf der AB)

die gefahrene Distanz, die Du angibst - vorallem wenn diese immer in etwa gleich bleibt - deuted daraufhin, das einer oder beide Lüfter nicht einschalten

zum Test:

beide Lüfter müssen im Leerlauf nach ca. 10min einsetzen

wenn nicht, sind entweder die entsprechenden Sicherungen oder Relais defekt

oder der Thermoschalter unten im Kühler ist ohne Funktion

die Lüfter schalten sich während der Fahrt ein, so das Du dies oft gleich nach Abstellen des Autos hörst

bzw. auch siehst wenn Du die Haube vorn öffnest -

oft kann man das Einschalten bei Erreichen der Auslösetemperatur sogar im Verkehr hören wenn man z.B. gerade im Leerlauf an einer Ampel wartet etc.

es gibt 3 Relais für die Lüfter (Position siehe Grafik im manual):

der Schalter im Kühler aktiviert zwei dieser Relais, zur gleichen Zeit und bei gleicher Wassertemperatur

das dritte Relais aktiviert nur den rechten Lüfter (in Fahrtrichtung) bei A/C (aircondition) "on", d.h. bei Einschalten der Klimaanlage

Linker und rechter Lüfter sind durch separate Sicherungen abgesichert (Position siehe Grafik im manual)

wenn der Thermoschalter defekt ist, kann man zur kurzfristigen Abhilfe - und um das Auto sicher von der Strasse zu kriegen - die beiden Kabel vom Schalter abziehen und verbinden...dadurch laufen beide Lüfter ständig und man kommt in jedem Falle nach Haus ohne einen Zylinderkopfschaden zu riskieren)

wenn die Lüfter beide laufen, hast Du mit diesem Test den Schalter als Fehlerquelle identifiziert

in jedem Falle aber gilt, den Grund der Überhitzung vor der nächsten Fahrt zu finden !

die 308-Motoren sind zwar robust und auch sehr hitzebeständig...

aber alles natürlich nur in Grenzen :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hallo,

danke für die ausfühliche Erklärung.

Ich habe leider vergessen die Lüfer oben aufzuführen.

Sie Schalten bei 85C ein und bei 77C wieder aus.

Vielen Dank.

Gruß

gerd

eine einfache Idee:

evtl. ist der Verschlussdeckel des Wasservorratsbehälters defekt

diesen 0,9 bar OEM-Deckel sollte man schon prophylaktisch durch einen 1,1 bar Deckel ersetzen (Fiat / Alpha / aftermarket-Zulieferer)

wenn der Kühler im Betrieb heiss wird (also das Thermostat öffnet) und alle im ersten post aufgezählten Punkte überprüft wurden wie beschrieben,

kann es eigentlich nur noch Luft im System sein...diese ist oft nur schwer herauszubekommen

wurde denn Wasser über den Überlauf herausgedrückt als das Fahrzeug heiss lief ?

wie habt Ihr entlüftet ??

bzw. wie seit Ihr beim Befüllen des Kühlsystem vorgegangen ?

.

Hallo,

den Ferrari habe ich natürlich entlüftet.

Beim auffüllen und bei laufendem Motor.

Am Kühler und am Thermostat.Mehrfach.

Als der Wagen gekocht hat, hat es zum Überlauf rausgedrückt.

Der Kühlerdeckel sieht neu aus und ist auch dicht.

Wenn der Motor warm ist und ich öffne den Deckel (Vorsichtig) drückt es das Wasser hoch, ist aber normal (denke ich).

Bringt es was den Wagen schräg zustellen (mit Hebebühne) vorne hoch und dann hinten hoch und nochmal entlüften?

Kann es sein das der orginal Kat zu ist und ich einen großen Gegendruck habe?

Gruß

gerd

Hallo,

hatte bei meinen 308 das gleiche Problem :-(((°

Nach ca. 20Km war der Ausgleichsbehälter fast leer.

Die Ursache war eine Kopfdichtung.

Habe beide Kopfdichtungen wechseln lassen, und nun ist alles wieder ok :-))!

Gruss

Dirk

Der 308/328 hat ja den Kühler vorne im Fahrtwind, wenn alles normal funktioniert dann reicht der Fahrtwind locker um die Temperatur bei 80 Grad zu halten, dies auch bei 30 grad draussen.

Darum muss was faul sein, wenn der Kühler selber heiss wird, tippe ich auch auf die Kopfdichtung, habt ihr schon mal einen CO-Test durchgeführt um auszuschliessen das Abgas ins Kühlwasser gelangt?

Ich hatte mal ein älteres Fahrzeug, ebenfalls Kühler gereinigt aber anscheinend nicht gründlich genug. Es löste sich anscheinend während der ersten Fahrt noch ein Schlacke-Brocken im Kühler und setzte sich dann in einem neuen Schlauch fest. Der Wagen kochte über. Der Schlauch war zwar nicht komplett dicht aber es kam anscheinend zuwenig durch um vernünftig zu zirkulieren. Ich tauschte übrigens anschließend den Kühler doch komplett (mein Kfz war aber eine erheblich günstigere Preisklasse als ein Ferrari).

Wenn wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind, würde ich nochmal die Leitungen kontrollieren. Nicht dass dir ähnliches passiert ist.

...

Kein Wasser im Öl.

Kein Öl im Wasser

...

da einige Poster dennoch die Zylinderkopfdichtungen ansprechen, sollte dies soweit wie irgend möglich ausgeschlossen werden bevor man da ran geht ...

daher noch folgende Anmerkungen / Fragen :

(sorry, wenn diese teils banal klingen da Du Dich wohl auskennst, andere user aber vielleicht von einer erfolgreichen Fehleranalyse profitieren können :wink:)

...habe ich natürlich entlüftet.

Beim auffüllen und bei laufendem Motor.

Am Kühler und am Thermostat.Mehrfach.

das bedeuted nicht, dass nicht noch zuviel Luft im System ist...

hast Du dabei die Heizungsregler voll auf "on" gehabt ?

wenn Du immer wieder Wasser nachkippen musst weil es sich - auch während der Fahrt - über den Überlauf den Weg nach draussen sucht, wird das Problem nicht geringer sondern es entwickelt sich ein Kreislauf aus Auffüllen, Erhitzen, Überlaufen und Entlüften, Auffüllen ...etc.

Als der Wagen gekocht hat, hat es zum Überlauf rausgedrückt.

Der Kühlerdeckel sieht neu aus und ist auch dicht.

Wenn der Motor warm ist und ich öffne den Deckel (Vorsichtig) drückt es das Wasser hoch, ist aber normal (denke ich).

ja

Bringt es was den Wagen schräg zustellen (mit Hebebühne) vorne hoch und dann hinten hoch und nochmal entlüften?

kannst Du versuchen...die Erfahrung sagt: hilft nur bedingt

Kann es sein das der orginal Kat zu ist und ich einen großen Gegendruck habe?

kann natürlich sein...

funktionieren die wirklich noch ? warum hast Du die überhaupt noch drin ?

hast Du "test pipes" zur Verfügung zum schnellen Wechsel ?

drei grundsätzliche Fragen noch :

1) ist das Fahrzeug überhaupt schon mal korrekt gelaufen ?

2) glühen die Krümmer nach Betrieb bzw. nach Abstellen des Motors...(Überprüfung in dunkler Garage, beim hinteren Krümmer sieht man`s sofort)

3) wann wurden die Zahnriemen zuletzt gewechselt und wurden die Motorsteuerzeiten dabei überprüft ?

(d.h. Ventildeckel ab und bei Zyl.1 auf OT die Nockenwellen auf Markierungen ge-checkt)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo,

natürlich habe ich die Heizung aufgedreht. (war für mich klar)

Der Wagen hat auch keinen Wasserverbrauch.

Das heisst: Wenn er nicht kocht kommt auch nichts zum Überlauf raus.

Ich werde nun:

Anderer Auspuff drann machen (War erst letzte Woche beim TÜV und der Neue ist glaube ich nicht ganz so richtg legal)

Die Wasserleitungen auf Durchgang prüfen (irgendwie)

CO-Gehalt im Wasser prüfen (bekomme übers Wochenende Messgerät)

Wasser einfüllen und die Kiste richtg schräg stellen.

Dann sieht man weiter.

Ach? gehen die Köpfe ohne Motorausbau runter?

Noch was zum Auspuff:

Meiner hat einen Kat und nur zwei Endrohre. Das rechte Endrohr ist eine halbe Attrappe (nur ein 10er Röhle dann). Ist das vieleicht eine Kalifornienausführung?

Gruß gerd

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bigbikeboerd,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich werde nun:

Anderer Auspuff drann machen (War erst letzte Woche beim TÜV und der Neue ist glaube ich nicht ganz so richtg legal)

O:-)

Die Wasserleitungen auf Durchgang prüfen (irgendwie)

gute Idee...

die Wasserleitungen sollten irgendwann komplett ersetzt werden

vorallem wenn man den Kühler schon überholt hat....

Wasserleitungen werden von innen marode und schwemmen die Rückstände durchs Kühlsystem, verstopfen Passagen und/oder setzen den Kühler zu

CO-Gehalt im Wasser prüfen (bekomme übers Wochenende Messgerät)

da hoffen wir für Dich das Beste :wink:

Wasser einfüllen und die Kiste richtg schräg stellen.

in dem folgenden Abschnitt habe ich den Schritt "Heizungsregler auf" in der Vorgehensweise bei der Befüllung nicht extra erwähnt (macht es aber einfacher...)

gehe vor wie folgt :

- Fahrzeug steht eben, Motor aus und kalt

- Kühlflüssigkeit komplett ablassen

- Entlüftungsschraube vorn am Kühler aufdrehen

- Entlüftungsschraube hinten am Thermostatgehäuse aufdrehen

- Heizungsregler auf

- neue Kühlflüssigkeit auffüllen bis Austritt aus vorderer Entlüftungschraube

- vordere Entlüftungsschraube schliessen

- weiter auffüllen bis Austritt aus hinterer Entlüftungsschraube

- hintere Entlüftungsschraube schliessen

- weiter auffüllen bis die Oberfläche der Kühlflüssigkeit ca. 5cm unter der Oberkante des Wasservorratsbehälters steht

Verschlussdeckel zu und Auto fährt

Ach? gehen die Köpfe ohne Motorausbau runter?

nein...

(auf Sondersituationen des hinteren Kopfes will ich nicht eigehen)

wenn die Köpfe noch nie unten waren, kann das ein mehrtägiges / mehrwöchiges Unterfangen mit Eigenbau / Spezial-Abzieher etc. werden

Noch was zum Auspuff:

Meiner hat einen Kat und nur zwei Endrohre. Das rechte Endrohr ist eine halbe Attrappe (nur ein 10er Röhle dann). Ist das vieleicht eine Kalifornienausführung?

Deine US-Ausführung sollte im Original 2 Kats und 4 Endrohre haben,

da scheint schon jemand Veränderungen vorgenommen zu haben

schönes Wochenende und

halte uns doch auf dem Laufenden...

ach ja, es wäre schön, wenn Fragen in den vorherigen postings beantwortet würden...

das hilft den Ist-Zustand des Fahrzeuges zu bestimmen und den Fehler einzugrenzen :-))!

Gruß aus MUC

Michael

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem zwar bei einem 308 GT4. Ich weiß zwar nicht ob der die selben Lüfter hat als der GTSi. Bei mir hat das Lüfterrad vier Blätter und dieses Rad kann man falsch montieren dadurch hat der Lüfter weniger Leistung. Dann können noch die Kohlen beim Lüftermotor schon zu ende sein dadurch dreht der motor nicht mehr die volle Drehzahl, dann wäre noch ideal, dass die Lüfter einen möglicht geringen Abstand vom Kühler haben.

Aber es wäre auch noch möglich, dass die Lüfter die falsche Drehrichtung haben. (Die Luft muß in das Auto gedrückt werden).Dabei würden die Lüfter gegen den Fahrtwind arbeiten.

Grüsse Helmut2

Bei 100km/h sollten die Lüfter - auch wenns noch so heiß draußen wäre - normalerweise gar nicht laufen.

Die sind eigentlich nur für Stadtverkehr, Stau, Stop&Go...

Wasserpumpe?!?

Grüße,

Alex.

Aber es wäre auch noch möglich, dass die Lüfter die falsche Drehrichtung haben. (Die Luft muß in das Auto gedrückt werden).Dabei würden die Lüfter gegen den Fahrtwind arbeiten.
Das hatte ich bei meinem Jalpa als ich ihn gekauft habe, das auto wurde immer heiss und die Sicherung gegrillt, das gemerkt, umgehängt und der Spuk war vorbei...

Hallo,

heute habe ich das Ganze nochmal getestet.

Der andere Auspuff (ohne Kat) montiert.

Kühlwasser aufgefüllt und gut entlüftet (Ca.18 Liter sind reingegangen)

CO-Gehalt im Kühlwasser gemessen, war gut.

Beim Fahren ging die Temperatur auf 90C nach ca. 25Km fahrt.

Danach hab ich den Wagen im Standgas ca. 30min laufen lassen. Dabei ging er auf 95C. Dann eine Runde gefahren ca. 12Km und ging ganzlangsam wieder auf 90C.

Ich lass das Ganze jetzt mal so. Heute hat es auch 30C bei uns gehabt.

Gruß

gerd

Nur 2 Anmerkungen:

- Die Messinstrumente zeigen nicht zwingend präzise an.

- Der Kühler - gleichwohl gereinigt - ist womöglich nimmer der effizienteste.

Man kann ein Hochleistungsnetz in den alten Kühlerrahmen einsetzen und damit die Temp drücken.

Man kann ein Hochleistungsnetz in den alten Kühlerrahmen einsetzen und damit die Temp drücken.

Die 308 Kühler haben bereits ein Hochleistungsnetzt.......ist wohl etwas verkalkt:wink:

- ein neues Netz einlöten lassen

- 2 neue Lüftermotoren installieren

- Elektrik zu den Lüftermotoren kontrollieren (spannungsverluste)

- Wasserpumpe kontrollieren

- thermostat kontrollieren

damit hast du alle Fehlerquellen ausgeschlossen

Die 308 Kühler haben bereits ein Hochleistungsnetzt.......ist wohl etwas verkalkt:wink:

... meinte eigentlich ein Hochleistungsnetz nach dem Stand der Technik 2009. Nicht 1975. :???:

Aber klar, irgendwann bekommste Ablagerungen nimmer weg mit Zitronensäure.

Da gibt´s fast keine Unterschiede.......wenn´s nicht engmaschiger geht:wink:,

und für eine Badewanne mit Zitronensäure zahlt man mehr als für ein neues Netz (inkl. Scheidungkosten, Anwalt etc.)

Es gibt ja genug experten die nur Wasser eingefüllt haben.........da das Auto ja nur im Sommer gefahren wird:evil:

viele Grüße

Michael

Die vertikalen Kanäle von aktuellen Hochleistungskühlern haben außerdem mehr Querschnitt und somit weniger Neigung dort zu verstopfen.

Daneben sind sie aus Alu und ingesamt größer. Sie leisten ca. 50% mehr.

Der Gewichtsvorteil gegenüber dem originalen 308er Kühler liegt bei 7,5 kg.

Für Leute die auf Track, downtown, Stau oder Death Valley fahren eine Alternative. ?

Außerdem würde ich einen Schalter einbauen mit dem ich die Lüfter manuell einschalten kann - noch bevor ich auf das Stauende knalle.

Gruß,

cinque

post-29058-14435328383396_thumb.jpg

post-29058-14435328384344_thumb.jpg

Wir sprachen aber nicht von einem AlukühlerO:-),

da hast du natürlich vollkommen recht, wirst aber wahrscheinlich von einigen Originalität´s - Freaks erschlagen.

Viele Grüße

Michael

Die vertikalen Kanäle von aktuellen Hochleistungskühlern haben außerdem mehr Querschnitt und somit weniger Neigung dort zu verstopfen.

Daneben sind sie aus Alu und ingesamt größer. Sie leisten ca. 50% mehr.

Der Gewichtsvorteil gegenüber dem originalen 308er Kühler liegt bei 7,5 kg.

Für Leute die auf Track, downtown, Stau oder Death Valley fahren eine Alternative. 8)

Außerdem würde ich einen Schalter einbauen mit dem ich die Lüfter manuell einschalten kann - noch bevor ich auf das Stauende knalle.

Gruß,

cinque

Wir sprachen aber nicht von einem AlukühlerO:-),

da hast du natürlich vollkommen recht, wirst aber wahrscheinlich von einigen Originalität´s - Freaks erschlagen.

Viele Grüße

Michael

Von mir zum Beispiel....

:D:D:D

:wink:Gruß,

Alex.

Ich weiß, nur Stau, trackday, Verkalkung, global warming, downtown usw. war 1975 weniger Stress für die Autos. 8)

Zwar wird man die Hitze mit originalen Teilen wieder in den Griff bekommen, aber auch nur auf den Stand von damals.

Erst der 328, der seinen AC Kühler vor dem rechten Rad trug, war thermisch wirklich robust. Die Vorgänger hatten dagegen stärker schwankende Temperaturen.

In Bereichen, wo es keiner sieht, wäre mir die Originalität dann nachrangig. :wink:

Z.B. wenn's um Leben & Tod der Maschine geht. :oops:

Ach Cinque,

........damals dachte man das die Motoren nicht soviel Hitze aushalten könnten,

deshalb schalteten sich die Lüfter auch so früh ein.....heute denkt man darüber anders.:wink:

Auch die 308 vertragen höhere Temperaturen als vielfach vermutetO:-)

Hallo,

heute habe ich das Ganze nochmal getestet.

Der andere Auspuff (ohne Kat) montiert.

Kühlwasser aufgefüllt und gut entlüftet (Ca.18 Liter sind reingegangen)

CO-Gehalt im Kühlwasser gemessen, war gut.

Beim Fahren ging die Temperatur auf 90C nach ca. 25Km fahrt.

Danach hab ich den Wagen im Standgas ca. 30min laufen lassen. Dabei ging er auf 95C. Dann eine Runde gefahren ca. 12Km und ging ganzlangsam wieder auf 90C.

Ich lass das Ganze jetzt mal so. Heute hat es auch 30C bei uns gehabt.

Gruß

gerd

Ist doch perfekt so; btw wenn dein Auto SPAL-Ventilatoren hat kannst du bei z.b. isa-racing moderne kaufen die passen, bessere Leistung haben und erst noch weniger Strom brauchen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...