Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktueller CLK 240 Motor auf dem Stand von 1993?


Seckbacher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der BMW Motor hat eine höhere Verdichtung, und unterliegt daher höherer Beanspruchung. Sicher ist auch das der Verbrauch des Mercedes Motors um ein vielfaches kleiner sein wird! dazu hat der Motor von DC nur 3 Ventile/Zylinder... und und und.

10 Jahre unterschied heißt auch gleich 10 Jahre technikrückstand, und da hat sich verdammt viel getan!

Ich sag mal das man diese 2 Motoren kaum vergleichen kann, weil die völlig anders konzipiert sind.

Trotzdem schön das dir sowas aufgefallen ist :-))!

cya

Neon

Der BMW Motor hat eine höhere Verdichtung, und unterliegt daher höherer Beanspruchung. Sicher ist auch das der Verbrauch des Mercedes Motors um ein vielfaches kleiner sein wird! dazu hat der Motor von DC nur 3 Ventile/Zylinder... und und und.

Das Mercedes Benz auf Dreiventiltechnik setzt kann man schlecht BMW ankreiden, schließlich glaubten die Metzger-Boys das es von Vorteil wäre, gut das sie gemerkt haben das sie wohl auf's falsche Pferd gesetzt haben.

Und der Verbrauch ist garantiert nicht vorteilhafter beim MB eher beim guten alten BMW.

10 Jahre unterschied heißt auch gleich 10 Jahre technikrückstand, und da hat sich verdammt viel getan!

Das sehe ich genauso. Und das heißt wenn BMW vor 10 Jahren schon weiter war als MB heute, wo steht BMW denn dann heute??? :lol:

Ich sag mal das man diese 2 Motoren kaum vergleichen kann, weil die völlig anders konzipiert sind.

Das sehe ich nicht so, schließlich hat Mercedes sich aus freien Stücken von der R6 Bauweise und der Vierventiltechnik abgewandt. Und beide Motore stehen sich immer wieder im gleichen Fahrzeugsegment gegenüber. Also ist auch ein Vergleichbarkeit gegeben.

eigentlich bin ich ja ein fan von mercedes motoren zwecks laufleistung, souveränität u.ä. aber beim 240er (2,6 liter) motor muss ich doch kritik üben, immerhin hat er nur schlappe 10 PS mehr, als der 2,6 liter reihen sechser aus z.b. 260 E (w 124) und der wurde schon 1985 gebaut .... weiterentwicklung hin oder her, mehr leistung könnte schon sein ...

das grundkonzept von benzin-motoren ist ja auch nicht wirklich verändert worden, dennoch denke ich das mercedes in den jahren einige fortschritte gemacht hat. man betrachte hier nicht die reinen leistungsdaten, sonder auch faktoren wie: laufruhe, verbrauch, inspektions-intervalle und co.

wie gut die aktuellen BMW reihen 6zylinder Bj2003 sind lässt sich in der aktuellen AutoBild Nr.36 vom 5.Sept nachlesen. im vergleich zwischen 520i, E200 Kompressor und A6 2.4

...man betrachte hier nicht die reinen leistungsdaten, sonder auch faktoren wie: laufruhe, verbrauch, inspektions-intervalle und co.

wie gut die aktuellen BMW reihen 6zylinder Bj2003 sind lässt sich in der aktuellen AutoBild Nr.36 vom 5.Sept nachlesen. im vergleich zwischen 520i, E200 Kompressor und A6 2.4

Ich hoffe das es nur ein schlechter Scherz sein soll, oder glaubst du ernsthaft das die Laufruhe eines BMW R6 auch nur im geringsten in Frage steht??

Was ich von vergleichen Sauger gegen aufgeladene Motoren halte sage ich lieber nicht sonst fallen gleich viele böse Worte *grrr*. Fairer wäre es gewesen wenn man den 525i gegen A6 2.4 und MB E 240 getestest hätte dann wäre der Hubraum bis auf 100 ccm identisch gewesen (Audi 2,4 Liter 170 PS, BMW 2,5 Liter 192 PS und MB 2,6 Liter und 177 PS), dann wäre auch das Ergebniss aussagekräftiger gewesen.

Sehe ich genauso.

Nur weil andere Hersteller verschiedenner Marken

ihre 'Hubraumgerechte' Leistung nicht erreiechn,wird 'unfaire' getestet ! Bestes Beispiel hierfür ist doch das albekannte ständige vergleichen zwischen S500 gegen 745 i ,obwohl Mercedes auch hier den direckten Vergleichspartner in der Modellpalette zum vergleichen besitzt, nähmlich den s430 !

Da selbst der S500 in der reinen Motorleistung unterliegt, wird gegen den s430 erst garnicht getestet..... :???:

und das ein aufgeladener Motor im Normalfall 'besser' geht , ist doch wohl mal jedem klar! Zumindestens wenn es sich um die selbe Hubraumkategorie handelt.

Außnahmen gibts, doch sind Rar, beispiel 360 Modena oder M3 etc....Hochdrehzahlkonzepte...

ach ihr,

bei dem test ging es doch einfach nur um oberklasse limousinen und deren einstiegs-motorisierungen (ausser A6) die alle zwischen 163 und 170ps bzw. 210 bis 240nm haben. drei hersteller die alle verschiedene motoren-konzepte in diesem leistungsfeld haben. an sich ein interessanter vergleich, wie ich finde.

einfach nur die hubräume zu vergleichen halte ich nicht für wirklich aussagekräftig. mercedes-motoren hatten schon immer mehr hubraum und weniger ps als die von BMW.

Es benötigt schon ein bischen mehr als einen Vergleich von Literleistungen und Verdichtung um zu erkennen warum Mercedes-Benz auf 3 Ventile setzte.

Das Prinzip des 3 Ventil Doppelzündkerzenmotors liegt darin, die Zündkerzen oben im Zylinderkopf unterzubringen. Die Kerzen zünden leicht versetzt. Die Verbrennung wird in die Länge gezogen, läuft sauberer und leiser ab. Dies hat Vorteile beim Kraftstoffverbrauch, bei der Laufruhe und im Abgasverhalten.

Alle Mercedes 3 Ventiler erfüllen Euro 4 bis in die obersten Leistungsklassen. Nur Porsche hält da mit, BMW zum Beispiel nicht.

Die V6 Motoren wurden damals auf eine Produktionslinie mit den V8 gestellt. Eine Ausgleichswelle und die erklärte Doppelzündung ermöglichten eine ähnliche Laufruhe wie beim Reihensechser bei deutlich niedrigeren Produktionskosten.

Die neuen Direkteinspritzer machen dieses System überflüssig.

Aber wenn man sich die aktuelle Motorenpalette ansieht macht das System Sinn.

Oder hat irgendjemand etwas am V12 auszusetzen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Seckbacher,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Erfüllt der BMW 1993 Euro 4?

Witzig, welche Motoren erfüllten den 1993 Euro 4?

Und das der Motor das Potenzial dazu hatte sieht man doch bei der aktuellen Ausbaustufe, diese erreicht selbstverständlich Euro4 und hat immernoch die 192 PS nur mit einem besseren Drehmomentverlauf (Doppel-Vanos sei Dank) und natürlich bei reduziertem Verbrauch (Dank der neuesten Motorelektronik).

Im übrigen, der Motor im C280 seinerzeit war mehr als konkurrenzfähig.

Der 2,8 Liter Motor war auch nicht das Gegenstück zum 2,5 Liter BMW R6 sondern zum 2,8 Liter R6, dabei hatte der Benz zwar 4 mehr PS, aber er konnte dadurch keinen Vorteil herausfahren. Im Gegenteil sowohl der BMW 2,8 Liter als auch der Audi 2,8 Liter hatten mit 193 PS bessere Fahrleistungen als der Metzger mit 197 Pferdchen.

Bei aller Liebe zu Mercedes, wenn BMW etwas kann dann ist es Motoren bauen!

Mein lieber Master_T

Zum einen stellte der Herr den entsprechenden Vergleich auf, und behauptete der alte 2,5l Motor sei technisch in jeder Hinsicht überlegen. Was nicht stimmt, denn das Abgasverhalten spielt gerade bzgl. Leistungsausbeute eine große Rolle.

Zum zweiten sind deine Ausführungen falsch.

1993 gab es keinen 2,8l Motor von BMW. Das Gegenstück zum 2,8 von Mercedes war der BMW 2,5. Der Mercedes-Motor hatte bereits damals Features wie:

- Schaltsaugrohr

- Nockenwellenverstellung

- ruhende Zündverteilung

Der Motor war in Sachen Drehmoment dem BMW überlegen und Achtung(!) in Sachen Laufruhe mindestens ebenbürtig. Auch der Mercedes Motor war ein Reihensechser, jedoch mit sehr kurzem Hub. Und er wog nur 209 kg. Kein Kilo mehr als das BMW Aggregat.

BMW brachte erst 1995 den 2,8 auf den Markt. Der war etwas drehmomentstärker, hatte ebenso viel Leistung aber in Sachen Laufruhe sah er keinen Stich. Der alte Benz-Motor war ein absolutes Sahnestück.

Erst 1997 kam die Ablöse durch den V6. 197PS im C280, 204 PS im E280.

Der Motor war gegenüber dem alten R6 kein wesentlicher Fortschritt. Er war jedoch wesentlich günstiger zu produzieren und legte den Grundstein für die Fertigung der V8 und V12 Motoren.

Autopista, du erwischst mich ständig eiskalt.

'93 war ich erst 16 und habe mich noch nicht für Auto's so wirklich interessiert, also habe ich wohl zu hoch gepokert wenn ich mein Wissen ab '96 auf diesen Fall anwende :cry: .

Das mit der Laufruhe sehe ich zwar nicht ganz so, aber sonst muss ich dir uneingeschränkt recht geben (Asche auf mein Haupt).

Das der Vergleich allgemein hinkt ist doch klar, aber es geht wohl in erster Linie um die Literleistung und das hat Mercedes bis heute nicht im Griff. Oder würdest du sagen das 306 Pferde aus 5 Liter Hubraum eine gute Literleistung ist?

Als ich mir '98 meinen ersten Neuwagen holte stand der A4 2.4, der 3er BMW E46 2,0 oder 2,5 und der MB C240 oder 280 zur Auswahl und von den Leistungs- und Testergebnissen erschien mir der A4 2,4 die beste Wahl. Vor allem weil die AMS ihn mit 7,8 sec. auf 100 gemessen hatte + die super Audi-tachoabweichung macht ein super Fahrgefühl, aber das nur am Rande.

Um mich auch mal einzumischen, Literleistung ist zwar schön aber nicht das einzige das zählt.

Beispiel:

Was nützt mir ein Sportmotor der 9000/min dreht und einer Leistung von 200PS wenn untenrum nix läuft?

Pro:

wenn ich ein sportlicher Fahrer bin, sehr viel, da ich vielleicht den Berg hinaufwetzen will und durch die höhere Drehzahl gangwechsel sparen kann

Contra:

Gar nichts, weil ich mein Auto vorwiegend in der Stadt bewege und nicht über 4000/min hinauskomme

Fazit:

Mercedes baut Motoren mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl, hoher Laufruhe und langer Lebensdauer, weil die Kundschaft dies so will.

BMW baut aus Freude am Fahren Motoren die drehfreudig sind, da ist die Laufruhe nicht so wichtig, im Gegenteil man freut sich am Klang der Maschine.

Wer baut nun den besseren Motor :-?

Naja 93, da war ich auch erst 17. Allerdings hatte mein Dad seinerzeit einen C280 als Dienstwagen. Deshalb kenne ich die gute Laufkultur auch aus erster Hand. Auch die modernen R6 vom BMW laufen heute noch nicht besser und die V6 Motoren von Audi ohne Ausgleichswelle sind diesbezüglich ja nun wirklich nicht der Seele Frieden.

Was die Literleistung angeht.

Mercedes hatte 1989 den 190 E 2.5-16 Evo 2 im Programm mit 235 PS aus 2.5l Hubraum.(Maximaldrehzahl: 7700) Auch BMW schaffte damals im Sport Evo nicht mehr: 238PS.

1984 hatte der 190E 2,3-16 185PS und drehte bis über 7000 U/min. Viele Autos laufen heute noch mit 300.000 km auf der Uhr. Zum Vergleich: Der legendäre M3 E30 mit sehr ähnlichen Leistungsdaten kam erst 3 Jahre später.

Mercedes könnte wenn sie wollten. Das hat man oft genug bewiesen, vor allem im Rennsport. Aber mehr Literleistung bedeutet auch oft mehr Drehzahl und weniger Haltbarkeit. Gerade diesem Punkt fühlt man sich bei Mercedes verpflichtet. Ein Benz definiert sich sicher nicht nur über die Literleistung.

Mercedes baut Motoren mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl und hoher Laufruhe, weil die Kundschaft dies so will.

BMW baut aus Freude am Fahren Motoren die drehfreudig sind, da ist die Laufruhe nicht so wichtig, im Gegenteil man freut sich am Klang der Maschine.

Kleines Beispiel CLK 240 gegen BMW 325Ci (aktuelle Modelle)

MB:

2,6 Liter Hubraum

170 PS bei 5.500 Upm

240 NM bei 4.500 Upm

0->100 9,2 sec.

236 km/h Vmax.

Verbrauch 10,8 Liter (EU)

BMW:

2,5 Liter Hubraum

192 PS bei 6.000 Upm

245 NM bei 3.500 Upm

0->100 7,3 sec.

240 km/h Vmax.

Verbrauch 9 Liter (EU)

Desweiteren ist der BMW R6 laufruhiger als der V6 des MB und alle von dir genannten Fakten sind typische Klischees haben aber mit der Realität nichts zu tun. Der einzigste BMW der eine echte Drehorgel ist, ist der M3. Alle anderen BMW's vom 316i bis zum 760i sind zwar drehfreudig, aber nicht so sehr abhängig von der Drehzahl wie viele Glauben.

Wer baut nun den besseren Motor :-?

BMW ist doch klar :-))!

Früher, so vor ca. 25-30Jahren waren 80.000km Laufleistung für einen BMW Motor schon sehr viel und man musste damit rechnen, das dieser so langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.

Der Benz Motor lief 300.000km

Nichts für ungut.

Nun sind Sie ja so ziemlich gleich auf, da beide zum größten teils die selben Lieferanten haben. :wink:

Gruß

SlyStyle :wink2:

  • 2 Wochen später...

Also ich kann bezüglich der Technik nicht sagen wer den besseren Motor baut da ich von Beschleunigung, V-Max, usw. nicht darauf schliesen kann ob ein Motor besser oder schlechter ist.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich aber schon von einigen gehört, dass sie mit den BMW-motorn nicht nur zufrieden sind da sie schon vor der 100.000km Marke einige gröbere Reparaturen hatten. Darunder waren R6 Benzin und Diesel Motoren (325i, 328i, 330ci, 530i, 525d, 530d).

Ich glaube jeder sollte letztlich für sich selbst entscheiden nach dem man die zur Wahl stehenden Autos selber auch getestet hat.

ciao, >Alex<

  • 1 Monat später...

bin zum ersten mal im mercedes forum. hat einer mal ne ältere autobild gelesen wo ein 320i E36 gegen einen 10 jahre neueren MB 180K verglichen wurde? lächerlich, einfach nur lächerlich. der 320i hat den besseren motor, kraftentfaltung, laufruhe und bremsen(!!!). der benz hat nur ein besseres fahrwerk (komfort), sonst nix. ok ok, ausstatung aber 10 jahre, ne? damals gabs kein navi ect. fazit von autobild: der bmw hat gewonnen. wollte ich nur mal so los werden und will jetzt mercedes nicht angreifen oder so. sind alles klasse autos. ciao

Vergiss nicht Ausstattung etc. Der Damals getestete BMW hatte nciht mal ne Klimaanlage drin. Während die heutigen Autos mit Technik vollgestopft sind...das will auch erstmal bewegt und wieder angehalten werden. :wink:

Aber die Laufruhe eines 6 Zylinders ist immer besser als eines 4-Zylinders...sonst hätte BMW gleich dicht machen können. :wink:

Der Post von Autopista sagt alles. Ich stimme ihm zu 100% zu.

  • 1 Monat später...

es ist hier keine technische Frage, sondern eine kosten frage. Mercedes könnte ohne Probleme deutlich mehr Leistung aus dem Motor holen, das sollte wohl keiner in Frage stellen. Warum hat der 240er dann so wenig Leistung? ganz einfach: aus Kostengründen teilt er sich das Schaltsaugrohr und den Fächerkrümmer mit dem 320er. Da diese Teile aber hauptsächlich auf den 320er ausgelegt sind, sind sie für den 240er völlig über dimensioniert und passen nicht -> mangelnde Leistung. Dass der 240er trotzdem gekauft wird verwundert mich selber auch, wahrscheinlich weil viele denken er wäre besser als der 200 kompressor (was er sicherlch nicht ist). Wir haten den 240er in unserer alten E-Klasse und das teil ist eine absolute Krücke. Nur bei hohen Drehzahlen kommt der Motor und säuft wie ein Loch, kein Vergleich zum 200 Kompressor den wir jetzt im CLK haben. Also wie gesagt der 240er ist bewußt als alt Opa Motor ausgelegt für die Leute, die nen Laufruihgen v6 haben wollen, dafür aber nicht zuviel Geld ausgeben wollen.

Hi All

Ich verstehe nicht warum hier die Leute dem Wahn der Literleistung verfallen sind ???

In einem Sportwagen machen hohe Drehzahlen spass.

Aber muss jetzt auch eine Limousine über 7000drehen damit es als gutes Auto angesehen wird ???

Und Dreiventiltechnik oder gar Zweiventiltechnik lob ich mir.

Es ist allgemein bekannt das ein Vierventiler verbrauchsärmer ist aber es ist auch bekannt das ein Vierventiler in unteren Drehzahlen schlapp macht.

Vergleicht mal wenn ihr die möglichkeit habt einen E30 325i mit 170 PS und 2 Ventilen pro Zylinder und einen E36 325i mit 192 PS glaubt mir das ist kein vermutung von mir sondern von mir getestet unter 4000 Touren sind das 2 ganz verschiedene Motoren. Der E36 ist meiner Meinung nach unter 4000 Touren nicht zu gebrauchen. Der E30 zieht da schon ganz ANDERS.

Ja jetzt werden dann bestimmt sachen kommen ist ja moderner und verbrauchsärmer der Motor: Dann frag ich euch wollt ihr einen leistungsMotor oder öko Motor ???dann beurteil dann auch andere Autos nach dem ökonomischen Betrieb. z.B. Modena verbraucht viel mehr als ein Porsche Turbo sagt jemand was von euch dazu ???? NEIN

der 240er Motor von Mercedes ist vielleicht der schlechteste Motor im Motoren Programm von Mercedes sich an ihm festmachen und daraus zu schliessen das Mercedes keine Motoren bauen kann find ich arg blauäugig.

Ich bringe als Beispiel den 5.5Liter Kompressor Motor das ist ein Sahnestück von Motor da kann mir jedes Hochdrehzahlkonzept gestohlen bleiben und seid Froh das DB noch so doof ist und kein Schaltgetriebe, gutes Differnzial und eine abgespeckte Version vom SL anbietet.

Jedem das seine der eine mag Hochdrehzahl der andere Bumms aus dem Drehzahlkeller aber als Anhänger einer dieser konzepte hat mann nicht das Recht zu sagen das andere Konzept ist Dreck.

Das ist nämlich dein Empfinden aber nicht die Wahrheit.

Ich mag Drehmoment Motoren aber habe nie gesagt das ein Hochdrehzahl Motor schlecht ist es ist eher ein GeschmacksSache.

Gruss Hagge

Aber muss jetzt auch eine Limousine über 7000drehen damit es als gutes Auto angesehen wird ???

Das behauptet auch niemand.

Und Dreiventiltechnik oder gar Zweiventiltechnik lob ich mir.

Es ist allgemein bekannt das ein Vierventiler verbrauchsärmer ist aber es ist auch bekannt das ein Vierventiler in unteren Drehzahlen schlapp macht.

Was ist denn das für eine These?

Ok, vergleichen wir mal. Der 525 TDS (2 Ventiler) leistet 143 PS bei 4.600 Upm, der 525d leistet 163 PS (4 Ventiler) bei 4.000 Upm.

Ja jetzt werden dann bestimmt sachen kommen ist ja moderner und verbrauchsärmer der Motor: Dann frag ich euch wollt ihr einen leistungsMotor oder öko Motor ???dann beurteil dann auch andere Autos nach dem ökonomischen Betrieb. z.B. Modena verbraucht viel mehr als ein Porsche Turbo sagt jemand was von euch dazu ???? NEIN

Der Modenna ist auf alles optimiert, aber im Leben nicht auf geringen Verbrauch. Vergleich doch lieber so sparsame Motoren wie den 3 Liter R6 von MB als 2 Ventiler (ja, denn gabs mal) gegen den 3 Liter R6 von BMW als 4 Ventiler. Na wer zeiht wohl wem die Butter vom Brot :???: .

der 240er Motor von Mercedes ist vielleicht der schlechteste Motor im Motoren Programm von Mercedes

Das unterschreibe ich sofort. Da er zwei Eigenschaft 'geschickt' miteinander verbindet und zwar Verbrauch und Leistung. Das heißt er zieht null, aber bechert wie ein Loch.

sich an ihm festmachen und daraus zu schliessen das Mercedes keine Motoren bauen kann find ich arg blauäugig.

Naja, Mercedes hat noch mehr Motoren im Sortiment die nicht wirklich prickelnd sind. Und im direkten Vergleich der Motoren zwischen BMW und MB endet eigentlich immer mit dem selben Resultat. Aber dafür sind die MB Modelle gefälliger designt :wink: .

Hi Again

also master_T das mit der Vierventiltechnik kannste jeden erfahrenen Motorenkenner fragen.

der R6 von Mercedes war mir immer lieber als ein V6 von Mercedes der hat gesoffen aber der hatte wenigstens seine leistung.

Und die Schwäche unter 4000 Touren bei den BMW Motoren kannst du auch nicht leugnen oder ???

Und wie gesagt nix gegen BMW fantastische Motoren.

Aber Benz baut auch ein paar ordentliche

Gruss Hagge

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...