Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied Carbonschwarz zu Saphirschwarz?


franku

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen 330 CI Cabrio bestellt, in Carbonschwarz.

Vorher hatte ich ein Coupe in Saphirschwarz.

Ich wollte gerne eure Meinung wissen, ob diese Farbe, von der Optik das Fahrzeug aufwertet, gegenüber Saphirschwarz?

Vielleicht sieht Carbonschwarz ja edler aus?

Das es Geschmackssache ist, ist mir klar.

Die Farbe kostet aber immerhin ca. 1000 Euro Aufpreis gegenüber dem normalen Metallic.

Von daher überlege ich, ob Saphirschwarz nicht genügt hätte. Wenn der Unterschied nur minimal ist, würde ich evtl. anderes Zubehör nehmen.

(Das Hardtop z.B. fehlt mir noch, wollte ich später bestellen)

Oder ist der Preis gerechtfertigt?

Carbonschwarz glaube ich, hat in der Sonne einen leichten Blaustich.

Soweit mir bekannt ist, wird das Auto bei der M-GmbH lackiert.

Werden die Individuallacke von Hand lackiert oder werden die auch von Robotern lackiert.

Bin mir leider noch nicht so sicher, bezüglich der Farbe. So in Richtung schwarz sollte es aber sein.

Deswegen, Carbonschwarz oder Saphirschwarz?

Was meint Ihr?

Vieleicht könnt ihr auch ein paar Bilder Posten von Carbon?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Genau vor diesem Problem war ich auch gestanden.

Kommt auf deine Innenfarbe drauf an.

Mein Kumpel hat bei seinem M3 Carbonschwarz und innen Leder in Zimt (individual). Tolle Kombination, paßt hervorragend.

Carbonschwarz sieht bei bestimmtem Licht wirklich wie dunkelblau aus. Daher würde man oft nicht vermuten, daß das "Schwarz" sein soll.

Habe auch lange hin und her überlegt und mich dann für Saphirschwarz entschieden (das sieht immer schwarz aus).

Das aber deshalb, weil ich innen Leder naturbraun habe und ich finde, daß Saphirschwarz besser dazu paßt.

Bei rötliche Innentönen wie Zimt oder Arizona Sun würde ich mich allerdings auch für Carbonschwarz entscheiden.

Ich finde Carbonscharz ist eine furchtbare Farbe. Je nach Lichteinfall sieht der Wagen schwarz bis dunkelblau aus. Daher ist es mir unverständlich warum das saphirschwarz beim M3 eine Individualfarbe ist und carbonschwarz normal bestellt werden kann.

carbonschwarz = Effektlackierung schwarz / dunkelblau met.

saphirschwarz = "normales" schwarz met.

Habe schwarze Innenausstatattung genommen.

Wollte Arizona Sun nehmen. Soll aber nicht mehr lieferbar sein.

Wundert mich, da einer ja seinen M3 in Arizona Sun, hier erst vor kurzem vorgestellt hat. Ich habe die Info von dem Verkäufer das es nicht mehr lieferbar ist. Hat sogar angerufen und nachgefragt.

Habe mir dann gedacht, schwarze Innenausstattung ist weniger anfällig, insbesondere beim Cabrio.

Nachtblau metallic oder Petrolmica wäre auch noch alternativ zu Carbon möglich. Schimmert auch jeweils bläulich, wirkt aber auch wie schwarz.

Zumindest im Individual Katalog.

HighSpeed 250 schrieb:
Mein Kumpel hat bei seinem M3 Carbonschwarz und innen Leder in Zimt (individual).

sorry, aber Zimt ist keine Individualfarbe. Die ist ganz normal als Sonderzubehör zu haben wie Leder schwarz etc...

 

Aber zur Threadfrage, was der Unterschied ist:

Saphirschwarz hat einen Silbereinschlag,

Carbonschwarz hat einen Blaueinschlag,

 

Dies ist jedoch auf Bildern ziemlich schlecht ersichtlich, am besten, du gehst zum Händler und lässt dir den Unterschied demonstrieren. Jeder grössere Händler hat sicher je ein Fahrzeug mit den betroffenen Farben in der Ausstellung. Vor allem, wenn du ja in Bayern wohnst...

Tach erst mal

Also ich würde meinen Wagen in Carbonschwarz Metallic lackieren lassen. Der Vorteil dieser Farbe ist, dass sie auf Grund ihres bläulichen Effektes eine stärkere Leuchtkraft entfaltet als Saphirschwarz (Geschmackssache). Mein Freund fährt einen M3 in Carbonschwarz und die Farbe ist einfach traumhaft. Viele sagen in der Sonne wäre die Farbe dunkelblau in meinen Augen sieht man aber deutlich, dass es schwarz ist durch die blauen Perlen d.h. durch die Effektlackierung entsteht dann die Leuchtkraft, welche ich einfach nur geil finde :-))!:D .

Vielleicht hilts Dir bei Deiner Entscheidung :wink2:

Ich habe Carbonschwarz zum ersten Mal am letzten Samstag in Natura gesehen. Ich wusste schon, dass die Farbe in der Sonne einen leichten Blaustich hat, aber meinem Geschmack entspricht sie nicht gerade.

Klar sieht sie super aus, aber auf meinen M3 müsste ich sie nicht unbedingt haben.

Saphirschwarz interessiert mich jetzt auch. Was sind die Unterschiede, gegenüber dem normalen Schwarz?

Nachts merkt man eh keinen Unterschied. Schwarz ist Schwarz. Tagsüber aber hat Carbonschwarz metallic ein leichtes blauschimmern. Sieht gut aus. Aber um einen richtig aggressiv dreinblickenden M3 auf die Strasse zu stellen nimmt man das Schwarze. (Passt übrigens auch sehr gut, wenn die Beifahrerin das kleine Schwarze anhat O:-) )

Der Nachteil beim Schwarz ist einfach, man sieht jedes Stäubchen. Mein M3 sieht nach dem Regen von heute Nachmittag so aus, als hätte ein Kuh das Fahrzeug im Maul gehabt.

Trotzdem Schwarz mit Kiwi innen, das ist einfach unglaublich schön

bis denn

Bei Schwarz sehe ich immer erst das Problem, das sich Schmutz sehr stark bemerkbar macht!

Zum Zweiten finde ich beim m3 es sehr schade, wenn er schwarz lackiert ist...meiner Meinung nach kommt da die bulligere Karosserie überhaupt nicht so gut rüber wie bei helleren Farben.

Individualfarben würde ich nur bestellen, wenn der Unterschied zu den normal lieferbaren Farben gravierend ist. Sonst lohnt sich der Aufpreis eigentlich nicht. Die meisten Betrachter werden z.B. Carbon- und Saphirschwarz sehr schwer auseinanderhalten können.

Ebenso bei Orient- und Nachtblau. Den Unterschied kennt auch kaum jemand.

Christian

was ist dennn der unterschied zwischen schwarz uni und saphirschwarz außer metallic?

.....soweit mir gesagt wurde, ist der uni lack mit weniger schutzschichten lackiert.Er ist also nicht ganz so wiederstandsfähig wie ein metallic lack.

Aber vielleicht ist es auch nur eine verkaufshilfe für die verkäufer.... :D

Der uni schwarze lack ist einfach noch tiefer schwarz als saphirschwarz.....oder so ähnlich X-)

Zunächst, da hier wohl teilweise Verwirrung herrscht: Carbonschwarz ist beim M3 und (bis zur Einstellung) beim M5 im Standardprogramm. Zimt innen ist beim M3 im Standardprogramm.

Sowohl Carbonschwarz als auch Zimt (super Combo, habe ich auch, sollte man mit Birke anthrazit kombinieren) sind nicht im normalen Invdividualkatalog, aber bestellbar.

Carbonschwarz sieht je nach Lichteinfall tiefschwarz bis nachblau (mit einem Stich ins violette) aus. Mit gefällt es viel besser als Saphirschwarz.

Genereller Nachteil: wie alle Schwarz-Varianten sehr lästig sauberzuhalten.

@franku: Schwarz/schwarz wär mir zu trist. Im Cabrio kommt hinzu, daß die Sitzflächen knallheiß werden, wenn Du den Wagen offen in der Sonne stehenläßt - so ein "mittelheller" Ton wie Zimt ist das weit angenehmer und auch pflegeleicht. Kiwi und heller würde ich nicht mehr nehmen. Den Aufpreis für carbonschwarz außen würde ich an Deiner Stelle nicht zahlen, wenn Du innen bei schwarz bleibst. Die 1000 Euro würde ich dann eher in den Innenraum stecken.

Mit der Innenausstattung schwarz hast Du recht, dass es wohl sehr heiss wird. Kiwi ist vermutlich zu hell und zu schmutzempfindlich. Zimt gefällt mir nicht so.

Vielleicht kann noch einer einen Tipp geben, bezüglich anderer Innenausstattung, als Leder Montana schwarz. Ist auch ein wenig langweilig!

Gruß

Frank

Leder schwarz mag nicht so einfallsreich sein, allerdings ist es erheblich weniger pflegeintensiv...

Ich habe Individual Hell-/dunkelgrau, das ist ein Alptraum!!!! Selbst Jeans sieht man darauf...

Und sehr viel kühler ist es darauf auch nicht!!!

Am liebsten hätte ich einen M3 mit M-Textur Alcantara!!!

Christian

Die M-Textur ist klasse...Kann Individual sicher liefern...

Leder ist immer heiß-aber schwarz ist unschlagbar...jedes helle Leder bei BMW ist dermaßen empfindlich, daß man nur mit Schonbezug drauf sitzen darf.

Es gab mal eine Farbe namens Maulbeere von der Individual-ein relativ dunkles Grau...hab es aber lange nicht mehr gesehen...

Mit der Innenausstattung schwarz hast Du recht, dass es wohl sehr heiss wird. Kiwi ist vermutlich zu hell und zu schmutzempfindlich. Zimt gefällt mir nicht so.

Vielleicht kann noch einer einen Tipp geben, bezüglich anderer Innenausstattung, als Leder Montana schwarz. Ist auch ein wenig langweilig!

Aus dem Standardprogramm würde ich Dir folgende Kombinationen vorschlagen:

Saphirschwarz außen / naturbraun innen

Silbergrau außen / brombeer innen

Im Individualprogramm geht natürlich alles mögliche. Ein echter Klassiker, der nach wie vor gut kommt, ist silber außen und innen dann ein knackiges rot, aber mit Aluleisten bitte. Das gab's mal im normalen Programm (tanninrot).

Werde es sicherheitshalber wohl bei schwarz belassen, ist auf Dauer am unempfindlichsten!

Habe mir überlegt, Shadowline abzubestellen und dafür das Hardtop nachzuordern. Das Chrom sieht beim Cabrio gar nicht so schlecht aus.

Habe mir überlegt, Shadowline abzubestellen und dafür das Hardtop nachzuordern. Das Chrom sieht beim Cabrio gar nicht so schlecht aus.

Ich würde erstmal nur die Hardtop-Vorbereitung bestellen. Schau mal, wie Du ohne Hardtop auskommst - ich kenne mehrere, die gut ohne auskommen.

Das Chrom finde ich bei Schwarz auch nicht schlecht - nur bei Carbonschwarz würde ich Shadowline nehmen - dann aber immer Shadowline Hochglanz, obwohl es ar..teuer ist.

Hey,

Habe mir mal erlaubt zum Thema Farbe den wuenderschoenen wagen von Highspeed255 ( :D ) zu posten, die bilder sind schon einen Monat alt und ich hab sie damals von Menudeimotori bekommen.

Solltest du Highspeed250 was dagegen haben schreibe das bitte und ich nehme die bilder sofort raus!

640_6166366438636566.jpg

640_3837343534636237.jpg

640_3439663432373265.jpg

640_6131643562373932.jpg

Hoffe das das jetzt legal war!

Hendrik

meiner ist auch carbonschwarz, siehe usergarage

wenn du allerdings den wagen in silber nimmst, dann kommen die formen besser rüber, die "verschwinden" bei schwarz etwas

& zum reinigen usw.

also ich pflege meinen im monat je nach wetter 1 - 2 mal, allerdings nur mit wachs, aber wenn dann richtig! schnellprogramm ist nicht drin, ansonsten wird man es nachher bestimmt merken ;)

Ja, Holz wirkt edel, klassisch. Nimmt aber die Sportlichkeit weg. Trotzdem eine gute Kombination.

Da hier mehrfach die Innenfarbe Kiwi diskutiert worden ist, erlaube ich mir noch 2 Bilder einzufügen.

DSC00093.JPG

DSC00094.JPG

Noch ein Tipp, wie Kiwi- (oder Leder allgemein) sauberzuhalten ist. Falls man während dieser Hitze am Rücken schwitzt, nach der Fahrt so mit nem "Lederkleenex" die Sitzfläche abwischen. Diese Tüchlein gibts in diesen Plastikdosen. So bleibt das Leder schön gut erhalten.

bis denn

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...