Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die CO2 Diskussion, eine Lüge?


Autopista

Empfohlene Beiträge

Freunde der Sonne.

Ich wollte an dieser Stelle in Anbetracht der überaus hitzigen Debatte um die Klimaerwärmung eine Diskussion anstoßen. Den Titel habe ich bewusst als Frage gewählt.

Ich bin selbst kein Physiker und kein Chemiker. Ich befähige mich auch nicht, die Erkenntnisse vieler Wissenschaftler auf der Welt in Frage zu stellen. Dennoch muss die Frage erlaubt sein: Wie schädlich ist CO2 wirklich?

An dieser Stelle mal ein kurzer Ausflug in die 4te Klasse, Heimat- und Sachkunde. Wir wir alle wissen leben wir in einem geschlossenen Ökosystem, welches mit einem recht simplen Prinzip die Temperatur auf unserem Planeten regelt:

Wenn sich die Erdoberfläche erhitzt verdunstet das Wasser am Boden. Der Wasserdampf steigt auf und bildet in höheren Lagen Wolken, welche wiederum die Strahlung der Sonne reflektieren und für Abkühlung sorgen. Je wärmer es ist es, umso mehr Wasser verdunstet --> mehr Wolken --> mehr Abstrahlung. Umgekehrt ist es genauso.

Nun meine Frage: Wenn CO2 die Erdtemperatur tatsächlich erwärmt muss dies ja vereinfacht ausgedrückt zu mehr Wolkenbildung führen, oder nicht? Die Erdwärmung wird quasi vom Ökosystem absorbiert. Wir hatten zum Beispiel im Jahre 2000 in Deutschland einen der kältesten Sommer seit Beginn der Zeitmessung mit Temperaturen unter 20 Grad. Die Ursache hierfür war eine verstärkte Wolkenbildung auf unserem Kontinent durch ungünstige Strömung.