Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS TV 10.12.06 - Alpina B6 vs. BMW M6


Colin16

Empfohlene Beiträge

Vergleichstest: Alpina B6 – BMW M6

 

Der BMW M6, von manchen sogar als "deutscher Ferrari" bejubelt, bekommt Konkurrenz vom kleinen Automobilhersteller Alpina. Denn dessen B6 ist genauso schön und genauso stark - aber schneller...

 

Karosserie und Innenraum

 

Im Cockpit des M6 herrscht Spacelabor-Ambiente: Mittels Schaltwippen und Knöpfen können 271 Fahrprogramme angewählt werden. Mehr kann man dem Fahrer wirklich nicht mehr abnehmen. Der B6 hingegen erlaubt sich neben den traditionellen Alpina-Streifen nur einen Hauch von Extravaganz. Ansonsten hält er sich dezent im Hintergrund. Schließlich sollen die inneren Werte überzeugen.

 

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

 

Der M6 wird von einem 5-Liter-V10-Motor angetrieben und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern zur Verfügung. Das Hochdrehzahlkonzept sorgt dafür, dass seine 507 PS erst bei 7750 Umdrehungen die Minute erreicht werden.

 

Der B6 hingegen wird zwar von einem kleineren 4,4-Liter-V8-Motor angetrieben, stellt seine 500 PS aber dank eines Kompressors schon bei 5.500 Umdrehungen die Minute bereit. Sein maximales Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter. Damit schafft er den Sprint von 0 auf Tempo 100 in 4,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h – der M6 wird schon bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.

 

Im Kapitel Fahreigenschaften können beide überzeugen – sowohl B6 als auch M6 sind auch im Grenzbereich gut kontrollierbar. Allerdings fallen die Verbrauchswerte etwas negativ auf: Der B6 schluckt 15,5 Liter auf 100 Kilometern, der M6 verbraucht sogar noch mehr.

 

Fazit

 

Alpina hat sich eine Nische im BMW-Programm gesucht und gefunden: Während der M6 als Sportflitzer fungiert, soll der B6 ein komfortables Reisemobil mit sportlichen Genen sein.

 

111.900,- EUR kostet der Alpina B6. Dafür gehört man einem exklusiven Club an, denn nur 100 Modelle des B6 verlassen jährlich die Produktionshalle.

 

Für etwas weniger – 109.500,- EUR – ist der M6 von BMW zu haben.

vox.de

Vergleichstest:

 

Viel Spaß beim downloaden!

Und denkt dran: Only for CarPassion.com!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Markus, du bist der Beste! :-))! :-))!

Echt klasse, wieviel Mühe du dir machst!

:hug::danke:

Keine Ursache.

Der Upload hat endlich funktioniert, nachdem ich herausgefunden habe, das mein Switch kaputt ist.

Ich weiß, das das Video von einer anderen Quelle schon hier im Forum ist und in einem Thread drüber gesprochen wird, trotzdem will ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht haben und poste es jetzt und hier.

Ausserdem ist es hier in der richtigen Kategorie O:-) .

Link steht im ersten Post.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...