Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bericht vom SLR-Treffen am Hockenheimring


DanielSLR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bitte verzeiht mir jetzt schon mal die schlechten Bilder. Ein Einstellungsfehler bei meiner Kamera machte alle Bilder in einem schrecklichen Blaustich. Auf dem Display meiner Kamera sahen sie super und normal aus, doch am Computer kam dann der Schreck. Die Bilder sind so gut ich es kann mit Photoshop bearbeitet um sie wenigstens bisschen ansehlich zu machen...

Aber nun zum Thema:

Überglücklich sind mein Vater und ich wieder nach Hause gekommen, nach einem gigantischen Wochenende bei der DTM 2008 am Hockenheimring.

Aber jetzt mal langsam und alles der Reihe nach....

Samstag

08.00 Uhr

Die Koffer sind gepackt, eingeladen und jetzt geht es auch endlich los.

Also wird das Knöpfchen am Schaltknauf gedrückt und der V8 blubbert los.

Nach einem Kilometer ärgert man sich schon wieder über das Navigationssystem des SLR's, das 2 Minuten braucht, um eine Route zu berechnen... Na ja aber was solls, die Vorfreude ist doch viel größer...

12.00 Uhr

Individuelle Anreise im eigenen SLR zum Hockenheimring auf Parkplatz P11; Transfer vom Parkplatz zum "Star Club" im Baden-Würrtemberg Center

Ja zu diesem Programmpunkt muss ich wohl nicht viel ergänzen...

img5051ho7.jpg

img5054oc9.jpg

img5086vz7.jpg

img5089ye8.jpg

Hier ist ein Bild dieses Gebäudes, was das höchste Gebäude am Hockenheimring ist. Und hier in der 5. Etage befand sich der "Stars-Club".

img5076vs1.jpg

img5068iq9.jpg

12.15 Uhr

Welcome und Get-Together

Begrüßt wurden wir von Heiko Wasser, der an diesem Wochenende die Moderation übernahm. Nach ein paar einleitenden Sätzen kam dann schon das erste große Highlight: Norbert Haug begrüßte uns und erklärte uns, dass diese Idee mit dem SLR-Treffen vor 6 Wochen ganz spontan entstand. Und alle die von dieser Idee hörten waren schlichtweg begeistert. So war die einzige Voraussetzung, eine Mindestanzahl von 20 SLR's zu empfangen. Diese Zahl wurde dann auch deutlich überschritten, denn es waren 48 Autos vor Ort. Nachdem Norbert Haug wieder zu seinem Rennteam musste ging es sogleich weiter und der nächste "Gast" war Bernd Mayländer unser Mr. Safety Car Fahrer. Nach einem kurzen Statement zum Wochenende gab es dann auch endlich mal etwas für den knurrenden Magen.

img5064mn4.jpg

img5067nx2.jpg

12:15 Uhr - 13:30 Uhr:

Mittagessen im Star-Club

Kurz und knapp: ein tolles Buffet! :-))!

14:30-14:45 Uhr

Exklusive Boxenführungen

Hier wurden wir in 7 Gruppen eingeteilt. Unsere Führung übernahm Bernd Mayländer und wir durften uns die Box von Bernd Schneider und Jamie Green genauer ansehen. Bernd erzählte uns alles Wissenswertes über die DTM Autos und nach ein paar Fotos gings auch schon wieder Richtung SLR-Parkplatz, denn der nächste Punkt stand auf dem Programm:

img5073qz8.jpg

img5074xk7.jpg

15:45 Uhr - 16:30 Uhr

Fahrübungen im SLR im Fahrsicherheitszentrum

Als alle SLR Fahrer sich bei ihren Autos eingefunden haben ging es dann endlich mit dem aktiven Programm los. Den eigenen SLR auf einen kleinen Parcours fahren um das Auto noch besser kennen zu lernen. Ja hierbei sag ich mal nicht viel sondern zeig euch am besten das Video das ich gemacht habe... Und lacht nicht als ich "Obacht" (zu deutsch "Vorsicht!") gerufen habe, denn das war schon etwas knapp... :-o:wink:

img5101su7.jpg

img5113on1.jpg

img5126am0.jpg

img5164ks3.jpg

img5151af7.jpg

EDIT: Das Video geht noch nicht... Kommt aber bald, habe es gerade raufgeladen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

16.30 Uhr - 18.15 Uhr

Zeit zur freien Verfügung

An dieser Stelle sind wir zur Mercedes Tribüne geganen um uns den AMG-VIP Bereich einmal genauer anzusehen. In der obersten Etage angekommen erwartete uns schon ein angenehmes Angebot:

Eine 10 minütige Massage im Nacken- und Schuterbereich. Da sagt man doch nicht "nein" :-))!

img5178ae5.jpg

img5174ar8.jpg

Aber zurück zum Programm, denn jetzt kam das definitiv Beste:

18.15 - 19.00 Uhr

SLR Konvoi in der Boxengasse

Geübtes Gahren auf der Rennstrecke im SLR

Hier ging jetzt richtig die Post ab. Nach einer oder zwei Runden warmfahren ging es los und jeder fühlte sich wie ein Schumi, oder besser Bernd Schneider :-))! Die SLR's wurden bis ans Limit gefahren, Reifen quietschten richtiges Rennfeeling. Auf der Geraden Vollgas, kurz vor dem roten Bereich mit den Schaltwippen den Gang gewechselt, vor der Kurve voll auf die Bremse, der Flügel stellte sich hoch um besser abzubremsen, und dann ging es wieder mit Vollgas weiter... Und immer den schönen V8 Sound im Ohr.

Sehr viele Audi-VIPs standen am Balkon um sich das "Rennen" anzusehen. Somit hatten wir auch schon ein paar Zuschauer. Doch man glaubt nicht wie schnell so eine dreiviertel Stunde vergehen kann, dann hieß es wieder langsam die Rennstrecke verlassen...

19.15 - 02:00

Cocktail Empfang in der Mercedes Benz Tribünenlounge mit Blick auf die Strecke.

Anschließend Transfer zum Mercedes-Benz VIP Club.

VIP Club mit anschließenden Abendessen.

Interviews mit DTM Fahrern und Team Management.

End-of-Season Party.

img5229wk5.jpg

Ja es war unglaublich, doch es war schon Abend! Die Zeit verging wahrhaftig wie im Fluge. Angekommen in der VIP-Lounge begrüßte uns erneut Heiko Wasser. Dieser führte dann den ganzen Abend Interviews durch mit

- Norbert Haug

- Susie Stoddart

- Ralf Schumacher

- Jamie Green

- Bruno Spengler

- Paul di Resta

und natürlich

- Bernd Schneider.

img5190hn5.jpg

img5200ia5.jpg

Doch auch der Hunger sollte nicht zu kurz kommen, so wurden wir mit einem spitzen drei Gänge Menue bekocht.

Vorspeise

Flussbarsch im Brickteig auf Cocktail von Charentaismelone und kandierten Tomanten

Hauptspeise

Kalbsfilet mit mediterranen Kräutern, Kürbischutney und Kartoffeltörtchen

Dessert

Dreierlei von der Valrhona Schokolade und Herbstbirne

img5188om4.jpg

Doch wem das nicht genügte bekam dann noch bei der End-of-Season Party Currywurst mit Brötchen und Brezen mit Käse und Parmaschinken.

img5212jm1.jpg

img5226th8.jpg

Sonntag

09.30 Uhr

Shuttletransfer zum Hockenheimring

Frisch und munter begann der Rennsonntag. Als sich alle wieder im Shuttlebus eingefunden haben ging es auch schon los. Doch wenn ich jetzt einfach beim Hockenheimring weitermachen würde, wäre eine lustige Geschichte untergegangen:

Ausfahrt Hockenheimring: Unser Bus fährt regulär an der Ausfahrt "Hockenheimring" von der Autobahn ab. Doch dann der Schock (na ja eigentlich war es ja zu erwarten :wink:). Durch die Anreise vieler Fans staute sich alles und nichts ging wirklich voran. Also wurde der Busfahrer überstimmt umzudrehen um an einer Autobahn-Raststätte abzufahren, denn dort findet man einen direkten kleinen Weg zum Hockenheimring. Doch dieser "Geheimweg" ist alles andere als geheim, so stauten sich schon Kilometer davor die Autos am Standstreifen zurück. Der Busfahrer wurde wieder "überredet" einfach an der Schlange vorbei zu fahren um direkt beim Eingang reinzufahren. So geschah es dann auch. Direkt bei der Einfahrt zwängten wir uns mit unserem großen Reisebus hinein. Doch schon war die Polizei zur Stelle und meinte wir müssen umdrehen und dürfen hier nicht diesen kleinen Weg benutzen. Doch als wir den Polizisten klar gemacht haben, dass wir um 12 Uhr auf die Rennstrecke müssen und wir zum Programm gehören sah die Welt doch gleich anders aus. So halfen sie uns noch weiter vor zu kommen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle :-))!. Und nach 100 Meter kommt eine Straße die direkt in den Hockenheimring geht, aber natürlich auch streng bewacht ist, damit keine Unbefugten hier lang fahren. Nach einem kurzen Gespräch mit diesen Sicherheitsleuten konnten wir also auch auf dieser leeren Straße direkt einfahren. Ich glaube niemand war schneller am Hockenheimring als unser Reisebus :D

10.00 - 11.30 Uhr

Frühstück im "Star Club" im Baden-Würrtemberg Center

Kurz vor dem Programmpunkt "SLR On-Track-Display" trafen wir noch Dieter (Rocks). Leider hatten wir nicht viel Zeit, denn schon mussten wir in die Fahrzeuge steigen um auf die Rennstrecke zu fahren. Aber auch wenn es nur kurz war, hat es uns mal wieder wahnsinnig gefreut Dieter zu sehen!

11.50 - 11.55 Uhr

SLR On-Track-Display

Nun war es soweit: Vor ausverkaufter Rennstrecke durften wir eine Ehrenrunde in den SLR's für die Fans drehen. Bestückt mit "Mercedes" und "SLR"-Fahnen starteten wir eher langsam die Runde. Doch diese Runde verging einfach mal wieder viel zu schnell...

img5248zh8.jpg

img5265hq1.jpg

img5266qh8.jpg

12.00 - 13.30 Uhr

Mittagsbuffet

13.30 - 13.55 Uhr

DTM Pit-Walk

Kurz vor dem Start des DTM Finales wurden wir nocheinmals eingeladen auf die Rennstrecke zu gehen um live bei der Startaufstellung zu sein. Nach zahlreichen Fotos mussten wir das Feld räumen, denn das DTM Finale begann.

Das Rennen konnte man entweder im "Star Club" ansehen oder auch auf die Innentribühne gehen.

img5276km7.jpg

img5278ah9.jpg

img5281nw1.jpg

img5283al4.jpg

img5285lj9.jpg

img5286rv1.jpg

img5299lc3.jpg

15.30 - 16.15 Uhr

Kaffee und Kuchen im "Star Club".

Offizielle Verabschiedung.

img5084nd1.jpg

Ja und das wars dann auch schon wieder. Dieses Wochenende verging einfach viel zu schnell!

Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und ihr könnt einen kleinen Einblick in diesen unvergesslichen Tag bekommen...

Ich hoffe auch, dass ihr viele weitere Fotos und Videos postet...

Hier werden ja in nächster Zeit einige ins Netz kommen.

Viele Grüße,

Daniel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DanielSLR,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sehr schöner Bericht und trotzdem gute Bilder :).

Sind eigentlich auch 722 GTR im Konvoi gefahren?

Hast du eine Aufteilung der 48 SLR, also in Roadster und Coupé?

Hm das wird schwer...

Ich schätze mal ca. 10 Cabrios, ca. 5 722 und der Rest normale SLR's!

Aber wie gesagt wissen zu ich es nicht...

Nein die GTRs sind hin und wieder auf der Rennstrecke gefahren aber nicht mit uns.

Freut mich wenn es euch gefällt! :)

Danke für die positiven Bewertungen!

Hallo,

es hat mir eine große Freude gemacht Deinen Bericht zu lesen. Ich war nicht dabei, doch so habe ich doch nachträglich

daran teilhaben können :) Ich finde die Fotos und das Video sind schön. Und ich muss Dir da zustimmen, es sieht schon sehr

knapp aus.... Eure Busfahrt hat euch sicherlich genauso viel Spaß gemacht wie die Fahrt auf der Strecke oder :D

Sehr schöner Bericht :-))!

Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, daß das Fahrwerk des SLR offensichtlich extrem auf komfort getrimmt ist, die Federwege und die daraus resultierenden Schaukelbewegungen um die Längsachse sind einem G-Model angemessen, aber keinen Sportwagen.

Gibt es für den SLR ein sinnvolles Sportfahrwerk?

Sehr schöner Bericht

Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, daß das Fahrwerk des SLR offensichtlich extrem auf komfort getrimmt ist, die Federwege und die daraus resultierenden Schaukelbewegungen um die Längsachse sind einem G-Model angemessen, aber keinen Sportwagen.

Gibt es für den SLR ein sinnvolles Sportfahrwerk?

Wenn du das auf Grund des Videos sagst, muss ich noch dazu sagen, dass wir das Fahrwerk auf "C" also Komfort eingestellt haben.

Mein Vater hat Kreuz- und Hüftprobleme und da wollten wir ihn nicht auf "M Stufe III" fahren sondern etwas weicher...

Nein, an Eurem ist mir das nicht mal aufgefallen, sondern an den anderen in dem Video und auf den Bildern.

Egal welche elektronische Fahrwerkseinstellung man wählt, die langen Federwege bleiben... :wink:

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...