Quick Login
JETZT EINLOGGEN!
Benutzername:

Kennwort:
Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrieren!

Anzeige

Top 5 Videos
Lamborghini
 Murciélago
Niko J.
Bugatti
 Veyron 16/4
Andreas O.
McLaren
 F1 LeMans
Roland K.
Lamborghini
 Countach 4000S
Mr. Lambo
BMW
 M3 CSL E46
Anders F.
- Anzeige -

Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Sport- und Luxusmarken > Isdera

Isdera Alles über den Sportwagenhersteller Isdera.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 18:11   #1 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 12
isderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblick
Standard Isdera Imperator 108i

So Ihr Lieben,

nachdem ich mich ja schon vorgestellt habe, möchte ich Euch nun in unregelmässigen Abständen über den Wiederaufbau meines Isdera Imperators informieren und teilhaben lassen.

Sicherlich nicht ganz ohne Hintergedanken, denn Fragen habe ich auch hier und da. - Und wo wäre ich besser aufgehoben als in diesem Forum.

Garage--Isdera-Forum

isderaimperator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2004, 18:28   #2 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

isderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblickisderaimperator ist ein Lichtblick
Standard Was läuft z.Z.

Zur Zeit wird gerade die Kliamanlage auf FCKW-frei umgerüstet. Leider kein sehr günstiges Vergnügen. Die grobe Kostenschätzung beläuft sich auf 2.000,00 EUR. Leider sind beim damaligen Unfall einige Leitungen abgerissen worden, welche nun erneuert bzw. angefertigt werden müssen. Dadurch war das System auch geöffnet, was wohl ebenfalls zu der teuren Instandsetzung führt. Die Klimaanlage stammt aus dem Porsche 928.

Danach werden wir die Elektrik überprüfen. Falls nötig diese erneuern oder erweitern, da wir einige Extras eingebaut haben, welche es ab "Werk" nie gab. (ZV, Parkboy, AutoLight, Head-up-display etc..)

Paralell dazu wird eine Motorinspektion durchgeführt.

Vor 2 Wochen hat der Wagen das erste mal eine kurze Ausfahrt mitgemacht. Einmal zur Tanke und zurück. Dabei ruckelte der Motor ein wenig und ging leider auch 1mal aus. Allerdings haben wir die (Steinzeit-)Steuerung noch nicht auf bleifrei eingestellt und die Zündkerzen nur gereinigt. Ansonsten war ich sehr überrascht, dass der Motor nach über 10 Jahren Standzeit so problemlos anspringt und einigermassen sauber läuft.

========

Was raten mir die Schrauber dieses Forums? Was sollen wir alles ersetzen, bzw. kontrollieren, wenn der Motor so lange gestanden hat? (Hab mal gehöhrt, dass man gewisse Dinge nicht anpacken soll, wenn sie noch laufen, bzw. funktionieren)

Garage--Isdera-Forum

Alt 23.03.2004, 20:59   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
Querdenker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich fänds sehr toll wenn nach der Restaurierung ein Fahrvideo Einzug ins Forum erhielt
Querdenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 10:49   #4 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard Fahrvideo

Hallo Querdenker,

auf jeden Fall werden wir ein paar Videos drehen. Ich habe sogar schon eine Anfrage von einer TV-Produktionsgesellschaft, welche den Wagen im Vergleich mit einen Hubschrauber filmen wollen.

Garage--Isdera-Forum

Alt 24.03.2004, 19:59   #5 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard Reifen woher?

Ich habe folgende Rad-Reifen-Dimensionen:

Reifen / Felgen vorn: 285 /40 ZR15 Pirelli P7R
Reifen / Felgen hinten: 345 /35 VR15 Pirelli P7R

Leider finde ich nirgends einen Anbieter, welcher mir solche Dimensionen anbieten kann. Zwar gibt es die Vorderräder
bei Yokohama und die Hinterreifen von Pirelli,
aber ich fahre ungern 2 verschiedene Fabrikate.

Ich denke doch, dass die Countachs aus meinem Baujahr ähnliche, wenn nicht sogar die selben Dimensionen fahren.

Bin für jeden Tip dankbar.

Garage--Isdera-Forum

Alt 26.03.2004, 14:53   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
saugmotor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Könntest du bitte etwas zur Geschichte und den Fahrleistungen des Wagens erzählen? Die Rückfront erinnert an den W126.

Sieht unglaublich gut aus, dein Auto.
Alt 26.03.2004, 15:08   #7 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Standard

Nachdem Mercedes Benz 1968 den Wankelmotorprototypen C111 präsentierte, fing der Designer Eberhard Schulz (Isdera, bb), damals bei Porsche beschäftigt, damit an
(s)einen Mercedes Sportwagen zu bauen, welcher die Reihe Silberpfeil, 300 SL, C111 fortführen sollte.

1978 stellte er ihn der Öffentlichkeit vor. Es war die einzige Mercedes Studie, welche nicht im Werk entstand, aber trotzdem den Stern tragen durfte. Zur damaligen Zeitpunkt wurden bei Mercedes keine Sportwagen gebaut und auch diese Studie durfte nicht in Produktion gehen. Das fand Herr Schulz gar nicht gut und gründete daher einfach seine eigene Automanufaktur. 1983 fertigte er seinen flachen Spyder und ab 84 den Imperator 108 i, den optisch etwas gereifteren CW 311. Man kann den immer noch kaufen, allerdings mit Facelift, was ihm die Mercedes Optik nimmt. Kostet dann mal eben 232.000 EUR

http://www.leonberg.com/isdera

Meiner ist die Nr 14 von insgesamt zZ. 30 weltweit

z.Z. im Wiederaufbau (90%)

Mercedes-Benz V8 5,6 l mit 300 PS
Getriebe: (ZF -5-Gang)
Gewicht: ca 1.250 Kg
0-100: 4,8 - 5,4 Sec. (je nach Übersetzung)
Topspeed: 282 - ca.300 Km/h (je nach Übersetzung)
CW-Wert: 0,3815
L/B/H: 4220 / 1835 / 1135 (inkl. Dachspiegel)
Reifen / Felgen vorn: 285 /40 ZR15 Pirelli P7R
Reifen / Felgen hinten: 345 /35 VR15 Pirelli P7R
Tank: 110 Liter inkl. Catchtank
Kofferaum: Hinten: ca. 330 Liter,
Vorne: Stillgelegt, jetzt nur noch Wasserkühler etc.
Klima

sponsored by in.pro & Canorum entertainment
in-pro.de........&........canorum.de

Wer will, kann sich mein komplettes Album bei Arcor.de anschauen: Sport&Freizeit, Motorsport, Name des Albums Isdera_imperator.

Oder unten auf den Link Garage klicken

Garage--Isdera-Forum

Alt 04.04.2004, 00:47   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
HOLZ wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

möchte dich hiermit auch erstmal begrüßen. Ich findes es absolut faszienierend, dass du uns an deinem Traum teilhaben lässt und die Wiederbelebung deines Isdera für die Fans dokumentierts. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Wagen.
Es ist erstaunlich und irgendwie tragisch wie solche Exoten eliminiert werden, wie bei deinem - schon mehrere Unfälle oder ich mich noch an ein Foto in der Auto Bild erinnere, wo ein Imperator, ich glaube in GB ausgebrannt ist. Auch ist es verwunderlich wie man einen solchen Sportwagen irgendwo auf einem Hof unter einer Plane vergammeln lassen kann. Zum Glück hast du dem Elend eine Ende bereitet.

So wie ich mitbekommen habe, hast du an deinem Wagen diverse Änderungen vorgenommen. War es für dich nicht Thema die Originalität beizubehalten oder war es für dich eine leichte Entscheidung den Wagen zu individualisieren?

Hast du denn wirklich vor den Wagen auf der Nordschleife zu bewegen und auszureizen? Ich meine, dass ist ja kein Seriensportwagen, wie ein GT3, Turbo, 360 oder ähnliches sondern meiner Ansicht nach ein automobiles Denkmal welches nie und nimmer zu ersetzen ist.
HOLZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 16:07   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Imperator,

Tolles Auto

Viele Informationen rund um den alten Mercedes V8 kannst du in diesem Forum finden:

http://45804.rapidforum.com/area=2&a...&startid=1

Es ist nicht zu empfehlen, die alten Motoren mit bleifreiem Benzin zu betreiben. Auch eine Umrüstung wurde seinerzeit von Mercedes-Benz nicht empfohlen. Besser einen Bleizusatz verwenden.

Nach so einer langen Standzeit solltest du vielleicht mal die Gummidichtungen überprüfen. Ölverlust ist immer ein wichtiger Punkt. Kommt eine Ölfahne aus dem Auspuff? Steigt der Ölstand nach einer bestimmten Zeit an? Falls ja sind die Kolbenringe verschlissen, der Sprit versetzt die Schmierung, auf Dauer --> Motorschaden.

Ansonsten dürfte der Motor keine Probleme machen.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 17:15   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von saugmotor
Könntest du bitte etwas zur Geschichte und den Fahrleistungen des Wagens erzählen? Die Rückfront erinnert an den W126.
Zur Geschichte:

Der Veredler b+b (Rainer Buchmann) war in den späten 70er und frühen 80er Jahren ähnlich erfolgreich wie Styling Garage, Sbarro, Rinspeed und Gemballa. Man baute regenbogenfarbene Porsche und Mercedes-Benz für die Königshäuser dieser Welt. Gold, HiFi, innovative digitale Anzeigen und opulentes Spoilerwerk zeichneten jedes Auto aus.

1979 präsentierte man in Frankfurt auf der IAA den CW 311, einen Prototyp mit Mercedes-Benz-V8 und Flügeltüren. Gebaut hatte ihn Eberhard Schulz, der seinerzeit bei b+b arbeitete. Der Wagen war ein Ereignis, Mercedes-Benz erlaubte es b+b sogar offiziell, den Stern auf den Wagen zu platzieren.

Der Wagen ging durch die Weltpresse, sogar Niki Lauda fuhr ihn und berichtete gutes. Doch b+b wollte nicht verkaufen, obwohl man die Blankoschecks vor allem aus dem Nahen Osten nur so hereinschaufelte.

Eberhard Schulz und Rainer Buchmann trennten sich Anfang der 80er, die Interessen waren zu verschieden. Schulz gründete Isdera (Ingenieurbüro für Styling, Design, Racing) und baute den CW 311 selber, den er Imperator nannte. Von dem Wagen wurden dann über die Jahre unter 30 gebaut.

1991 gab es ein "Facelift", was vor allem den Zulassungsbestimmungen der Schweiz zu verdanken war. Diese 2. Serie kam auf weniger als 5 Exemplare.

In meiner Signatur hast Du unten rechts den Imperator der 1. Serie neben dem Isdera Spyder 036i. Rechts oben die 2. Serie, das Auto war mal dunkelblau und steht jetzt in Belgien. Links ist der bekannte Isdera Commendatore 112i 6.0, leider ein Einzelstück.

Christian besitzt einen Imperator der 1. Serie, den er in Richtung CW 311 stylen will. Unbedarfte Zeitgenossen werden seinen Isdera daher für einen (neuen) Sportwagen von Mercedes-Benz halten, er - Christian - wird noch die eine oder andere Frage an den Tankstellen dieser Republik beantworten dürfen ...

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen