Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 oder 355


heli99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst mal ein herzliches servus an alle.

Bin neu hier und will mir jetzt endlich meinen Traum erfüllen und mir einen Ferrari zulegen.

Mein Budget liegt bei max. 58.000,-- Euro.

Ein F355 GTS oder Spyder würden mir am besten gefallen.

Könnte aber bestimmt mit einem 348 Spyder auch glücklich werden.

Welcher ist denn bezüglich Unterhalt, Standfestigkeit, Preisstabilität und Fahrspaß eher zu empfehlen?

Kann mir jemand ein schönes gepflegtes Modell (muß rot oder gelb sein) anbieten?

Danke schon mal und viele Grüße Oberbayern

Heli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo und willkommen. Ich hätte einen guten 355 berlinetta für Dich der in Dein Budget passen würde. Melde Dich einfach via PN.

Ein Berlinetta ist aber ein Coupe also weder ein Targa noch ein Spider X-)

Nug

eben,deshalb werd ich mir das Dach nie anpinseln :wink:

@Heli, wenn du auch ein 355 Coupe nimmst, gibts für 58000.- schon was halbwegs passables. Andereseits kriegts für 50000.- schon einen schönen 348Spider :wink:

Mir persönlich gefällt halt ein 355 GTS am besten und du hast den Kick des offenfahrens 8)

Nug

@Nug

i:ichbindoo weil ich nicht lesen kann

...aber wenn Du bei Dir das Dach anpinselst sieht er auch aus wie eine berlinetta. :wink:

Hallo Heli,

herzlich willkommen!

Die Entscheidung solltest Du für Dich selbst treffen. Schau Dir beide Modelle in Ruhe an. Als ich meinen 355 GTS im November '07 beim Händler erstmalig begutachtet hatte, stand auch ein 348er Spider im Showrroom (ist auch noch erhältlich, bei Interesse gebe ich Dir die Händleradresse).

Obwohl der spider fast 20.000 € günstiger gewesen wäre, habe ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen. Der 355er hat mich sofort fasziniert und ich mußte "zuschlagen". Jedoch gibt es genügend 348er Fahrer, für die kommt kein anderes Modell infrage.

Somit, ist meine persönliche Meinung, kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Es ist m.A.n. eine "Bauchentscheidung". Für mich war und ist ist es ganz klar "die Liebe auf den ersten Blick", die mich zur Kaufentscheidung führte.

Einen Ferrari kaufe ich nicht alle 3 Jahre, einen Ferrari kaufe ich auch nicht nach Checkliste (findest Du in einem anderen Thread), einen Ferrari kaufe ich auch nicht nüchtern und mit Sachverstand und gebe mir m.S. auch nicht viel Zeit zum Überlegen "ist es richtig oder nicht".

Er muss mich "anspringen", ähnlich (nicht lachen) wie beim Haustier aussuchen im Tierheim - er ist es oder er ist es nicht, basta.

Viel Spaß bei der Suche nach Deinem neuen Haustier :wink:

Rüdiger

Ein Kollege von mir stellt sich gerade die selbe Frage:

348 oder 355.

Mein Rat: Zuerst mal mit relativ wenig Kapital einen schönen 348er kaufen. Wenn man dann nach einer Weile merkt "das ist das richtige", kann man immer noch jederzeit auf einen 355er updaten.

Ich find den 48er genau so schön wie den 55er. Aber klar, der 355 bietet mehr Fahrdynamik.

OT:

Wenn dann aber die Wahl auf 355 fällt, stell Dir die Frage, ob Du einen F1 oder einen Manuellen willst. Ich würde den Manuellen vorziehen.

Gruss

Stigarossa

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo heli99,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Heli,

herzlich willkommen!

Die Entscheidung solltest Du für Dich selbst treffen. Schau Dir beide Modelle in Ruhe an. Als ich meinen 355 GTS im November '07 beim Händler erstmalig begutachtet hatte, stand auch ein 348er Spider im Showrroom (ist auch noch erhältlich, bei Interesse gebe ich Dir die Händleradresse).

Obwohl der spider fast 20.000 € günstiger gewesen wäre, habe ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen. Der 355er hat mich sofort fasziniert und ich mußte "zuschlagen". Jedoch gibt es genügend 348er Fahrer, für die kommt kein anderes Modell infrage.

Somit, ist meine persönliche Meinung, kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Es ist m.A.n. eine "Bauchentscheidung". Für mich war und ist ist es ganz klar "die Liebe auf den ersten Blick", die mich zur Kaufentscheidung führte.

Einen Ferrari kaufe ich nicht alle 3 Jahre, einen Ferrari kaufe ich auch nicht nach Checkliste (findest Du in einem anderen Thread), einen Ferrari kaufe ich auch nicht nüchtern und mit Sachverstand und gebe mir m.S. auch nicht viel Zeit zum Überlegen "ist es richtig oder nicht".

Er muss mich "anspringen", ähnlich (nicht lachen) wie beim Haustier aussuchen im Tierheim - er ist es oder er ist es nicht, basta.

Viel Spaß bei der Suche nach Deinem neuen Haustier :wink:

Rüdiger

das hast du aber schön erzählt :-))!

Nug

58000 Euro ist aber auch eine blöde Summe O:-) zuviel für einen 348er und zuwenig für einen gescheiten 355er.

Spare noch 8000.- und kauf dir einen schönen roten 355 GTS :wink:

Nug

Meine Vorredner haben eigentlich bestens Dir schon verschiedene Gründe, Vor und Nachteile aufgezählt, und das fairerweise ohne Dich auf einen festzunageln.

Ich wiederhole nochmals die Aussage, die meiner Meinung nach am wichtigsten ist.

So ein Wägelchen kauft man nicht mit Verstand, sondern aus dem Bauch heraus, .... und in erster Linie muß er Dir, nur Dir, und nochmals Dir gefallen.

Was nützt und hilft es Dir wenn er anderen gefällt, aber Du doch nicht so 100 % ig überzeugt bist, Du willst ihn fahren, Du willst Spaß, Freude, und Vergnügen damit haben, und nicht ein Anderer.

Wenn es aber um sachliche Dinge geht, vielleicht helfen Dir noch folgende Erkenntnisse.

Zuerst, der 348 er ist nach gegenwärtigen Erkenntnissen von Fachleuten ( wenn man denen Glauben schenken kann ), vom Motor her der ausgereiftere, beständigere, unanfälligere und zuverlässigere.

Vom Verbrauch her gesehen ( wenns wichtig ist ) , auch der wesentlich günstigere.

Durchschnittsverbrauch des 348 er etwa 12,5 bis 14 l, bei den meisten.

Bei sehr vernünftigere Fahrweise wurden mir schon um die 10,5 l berichtet, wenn man allerdings so großen Wert darauf legt, sollte man sich ernsthaft fragen, ob dann ein Ferrari das richtige Gefährt für Einen ist.

Der 355 er liegt allerdings schon etwa bei 15 bis 17 l.

Ein guter 348 er liegt in der Beschleunigung sowie der Endgeschwindigkeit nicht wesentlich hinter dem 355er, das werden Dir viele bestätigen können.

Das Fahrverhalten sowie die Dynamik dürfte ebenfalls ziemlich gleich sein, außer beim 348 er der früheren Baujahre vor 1992, die waren noch nicht so ganz ausgereift bei höheren Geschwindigkeiten jenseits von etwa 230 kmh.

Die Fahrzeuge ab Baujahr 92 sind wesentlich verbessert und modifiziert worden und haben so gut wie keine Schwächen mehr auf diesem Gebiet, diese Probleme sind ausgemerzt.

Und das wärs eigentlich dann schon.

Von dem Aüßerem bevorzugen manche die seitlichen Rippen des 348 er, weniger aber die Heckrippen, sie gehören aber zu diesem Fahrzeug unbedingt dazu, hier lieben manche, so sagen sie zum 355 er, das elegantere Heck mit den berühmten runden Rücklichtern, das sich durch fast alle Baureihen der Ferrarimodelle zieht, außer eben beim 348 er und dem Testarossa.

Es gibt nur diese Beiden mit den Heckrippen, also seltener, wenn man Wert darauf legt.

Beim Innenraum gibts nur den Unterschied der Mittelkonsole, die der 348 er so schön hochgezogen hat, sie fällt beim 355 er anders aus, man kann sagen es gibt keine Mittelkonsole und Trennung des vorderen Fußraumes.

Ansonsten sind die Abmessungen beider Ferraris absolut gleich.

Wie Du siehst, es ist eine reine Geschmacks - und Ansichtssache, welcher der Beiden einem eher/besser zusagt, resp. gefällt......

Und diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, ... die muß Du selbst treffen.

Fazit, meiner nach ist es vollkommen egal welchen von beiden Du auserwählst, beide sind traumhafte Fahrzeuge, die Dir ( auch mit so manchen Zicken die sie haben ), tausendmal mehr zurückgeben als Du es Dir je erträumen wirst, da spreche ich garantiert vielen aus der Seele... stimmts ?, meine lieben Ferraristi.

Aber hübsche und begehrenswerte Frauen haben ebenfalls ihre Zicken, und dennoch werden sie von den Meisten mehr denn je geliebt.

Wünsche Dir bei der Entscheidung eine glückliche Hand für Dich persönlich und tu eines nicht, zweifle nicht an Deinem Traum .... glaube daran ..... und lebe ihn.

herzliche Grüße

Sumita

@heli

das stimmt, wenn Du ihn in Stuttgart angeschaut hast wird es derselbe gewesen sein.

OT:

Wenn dann aber die Wahl auf 355 fällt, stell Dir die Frage, ob Du einen F1 oder einen Manuellen willst. Ich würde den Manuellen vorziehen.

Gruss

Stigarossa

Und auch hier ist es eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich war sofort, im Zuge der ersten Probefahrt, von der F1-Schaltung überzeugt. Nicht nur dass es eine gewisse Exklusivität besitzt, einen von ca. 500 gebauten F1 GTS zu haben, auch das Schaltprozedere des Systems hat was.

Die kurzen, knackigen, akkustisch faszinierenden Übergänge beim Gangwechsel habe ich bislang nur beim M5 E60 erleben dürfen. Der BMW gibt sogar noch mit zweifachem Zwischengas laut, dass es eine wahre Freude ist zu schalten.

Und für die kleinen Mühen und Wartezeiten beim Rangieren wirst Du bei der nächsten Landstrassenhatz entschädigt. Auch finde ich, dass die Wippen ein wenig Hightech-Flair haben, zumal man sie in diesem Modell nur sehr selten vorfindet.

Die frage die du Dir stellen musst ist die eine.

Wieviel Geld habe ich um diesen Wagen Regelkonform zu pflegen.

Denn ich bin der Meinung zu dieser ich auch stehe, das der 355 in diesem Bereich mehr kosten verursacht. Vielleicht nicht nach dem ersten oder zweiten Jahr aber später auf jeden Fall.

Grüße

Alex

Und auch hier ist es eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich war sofort, im Zuge der ersten Probefahrt, von der F1-Schaltung überzeugt. Nicht nur dass es eine gewisse Exklusivität besitzt, einen von ca. 500 gebauten F1 GTS zu haben, auch das Schaltprozedere des Systems hat was.

Die kurzen, knackigen, akkustisch faszinierenden Übergänge beim Gangwechsel habe ich bislang nur beim M5 E60 erleben dürfen. Der BMW gibt sogar noch mit zweifachem Zwischengas laut, dass es eine wahre Freude ist zu schalten.

Und für die kleinen Mühen und Wartezeiten beim Rangieren wirst Du bei der nächsten Landstrassenhatz entschädigt. Auch finde ich, dass die Wippen ein wenig Hightech-Flair haben, zumal man sie in diesem Modell nur sehr selten vorfindet.

Absolut!

Das F1-System fasziniert mich ebenfalls. Von mir aus die bedeutendste Entwicklung aus dem F1-Sport, die in der Serie Anwendung fand.

Allerdings habe ich nun schon öfters gehört, dass die Systeme in den 355er zu Problemen neigen. Vorallem der Kupplung macht die F1-Schaltung Mühe.

Zudem gefällt mir die offene Kulisse eben auch sehr gut. Wenn der Zustand, der Preis und die Farbe stimmt, würde ich beides nehmen, F1 oder Kulisse.

Sensationell schön finde ich den 355 in schwarz oder anthrazit.

Die frage die du Dir stellen musst ist die eine.

Wieviel Geld habe ich um diesen Wagen Regelkonform zu pflegen.

Denn ich bin der Meinung zu dieser ich auch stehe, das der 355 in diesem Bereich mehr kosten verursacht. Vielleicht nicht nach dem ersten oder zweiten Jahr aber später auf jeden Fall.

Grüße

Alex

Interessant wäre auf jeden Fall mal ein Vergleich des gängigen Verschleissmaterials wie

-Kupplung

-Bremsscheiben und Beläge

-Reifen

-Service/ZR-Wechsel

-Auspuffanlage

-Elektronik-Komponenten

-etc.

Meine Meinung:

Ferrari + Co. Fahren ist auf jedenfall teuer, egal ob 48er oder 55er. So oder so sollte man sich für den Unterhalt genügend Reserven einplanen, um daran nicht den Spass zu verlieren. Auf alle Fälle würde ich beim Kauf bei einem Händler eine mind. 3monatige Vollgarantie einhandeln.

Absolut!

Das F1-System fasziniert mich ebenfalls. Von mir aus die bedeutendste Entwicklung aus dem F1-Sport, die in der Serie Anwendung fand.

Allerdings habe ich nun schon öfters gehört, dass die Systeme in den 355er zu Problemen neigen. Vorallem der Kupplung macht die F1-Schaltung Mühe.

Zudem gefällt mir die offene Kulisse eben auch sehr gut. Wenn der Zustand, der Preis und die Farbe stimmt, würde ich beides nehmen, F1 oder Kulisse.

Sensationell schön finde ich den 355 in schwarz oder anthrazit.

Mein Händler meint, dass es genau umgekehrt ist. Die F1 Schaltung im 355iger ist weniger Fehleranfällig als die im 360iger. Vor allem Kupplung hat er beim 355iger noch keine Tauschen müssen. Die 360iger Kupplungen aber schon öfters!

Ich bin mit meiner F1 Schaltung voll zufrieden. Finde sie echt voll spitze!

Bei mir standen damals auch 348 und 355 nebeneinander beim Haendler. Beide rosso/nero, beide GTS, beide aus erster Hand, beide sehr gepflegt.

Aus dem Bauch heraus, wie es ja auch schon in den Beitraegen weiter ober beschrieben wurde, wurde es der 355er:

- 80 PS mehr Leistung (auf dem Papier)

- schoeneres Heck

- Servolenkung

- Airbag

Es war auch noch ein schwarzer 355 GTS dort, weiss nicht, ob er noch dort steht und was er kosten soll, allerdings wuerde ich diesen Haendler heute im Freundeskreis nicht mehr empfehlen.

Gruss Bjoern

Wie von vielen hier schon erwähnt,

.....es ist und bleibt eine Bauchentscheidung.

Der 355er ist definitiv das modernere Auto, und hat für mich auch ein schöneres Heck und eine attraktivere Seitenlinie.

Die Wartungskosten/Unterhaltskosten hingegen sind beim 355er deutlich höher als beim 348:wink:

.......ich möchte keinem was böses unterstellen, aber was Bjoern über seinen Händler mitteilte trifft auf fast alle zu:cry:

Am besten kaufst du Dir ein gepflegtes Exemplar aus (1ter oder 2ter Hand) Privatbesitz und läßt die nächste Inspektion bei der Werkstatt deines Vertrauens(wenn es sowas gibt:-(((° ) durchführen.........

Ciao

Am besten kaufst du Dir ein gepflegtes Exemplar aus (1ter oder 2ter Hand) Privatbesitz und läßt die nächste Inspektion bei der Werkstatt deines Vertrauens(wenn es sowas gibt:-(((° ) durchführen.........

Ciao

Stimmt voellig, Michael!

Aber ich denke, da wird sich in Oberbayern ein entsprechender Haendler oder eine vertrauenswuerdige Werkstatt finden lassen.:wink:

Gruss Bjoern

Hallo,

da ich mich am Montag auf eine Besichtigungstour machen möchte, hat mir

ein sehr netter User geraten, ich sollte vorab die Wagen hier im Forum Posten, so könnte ich mir evtl. den einen oder anderen Weg sparen.

Hier die Inserate:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=16471851

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=40558203

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=34405936

Sollte jemand einen Tipp bezüglich dieser Autos für mich haben, dann bitte per PN, nicht daß mir dann gleich ein anderer den GTS wegschnappt.

Sollten bei diesen Wagen nicht der richtige dabei sein, werde ich mir einen GTB ansehen, welcher mir hier (wie mir bereits mitgeteilt wurde) von einem sehr kompetenten Mitglied empfohlen wurde.

Danke schonmal und viele Grüße

Heli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...