Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage 348ts Capristo vs. Fuchs


cbhagen

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

jetzt melde ich mich mal nicht mit Problemen, sondern mit einem Erfahrungsbericht.

Bislang hatte ich unter meinem 348 eine Fuchsanlage. Guter Klang, untenrum brummelig, oben rum etwas kreischig, und insgesamt arg laut.

Und genau da ist das Problem. Letzten Sonntag hatte ich die Rennleitung hinter mir, die schon ein Ohr aus dem Fenster gehalten hatte. Zum Glück ist 3 Autos vor mir noch einer bei Rot an der Ampel durchgehuscht und die Grünen haben sich den geschnappt.

Der dauerhafte "Lärmpegel" störte mich selber auch nachts, wenn ich nach Hause kam und unser Sohnemann wieder senkrecht im Bett stand.

Also mit Tony geflirtet und heute war der Termin. Angekommen, Auto auf die Bühne und ratzfatz war die TwinSound provisorisch eingebaut. Ich wollte ja mal erst probehören.

Auto angelassen und nach den ersten Umdrehungen stand fest: die bleibt drin. :D:D:D

Im Reisemodus ist es im Auto angenehm ruhig und ausserhalb ist sie nicht aufdringlich laut. Für meinen Geschmack schon fast zu leise :D

Der Sportmodus ist was für Fahrten bis 22 Uhr mit einigermassen Spaß in den Backen :wink: Und Party ist bei ganz offenen Klappen. Sonoriges Brummen im unteren Drehzahlbereich und F1-ähnliches Kreischen bei hohen Drehzahlen.

Tony ist meinen Wagen auf einer Landstrasse durch einen Wald gefahren. Ich hab mein Auto schon laaaange gehört, aber nicht gesehen 8)

Fazit: die Anlage ist ihr Geld wert und Tony ist allemal eine Reise wert.

PS: Der AUDI-Fahrer der hinten rechts in der Seitenscheibe so einen seltsamen Stieraufkleber hat, kriegt auch noch was zu hören :D:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • cbhagen

    26

  • Spyderman

    15

  • Guzzy

    7

  • Dreas

    4

Aktivste Mitglieder

  • cbhagen

    cbhagen 26 Beiträge

  • Spyderman

    Spyderman 15 Beiträge

  • Guzzy

    Guzzy 7 Beiträge

  • Dreas

    Dreas 4 Beiträge

Hallo,

überlege mir auch gerade eine Capristo Twinsound einzubauen. Was hast du denn für die Anlage bezahlt? Ist es richtig, dass man die unterschiedlichen Stufen per Fernbedienung aus dem Innenraum steuern kann?

Gruß Ralph

Hi Ralph,

über Preise sprichst Du am Besten mit Tony selber. Da halte ich mich raus.

Die Anlage wird über die Fernbedienung gesteuert und auch programmiert. Die Stufen kannst Du jederzeit per Fernbedienung wechseln

Habe mir die auch für meinen 328 bei Tony bestellt.:-))!

Kommt nächste Woche runter (wenn das Wetter mitspielt).

Bin schon sehr gespannt!!!!8)

Die Tubi, die ich jetzt drunter habe ist mir zwischen 3000 und 4000 Touren

zu "dröhnend", klingt einfach nicht rund...

Grüße,

Dreas

  • Mitglieder
Moin moin zusammen,

jetzt melde ich mich mal nicht mit Problemen, sondern mit einem Erfahrungsbericht.

Bislang hatte ich unter meinem 348 eine Fuchsanlage. Guter Klang, untenrum brummelig, oben rum etwas kreischig, und insgesamt arg laut.

Und genau da ist das Problem. Letzten Sonntag hatte ich die Rennleitung hinter mir, die schon ein Ohr aus dem Fenster gehalten hatte. Zum Glück ist 3 Autos vor mir noch einer bei Rot an der Ampel durchgehuscht und die Grünen haben sich den geschnappt.

Der dauerhafte "Lärmpegel" störte mich selber auch nachts, wenn ich nach Hause kam und unser Sohnemann wieder senkrecht im Bett stand.

Also mit Tony geflirtet und heute war der Termin. Angekommen, Auto auf die Bühne und ratzfatz war die TwinSound provisorisch eingebaut. Ich wollte ja mal erst probehören.

Auto angelassen und nach den ersten Umdrehungen stand fest: die bleibt drin. :D:D:D

Im Reisemodus ist es im Auto angenehm ruhig und ausserhalb ist sie nicht aufdringlich laut. Für meinen Geschmack schon fast zu leise :D

Der Sportmodus ist was für Fahrten bis 22 Uhr mit einigermassen Spaß in den Backen :wink: Und Party ist bei ganz offenen Klappen. Sonoriges Brummen im unteren Drehzahlbereich und F1-ähnliches Kreischen bei hohen Drehzahlen.

Tony ist meinen Wagen auf einer Landstrasse durch einen Wald gefahren. Ich hab mein Auto schon laaaange gehört, aber nicht gesehen 8)

Fazit: die Anlage ist ihr Geld wert und Tony ist allemal eine Reise wert.

PS: Der AUDI-Fahrer der hinten rechts in der Seitenscheibe so einen seltsamen Stieraufkleber hat, kriegt auch noch was zu hören :D:wink:

Carsten....du hast das wichtigste nicht erwähnt.:wink:

Gruss Tony

Carsten....du hast das wichtigste nicht erwähnt.:wink:

Gruss Tony

Wenn wir beide ja nicht schon so sympathische Frauen hätten, würde ich Dir jetzt einen Antrag machen :D:wink::lol:

Den Fehler mit dem tb am Ende verzeihe ich Dir. :wink: Dafür habe ich viiiiel zuviel Spaß mit der Anlage

  • Mitglieder
Wenn wir beide ja nicht schon so sympathische Frauen hätten, würde ich Dir jetzt einen Antrag machen :D:wink::lol:

Den Fehler mit dem tb am Ende verzeihe ich Dir. :wink: Dafür habe ich viiiiel zuviel Spaß mit der Anlage

konnte mich nicht errinnern da das Targadach rot war, desalb habe ich am anfang TS und am Ende TB geschrieben:D:D

konnte mich nicht errinnern da das Targadach rot war, desalb habe ich am anfang TS und am Ende TB geschrieben:D:D

Gibt Schlimmeres. Die Anlage passt eh an beiden ;)

Mensch Tony,

das Video macht mich schon ganz nervös!

Bis nächste Woche,

Dreas

Was meinst Du, wie nervös ich war als der Wagen da oben stand. Irgendwie habe ich immer ein doofs Bauchgefühl, wenn ein Auto auf der Rolle steht *gnarf*

Was sagte den das Leistungsdiagramm mit der Fuchs Anlage ?

Also ich hoffe der Tony bleibt noch ein paar Jahrzehnte im Geschäft, so lange wird es dauern bis ich mal einen eigenen roten in die noch nicht vorhandene Garage stellen kann :D

Danke für den Bericht und auch Dank an Tony, dass stets tiefe Einblicke (z.B. Herstellung der Sonderanfertigung etc.) gewährt werden.

Mit der Fuchs haben wir nicht gemessen. Als uns die Rolle einfiel, lag die Anlage schon daneben.

Rein subjektiv geht das Auto jetzt deutlich gleichmässiger. Weil die Strassen naß und die Reifen runtergefahren waren, habe ich es gestern aber auch noch nicht richtig ausprobiert.

Der erste Eindruck ist aber, das er gleichmässiger kommt und etwas impulsiver ist.

Mit der Fuchs haben wir nicht gemessen. Als uns die Rolle einfiel, lag die Anlage schon daneben.

Rein subjektiv geht das Auto jetzt deutlich gleichmässiger. Weil die Strassen naß und die Reifen runtergefahren waren, habe ich es gestern aber auch noch nicht richtig ausprobiert.

Der erste Eindruck ist aber, das er gleichmässiger kommt und etwas impulsiver ist.

Habt Ihr schon Einstellungen am Steuergerät vorgenommen (Reisemodus, Sportmodus). Wenn ja, wäre es nett mal Eure Erfahrungswerte zu bekommen.

Habt Ihr schon Einstellungen am Steuergerät vorgenommen (Reisemodus, Sportmodus). Wenn ja, wäre es nett mal Eure Erfahrungswerte zu bekommen.

Haben wir. Ich lese die Werte nachher mal aus.

Die passen auch soweit, sprich die Klappen machen im Reisemodus nicht zu früh auf

PS: Der AUDI-Fahrer der hinten rechts in der Seitenscheibe so einen seltsamen Stieraufkleber hat, kriegt auch noch was zu hören :D:wink:

Bei Tony treffen sich alle, welche Sinn für Ästhetik, perfekten Sound, hohe Qualität und ideale Abgasführung haben. Es kommen halt alle zusammen, Ferrari- und "Audi"-fahrer. Diese "Vereinigung" beider Gruppen soll somit zum Ausdruck gebracht werden. :wink:

Bei Tony treffen sich alle, welche Sinn für Ästhetik, perfekten Sound, hohe Qualität und ideale Abgasführung haben. Es kommen halt alle zusammen, Ferrari- und "Audi"-fahrer. Diese "Vereinigung" beider Gruppen soll somit zum Ausdruck gebracht werden. :wink:

pruuuuuust. ;)

Aber wenigstens hat der Stier erkannt, das er sich mit dem Pferd vereinigen müsste, um in der Evolution weiter zu kommen. Zu dumm nur das der Stier scheinbar schwul ist, denn bei dem Pferd handelt es sich um einen Hengst.

;)

PS: der Verfasser dieses Beitrages ist nach Diktat mit unbekanntem Ziel verreist ;)

  • Mitglieder
Bei Tony treffen sich alle, welche Sinn für Ästhetik, perfekten Sound, hohe Qualität und ideale Abgasführung haben. Es kommen halt alle zusammen, Ferrari- und "Audi"-fahrer. Diese "Vereinigung" beider Gruppen soll somit zum Ausdruck gebracht werden. :wink:

Also..... wenn ich mir den Aufkleber genau angucke.....:D:D kann man wirklich von vereinigung sprechen:D:D

Gruss Tony

Moin moin zusammen,

jetzt melde ich mich mal nicht mit Problemen, sondern mit einem Erfahrungsbericht.

Bislang hatte ich unter meinem 348 eine Fuchsanlage. Guter Klang, untenrum brummelig, oben rum etwas kreischig, und insgesamt arg laut.

Und genau da ist das Problem. Letzten Sonntag hatte ich die Rennleitung hinter mir, die schon ein Ohr aus dem Fenster gehalten hatte. Zum Glück ist 3 Autos vor mir noch einer bei Rot an der Ampel durchgehuscht und die Grünen haben sich den geschnappt.

Der dauerhafte "Lärmpegel" störte mich selber auch nachts, wenn ich nach Hause kam und unser Sohnemann wieder senkrecht im Bett stand.

Also mit Tony geflirtet und heute war der Termin. Angekommen, Auto auf die Bühne und ratzfatz war die TwinSound provisorisch eingebaut. Ich wollte ja mal erst probehören.

Auto angelassen und nach den ersten Umdrehungen stand fest: die bleibt drin. :D:D:D

Im Reisemodus ist es im Auto angenehm ruhig und ausserhalb ist sie nicht aufdringlich laut. Für meinen Geschmack schon fast zu leise :D

Der Sportmodus ist was für Fahrten bis 22 Uhr mit einigermassen Spaß in den Backen :wink: Und Party ist bei ganz offenen Klappen. Sonoriges Brummen im unteren Drehzahlbereich und F1-ähnliches Kreischen bei hohen Drehzahlen.

Tony ist meinen Wagen auf einer Landstrasse durch einen Wald gefahren. Ich hab mein Auto schon laaaange gehört, aber nicht gesehen 8)

Fazit: die Anlage ist ihr Geld wert und Tony ist allemal eine Reise wert.

PS: Der AUDI-Fahrer der hinten rechts in der Seitenscheibe so einen seltsamen Stieraufkleber hat, kriegt auch noch was zu hören :D:wink:

Hallo Carsten!

Endlich mal jemand, der mit beiden Anlagen Erfahrung hat :)

Da ich im Rheinland nur wenigen Ferraris überhaupt begegne (hier fährt mehr die tiefergelegte 3er-Fraktion mit Kopftuchträgerin auf dem Rücksitz herum) und 348ern noch seltener, musste ich mir den besten Sound auf youtube heraussuchen. Trotz Harmon-Kardon-Lautsprechern ist das natürlich nicht wirklich realitätsnah. Jedenfalls waren mir die dort vertretenen Tubis und Capristos alle zu kreischend. Sozusagen: wie original aber nur lauter; mehr so Richtung "2-Takter" :-(((°. Nun fahre ich Fuchs und kann überhaupt nicht behaupten, dass er zu laut wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall. Er klingt tief und sonor und lässt meines Erachtens sowohl die Nachbarn, als auch die Rennleitung in Ruhe. Jetzt frage ich mich - eigentlich ja Dich - ob es an der Fuchs auch verschiedene Ausführungen gibt und ob man am Klang was ändern kann - auch wenn ich das nicht will?

Grüße, Thomas

Habt Ihr schon Einstellungen am Steuergerät vorgenommen (Reisemodus, Sportmodus). Wenn ja, wäre es nett mal Eure Erfahrungswerte zu bekommen.

Sooo, jetzt endlich:

Im Reisemodus geht meiner bei 70 mBar auf und im Sportmodus bei 30mBar.

Hallo Carsten!

Endlich mal jemand, der mit beiden Anlagen Erfahrung hat :)

Da ich im Rheinland nur wenigen Ferraris überhaupt begegne (hier fährt mehr die tiefergelegte 3er-Fraktion mit Kopftuchträgerin auf dem Rücksitz herum) und 348ern noch seltener, musste ich mir den besten Sound auf youtube heraussuchen. Trotz Harmon-Kardon-Lautsprechern ist das natürlich nicht wirklich realitätsnah. Jedenfalls waren mir die dort vertretenen Tubis und Capristos alle zu kreischend. Sozusagen: wie original aber nur lauter; mehr so Richtung "2-Takter" :-(((°. Nun fahre ich Fuchs und kann überhaupt nicht behaupten, dass er zu laut wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall. Er klingt tief und sonor und lässt meines Erachtens sowohl die Nachbarn, als auch die Rennleitung in Ruhe. Jetzt frage ich mich - eigentlich ja Dich - ob es an der Fuchs auch verschiedene Ausführungen gibt und ob man am Klang was ändern kann - auch wenn ich das nicht will?

Grüße, Thomas

Soweit ich informiert bin, gibt es die Fuchsanlage als Sport und SuperSport. Meine war die SuperSport, soweit ich weiß und hat knapp 125 dB gebracht.

Bei langen Strecken und nachts war mir das aber echt zuviel. Hinter mir gingen teilweise schon Fenster auf und drohende Fäuste wurden in den Himmel gestreckt :-o

Vom Klangbild selber, ist Tonys Anlage etwas heller als meine Fuchs. Gerade im oberen Bereich. Als Tony damit über die Landstrasse geknallt ist, hatte ich das Gefühl Schumi kommt mit einem F1 vorbei.

In Deinem Profil steht doch Wuppertal drin. Wir sollten mal ein Auspufftreffen machen. Hagen ist ja nicht sooo weit weg.

Vielleicht direkt beim Tony ;) Du wirst eh süchtig :D

BTW: meine Fuchsanlage liegt gut gehütet in der Ecke. Wer Interesse hat, kann mich gerne per PN anschreiben.

Hallo Carsten,

danke für die Info! Dann werde ich wohl die gemäßigte Anlage verbaut haben. Auf der Straße bemerke ich eher, dass die Seitenscheiben runtergedreht werden, um den Ferrari-Sound zu erleben. Dass ich keine drohenden Fäuste gesehen habe, kann allerdings auch heißen, dass meine Anlage keiner gehört hat X-)

Im Ernst, ich finde meine Fuchs perfekt (für meinen Geschmack), lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht treffen wir uns mal auf der Hohensyburg oder so zum "Sound-Check"? :-))! Beim Tony war ich noch nie - muss mal checken, wo seine Werkstatt ist. :confused:

Grüße in die Nachbarschaft,:wink2:

Thomas

Hi Thomas,

nichts zu danken. Hohensyburg klingt gut. Was hältst Du vom nächsten trockenen Samstag oder Sonntag der kommt. Wir können das ja im Forum posten. Vielleicht kommen noch mehr CPler dazu.

Wäre ja eine gute Gelegenheit, die Diva auszufahren und ein paar CP´ler kennenzulernen.

Leider spricht (noch) einiges dagegen :-(((°

1. Bin im März auf Lehrgang in Mannheim.

2. Im April wird ZR gemacht.

3. Wetter sieht mehr als mau aus.

Wir sollten trotzdem in Kontakt bleiben und uns mal sehen bzw. "hören" :wink:

Grüße,

Thomas

Moin Thomas,

hier scheint die Sonne und ich werde der Lady nachher wohl noch ein paar Kilometer gönnen.

Der Sommer kommt ja erst noch, da haben wir noch genug Zeit für ein Oktan-Treffen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...