Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einbaudoku von ALU-Nockenwellenrädern (CNC) am 308


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Am 31.03. hatten michael308 und ich endlich mal Zeit ein lange geplantes Vorhaben umzusetzen. Da sein Zahnriemen nun eh gewechselt werden musste und ich Urlaub hatte, haben wir uns einen schönen Tag in seiner Garage gemacht und auch endlich mal Zeit, die extra (von einen Freund) angefertigten Nockenwellenräder aus Aluminium einzubauen:

Zahnriemenwechsel_1.jpg

Natürlich wirft sich bei dem Anblick der Kunststoffräder die Frage auf, wozu man diese Teile aus Aluminium braucht. Die Antwort liegt in der Instabilität des Kragens, der den Zahnriemen am Abrutschen hindern soll. Dieser Kragen bricht nämlich irgendwann weg und Aluminium ist da einfach stabiler.

Zahnriemenwechsel_2.jpg

Das sind sie also, die Aluräder. Es waren viele Anpassungen nötig, bis sie wirklich 100%ig gepasst haben. Bei der Fertigung sind Toleranzen ein Fremdwort, denn schon bei der geringsten Abweichung liegen spätestens ab dem 4. oder 5. Zahn der Riemen und das Rad Zahn auf Zahn.

Zahnriemenwechsel_3.jpg

Die Steuerzeiten lassen sich noch über die Bohrungen justieren, was aber zum Glück nicht nötig war. Die Stellung der Zähne zu den Bohrungen im Rad entsprach nämlich dem Original. Wichtig sind die Markierungen, um spätere Fehlstellungen zu vermeiden.

Zahnriemenwechsel_4.jpg

So sieht es dann also aus, wenn die Aluräder im Glanze ertrahlen. :wink:

Zahnriemenwechsel_5.jpg

Den Riemen wieder montiert sieht es schon langsam wieder richtig gut aus. Der Kettenspanner war auch noch wie neu (gute SKF Lager halt), wohingegen der Kettenspanner an der anderen Zylinderbank ausgetauscht werden musste.

Zahnriemenwechsel_6.jpg

So simpel geht übrigens ein Zahnriemenwechsel von statten.

Zahnriemenwechsel_7.jpg

Für die vordere Zylinderbank braucht man schon etwas mehr Fingerspitzengefühl, aber auch hier ging eigentlich alles leicht von der Hand. Wobei es ratsam ist für den Wechsel der Nockenwellenräder einen zweiten Mann dabei zu haben.

Eine Kleinserie dieser CNC Räder ist nicht geplant, da mein Freund der die Teile fertigte drei Kreuze gemacht hat, als wir endlich aufgehört haben ihn mit der ganzen Nacharbeit zu nerven. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schnuse Tuning schlägt wieder zu :wink:

Ist immer wieder eine Freude deine Schraubergeschichten zu lesen, bin schon auf Freitag gespannt, dann darf ich ja wieder live dabei sein :-))!

Sehr schön Stefan,

warst doch auch eine prima hilfe:-))!

habe gestern noch das fehlende Sicherungsblech der Einlaßnockenwelle auf der hinteren Bank gewechselt:wink:

Nun muß ich erstmal ein paar Tausend km rollen......:D :D :D

ps.:.........eigentlich ist das BMW Forum auf meinem Garagencomputer verboten.O:-) O:-) O:-)

Ciao

Michael

Hallo,

klasse, sieht lecker aus. :-))!

Und der seidige Glanz des 308 auf Bild Nr. 6 erst, ist das retuschiert/nachbearbeitet ? Oder womit wurde das Auto behandelt, Swizöl ?

Und wofür braucht ihr eigentlich die Kettenspanner ? :???:

Gruß, Georg

Hallo,

klasse, sieht lecker aus. :-))!

Und der seidige Glanz des 308 auf Bild Nr. 6 erst, ist das retuschiert/nachbearbeitet ? Oder womit wurde das Auto behandelt, Swizöl ?

Und wofür braucht ihr eigentlich die Kettenspanner ? :???:

Gruß, Georg

Das Bild ist nicht retouchiert, aber Swizöl ist da auch nicht drauf. Vielleicht liegt das an der Komprimierung vom JPG, dass das so seidig aussieht.

Das mit dem Kettenspanner ist natürlich peinlich. Sowas passiert wenn man aus der BMW Liga kommt... :oops:

Hallo,

klasse, sieht lecker aus. :-))!

Und der seidige Glanz des 308 auf Bild Nr. 6 erst, ist das retuschiert/nachbearbeitet ? Oder womit wurde das Auto behandelt, Swizöl ?

Und wofür braucht ihr eigentlich die Kettenspanner ? :???:

Gruß, Georg

Beim Wachs handelt es sich um A1 Speed Wax,

......bezüglich Kettenspanner.........Ich sollte mir nicht nur die Bildchen angucken , sondern auch mal lesen was der Stefan so schreibtO:-) O:-) O:-)

Ciao

Schoener Bericht.

Und cool ist auch der kleine Ferri an der Wand, den hab ich ja auch schon durch halb Deutschland bewegt....zum Glueck in Kofferraum des *Daily Driver*, mein Arxxx passt da nicht so recht rein und V-Max ist eher Bescheiden.

Werkstattcomputer, pah, (auch haben will :-(((° , am Besten mit Werkstatt, Computer hats genug zu Hause).

Gruss Bjoern

  • Mitglieder

Hut ab!!!:-))! Saubere arbeit,und eine Marktlücke noch dazu,so einen Rad kostet über Ferrari ein vermögen wenn man sie noch kriegt,habe schon mehrere Anfragen dadrüber gehabt.

und aus alu werden sie auch ziemlich leicht sein, wirklich saubere Arbeit!:-))!

Gruss Tony

Das Auto läuft auch wunderbar:wink:

Das Einzige was mich derzeit stört ist die Tatsache das beide Zahnriemen eher außen an den Flanken laufen und nicht mittig.

Zum einen kann dies natürlich an den neuen Zahnriemen und Spannrollen liegen, wobei die Zahnriemen auch etwas strammer gespannt sind als vorgeschrieben......zum anderen ist es aber auch bekannt das sich die Position des Riemens im Laufe eines Zahnriemenlebens leicht verändern kann.......deshalb gibt es ja diese Flanken an den Antriebsrädern.

So what......am Mittwoch geht´s erstmal im Ferrari mit meinem Sohnemann nach Bonn:wink:

Ciao

  • 2 Wochen später...

@ happyholiday,

100% selfmade:wink:

So,

die ersten 2000 km (Berlin-Bonn-Hockenheim-Berlin) inkl. vor ort Fahrten hat das Auto wie gewohnt abgespult.....alles perfekt:wink:

Ciao

@michael308, ich wollts nich anzweifeln, dass Ihr die hübschen Rädchen selbst gebastelt habt :-))! . Ich dachte nur warum habt Ihr sie nicht gekauft. Das war doch sicher ne menge Arbeit :-(((°

Hältst Du den Preis bei Dinoparts für Gerechtfertigt?

Schönen Gruss,

Oli

Der Preis von Dinoparts ist sehr günstig,

....zu dem Preis kaufe ich sie nicht ein:wink:

Allerdings kann ich auch zur Qualität nichts sagen.......:( ,

zumal Dinoparts normalerweise genauso teuer ist wie Italparts.......und da bin ich deutlich günstiger:wink:

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...