Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Tankanzeige


POSTFROSCH

Empfohlene Beiträge

Liebe Ferrari - Kollegen,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, beim 348er die Tankanzeige genauer zu machen ? Ist sie evtl. z.B. digital, elektronisch, etc. nachrüstbar ? Das neue Anzeigegerät müßte man natürlich irgendwo, z.B. im Handschuhfach verstecken, damit man nicht so einen modernen Kram im Inneren sieht ... :o) .

Mich nervt einfach das Reservelämpchen, welches schon ewig vorher anspringt und wieder ausgeht oder flackert ... es ist echt schwierig einzuschätzen, wie lange man fahren kann !

LG

Alex

post-64425-14435314564121_thumb.jpg

post-64425-14435314565649_thumb.jpg

post-64425-14435314567141_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das würd mich fürn 308er auch interessieren...

Kann man evtl. dan Tankgeber neu justieren?

Als meine Res.-Leuchte dauerhaft brannte, gingen daraufhin an der Tankstelle nur 50l rein :(

Genauer wirds wohl auch digital nicht gehen.

Es ist aber eine Erfahrungssache. Sobald an meinem 348er die Tankanzeige permanent gelb leuchtet, hat er noch ziemlich genau 20 Liter im Tank. Also gehen auch noch locker über 100 Kilometer Fahrt damit, bis der Saft endgültig alle ist.

Er muss dafür aber wirklich immer leuchten. Nicht nur in Rechtskurven. (oder waren es die Linken?) Sonst hat er eher noch 25 bis 30 Liter drin.

Fahrdynamisch ist ein fast leerer Tank aber sehr interessant. :D:-))!

hoi,

das Problem beim 308er stellt sich meist unmittelbar wenn die Lampe blinkt....

dann sind vermutlich nur noch wenig über 5-7 Liter im Tank

in laaaanggezogenen Linkskurven schwappt dann der komplette Tank-Inhalt in den rechten Tank

und die Benzinpumpe (links) saugt schon nur noch Luft, das Auto kriegt keinen Sprit und stottert....unangenehm das, :wink:

vorallem auf Bergstrassen und dann vorallem bergab...

habe mir mittlerweile angewöhnt nach Tageskilometerzähler zu tanken,

spätestens aber sobald die Anzeige anfängt zu "blinken"

bin sogar mal auf `ner Landstrasse völlig trocken ausgerollt, :oops:

hatte aber Reservekanister dabei :-))!

das Bild für andere Verkehrteilnehmer muss in jedem Falle göttlich gewesen sein :D

Gruß

Michael

Hi,

Naja, ich dachte, da gibt es mittlerweile irgendetwas technisch Neues ... :(

Ich versuche es zur Zeit auch anhand des dauerhaft brennenden Reservelämpchens einzuschätzen.

Ich war am WE zwischen Rüdesheim und Koblenz am Rhein unterwegs, was übrigens echt schön war und habe es einmal darauf ankommen lassen und bin, natürlich mit Reservekanister an Bord, solange gefahren, bis die Nadel dauerhaft (feststehend) ganz knapp unter dem Minimumstrich stand. An der Tanke habe ich dann ausgerechnet, daß noch ca. 13 l drinnen waren.

Wenn mir das so immer gelingen würde, wäre ich ja froh ....

Nach Tageskilometerzähler geht bei mir gar nichts, denn bei einem Verbrauch von ca. 10 - 20 l / 100 km ...... :D

LG

Alex

...und bin, natürlich mit Reservekanister an Bord, solange gefahren, bis die Nadel dauerhaft (feststehend) ganz knapp unter dem Minimumstrich stand. An der Tanke habe ich dann ausgerechnet, daß noch ca. 13 l drinnen waren.

Hallo,

wieviel ging denn dann da rein ? Ich habs bis jetzt noch nie geschafft mehr als 60 Liter zu tanken, die Tankanzeige steht danach auch nicht auf Anschlag "voll" sondern knapp darunter...:???:

Dann frage ich mich immer, ob denn die fehlenden 30 Liter vorher noch drin waren oder ob die noch reinpassen müßten ? :-o

Gruß, Georg

wieviel ging denn dann da rein ? Ich habs bis jetzt noch nie geschafft mehr als 60 Liter zu tanken, die Tankanzeige steht danach auch nicht auf Anschlag "voll" sondern knapp darunter...:???:

77 l habe ich getankt. Laut Buch passen 90 l herein. Vollgetankt ist meine Tankanzeige auch nur kurz vor dem letzten Strich.

Wie gesagt, man kann anscheinend echt solange warten, bis das Lämpchen ohne Ausnahmen durchgehend brennt und die Tankanzeige sich ganz unten befindet und sich auch in Kurven nicht mehr vom Fleck bewegt ... so ist es zumindest bei mir 8) . Der R - Kanister ist aber wohl bei solchen Spielchen Pflicht :D !!!

Alex

Beim 348er gehen genau 95 Liter rein. (Zumindest ab Jg 93) 20 Liter werden als Reserve angegeben.

Wenn die Lampe also unuterbrochen leuchtet, beginnt die Reserve. Dann habt ihr mindestens noch 20 Liter drin.

Bei mir stimmt das jeweils haargenau. :-))!

Mehr als 87 Liter habe ich aber auch noch nie getankt. Da meiner sehr genügsam mit dem Benzin umgeht, kann ich das Weiterfahren unter Reserve auch sehr genau abschätzen. Bei normaler Fahrweise braucht er nie mehr als 13 Liter. Autobahn sogar deutlich unter 10 Liter. Nur auf der Rennstrecke gönnt er sich auch mal über 40 Liter. Den Verbrauch in der Stadt kenne ich nicht, da ich da praktisch nie fahre.

Einen Reservekanister würde ich nie mitführen. Das ist mir viel zu gefährlich und hat auch zu viel Gewicht. Dann lieber vorher tanken. Bei mir muss der Kofferraum und auch sonst das ganze Auto absolut leer sein. Sonst rumpelts da immer so. :oops::D

Hi,

hab mich auch schon gefragt wieviel da wohl noch drin ist wenn man tankt. Die Leuchte geht ja schon an, wenn ich gerade mal 50 Liter tanken kann.

@ Georg: meiner macht alle 10 Liter klick beim tanken, kurz warten und weiter gehts, bis es oben ankommt. Die Tankentlüftung scheint ein großes Problem zu sein (falls er eine hat)

MfG DD

Ja, das mit der Tankentlüftung ist schon recht mühsam.

Ich lasse den Zapfhahn in der ersten Stufe einrasten. Dann säuselt das Benzin halt sehr gemächlich rein, aber wenigstens muss man nicht alle 5 Liter neu drücken. Gegen den Schluss hin reicht aber selbst das nicht mehr aus. Erst wenn ich das Benzin blubbern höre, weiss ich, dass er voll ist. Man hört das eigentlich recht gut im Füll-Rohr. Die Nadel zeigt danach auch einen vollen Tank an.

Bei mir läuft es gut, wenn ich den Zapfhahn nach rechst oben drehe.

Fast um 180Grad. Der Schlauch zeigt dann auf ca. 2Uhr. Ich denke

es hängt mit dem Strömungswiderstand zusammen, nicht mit der Belüftung

Hat mir mal der Inhaber von einer Tankstelle gezeigt.

Gruß Udo

Bemerkung eines anderen Autofahrers beim ständigen Abschalten.

"Gut, dass so ein Auto auch einen Nachteil hat"

Liebe Ferrari - Kollegen,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, beim 348er die Tankanzeige genauer zu machen ? Ist sie evtl. z.B. digital, elektronisch, etc. nachrüstbar ? Das neue Anzeigegerät müßte man natürlich irgendwo, z.B. im Handschuhfach verstecken, damit man nicht so einen modernen Kram im Inneren sieht ... :o) .

Mich nervt einfach das Reservelämpchen, welches schon ewig vorher anspringt und wieder ausgeht oder flackert ... es ist echt schwierig einzuschätzen, wie lange man fahren kann !

LG

Alex

Das Flackern müsste man in den Griff bekommen, wenn man ein Relais

vor das Reservelämpchen schaltet, welches nur schaltet, wenn die

Spannung 30 Sek. ohne Unterbrechung angelegen hat. Das "billige" Flackern würde verschwinden. Die Anzeige ist dann zwar nicht genauer, wenn man aber

weiß, dass noch zwanzig Liter drin sind.......Mein BMW warnt mich immer erst 50km vorher, das war schon oft ziemlich knapp.

Das Flackern müsste man in den Griff bekommen, wenn man ein Relais

vor das Reservelämpchen schaltet, welches nur schaltet, wenn die

Spannung 30 Sek. ohne Unterbrechung angelegen hat. Das "billige" Flackern würde verschwinden. Die Anzeige ist dann zwar nicht genauer, wenn man aber

weiß, dass noch zwanzig Liter drin sind.

DAS ist nun mal ein professioneller Ansatz. Ich glaube Ferrari hätte das auch so gemacht, wenn es ihnen damals in den Sinn gekommen wäre! Manchmal sind es die unscheinbaren Dinge, die aus etwas Gutem etwas Perfektes machen. :-))!

Echt TOP! :applaus:

...nur positiv bewerten darf ich Dich dafür leider noch nicht wieder. Du hättest dies aber wirklich verdient!

Das Flackern müsste man in den Griff bekommen, wenn man ein Relais

vor das Reservelämpchen schaltet, welches nur schaltet, wenn die

Spannung 30 Sek. ohne Unterbrechung angelegen hat. Das "billige" Flackern würde verschwinden. Die Anzeige ist dann zwar nicht genauer, wenn man aber

weiß, dass noch zwanzig Liter drin sind.......Mein BMW warnt mich immer erst 50km vorher, das war schon oft ziemlich knapp.

...Super Idee !:-))!

Würde ich sofort kaufen und einbauen, wenn jemand das anbietet.:D

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, daß irgendwas Schaden nimmt (z.B. Kat !?), wenn durch die Schwapp-Bewegung bei niedrigem Benzinstand die Benzinpumpe mal kurz "ins Leere greift" ???:???:

Viele Grüße

Holgi.

...Super Idee !:-))!

Würde ich sofort kaufen und einbauen, wenn jemand das anbietet.:D

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, daß irgendwas Schaden nimmt (z.B. Kat !?), wenn durch die Schwapp-Bewegung bei niedrigem Benzinstand die Benzinpumpe mal kurz "ins Leere greift" ???:???:

Viele Grüße

Holgi.

Gar nicht!

Der Systemdruck wird gepuffert.

Außerdem tut dem KAT das auch nicht weh, wenn er zu wenig Sprit bekommt...

Blöder ist eher zu viel/unverbrannter Sprit!

Al.

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...