Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Impressionen: BMW Fahrertraining Hannover, 17.09.06


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Heute war es nun endlich so weit, das BMW Fahrertraining in Hannover stand an.

Pünktlich um 06:30 bin ich los gefahren um dann um 07:30 in Laatzen zu sein, bedingt durch wenig Verkehr hatte ich aber die 70km nach 25 min. hinter mir.

dsc07827ab0.jpg

Deshalb verbrachte ich etwas Zeit dort und habe mir mal den (die) 130i angesehen, tja, ein Einser halt, sieht wenig spektakulär aus, aber ich wusste ja was in Ihm steckt, fast 270 PS, das muss man sich mal vorstellen. :-o

dsc07839gu5.jpg

dsc07830mw6.jpg

dsc07829po8.jpg

dsc07828mo1.jpg

Um 7.30 war dann erstmal Theorie angesagt für 1 Stunde, es wurde besprochen wie man richtig sitzt, lenkt, Untersteuern, Übersteuern usw. sehnsüchtig wartete ich darauf als es hieß: Ab zu den Autos, unser Instruktor war ein älterer Herr, der einen sehr entspannten aber auch kompetenten Eindruck sofort auf mich machte, denn bei Fahrertrainings bin ich der Meinung, desto älter die Person, um so mehr Erfahrung hat er in dem was er macht. :-))!

Nun gut, da saßen wir dann, wir waren 3 BMW 130i und ein BMW 318ti von einer Privatperson. Teilen musste ich meinen Wagen mit einer sehr gut aussehenden jungen Blonden Dame welche, Ihren Namen habe ich mir nicht gemerkt und bedauerlicherweise auch nicht nach Ihrer Telefonnummer und Adresse gefragt, aber da gibt es wohl schlimmeres. :-(((°

Erstmal wurde Angesagt das wir auf den Platz fahren und dort die Sitze richtig einstellen, dann wurde erstmal langsam Slalom gefahren um das Auto kennen zu lernen und die in der Theorie besprochene Lenktechnik angewendet.

Eine lustige Sache war dort das dann der Instruktor gesagt hat, Sitzlehne bis zum Anschlag nach hinten fahren damit man im Auto sitzen muss und merkt wie wichtig es eigentlich ist einen korrekt eingestellten Sitz zu haben.

Dann kam der Standard, Bremsen, Bremsen und nochmals Bremsen, mal mit ABS, mal ohne… auf den Geraden um zum Standpunkt zurück zu fahren konnte man dann schon mal quer um die Kurve rum und mal Vollgas geben, der Wagen ist einfach eine Gewalt, Power, Handlind und ein verdammt tollen Sound.

Die Beste Brems Übung war aber dann das man mit ABS ein aus 50km/h voll in die Bremse treten soll, aber die Hände mussten beide aus dem Schiebedach rausgucken, diese Übung war dazu da um uns zu zeigen dass das ABS auch das Auto in der Spur hält was ich nicht gedacht hätte.:-o

Da ich in letzter Zeit nur Automatik gefahren bin war die Umstellung auf Manuell doch hundsmiserabel (meinerseits) um es mal auf den Punkt zu bringen was darin resultierte das ich 5 mal nach der Vollbremsung abgesoffen bin da ich die Kupplung vergessen hatte, für mich war es peinlich wie nichts gutes und der Rest hatte auch nur noch darüber gelacht :DX-) !

Dann kam Ausweichen mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70 km/h, war wirklich interessant doch große Probleme hatte ich eigentlich nicht in der Übung (auch nicht mit der Kupplung :wink: ).

Daraufhin ging es auf die Kreisbahn, untersteuern und (wie mir empfohlen wurde hier im Forum) absichtliches übersteuern :D . Es ist schon unglaublich zu sehen was die Technik alles für uns machen kann!

Tja, da ich keine Lust habe hier jetzt Unmengen zu schreiben kann ich nur herzlichen Dank an BMW sagen für einen unglaublich tollen Tag, fantastische Instruktoren und dem tollen Programm.

Ich kann es jetzt ohne zu zögern jeden hier empfehlen wer noch jung ist. EUR 80 für 6 Stunden 130i, tollem Programm und tollen Instruktor, was will man mehr?:-))! :-))!

Da ich mit meiner Sitzposition im 7er nie wirklich 100% zufrieden bin nahm sich mein Instruktor nach dem Training noch 10 min. gezeigt und hat mir die Perfekte Sitzposition eingestellt, auf dem Heimweg merkte ich schon das es ein Unterscheid wie Tag und Nacht ist, vor allem aber auch die neue Lenktechnik welche uns beigebracht wurde. :-))!

War ein wirklich klasser Tag und ich werde im Frühjahr 2007 die Nächste Stufe machen der BMW Fahrertrainingshierarchie welches dann für einen kompletten Tag geht und in Bremen stattfinden wird, darauf freue ich mich jetzt schon. :-))!

Danke auch hier an die Jungs von GT3000.com für das Stativ und die Videokamera. :-))!

Wenn jemand von euch Videos will kann ich die bei Interesse gerne mal hochladen.

Danke BMW und danke fürs Lesen.

Hier noch ein SL65 der dort stand:

dsc07842ug0.jpg

dsc07841wl1.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

War bestimmt für die Dame eine wahre Freude eine völlig ungewohnte Situation zu absolvieren und dabei auf Schritt und Tritt gefilmt

zu werden. O:-)

P.S. Freut mich, dass es Dir so viel Spaß gemacht hat.

Wenn es mal eine Steigerung hoch 10 sein soll:

http://www.zakspeed.de/the-motorsport-company/index.php?id=320

buch mal Formelfahren. Das macht richtig Spaß.

Nun gut, da saßen wir dann, wir waren 3 BMW 130i und ein BMW 318ti von einer Privatperson. Teilen musste ich meinen Wagen mit einer sehr gut aussehenden jungen Blonden Dame welche, Ihren Namen habe ich mir nicht gemerkt und bedauerlicherweise auch nicht nach Ihrer Telefonnummer und Adresse gefragt, aber da gibt es wohl schlimmeres. :-(((°

ach komm ... da anrufen und sagen, dass ihr den wagen geteilt habt und dass sie dir ihre nummer gegeben hat und dass du es vor lauter aufregung wohl verlegt hast (ist vielleich dort im wagen geblieben). ob die in den teilnehmerunterlagen mal nachschauen könnten ...

die erste antwort müsste sein, dass die es wegen datenschutz eigentlich nicht dürfen, worauf du ... och naja, sie hat es mir ja gegeben, also hätte sie bestimmt nichts dagegen ... usw. :wink:

Hi,

wie lange sollte man schon im Besitz des Führerscheins sein das sich soetwas lohnt?

Sebastian

ich zitiere einfach mal den adac...

Wie kurz nach dem Führerschein kann/sollte jemand zum Training kommen?

-Fahranfänger sollten soweit sein, dass ihnen die normale Bedienung des Fahrzeugs keine Mühe mehr macht. Der Umgang mit Kupplung, Gas und Schaltung sollte weitgehend automatisiert sein, sonst ist eine Konzentration auf die eigentlichen Fahrübungen nicht möglich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-7er,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@BMW-7er

Hast Du kein Video oder Bild von der blonden?? X-)

One Night in Hanover kommt in einem Monat! X-) !

Ich habe an deine Worte gedacht und in der Theorie gefragt was er meint bzgl. Training mit eigenem oder gestelltem Auto:

Er meinte bei Notsituationen sind die erforderlichen Reaktionen fast komplett gleich, deshalb ist es egal wenn ich so ein Training mit dem 130i oder mit einem anderen Auto mache.

also ich habe auch am anfang des jahres etwa janaur ein fahrertraining gemacht. zwar nicht von bmw, aber mit dem adac und meinem damaligen x5.

ich kann ein training auch sofort empehlen, da alleine die sache mit dem richtigem sitzen so verdammt wichtig ist, dass in 60% der fälle auch das wissen nichts nützt wenn man in seinem auto "liegt" und vor sich hin fährt.

desweitern sollte man es so früh wie möglich machen, da man sich sofort an wichtige dinge wie richtig lenken, sitzten gewöhnt.

@7er

sehr feine Sache. Du hattest wirklich Spass. Freut mich wenn ich dir kein Bockmist empfohlen habe ;)

Gestern war ich auf dem Subaru Fun & Action Training am Hockenheim-Ring. Das kann ich nur mindestens genauso empfehlen. Wir hatten alle WRX STI und durften zum Schluss auch richtig fahren. Ihr wisst was ich meine. Ein individueller Handling-Parcours vom Trainer vorgegeben konnte voll gefahren werden. So schnell man es halt schaft. Waren Steigungen, Spitzkehren, nasse Kurven, lange Speed-Kurven, alles drin. War wirklich sehr lustig und hat super Spass gemacht. Nach 15min war man durchgeschwitzt ;) Die sollten tunlichst mal Polster auf Knie- und Arm-Höhe in dem Auto anbringen, sonst wird da ganz schnell alles schmerzhaft ....

Preis nur 249€ von 15:15-22:30h an Sonntagen. An Wochentagen nur 200€.

Find ich super fair. Dafür dass man die Autos gestellt bekommt und die runterschreddert ohne irgendwo langsam machen zu müssen.

Gruss ,

Markus

Eine Sache geht mir aber überhaupt nicht aus dem Kopf: Warum hast Du die Lady nicht klar gemacht! Ich bin fassungslos! O:-)

Ich war vom 1er & meiner Absauferei so fasziniert das ich (wirklich) nicht einen Moment daran dachte sie danach zu fragen! :-(((°:DX-)

@mediaguy:

Hier auch noch mal herzlichen dank dass du das Training damals so gut "vorbeschrieben" hast! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...