Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Alpina B5


Gast BMWM5-Fan

Empfohlene Beiträge

Ich bin länger schon am Überlegen mir so ne richtige Rakete zu holen, hab mir aber vorgenommen bzw, ich will nen V8. Da kommt zum einem der E39 M5 in frage, (Ist aber schon alt und gute Exemplare sind Rar)

Oder eben ein Alpina B5!

Jetzt würde ich gerne wissen was ihr meint??

Ob es vielleicht etwas gibt wo man beim Alpina achten sollte oder vielleicht paar tips

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also der B5 ist eine völlig andere Welt, als der alte M5. Schon alleine, dass der M5 auf dem E39 basiert und der B5 auf dem E60 macht natürlich einen erheblichen Unterschied. Der M5 ist auch eine ganze Ecke billiger, weil er eben so viel älter ist. Und 400PS gegen 500PS sind auch schon ne menge Holz, dazu kommt noch, dass der B5 locker die 300 knackt und der M5 logischerweise knapp drunter fährt (wenn er denn offen ist).

An Deiner Stelle würde ich erstmal definieren, was es denn schlußendlich sein soll bzw. erstmal ein Budget festlegen. Denn zwischen den beiden Wagen sind einige Tausend Euro Unterschied. Sag doch mal ein gewisses Budget, vielleicht fallen den Leuten hier noch einige andere Exemplare ein. Anstatt eines M5 E39 gäb's ja beispielsweise auch einen V8 im E36 von Alpina. Auch eine "Rakete" für damalige Verhältnisse und auch heute nicht besonders langsam.

Das ist mir schon relativ klar was ich für ein Auto will!!!!

Ich möchte gerne einen V8, bloß im E36 fehlt mir so der Schnick Schnack und die Ausstattung außerdem sind sie Schwer zu kriegen, Der E39 M5 finde ich halt cool den Satten Sound die Leistungsdaten und das Aussehen auf alle fälle. Und noch dazu jetzt schon erschwingliche, weil ich sage mal so zwischen 25 und 30tsd Euro soll der Spaß kosten.

Bloß jetzt ist die Frage noch eine zeitlang abwarten bis der B5 billiger wird, kann aber vielleicht sein das es keine ordentlichen M5 mehr gibt. Weil ja die letzt Bauhreihe eben schon 2003 ausgelaufen ist. Da weiß ich jetzt nicht was ich machen soll..

Bei dem Budget kommt nur der e39 in Frage.

Beim B5 kannst du lange warten, bis der in diese Preisklasse kommt.

Und für 25-30t€ sind schon noch einige M5 mit guter Basis zu bekommen.

Und wenn es der M5 werden soll, dann natürlich das Facelift, wobei sich da auch die Geister scheiden, da es auch Vorfaceliftmodelle geben soll, die keine Probleme mit der Vanos und dem Ölverbrauch haben sollen...:D

Ich kenne da vllt einen oder gar zwei. :lol:

Wenn Du einen M5 kaufen solltest,dann ist es auch nicht schlecht,wenn Du noch Rücklagen für Reparaturen hast.Sind zwar gute Autos,haben aber auch öfter mal ein Problem(ich weiß,wovon ich spreche:wink:)

Gruß

Rainer

Das habe ich mir fast schon gedacht das es dauert bis der B5 billiger wird weil zurzeit kostet er so ab 40tsd Euro, beim M5 will unbedingt den E39 weil ich nen V8 will, und Facelift muss sein weil die Angeleyes unverzichtlich sind und das 16:9 Navi besser ist finde ich. Den M5 würde ich eh wenns geht 1 oder 2 te Hand unter 100tsd km, und mit Gebrauchtwagen Garantie 100/100 Kaufen. Ist ja nicht so schlecht mein Ansatz oder????DTSLC08web8.jpg

Wenn mal was verreckt ist klar braucht man rücklagen, das ginge bei mir so das ich die Teile dirkekt über die BMW Group einkaufen kann.

Dein Ansatz passt,würd ich sagen!Du musst Dir aber auch im klaren sein,dass Verschleißteile für nen M5 teilweise echt teuer sind.

Ich mach zwar bei meinem alles selber und hab gute EK-Preise auf Teile,ist aber noch immer ein teures Vergnügen!

Kupplung ca. alle 50tsd km,Bremsen ca. 25tsd km,Reifen ca. 20tsd km.

Und dann noch das sauteuere Castrol TWS Öl!

Und bevor mir hier jemand mit dem Argument Fahrstil kommt,ich habe einige Freunde und Kunden,die E39 M5 haben.Meine Angaben kann ich als Mittelwert von vier Autos plus meinem vertreten!

Gruß

Rainer

Also wie du so schreibst entnehme ich dem das du selber einen M5 fährst oder?

Ich schätze für die nächsten 4 Jahre wird der B5 abgehakt sein!!!

Dann doch lieber ein M5, könntest du mir vielleicht ein paar Tips geben auf was man achten sollte beim Kauf, was hast du für Ausstattung was sollte er haben, und was braucht deiner so an Sprit? Welches Baujahr ist deiner und hast du schon mal irgendwelche Probleme gehabt, so wie du dich anhörst bist du bestimmt ein kompetenter und gewiessenhafter Fahrer der den M5 nicht Kalt drehen läst und wie du schon schön gesagt hast irgendein Öl nimmt. Könntest mir da vielleicht ein paar tipps geben????

b10s-1.jpg

Ein Auto ist erst cool wenn nicht jeder dritte das selbe hat

Der Alpina B10V8S schwirrt mir auch immer noch im Kopf herum, da er mit seinen 375Ps ja auch sehr nahe an den M5 ran kommt, und ich würde auch gerne ein Automatikfahrzeug haben,

Das ist jetzt ziemlich viel aber vielleicht kommem wir ja irgendwie weiter

Baujahr 2001 FL 143tsd km,und wirklich volle Hütte(hat alles drin)

Verbrauch zwischen 11-20l,je nach Motivation:wink:

Ausstattung haben ja eigentlich jeder M5 genug an Board,je voller die Hütte,desto mehr kann auch kaputt gehen.

Probleme(bis jetzt):

-Nockenwellensensoren defekt

-Luftmassenmesser defekt

-Vanoseinheit defekt(Druckverlust)

-Aussenspiegel klappen manchmal nimmer hoch und rechter Spiegel senkt sich manchmal beim Rückwärtsfahren nicht ab

-CD-Wechsler defekt

-Spurstangenköpfe,Lenker ausgeschlagen

-Tonnenlager Hinterachse Spiel

-Integrallager Hinterachse Spiel

-Hardyscheibe rissig

-Lambdasonde defekt

-Zündspule defekt

Diese Probleme hat(te) fast jeder M5,trotzdem muß ich sagen,daß es ein solides Auto ist.Er braucht halt regelmaßig etwas Zuwendung und Pflege,dann ist er ein zuverlässiges Auto.

Jetzt kommen bald die Kats dran,ersetzt ich eh gegen 100-Zeller

Aus welche Gegend bist Du?

Gruß

Rainer

Ich komme aus der Regensburger Gegend falls du das kennst. Die ganzen Defekte hast du ja anhand der Kontrollinstrumente gemerkt oder? Das schadet ja dem Motor normal nicht wenn es gleich gemacht wird. Das heißt ja nicht das es bei jedem M5 so ist. Man kann glück aber auch pech haben, wie sieht es mit deinem Vorwarnfeld im Drehzahlmesser aus??

Haut das gescheit hin??? Weil ich habe gehört das viel M5 den Hitzetod gestorben sind weil da was falschen angezeigt wurde!!!!

bmw_m_logo1.jpg

Jetzt stellt sich noch die kleine Frage

 

oder doch

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast BMWM5-Fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bin aus München.

Die blöden Schaltlampen interessieren mich nicht,ich gehe nach Öl-und Wassertemperatur:wink:

Habs den Motormist an Leistungsverlust(durch Notlaufprogramm) und der gelben Motorwarnleuchte gemerkt.Ausserdem merk ich halt,wenn was nicht stimmtO:-)

Letzte Woche wurde mir ein blauer 2002 FL innen schwarz mit 110tsd km und Scheckheft und frischem KD und TüV für 16300.- angeboten.Das Auto ist 2.Hd und unfallfrei.Wenn Du Interesse hast,kann ich mal nachfragen.Bekomme öfters M5 angeboten,wenn Du mir sagst,was es sein soll,kann ich mich ja mal umhören und Dir beim Kauf auch mit Rat und Tat behilflich sein.

Gruß

Rainer

Das finde ich echt super von dir!!! Wenn es dir nichts ausmacht dann könntest du mir vielleicht bilder von den M5 dann zeigen.

Ich fasse hier mal zusammen was er haben sollte

Er sollte nicht älter als BJ 2002 sein und nicht recht viel mehr als 100tsd KM haben wenns geht 2 Hand oder so und natürlich guter Zustand

Zusätzlich zur Serie hätte ich gern schon volle Hütte die so aussehen sollte wenn machbar.......

Navi Professional mit TV Funktion

Glas Schiebe Hebedach

PDC Vorn und Hinten

Erw. Leder Napa Point oder Heritage

am besten Vollleder

Hifi Lautsprechersystem oder Individual High Audio

Sportsitze oder Komfortsitz/ Aktivsitz

Elektrisch Verstellbar mit Memory

Geil wäre noch Alcantara Himmel und Kofferraumverkleidung:

Aber ich bin flexibel und wenn mir ein Auto gefällt dann würde ich es auch kaufen.

Der Preis von dem Wagen den du weißt ist gut.

Hast du den Alcantara Himmel, welches Leder Hast du? Außenfarbe? V-max?

Ich sag mal so Farbentechnisch ist es eigentlich egal, Hauptsache Nappa Point oder Heritage normal oder Vollleder und es muss auf anhieb einfach super aussehen.

Bei Farben bin ich nicht so Wählerisch bei mir zählt Ausstattung und Fahrzeug Typ.

Wieso äusserst du dich nicht zu dem Alpina B10 V8S?????

Ist das nicht ne alternative???

Sammler bin ich nicht,hab eher ne Leidenschaft für Autos,sowohl beruflich als auch privat.

Altersmäßig bin ich im H-Kennzeichen-Bereich :D

Da ich mit dem im Monat ungefähr nur 300-500km unterwegs bin(hab noch ein paar andere Untersätze),ist der Unterhalt nicht so tragisch.

Gruß

Rainer

Asso verstehen, ja weil man braucht ja auch einen einigermaßenen job das man sich den spaß leisten kann, ich hoffe das ich wenn es soweit ist die teile dann bei mir in der arbeit bekomme,

weil öl und so für 13 euro ist schon teuer

Ich habe mich heut mit einem Arbeitskollegen unterhalten und der Hatte auch gemeint lieber nen M5 weil Alpina schon bisschen Exotisch ist und du Ihn nicht wieder verkauft kriegst wenn du was verändert hast???

Jetzt muss ich mich mal umschauen was es das so gibt auf dem Markt,

Und schwupp habe ich schon einen Sieh dir mal den an, der ist finde ich super gute KM wenn sie echt sind, die Ausstattung ist top Vollleder und Alcantara Himmel

http://cgi.ebay.de/Bmw-E39-M5-1A-Zustand-Mega-Voll_W0QQitemZ320321711761QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item320321711761&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

Naja aber bei Ebay würde ich jetzt zb nicht kaufen, fragt mich nicht warum ist aber so. Alpina ist zb ein sehr wertstabiles Auto, er kommt aber nicht in Frage weil du was verändern willst, was denn? Das Auto ist doch nahezu perfekt:)

Nein bei Ebay will ich auch nicht kaufen da gebe ich dir recht, aber das Fahrzeug würde z.B genau meinen Vorstellungen entsprechen.

Was ich verändern will, beim M5 wäre es so ich würde das noch nachrüsten was ihm fehlt und ich unbedingt haben will wie z.B Alcantara Himmel oder so.

Der Alpina stimmt ist nahezu perfekt, ich würde aber gerne an so einem V8 einen Sportauspuff haben, weil der M5 mit Sportauspuff ist ja absolut geil der Sound hammer also das wollte ich schon machen, dann vielleicht ganz minimal tiefer legen. Bei Alpina habe ich gehört soll die Veränderung bewirken das das Auto eben im Preis fällt da es ja nicht mehr Alpina Original ist.

Bei Alpina musst dann auch wieder einen erwischen bei dem dann wirklich alles passt und die M´s sind meistens proppe Voll mit den SA´s!!!!

Du bist genau der richtige Mann den ich brauche wenn deine Profilbeschreibung stimmt MAJIN???

Weil ich im BMW Syndikat forum nämlich das Thema hatte BMW E60 550i oder E39 M5 aber keiner wusste genaues die meisten meinten bloß warum ich sowas schreibe kaufen tue ich es eh nicht solche komischen vögel. Und da ich gesehen habe das du nen 550i fährst und schon etliche autos davor kannst du mich vielleicht bisschen beraten wäre super

 

BMW-M3-Concept-4-lg.jpg

Gebe dir gern Tipps:wink:

Also ich hatte mal einen e39 und muss echt sagen tolles Auto, hatte ihn 3 Jahre und es war gar nichts am Auto, war zwar nur ein 520i(Facelift). Musste bei dem Auto nichts machen, ist gelaufen wie ein Bienchen, wenn du jetzt einen guten gepflegten M5 bekommst, dann hast du nichts falsch gemacht. Ein M5 hat mich auch immer gereizt und wo es dann beruflich aufwärts ging, war ich am überlegen ihn gegen einen M5 zu tauschen. Entschied mich dann aber dazu auf den Modellwechsel zu warten, was ich nicht bereut habe. Aber ich sage dir gleich das der 550i nicht mit dem e39 M5 zu vergleichen ist. Der Sound ist für mich ok, aber dir wäre er wohl zu leise. Beschleunigung ist "Ausreichend" und der Verbrauch und Unterhalt auch bezahlbar. Aber von den dreien hier, der wohl mit den wenigsten Emotionen. Die Entscheidung zwischen einem Alpina B10 V8 S und einem M5 wäre für mich sehr schwer. Der Alpina hat halt nicht den Sound eines M5, was man ändern kann:wink: Ändert vielleicht ein wenig was am Wert, aber es kommt auch darauf an wie lange du das Auto fahren willst. Ich denke aber trotzdem das er am Ende mit Sportauspuff (von Eisenmann?) und Tieferlegung immer noch mehr Wert hat, als ein gleichwertiger M5. In meinen Beruf würde ich mich für den Alpina entscheiden, nicht zu auffallend und mit genug PS, aber es scheint so als hättest Du dich ja eh für den M5 entschieden:D

Oder willst Du jetzt ein M3 Coupe wegen dem Bild?

Nein Nein einen M3 will ich nicht und sowieso nicht das neue Modell, der ist mir noch zu teuer, Ja Alpina oder M ich weiß auch nicht der M hat halt noch ein bisschen mehr bums ohwohl der Alpina im innenraum super Edel ist. Ich wollte ja eigentlich den E60 wegen der Ausstattung I-Drive, Kurvenlicht, Großes Navi und so. Ich hätte mir es so vorgestellt das ich mir jetzt mal den Markt beobachte was da so alles noch passiert und dann vielleicht spätestens 2010 zuschlage, da jetzt erstmal viel geld für Schulische Weiterbildung drauf gegangen ist und dann muss ich mir erst mal bisschen was ansparen, aber informieren will ich mich trotzdem vorher das ich weiß wonach ich suchen muss, sollte vielleicht dann das perfekte Objekt dabei sein werde ich vielleicht auch früher zuschlagen, weißt du vielleicht, oder hast du eine Empfehlung für ein Auto das übernächstes Jahr in der Preiskategorie des E39 M5 jetzt liegt??????

Wobei einen Gepflegten zu kaufen der dann so sieben Jahre alt ist ist ja auch nicht so verkehrt!!

weißt du vielleicht, oder hast du eine Empfehlung für ein Auto das übernächstes Jahr in der Preiskategorie des E39 M5 jetzt liegt??????

Also die Preiskategorie eines E39 M5 ist jetzt schon sehr unterschiedlich je nach Pflegezustand. Wie sich aber die Preise in den nächsten Jahren entwickeln kann dir niemand sagen. Was für ein Auto du also in 2010 für dein Geld bekommst weiss jetzt auch niemand. Informieren ist schön, aber das geht auch dann in 2010 noch wenn der Kauf ansteht.

Eine leichte Tieferlegung wird den Wert eines Alpina nicht mindern, kann man ja easy vor dem Verkauf wieder zurückrüsten.

Und bitte lass diese riesigen Bilder weg, das stört einfach das Lesen ungemein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...