Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ärger mit T-Mobile

Daniel J.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey.

Ich habe vor zwei Tagen einen wirklich netten Brief von T-Mobile erhalten :lol:

Und zwar habe ich demletzt eine ziemlich hohe Handyrechnung gehabt über mehrere 100 € und konnte zu der Zeit nicht alles aufeinmal zahlen das wirklich nur noch ein minimaler Restbetrag offen war.

Für den Tarif habe ich montl. 100€ Grundgebühr gezahlt und wollte das ganze ja runterstufen lassen da ich ihn nicht mehr nütze aber das war nicht möglich da ich ja noch einen Restbetrag offen hatte und der Anschluss gesperrt war.

Dann sind nochmal die 100€ Grundgebühr vom anderen Monat dazu gekommen und sollte wieder das ganze bezahlen doch jetzt kam der Brief das sie mir den Vertrag außerordentlich kündigen und ich 700€ schadenersatz zahlen soll :???:

Jetzt meine Frage, können/dürfen die das so einfach machen? Es kann doch nicht sein das wenn mein Telefon gesperrt ist ich mein Tarif nicht runterstufen kann, so treibt man ja die Leute regelrecht in die Miese :evil:

Muss noch hinzufügen das ich eine Haufen Kohle (knapp fünfestellig €) bei denen in den zwei Jahren liegen lassen hab.

Hat jemand Erfahrung mit sowas und wie komm ich am besten da wieder raus?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erstmal musst du ruhig und durchdacht da ran gehen.

In den AGB's steht genau ob sie das dürfen, ich bin der Meinung sie dürfen das, ja. Ich habe aber auch schon von fallen gelesen und im TV gesehen wo Leute bei T-Mobile auf Grund von Finanziellen Engpässen ihren Handyvertrag auf eine niedrigere Grundgebühr umändern konnten.

Das sie dir bei einer noch offenen Rechnung nicht erlauben den Vertrag zu wechseln ist denke ich vollkommen normal und nachvollziehbar.

Wichtig bei sowas ist auch, dass wenn du nicht vernünftig da ran gehst du blitzschnell mit einem SCHUFA Eintrag rechnen kannst, denn genau das ist einer Dame passiert die bei der Telekom war, einen zu teuren Vertrag hatte und dann wie du eine Kündigungszahlung nicht tätigte (so oder so ähnlich).

Am Ende des Tages darfst du nicht vergessen, dass sind auch nur Menschen und so lässt sich vieles klären. Nun weiß ich natürlich nicht was konkret du schon alles unternommen hast aber meine Vorgehensweise wäre folgende:

-> Erstmal dein Problem ausgiebig googlen, nimm dir viel Zeit, ließ mehrere Suchergebnisse genau und sorgfältig durch, ob sie stimmen oder nicht sei mal da hin gestellt, aber damit du schon mal weißt was andere erlebt haben. (Nicht vergessen, nicht alles was glänzt ist gold, also Vorsicht und nicht alles glauben).

--> Umgehend bei der Telekom anrufen und den Dialog zu denen suchen, wenn du nicht telefonieren möchtest geh in den T-Punkt deines Vertrauens und bitte um Rat.

Der Dialog bringt viel, versuche da irgendwie raus zu kommen im Sinne von vernünftigen Ratenzahlungen oder was weiß ich was, aber DU musst auf die jetzt zugehen, das auch sehr schnell denn sonst brennt der Baum bei dir, nicht bei denen.

Desweiteren ist es der Telekom egal ob du 500 oder 5000 Euro bei denen umgesetzt hast, Minus ist und bleibt halt Minus.

Mir ist trotz allem wirklich und auch bei allem Respekt ein Rätsel wieso ein Mensch in deinem Alter (bin ja auch nicht viel älter wie du) einen Handyvertrag mit einer Grundgebühr von EUR 100 braucht, als Schüler hat man (meist) sowieso kein geregeltes Einkommen und dann ist sowas doch der Vorprogrammierte Super-GAU bei einem jungen Menschen und der Weg in die Schulden. (Ja mir ist klar das du jetzt mit einem triftigen Grund dafür kommen wirst, mir ist es trotzdem ein Rätsel, ohne da jetzt noch weiter drauf einzugehen).

Also, Dialog suchen, das am besten gleich morgen Früh und schauen wie es weiter geht. Handelst du nicht oder falsch kommt bald der SCHUFA Eintrag, die zappeln da wirklich nicht lange.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Wah... das klingt ja Horrmäßig, 100€ Grundgebühr??? Sind da Massagen oder wenigstens ne Telefonseelsorge inbegriffen? X-)

Zum Glück reicht mir ne Prepaidkarte und 30€ aufladen pro Quartal :oops:

Geschrieben

Ärger mit der Telekom?

Nein nein - unterscheide da mal was - nicht du hast ärger mit der Telekom, die Telekom hat Ärgern mit dir!

Denn du hast dein Telefonierverhalten nicht deinem Geldbeutel entsprechend im Griff gehabt!

Bezahl deine Rechnung und gut ist!

Geschrieben
Erstmal musst du ruhig und durchdacht da ran gehen.

In den AGB's steht genau ob sie das dürfen, ich bin der Meinung sie dürfen das, ja. Ich habe aber auch schon von fallen gelesen und im TV gesehen wo Leute bei T-Mobile auf Grund von Finanziellen Engpässen ihren Handyvertrag auf eine niedrigere Grundgebühr umändern konnten.

Das sie dir bei einer noch offenen Rechnung nicht erlauben den Vertrag zu wechseln ist denke ich vollkommen normal und nachvollziehbar.

Wichtig bei sowas ist auch, dass wenn du nicht vernünftig da ran gehst du blitzschnell mit einem SCHUFA Eintrag rechnen kannst, denn genau das ist einer Dame passiert die bei der Telekom war, einen zu teuren Vertrag hatte und dann wie du eine Kündigungszahlung nicht tätigte (so oder so ähnlich).

Am Ende des Tages darfst du nicht vergessen, dass sind auch nur Menschen und so lässt sich vieles klären. Nun weiß ich natürlich nicht was konkret du schon alles unternommen hast aber meine Vorgehensweise wäre folgende:

-> Erstmal dein Problem ausgiebig googlen, nimm dir viel Zeit, ließ mehrere Suchergebnisse genau und sorgfältig durch, ob sie stimmen oder nicht sei mal da hin gestellt, aber damit du schon mal weißt was andere erlebt haben. (Nicht vergessen, nicht alles was glänzt ist gold, also Vorsicht und nicht alles glauben).

--> Umgehend bei der Telekom anrufen und den Dialog zu denen suchen, wenn du nicht telefonieren möchtest geh in den T-Punkt deines Vertrauens und bitte um Rat.

Der Dialog bringt viel, versuche da irgendwie raus zu kommen im Sinne von vernünftigen Ratenzahlungen oder was weiß ich was, aber DU musst auf die jetzt zugehen, das auch sehr schnell denn sonst brennt der Baum bei dir, nicht bei denen.

Desweiteren ist es der Telekom egal ob du 500 oder 5000 Euro bei denen umgesetzt hast, Minus ist und bleibt halt Minus.

Mir ist trotz allem wirklich und auch bei allem Respekt ein Rätsel wieso ein Mensch in deinem Alter (bin ja auch nicht viel älter wie du) einen Handyvertrag mit einer Grundgebühr von EUR 100 braucht, als Schüler hat man (meist) sowieso kein geregeltes Einkommen und dann ist sowas doch der Vorprogrammierte Super-GAU bei einem jungen Menschen und der Weg in die Schulden. (Ja mir ist klar das du jetzt mit einem triftigen Grund dafür kommen wirst, mir ist es trotzdem ein Rätsel, ohne da jetzt noch weiter drauf einzugehen).

Also, Dialog suchen, das am besten gleich morgen Früh und schauen wie es weiter geht. Handelst du nicht oder falsch kommt bald der SCHUFA Eintrag, die zappeln da wirklich nicht lange.

Viel Erfolg.

Danke für die Antwort. Zum Thema Grundgebühr, ich hatte eben die Flat in alle Netze und kam trotzdem am Ende des Monats drüber. Letztendlich habe ich mit meiner anderen Nr. eine Zeitlang 180€ an Grundgebühren gezahlt X-)

Jetzt ist mir das ganze zu blöd geworden und habe zu D2 gewechselt da so gut wie alle das Netz in meinem Umfeld haben und so nur noch 60€ zahle :-))!

Hat sonst noch jemand ein Rat für mich??

Geschrieben

Telefonverhalten überdenken?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Geschrieben
Ärger mit der Telekom?

Nein nein - unterscheide da mal was - nicht du hast ärger mit der Telekom, die Telekom hat Ärgern mit dir!

Denn du hast dein Telefonierverhalten nicht deinem Geldbeutel entsprechend im Griff gehabt!

Bezahl deine Rechnung und gut ist!

So seh ich das auch, sorry.

Geschrieben

Für den Tarif habe ich montl. 100€ Grundgebühr gezahlt und wollte das ganze ja runterstufen lassen da ich ihn nicht mehr nütze aber das war nicht möglich da ich ja noch einen Restbetrag offen hatte und der Anschluss gesperrt war.

Dann sind nochmal die 100€ Grundgebühr vom anderen Monat dazu gekommen und sollte wieder das ganze bezahlen doch jetzt kam der Brief das sie mir den Vertrag außerordentlich kündigen und ich 700€ schadenersatz zahlen soll :???:

Jetzt meine Frage, können/dürfen die das so einfach machen? Es kann doch nicht sein das wenn mein Telefon gesperrt ist ich mein Tarif nicht runterstufen kann, so treibt man ja die Leute regelrecht in die Miese :evil:

Du hast offensichtlich eine sog. Mahnkündigung erhalten.

Bei dem "Schadenersatz" handelt es sich vermutlich um die Vorfälligkeitsentschädigung? Diese darf AFAIK höchstens 25% der ausstehenden monatlichen Sprechgebühren betragen. Sofern Du auf den Vertrag ein Endgerät bezogen hast, können Sie Dir das allerdings voll zum Listenpreis berechnen. Lass Dir doch einmal vorrechnen, woraus sich die 700 EUR zusammensetzen. Vielleicht ist da jemandem im Customer Care auch ein Rechenfehler unterlaufen.

FutureBreeze hat wohl recht: Die T-Mobile hat - so wie es aussieht - das Spiel nach den üblichen Regeln gespielt. Netzbetreiber und Reseller haben erhebliche Forderungsausfälle, deswegen sind die recht fix mit Mahnkündigungen.

Geschrieben

Daniel, du scheinst ein recht junger Mensch zu sein. Schüler (steht in deinem Profil) oder Student (wie ich)? Mal ganz ehrlich, wofür brauchst du so extreme Handyverträge?

Nicht mal ein halbes Jahr zurück hast du hier um Rat gefragt, weil dein 4. Vertrag abgelehnt wurde. 3 hattest du damals schon am laufen, ich weis nicht wie die Situation jetzt bei dir ausschaut. http://www.carpassion.com/de/forum/alltag/35008-handyvertrag-abgelehnt.html

Handys sind toll und begehrenswert, ich leiste mir als Student auch ein iPhone für fast 50€ im Monat, dafür muss ich hier und da aber auch mal auf andere Sachen verzichten. Meine 48,99€ überschreite ich aber trotzdem nicht. Es gibt ja auch noch die Festnetz-Flat mit fast jedem Internet-Anschluss oder E-Mail, ICQ, Skype, StudiVZ und dergleichen um sich kostenlos auszutauschen.

Trotzdem will es mir nicht in den Kopf, was Leute dazu treibt so exorbitante Telefonkosten zu produzieren und sich mit etlichen Verträgen ins Unglück zu stürzen? Kommt sowas durch Druck durch die Mitschüler, oder Clique?

Das Phänomen ist ja nicht unbekannt, darum frage ich auch generell mal in die Runde hier ob ihr solche Fälle kennt. Generation Jamba?!

Gruß und viel Glück an dich Daniel, dass du da heile raus kommst!

Felix

Geschrieben

Hey Felix... Du bringst es auf den Punkt. Da ich grad vom SchreiPhone schreibe fasse ich mich kurz, aber ich denke es gibt 3 Antworten zu dem Problem junge Menschen und teure Handyverträge:

1) Dummheit und provisionsgeile Handyverkäufer.

2) Drang immer das beste/tollste/neuste Handy zu haben.

3) Falsche Erziehung der Eltern im Bezug auf Sparsamkeit.

Jugendlichen Handyverträge mit so extrem hohen Monatsgebühren zu verkaufen ist ja schon unterste Schublade, aber dann so wie du Daniel (sorry wenn ich nochmal auf dich zurück komme) 3 od. 4 Verträge überhaupt abzuschließen ist mir schlicht und einfach ein Rätsel und unerklärlich.

Viele Grüße!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daniel J.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Danke für die Antwort. Zum Thema Grundgebühr, ich hatte eben die Flat in alle Netze und kam trotzdem am Ende des Monats drüber. Letztendlich habe ich mit meiner anderen Nr. eine Zeitlang 180€ an Grundgebühren gezahlt X-)

Jetzt ist mir das ganze zu blöd geworden und habe zu D2 gewechselt da so gut wie alle das Netz in meinem Umfeld haben und so nur noch 60€ zahle :-))!

Wie kann man bitte eine Flatrate überziehen? Und wie bekommt man bitteschön 100€ an Grundgebühr hin und benötig dennoch einen weiteren Vertrag?

Für 100€ Grundgebühr bekommt man Base 5 inkl. SMS-Flat in alle deutschen Netze; bei Base-Gold ist dann sogar für 150€ alles (Telefonate, Internet & SMS) abgedeckt. Und dieses Angebot ist eigentlich für Menschen gedacht, deren Handy schon im Ohr eingewachsen ist!

Zum deinem Anliegen:

Da hier ja durchaus schon sehr umfassend darauf geantwortet wurde und ich mich dem größtenteil anschließe, möchte ich lediglich hinzufügen, dass du eigentlich großes Glück hast. T-Mobile hat einen sehr freundlichen und einsichtigen Kundenservice, mit dem man wirklich reden kann! Allerdings sollte man beim Gespräch nicht vergessen, wer was von wem will. Es ist freundliches Entgegenkommen, wenn sie dich mit einer derart geringen "Vertragsstrafe" davonkommen lassen - immerhin bist du in der Erfüllungspflicht für den gesamten Zeitraum.

Geschrieben

Jamba Klingeltonsucht würde ich vermuten ;-)

Geschrieben

@Daniel J.

Würde Dir mal ein Forum für Telefonie empfehlen, wie z.B. www.telefon-treff.de

Dort ist die Chance wahrscheinlich größer, Leute anzutreffen, die Erfahrungswerte bei solchen "Problemen" vorzuweisen haben.

(und sich für diese Interessieren *duckundweg* :D)

Gast Anonym16
Geschrieben

Ich nutze das Handy für Geschäft und privat,

auch ins Ausland und telefoniere wirklich viel damit,

aber solche Telefonkosten hatte ich noch nie:???:

Kann es sein dass du uns hier nur verarschen willst?

180 Euro Grundgebühr?:bored:

Geschrieben
180 Euro Grundgebühr?:bored:

Er hat ja geschrieben Grundgebühren, also mehrere Verträge... :rolleyes:

Gast Anonym16
Geschrieben
Er hat ja geschrieben Grundgebühren, also mehrere Verträge... :rolleyes:

Letztendlich habe ich mit meiner anderen Nr. eine Zeitlang 180€ an Grundgebühren gezahlt

Trotz alledem einfach *****isch, wie kann man so mit dem Geld umgehen:-(((°

Geschrieben

Kann es sein dass du uns hier nur verarschen willst?

Ich finds auch bodenlos viel, aber wieso sollte er uns verarschen wollen, als ob Leute nichts besseres zu tun haben als sich ne Story aus den Fingern zu saugen, und dann bei Cp nach Hilfe zu fragen...

Geschrieben
als ob Leute nichts besseres zu tun haben als sich ne Story aus den Fingern zu saugen, und dann bei Cp nach Hilfe zu fragen...

das kam schön öfter vor (PS-Raudi als Bsp. aus letzter Vergangenheit)

P.S. sobald ich schneller als 400 mit meinem Veyron fahre, vibriert der Aschenbecher und ich asche daneben...musste wegen den Brandflecken schon den vierten verkaufen O:-):D

Daniel, ich würd dir ne Prepaidkarte empfehlen, dann telefonierts einfach nicht mehr wenn das Guthaben alle ist und du kannst dich nicht ruinieren...und in meinen Augen der ganz große Vorteil, wenn ich nicht telefoniere, zahl ich auch nicht

Geschrieben

Bei uns im Geschäft sind mehrere Handys mit einer Vodafone-Flat im Einsatz. Das bedeutet aber in einem Rahmenvertrag bei Vodafone nicht, dass man endlos überall hin telefonieren kann. Es gibt für Privatnutzer wohl eine Flat, in der man in alle Netze für umme telefonieren kann. Die kostet glaube ich so um die 60 Euro.

Wie man auf solche monatlichen Kosten kommen kann? 0190er-Nummern sind meines Wissens nicht in der Flat inbegriffen :D *duckundweg*

Wir kommen mit unserer Flat trotzdem auch auf zusätzlich 200-300 Euro im Monat, das liegt aber daran, dass Auslandsgespräche und Telefonate zu anderen Anbietern als Vodafone nicht in der Business-Flat enthalten sind.

Geschrieben

Ich würde dir raten den O2 Tarif mit Kostenairbag zu nehmen, dann kommst du nie über 60 Euro...die restlichen Verträge kündigen sobald möglich.

Oder am Besten gleich auf Prepaid umsteigen, dann hast du wirkliche Kostenkontrolle, was ja durchaus sinnvoll ist!

Geschrieben
[...]Daniel, ich würd dir ne Prepaidkarte empfehlen, dann telefonierts einfach nicht mehr wenn das Guthaben alle ist und du kannst dich nicht ruinieren...und in meinen Augen der ganz große Vorteil, wenn ich nicht telefoniere, zahl ich auch nicht

Oberflächlich betrachtet stimmt das. Aber wenn man mal das Kleingedruckte liest, dann kommt man drauf, dass man auch mit einer PrePaid-Karte unter verschiedenen Umständen ins Soll kommen kann. Und dann gibt's eine schöne Rechnung vom Provider.

Da in Deutschland eine PrePaid-Karte nicht mehr ohne Vertrag (und damit Daten) verkauft werde kann, schließt man am Ende doch einen Vertrag ab. Und das berechtigt die Anbieter auch dazu, Rechnungen zu stellen, wenn das Guthaben überschritten wurde.

Geschrieben

Wie kannst du denn ins soll kommen?

Ist das gespräch nicht automatisch unterbrochen, sobald das Guthaben leer ist?

Und sogar wenn nicht, dann könntest das eine Gespräch noch zu Ende führen, aber weitere Gespräche/Sms sind unmöglich, wenn kein Guthaben auf dem Konto ist.

Geschrieben

ich kenne das auch wie tommekk, das Gespräch wird unterbrochen wenn die Kohle alle ist

allerdings muss ich zugeben, meine Karte ist schon älter, vielleicht hat sich da etwas bei den neuen Verträgen geändert, und ich bin sicherlich nicht der Lieblingskunde der Netzbetreiber, aber sie schicken mir doch einmal im Jahr ne Nachricht dass ich mal wieder etwas Geld aufladen soll :D

Geschrieben

Also ich telefoniere so 3000 minuten im Monat mit dem Iphonepaket und dem Auslandspaket komme ich so auf maximal 80-100€.

Alles was über 100€ ist, würde ich sofort kündigen!!

Geschrieben
Also ich telefoniere so 3000 minuten im Monat mit dem Iphonepaket und dem Auslandspaket komme ich so auf maximal 80-100€.

Alles was über 100€ ist, würde ich sofort kündigen!!

Ich telefoniere im Mittel etwa 2.000 bis 2.500 Minuten pro Monat und zahel bei Base mit Datendienst immer um die 30,- Euro. Insofern ist es mir auch schleierhaft wie man sich dermassen mit Telefonkosten reinreissen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...