Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Student und Selbstständigkeit- Hilfe?


bachman77

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin eingeschriebener Student und würde mich gerne neben der Uni selbstständig machen. Konkret würde ich gerne als freiberuflicher Berater für Unternehmenskommunikation arbeiten. Es gibt zwei Firmen, die ab und zu was für mich hätten und mir die Selbstständigkeit (zwecks Abrechnung) angeraten haben. Ist also keine große Sache und würde nebenbei laufen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was mich für Regularien erwarten?

Wie verhält es sich mit meiner studentischen Krankenversicherung, wie viel "darf" man im Jahr nebenbei verdienen, wie werde ich steuerlich veranlagt, kann ich Sachen (Computer, Benzin, Handy etc.)absetzen? Was muss ich sonst beachten?

Bin für jeden Eurer Tipps dankbar! Der Steuerberater meiner Eltern kennt sich auf diesem Gebiet nicht aus (oder will sich nich auskennen?), er meint Student und Selbstständigkeit sei für ihn ein Ausnahmefall.

Wichtig ist: die Selbstständigkeit läuft neben der Uni, soll diese nicht ersetzen und lediglich zur Finanzierung meines Studiums beitragen.

Ich weiß dass hier sehr viele Profis aus den genannten Bereichen arbeiten, ich wäre über jeden Hinweis froh. Besten Dank und Grüße, bachman77

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi bachmann,

ich bin Student und auch Selbstständig. Ich fass mal kurz mein Wissen zusammen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was mich für Regularien erwarten?

Es erwarten dich alle Regularien die für jeden anderen Selbstständigen aus deiner Branche auch gelten. Je nach Gesellschaftsform sind diese unterschiedlich. Ich gehe mal davon aus, dass dich als Einzelunternehmer eintragen wirst (BGB). D.h. zum Beispiel, dass du mit deinem gesamten Privatvermögen haftest.

Wie verhält es sich mit meiner studentischen Krankenversicherung