Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ziert euer Handgelenk?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klasse. Ich hatte eine V&C zum Konzi zwecks Service gegeben. Ergebnis (ausser dicker Rechnung): Krone durch eine völlig andere Krone (wenn auch mit Logo) ausgetauscht, also deutliche Abweichung vom Originalzustand. Zudem eine neue, aber deutlich zu starke Aufzugsfeder (Unruh prellte) ersetzt. Altteile angeblich entsorgt (Krone aus Gold, wers glaubt wird selig). 

Wer eine wertvolle alte Uhr im Originalzustand hat, sollte Werksservice meiden wie der Teufel das Weihwasser. Nicht nur völlig überzogene Preise für Schlechtleistungen, sondern auch im Ergebnis erhebliche Minderung des Sammlerwertes.

• Wow 2
  • Traurig 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Jarama:

Wer eine wertvolle alte Uhr im Originalzustand hat, sollte Werksservice meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Trifft in der Regel auch auf alte Fahrzeuge zu.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nach gut 10 Jahren Tragezeit hatte ich um 2016 herum beim heimischen Uhrenverkäufer meine Nomos mit alpha-Werk zur Durchsicht abgegeben. An sich lief sie super und absolut präzise. Aber ich hatte gehört, dass so eine Luxusuhr auch mal Service benötigt. Der Uhrmacher dort hat das nicht selber gemacht und die Uhr mit dem mechanischen Antrieb nach Glashütte geschickt.

Nach recht langer Zeit kam die Uhr revisioniert zurück und lief wie ein Sack Nüsse (ca 20 Sekunden Abweichung/Tag). Der Uhrmacher vor Ort hatte noch mal justieren müssen. Immerhin das dürfte er.

Solange eine Uhr tickt, lasse ich da keinen mehr ran... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Jens klt Deine Nomos läuft nur dann störungsfrei da Sie täglich benutzt wird. Klarheit verschafft Dir die Ganggenauigkeit. Meine Frau trägt ihre GMT Master 2 seit 2016 permanent. Sie läuft präzise wie am ersten Tag. Jedem Uhrenfreund kann ich hier nur raten, die Uhr/-en wenn, dann regelmäßig zu tragen/ auch nachts. Das Bergeon Uhrenöl mag keine Temperaturschwankungen wie z.B. Stein/Fließen = kalt Nachtablage. Außerdem, die Uhren nie auf die Krone ablegen (schädlich wie Kaltstart beim Verbrenner).

Von Uhrenbewegern halte ich nichts, da Sie das Werk nur unnütz verschleißen. Wenn lagern, dann in ruhe lassen!

Meine Yachtmaster II habe ich heute mal nach langer Liegezeit, wieder angezogen. Ich weiß dass lang gelegene Uhren erst mal eine Gangabweichung haben, sich jedoch nach 1-2 Tagen wieder "erholen", dann kommt die Präzision zurück. Bei meinen alten Autos machen wir das auch so: Nach em Winterschlaf, muss man Sie wieder für eine "längere" Zeit wieder benutzen, dann tropfeln Sie nicht mehr.😉

CTMK5828.thumb.JPG.e5d44bef1d35a69e27b1a9db82f3f2bd.JPG

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Lagu:

Bei meinen alten Autos machen wir das auch so: Nach em Winterschlaf, muss man Sie wieder für eine "längere" Zeit wieder benutzen, dann tropfeln Sie nicht mehr.😉

Weil kein Öl mehr drin ist? (Alter Jaguar-Fahrer Joke)

• Haha 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jens klt:

Nach gut 10 Jahren Tragezeit

Ich hatte meine (ebenfalls Alpha Werk) nach 5 Jahren täglicher Nutzung (nur am WE lasse ich sie mal liegen) zur Revision gebracht.
Symptome waren: Immer mal stehengeblieben oder nach dem aufziehen nicht mehr loslaufen und dann ist denke ich die Feder gebrochen -> konnte sie "unendlich" aufziehen ohne Wirkung.

Revision aber im Rahmen des angekündigten Revisionspreises (ohne eigene Auflistung von Extrakosten aufgrund mechanisch defekter Sachen) - Das war in ordnung.
Nur für ein neues Armband wurde dann ein knackiger Preis aufgerufen.

Ganggenauigkeit ist i.O. -> geht aktuell ca. knapp 1 min / Woche vor - das passt, war vorher ähnlich. Wären dann ~8 sec / Tag Genauigkeitsfehler. Geht sicher besser, aber auf die Sekunde kommts mir nicht an.

Ein kleines "Problemchen" hatte ich danach jedoch:

Am ersten Tag nach der Revision nach ein paar Stunden am Arm machte es ein komisches "plopp" (wie wenn man die Wangen aufbläst und dann die Luft durch öffnen der Lippen rauslässt) und die Lünette hat sich verabschiedet. :oops: (zum Glück im Büro, so dass ich sie vom Boden wieder einsammeln konnte.)

Also noch einmal nach Glashütte gefahren - immerhin eine schöne Strecke... ;)
Als "Wiedergutmachung" gabs dann bei diesem 2. Abholen noch ein kleines Geschenk im Store - passt für mich.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und das Wichtigste habe ich beinahe vergessen, aus aktuellem Grunde:

Wertige Uhren niemals zurückdrehen.  Da ergibt sich der größte Verschleiß

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Zeit also immer "vorwärts" einstellen? Mache ich aber intuitiv eh, weil sich rückwärts drehen einfach falsch anfühlt ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

... und überhaupt nicht stellen - weder vor- noch rückwärts - rund um den Datumswechsel. Also sicherheitshalber von 21.00h - 03.00h Pfoten weg von der Krone. 👑 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei mir gibts nur Tag Heuer, noch nie Probleme irgendweicher Art gehabt.

Allerdings gibt es Menschen die behaupten, ich sei immer unpünktlich.

Unverschämt!

Wäre ich Araber würde ich sagen die haben meine (Uhren) Familie beleidigt

• Haha 3
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RPM,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@GT 40 101 Hallo Thomas.

Jawohl, Manseour Ojjeh hat so manche Firma/Projekte "gestützt".

Bis bald mal auf´n Käffchen in BB.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Eno:

Also noch einmal nach Glashütte gefahren - immerhin eine schöne Strecke... ;)
Als "Wiedergutmachung" gabs dann bei diesem 2. Abholen noch ein kleines Geschenk im Store - passt für mich.

Oh ja, 2020, ich wollte eigentlich in die Toskana fahren. Aber das war unmöglich wegen Ein- und Ausreiseverbot. Covid-19, die Alten werden sich erinnern...

Also bin ich mit dem Spider in die Sächsische Schweiz gefahren. Und natürlich nach Glashütte. War ein schöner Urlaub. 

IMG_20200602_134048.jpg

IMG_20200603_093826.jpg

• Gefällt mir 2