Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL

m3_m

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe mich in einer nüchternen stunde entschieden, nichts mehr an meinem m3 zu ändern. er ist sehr schön wie er jetzt ist, und alles geld was ich jetzt reinstecke macht ihn nicht mehr schöner, sondern kostet nur geld. geld dass ich für kommende investionen aufbehalte.

airbox schön und gut. aber hände weg von dubiosen tunerangeboten. wenn dann nur serienmässig.

es ist auch fraglich ob ein unterschied von 343 und 370 ps bei gleichem gewicht wirklich DAS Feeling ist. wir sind ja alle Freaks und süchtig nach Beschleunigung, Leistung, Sound, etc...

Die nächst höhere Dosis kann somit nur hochdrehender 8 oder 10 zylinder heissen O:-)

alles andere ist nur punscherei... :D:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@alpina846

Dei Tuner hat doch in seinem blauen auch die CSL Airbox drin, aber was hat er mit dem Motor gemacht, hat er da auch jetzt den CSL Motor verbaut oder is noch der normale drin.

Geschrieben

Hey-Du bist aber nah dran...kennen wir uns? :-o Wenn Du nen dunklen M5 E34 fährst haben wir uns zumindest ein paar mal am Ring gesehen..

Kompletter CSL Motor...er bastelt schon viel an dem Auto-und er hat gute Connections. Aber wie gesagt-Vor Eingriffen an SMG Autos warnt er...

Geschrieben

Im Endeffekt bieten doch alle Tuner eigentlich dieselbe Airbox an, lediglich die Software bastelt jeder selbst.

Ich kann mir kaum vorstellen, das jeder Tuner seine Airbox(en) selbst berechnet, die werden doch zumeist von externen Herstellern bezogen (z.B. aus dem Motorsport).

Ob das mit SMG geht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber mal davon aus, das Digi-Tec von elektronischem Tuning ein bißchen was versteht.

Vielleicht haben die auch schon mal nen SMG-M3 umgebaut?

Was man von einem Tuner nicht erwarten darf, sind Testprogramme wie bei BMW! Das kann keiner leisten, bzw. das würde die ganze Sache extrem verteuern. Dann lohnt es gar nicht erst. Auch Langzeiterfahrungen sind schwer möglich, da ein Tuner nicht paralell zur Serienentwicklung testen kann. Er kann erst nach der Premiere des Serienautos anfangen. Wenn er dann 2-3 Jahre testet, dann ist das Produkt meist schon überholt...

Das ist einfach echt schwierig, ein echter Zielkonflikt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das manche Modifikationen aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr funktionieren, obwohl man vorher bereits mehrere erfolgreiche Versuche hatte...

Wer kann das alles im Vorhinein wissen.

Immerhin sprechen wir hier von relativ kleinen Firmen, mit begrenzter Manpower!

Christian

Geschrieben

Das ist uns ja auch klar. Die Frage ist, ob man gut beraten wird. Ist es wie bei Konsti oben beschrieben hat man die freie Auswahl-man kann das Risiko eingehen.

Aussagen wie "selbstverständlich" sind eben nicht ok.

Es gibt das ganze ja auch andersrum: Man berät den Kunden stundenlang, weist auf Nachteile und Vorzüge hin-und dann kann er sich an nichts aus dem Gespräch erinnern und will zurückrüsten, weil es halt doch nicht fahrbar ist.. Auch das ist nicht fair.

Aber gerade bei den Airboxen kann man schnell Geld verdienen, wenn das Programm einmal fertig ist.

Jetzt kann man ja vorraussetzen, daß die M-GmbH eine vertretbare Maximalleistung bei noch guter Alltagstauglichkeit herausgeholt hat. Der CSL ist in viel Arbeit abgestimmt worden.

Digitec verspricht wie oben erwähnt 370 PS, 10 mehr als das Werk-selbstverständlich-der initial angedeutete Umfang der Umbauten ist dann doch erheblich größer (Nockenwellen) und sicher auch teurer als die oben erwähnten 5000 euro.

Nur eine Frage:wie macht so ein armer kleiner Tuner ohne die Ressourcen eines Automobilherstellers das? können die zaubern? Schläft man bei der M-GmbH auf den Bäumen? Wohl kaum....

Geschrieben

Hallo zusammen

"Selbstverständlich" bedeutet das wir für beide Modelle lieferfähig sind

und sollte nicht überheblich klingen. Beide Versionen, SMG und

Handschalter sind in der Entwicklung abgeschlossen.

Michael Pollmüller

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Haben wir jetzt einen Tuning Fachmann im Forum :-?

Auf jeden Fall erstmal Willkommen bei Carpassion und viel Spass.

Gruss m3 :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

"Selbstverständlich" bedeutet das wir für beide Modelle lieferfähig sind

und sollte nicht überheblich klingen. Beide Versionen, SMG und

Handschalter sind in der Entwicklung abgeschlossen.

Dann hätt ich gleich zwei Fragen and den Mann an der Quelle:

1. Inwiefern wurde die Steuerung der SMGII DriveLogic angepasst, um der neuen Hinterachsübersetzung Rechnung zu tragen ?

2. Wie sieht das mit der Garantie aus ? Wie lange und welcher Versicherer, NSA ?

Danke+Gruss

Doc

Geschrieben

Hallo

Zu1:

Das Programm arbeitet mit der geänderten Achse perfekt zusammen wenn die entsprechende Adaption im Getriebeprogramm angeglichen wird.

Die Achse ist auch ein Teil des Geheimisses warum das Auto so gut geht.

Zu2:

Wir geben eine Motorgarantie bis zu einer maximalen Schadenssumme von 30.000,- €. Das ganze ist beim Land Baden Würtenberg rückversichert. Die Garantie heißt Individual II und ist speziell für Großumbauten abgestellt (Ferrari,Porsche,Turbo oder Umbauten wie beim M3) Diese Garantie ist in Deutschand einmalig. Garantiebedingungen sind

auf der HP nachzulesen.

Biss dann

MP

Geschrieben

Erstmal herzlich willkommen Herr Pollmüller...

Das mit der Übersetzung und der Steuerung interessiert mich natürlich auch. Es kommt ja beim Runterschalten zu ganz anderen Schleppmomenten, die Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnisse stimmen nicht mehr....muß ganz schön knifflig gewesen sein, die Kennlinien neu herauszufahren....

Geschrieben

:)

So schwierig war das gar nicht. Beim E36 SMG haben wir uns die Zähne ausgebissen. Mit etwas Hilfe vom Werk haben wir das dann heraus bekommen. Beim E46 war alles viel einfacher.

MfG

MP

Geschrieben

Das hätte ich jetzt nicht erwartet....daß mal was einfacher wird...

Gut-dann herzlichen Glückwunsch für das gelungene Projekt. Hier gibts sicher genügend Abnehmer.... :-))!

Geschrieben

@Pollmüller

1. Können Sie uns mal sagen, wie Sie eine Adaption beim Getriebeprogramm vornehmen wollen? Oder geben Sie uns ein anderes Wort für Adaption...

2. Wieso nahmen Sie für den Test keinen SMGII, wäre doch für die heutige Zeit angebrachter gewesen :-o

3. Warum wurden keine Längsbeschleunigungsdaten bekanntgegeben?

4. Vorallem, was mich am meisten wundert, wie kann ein versierter Tuner nur mit "Conti's" gegen einen "Michelin Cup" bereiftes Fahrzeug antreten, das ist doch schon im Vorfeld klar, dass das in die Hose geht, Massenmässig heisst es doch jetzt, klar gegen den CSL verloren, dass kann mir kein vernünftiges Management im Marketing erklären, wenn eine Niederlage eintraf.

5. Fairerweise muss man sagen, hat es ja nicht mal für den standard M3 genügt (unter Berücksichtigung der versch. Gegebenheiten)... Aber so gesehen, hat es für Sie schlecht ausgesehen, hätte der Moderator nicht noch zusätzlich erwähnt "das Ding geht"....., was das auch immer heissen mag....

Randbemerkung: Siemens hat für BMW 2 Jahre lang an der Software für den CSL entwickelt, ich weiss zwar nicht wieviele Mannsjahre, aber ich hoffe für jeden User hier, dass Sie als Tuner das halten was Sie sagen, aber wie Sie sicherlich hier schon gelesen haben, steigt am 20.02. ein Event am HHR, wäre doch sicherlich schön Sie als Gast dort begrüssen zu dürfen mit einem SMGII Fahrzeug von Ihnen mit Airbox.....

Geschrieben

Servus

Das mit dem Schleppmoment und Übersetzung ist doch gar nicht wirklich das Problem. Da gibts andere Faktoren die wichtiger sind :wink2: .

Mfg.Cosi

Geschrieben

Ganz schön viele Fragen:

1. Es müssen die Drehzahlen angepasst werden

Beim E46 ist noch nicht einmal das nötig,

2. Der Bericht im DSF hat sich so ergeben und es war halt kein SMGII

greifbar. Zudem gibt es auch Kunden die lieber selber schalten wollen.

Leider haben wir auch keinen Einfluss was das DSF mit unserem Auto für

einen Bericht plant. Wir aktzeptieren wenn auf einmal ein CSL daneben

steht weil der gerade sowieso getestet wurde. (Siehe Motorvision eine

Woche zuvor).

3. Das müssen Sie die Redakteure fragen

4und5. Es handelte sich um einen "Fastzination BMW M3 Bericht" und

nicht um einen Testbericht wo es um knallharte Messwerte geht.

Ich glaube das ist aufgrund der Länge des Bericht und dem winzigen

Datenpäckchen zu erkennen.

Wenn wir ernsthaft den CSL schlagen wollten wären wir mit einem

Race Contept (siehe M-Coupe) gewichtserleichtert und nicht mit

Vollausstattung angetreten. Ich denke wir haben aber gezeigt das

unser M3 nah dran ist. Mehr wollten wir nicht beweisen.

Die Contibereifung ist die Werksbestückung mit der wir am HHR eine um

2 Sekunden bessere Rundenzeit erziehlen konnten. So kann der beste

Vergleich zu einem Serienauto gezogen werden.

Bis dann

M. Pollmüller

Geschrieben

Herr Pollmüller

Danke für die Antworten.

Wie lauten Ihre Werte für die Längsbeschleunigung Ihres Produktes wie hier bereits erläutert: Wäre für mich als Kunde wichtig, wäre neben dem Sound gesehen, mein einziges Kriterium um Parolie bieten zu können oder einfach schneller zu sein wie der Standard M3.

Ich geh davon aus, dass Sie Ihr Fahrzeug ausgiebig getestet haben:

SMGII 0-200 km/h ?

Manuell 0-200 km/h ?

oder evtl. 100-200 km/h?

Vmax?

Gibts bei Ihnen Möglichkeiten, so ein Fahrzeug mit Airbox (SMGII) ausgiebig probefahren zu können, steht so ein Gerät bei Ihnen zu Verfügung.

Geschrieben

@Konsti

Adaption ist nicht anderes als irgendwelche Werte aufeinander anzupassen bzw. anzugleichen. Adaption ist eine wichtig Sache beim optimieren von Datensätzen(Chiptuning) oder z.b. Stellmotoren(Drosselklappen usw.)

Mfg.Cosi

Geschrieben

Ich werde die genauen Werte morgen vom Büro aus

in Netz stellen. Hier zu Hause habe ich die Werte nicht parat.

Leider kommen Sie nicht aus unserer Nähe. Wir können aber

eine Probefahrttermin vereinbaren. Ich schicke gern eine PN

1-2 Wochen im vorraus.

Die V-max liegt egal bei welchem Getriebe im Bereich von 280 Km/h

je nach der gewählen Bereifung. Mit der kurzen Achse sind es noch

einmal 10-15 Km/h mehr. Es kommt auch ein wenig auf die Grund-

leistung des Motors an.

Bis dann

Geschrieben

Herr Pollmüller

Bin sehr gespannt auf Ihre Werte morgen. Werde das mit Interesse verfolgen. Da ich sehr viel in Deutschland unterwegs bin, komme ich diesbezüglich gerne auf Sie zurück. Besten Dank für Ihr Angebot.

Würde mich per PN melden.

Geschrieben

10-15 km/h schneller durch eine kürzere Achse? Liegt die Maximale Leistung im 6 genau bei der Höchstgeschwindigkeit? Kommt es durch die Aufhebung des Schongangeffektes im 6. zustande?

Geschrieben

Das ist ganz einfach

Ein gut gehender M3 läuft in der Regel mit etwas Anlauf 6800 U/min

im 6. Gang. D.H. etwas 280 Km/h (auch ein CSL ist nicht schneller)

Die höchste Leistung wir aber bei 7900 U/min bereitgestellt, d.h.

1100 U/min vor Höchstleistung. Es fehlen in diesem Drehzahlbereich

etwa 40 PS. Aus diesem Gund ist das Auto nicht schneller.

Mit einer geänderten Achse erreichen wir die gleiche Geschwindigkeit

bei ca. 600 U/min höherer Drehzahl, haben aber dann mehr Leistung zur

Verfügung um noch weiter zu Beschleunigen. Unser M3 läuft im 6. Gang

Tacho 310 bei 7900 U/min mit den originalen 19 Rädern.

Das sich Beschleunigung und Durchzug deutlich verbessert ist ein

angenehmer Nebenefeckt. :)

MP

Geschrieben

Hallo Herr Pollmüller,

Vielen Dank für die bereitgestellten Infos.

Tatsächlich decken sich ihre Ausführungen jedoch nicht mit meinen Erfahrungen.

Eine kürzere Übersetzung der Hinterachse beim M3 E46 erhöht die Endgeschwindigkeit nur minimal ohne weitere Leistungssteigerung. Bei einer Betrachtung der Leistungskurve des M3 wird ersichtlich, daß bereits bei 6800 U/min ca. 330 PS anliegen. Wenn die Hinterachse so übersetzt wird, daß V/max bei 7900 U/min erreicht wird, dann ergibt sich daraus eine Steigerung der V/max um höchstens 3 km/h.

Wie sie ja selbst erwähnt haben erreicht selbst der CSL trotz höherer Motorleistung und fast identischer Aerodynamik (cw*A: 0,33*2,07, M3: 0,32*2,10) nur eine minimal höhere Endgeschwindigkeit (286 zu 281).

Eine kürzere Hinterachsübersetzung verbessert beim E 46 M3 tatsächlich die Beschleunigung und die Gangelastizität wesentlich signifikanter als die Endgeschwindigkeit.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...