Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Arbeit mit Autos


Freewood

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich gehe in die 12.Klasse und mache nächstes Jahr mein Abi. Später würde ich in meinem Beruf gerne etwas mit dem Thema Auto machen! Physik habe ich übrigens nicht mehr und Mathe nur Grundkurs. Also was könnte ich machen? Geld möchte ich dabei ja auch verdienen. Also Kfz-Mechaniker und ähnliches würden bei mir als Gymnasiast nicht gerade in Frage kommen. Freue mich auf Antworten. MfG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe gerade einen Ferienjob bei BMW. Die ersten Tage war ich bei der Neuwagenauslieferung. Der Chef der Abteilung ist 24. :eek:

Ein echt netter Kerl, er hat auch Abi gemacht und danach Industriekaufmann gelernt.

In diese Richtung will ich arbeiten, seit 3,4 Jahren gibt es ja das Berufsbild Automobilkaufmann, das löste den Industriekaufmann ab.

Ich hab in Mathe einen Scheißlehrer und eine 4 im Zeugnis, in Physik eine 3. Und Physik ist nicht unbedingt wichtig. Frag mal Destruktivus. Mit Mathe hast du die gelegenheit im Vorstudium das nach zu lernen was du im LK lernst.

  • 2 Wochen später...

Also Maschinenbau würd ich ohne Mathe und Physik lieber lassen, ich studiere das auch und kann nur sagen das es sicher an den Hochschulen unterschiedlich schwer ist, aber bei mir ist es der Hammer. :???:

  • 2 Wochen später...

@Freewood

Ich habe in Mathe und Physik auch nie geglänzt, aber man lernt fürs Leben.

Du brauchst für die Mathe-/Physik-Hürde nur die richtige Einstellung (>Durchhaltevermögen, Disziplin und den Versuch, der Sache etwas Positives abzugewinnen :D )

Ich habe nach meiner Mittleren Reife ein Kfz-Ausbildung gemacht und dann noch ein bisschen Berufserfahrung gesammelt, bis ich das FAchabi gemacht habe. Dann bin ich in den Süden und habe an der FH-Esslingen bei Stuttgart - die übrigens einen hervorragenden Ruf hat (weil sehr anspruchsvoll) - studiert. Im bundesweiten Ranking aller FHs lag sie vor ein paar Jahren auf Platz 1! Sehr gemütlich weil überschaubar und die Nähe zu allen wichtigen Zulieferern und Herstellern Bosch, IBM, MB, Porsche und und und...

Das Studium war nicht leicht, aber es hat sich gelohnt.

Heute habe ich einen interessanten und gutbezahlten Job b ei einem der führenden Autohersteller.

Für einen Berufeinstieg zählen nicht nur die theoretische Leistungen (die sind nur das allererste Auswahlkriterium), sondern Deine eigene Begeisterungsfähigkeit für die angestrebte Stelle und Deine Persönlichkeit! Die Personaler habe sehr viel Routine und können Schauspieler von echten Bewerbern gut unterscheiden.

Ein grundlegendes Interesse an Technik - und damit auch an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen > Physik, Mathe - solltest Du allerdings haben, wenn Du später mal nicht nur Autoverkäufer sein willst, sondern Versuchsingenieur oder sowas ähnliches... :wink:

Wobei ich den Status Autoverkäufer nicht abkanzeln will, denn auch als Verkäufer musst Du großes Interessen und breites BAsiswissen über die Produkte besitzen...! Das fordert der Hersteller so, allerdings kämpfst Du im Vertrieb an vorderster Front mit dem Kunden. Das sollte Dir bei einer evtl. Entscheidung dafür bewußt sein!

Entscheide Dich für das, was Dir Dein Herz sagt.... :lol: Sehr poetisch, gell?!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...