Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie schnell schaltet SMG-II wirklich?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ist SMG-II wirklich viel schneller als eine gute Handschaltung?

Nachdem ich den E46 M3 jetzt drei Wochen gefahren habe und vom SMG-II echt begeistert bin, habe ich's mal gemessen.

Ergebnis: ca. 0,27 s Zugkraftunterbrechung in den oberen Gängen, beim Schalten von I nach II etwas länger. Bedingungen: S5, DSC aus, Gas voll stehen gelassen, Schaltdrehzahl 7000. Mit DSC kann man's nicht messen, da bis in den 3. Gang beim Hochschalten die Räder leicht durchdrehen wollen :D und das DSC die Leistung wegnimmt. S6 wollte ich noch nicht ausprobieren, da der Wegen noch nicht so viele km hat.

Handgeschaltet hatte ich beim Vorgänger um die 0,4 s Zugkraftunterbrechung gelegen.

Diagramme s.u.! Rot ist die Längsbeschleunigung in g, schwarz die Geschw. in km/h.

Meine Meinung: spürbar schneller als von Hand, aber längst nicht so schnell wie ich geglaubt/gehofft hatte.

Eure Meinung?

zugkraftunterbrechung_m3.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mit diesen Zahlen kannst Du doch voll zufrieden sein :-))!

Die grossen Vorteile von SMGII seh ich persönlich vor allem in den folgenden Punkten:

1. Immer beide Hände am Lenkrad

2. Praktisch kein Schleppmoment beim Herunterschalten

3. Motor kann nicht überdreht werden

4. Motorbremse kann sehr effektiv eingesetzt werden

5. Bremsen und Schalten gleichzeitig ohne Spitzehacke möglich

Ob SMG nun in 0.2s oder 0.4s schaltet ist IMO völlig irrelevant, sowohl für die Strasse wie auch für den Track.

PS: S6 ist nochmals eine Stufe verschärfter. Wenn möglich bitte damit auch nochmals messen, wenn der Wagen eingefahren ist.

Gruss Doc

Geschrieben
Mit diesen Zahlen kannst Du doch voll zufrieden sein :-))!

1. Immer beide Hände am Lenkrad

2. Praktisch kein Schleppmoment beim Herunterschalten

3. Motor kann nicht überdreht werden

4. Motorbremse kann sehr effektiv eingesetzt werden

5. Bremsen und Schalten gleichzeitig ohne Spitzehacke möglich

Ob SMG nun in 0.2s oder 0.4s schaltet ist IMO völlig irrelevant, sowohl für die Strasse wie auch für den Track.

Gruss Doc

Ja klar, hast ja recht. Das SMG ist schon geil. Rein subjektiv hätte ich allerdings damit gerechnet, daß die Schaltzeit noch viel kürzer ist, ich hätte so auf 0,15 getippt.

Aber wie Du sagst, ist eigentlich rein akademisch.

Peter

Geschrieben

Könnte ein DL90 sein (GPS Datalogger von Race Technology).

EDIT: wurde soeben bestätigt -> Parallel-Post :D

Geschrieben

Na da hat der Herr Oberstudien- und Medizinalrat wieder zugeschlagen :-))!

:-o

Stoiber würde von Kompetenzkompetenz sprechen. :wink:

Ich entnehme dem Diagramm, daß du ihn nicht ganz hochgedreht hast (so um die 7000 im ersten und ein wenig weniger im 2. -right?)

Völlig richtige Vorgehensweise wenn da noch nicht so viel am Zähler steht, aber wenn du in ein paar hundert km die Sache in S6 probierst und (nachdem Schaltdauer auch von Drehzahl abhängig) bei rotem Shiftlight, sollte sich doch eine geringere Schaltdauer ergeben...

Ob man unter die 0,1 kommt, ist wohl fraglich...halt uns doch bitte auf dem Laufenden, klingt sehr interessant das! :-))!

Was hat den der Logger für eine Toleranz auf der Beschleunigungsordinate, scheint mächtig genau zu gehen!

Grüße, Stefan

Geschrieben

Das der M3 beim Schalten in den ersten 3 Gängen unter Volllast noch die Räder durchdrehen lässt, ist mir noch nicht aufgefallen. :oops:

Das heisst, wenn das DSC an ist, müsste es doch beim Schalten eigreifen und auch zu sehen sein. Bei mir sehe ich da nix....

Beim vollen Beschleunigen ohne DSC habe ich auch noch nix quietschen gehört - oder hört man es nur als Fußgänger, wenn man am Straßenrand steht???

Gruß Schranzer

Geschrieben
...Beim vollen Beschleunigen ohne DSC habe ich auch noch nix quietschen gehört - oder hört man es nur als Fußgänger, wenn man am Straßenrand steht???...

Dann solltest du mal das Nagelbrett vom linken Pedal nehmen und richtig drauftreten :D

Kleiner Scherz am Rande. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
die reifen quietschen 3 mal! ! beim start ... beim schalten auf die 2te ..... & beim schalten auf die 3te ;)

siehe -> http://www.pixelstau.de/cp/lc.mpg

Das kann ich wohl bestätigen O:-) Wie schnell ejtzt die Schaltvorgänge mit SMG sind, vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber in S6 sind sie schon sauschnell, da bräuchte es bei einem Schalter schon ein bionisches Bein udn einen ebensolchen Arm X-)

Geschrieben

Hmm! Meiner quietscht nicht im dritten Gang. Seltsam.

@bodohmen

6 Millionen Dollar Man :-)

Geschrieben

Wenn die Gänge bis zur roten Leuchte im Drehzahlmesser (12:00)

ausgedreht werden. DSC aus S6 an und Bleifuss , dann quietscht

es bis in den dritten Gang :D

Unter 7000U/Min nicht , also ausdrehen :wink:

Geschrieben

Dann werde ich das mal testen bei Gelegenheit :-)

Grüße

Geschrieben

kann ich bestätigen O:-)

Offtopic.... Hansi wo is deine R1 ?

Geschrieben

Bei mir hat's auch in S5 und bei 7000 hochschalten bis in den Dritten ganz kurz gequietscht. Wenn das DSC an ist, regelt er die Leistung weg und es gibt nach dem Hochschalten eine Gedenksekunde - oder sogar mehrere (siehe Diagramm). Heftig, oder? :-o

Peter

zugkraftunterbrechung_m3_dsc.jpg

Geschrieben

Bei 8000U/Min geht es aber auch auf die Bandscheiben.(Vaters aussage

der schlägt ja ins Kreuz,M5 fahrer :wink: )

Umso höher die Drehzahl umso kürzer die Schaltzeiten.

Kann mit S6 bei 3000U/Min auch gemälich schalten.

Geschrieben

@ Peter25:

:-))!:-))!:-))!:wink2:

(Endlich mal jemand, der die Fakten auch mißt - und nicht nach dem Mott agiert, mein Popo sagt mir auf 0,1 Promille genau, wie schnell mein Auto ist.)

Geschrieben

Hey Peter,

sehr schöne Analyse. Vom reinen Gefühl her, hätte ich auch gedacht, dass das SMG2 noch schneller ist. So wie dort die Gänge reingeknallt werden....

Aber wie Dottore schon sagte, liegen die Vorteile bei der sequentiellen Schaltung nicht unbedingt bei der Schnelligkeit der Schaltvorgänge, sondern eher bei dem leichteren fahren auf der Rundstrecke, da kein Zwischengas mit den Füßen gegeben werden muss und beide Hände immer am Lenker sind.

Wirklich heftig finde ich wie stark das DSC regelt. Das sind ja bei dem ersten Schaltvorgang gute 2 Sekunden :-o

Aber wie Autopista in einem anderen Thread geschrieben hat, bevorzuge ich auch eine manuelle Schaltung, da die Verbindung Mensch/Maschine noch mehr gegeben ist. Zudem macht es mir persönlich mehr Spass :D

Geschrieben

Gute Analyse Peter :-))!

SMG ist eine feine Sache. Bzgl. Schaltgeschwindigkeit ist es meines Wissens nach das beste automatisierte Schaltgetriebe am Markt. Für viele Fahrer sind auch die verkürzten Schaltzeiten tatsächlich ein Vorteil, denn nicht jeder schaltet mit 0,4s Zugkraftunterbrechung.

In erster Linie sehe ich das System als eine wesentliche Erleichterung für den Fahrer. Objektiv betrachtet bietet es gegenüber einem Handschalter nur Vorteile mit der Ausnahme, daß die Hauptschaltwelle jeweils nur einen Gang vor und zurück schalten kann. Nitro hat dies in einem anderen Thread sehr gut beschrieben. In Extremsituationen kann daher ein manuelles Getriebe noch Vorteile haben, unterm Strich sicher nicht. Beide Hände ständig am Lenkrad zu haben ist ein entscheidender Vorteil.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welches Gewicht ein Getriebe nach elektrohydraulischem oder elektromechanischem Prinzip hat. Beim DSG Getriebe von Borg Warner sind es 30 kg gegenüber dem manuellen Getriebe. Porsche beispielsweise entschied sich beim Carrera GT aus Gründen des Schwerpunktes für eine Keramikkupplung. Beim 360 Modena kann man den Unterschied zwischen F1 und manueller Schaltug mit ca. 25kg beziefern. Nicht die Welt, aber dennoch eine halbe Klima. O:-)

Geschrieben

@ Autopista

Hallo

M3 H Schaltung 45,7KG (trocken und ohne Anbauteile)

M3 SMG II 47,8KG (trocken und ohne Anbauteile)

Mfg.Cosi

Geschrieben
@ Autopista

Hallo

M3 H Schaltung 45,7KG (trocken und ohne Anbauteile)

M3 SMG II 47,8KG (trocken und ohne Anbauteile)

Mfg.Cosi

Mit 2kg Mehrgewicht kann ich leben! Danke für die Info.

@Andy: das DSC regelt viel zu viel. Beim Schalten von 1 nach 2 mit DSC an hat man das Gefühl, den Motor abgewürgt zu haben. Und das war noch auf trockener Straße! :-o Das DSC in dieser Form ist Scheiße. Bezeichnend auch, daß alle BMW vom 316 bis zum M3 das gleiche DSC haben. Nur beim CSL gibt einen zweiten Parametersatz ("track mode" haben die Werbefritzen das dann genannt).

Eigentlich eine Sauerei. 55 kEuro und nicht mal eine brauchbare Fahrdynamikregelung. Ist doch eine reine Softwaresache.

Fahr einfach nächste Tage selber mal.

Gruß, Peter

Geschrieben

@Peter 25

Wär mal interessant dein Diagramm zu sehen, wenn du mit Launch-Control startest.

Also ich war damit immer dermaßen schnell am Drehzahlbegrenzer, daß du fast auf das Schalten vergißt. Wie geht es euch anderen SMG-Freaks damit??

Geschrieben
Das DSC in dieser Form ist Scheiße. Bezeichnend auch, daß alle BMW vom 316 bis zum M3 das gleiche DSC haben. Nur beim CSL gibt einen zweiten Parametersatz ("track mode" haben die Werbefritzen das dann genannt).

Eigentlich eine Sauerei. 55 kEuro und nicht mal eine brauchbare Fahrdynamikregelung. Ist doch eine reine Softwaresache.

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass der 316i genau das gleiche Programm fährt, wie der M3. Immerhin sind die Fliehkäfte völlig anders beim M3. Das der CSL einen TrackMode hat, sollte hier bekannt sein, aber ich meine der M3 hat auch ein sportlicher abgestimmtes DSC, als die normalen 3er.

Das Bremsstabilisierungs-Programm bleibt aber doch immer aktiv, auch wenn ASC und DSC ausgeschaltet sind, oder? :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...