Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 turbo 408 oder 450 PS?


993 turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich möchte im nächsten Jahr einen 97er oder 98er 993 turbo kaufen. Nun weiß ich leider nicht ob sich die Investition für diesen Leistungsunterschied lohnt? Bei Porsche sagte man mir bei der 450PS Variante sind auch größer Lader verbaut worden. Vom reinem Chiptuning (für die 408PS Version) halt ich nicht viel. Ladedruck erhöhen ohne jegliche Motorabstimmung und größere Umbaumaßnahmen ist mir nicht geheuer. Die Thermodynamik,Öltemperatur und viele andere Dinge die für die Standfestigkeit relevant sind, werden ja bei diesem Vorgang nicht berücksichtig. Ist denn bei der Fahrwerksabstimmung auch etwas unternommen worden (408 -->450PS). Da ich meinen zukünftigen Porsche nicht nur spazieren fahren werde (Autobahn Vmax oder so), sondern auf der Nürburing Nordschleifen auf Herz und Nieren beanspruchen werde, ist ja nun mal ein Sportwagen,lege ich viel Wert auf die Betriebsfestigkeit-Standfestigkeit.

Vielleicht habt Ihr da Erfahrung und könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Oder gibt es noch einen anderen Porsche den Ihr empfehlen könnt, der in der gleichen Preisliga ist?

Und?Wo würdet Ihr Euren Porsche kaufen, außer mobile.de,autoscout.de oder beim Händler, vielleicht kennt Ihr ja noch eine interessante und seriöse Adresse.

Vielen Dank

Gruß Sloop

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi 993 Turbo,

ich kann dir folgendes dazu sagen..:

die 450 PS Version hat durch die grösseren Lader eine verzögerte Gasannahme, was für Nordschleifen-Runden eher kontraporduktiv ist, somit würde ich dir die 430 PS Version ans Herz legen, oder einfach nur den 408PS 993 Basis-Turbo mit dem 2. Ölkühler.. (so wie ich das auch bei meinem habe)

Die Beschleunigungsdifferenzen sind zwischen 408PS und 430PS vernachlässigbar (zumindest bei meinem!), da sie auf der Rennstrecke überhaupt nicht zur Geltung kommen..

Neben seinem schönen, klassischen Design wird der 993 Turbo für Hobby Rennfahrer auf der Rennstrecke IMHO ziemlich unterschätzt, da er die Beanspruchung der Rennstrecke ohne Probleme wegsteckt, die Beschleunigung und Bremsleistungen (mit 2 Ölkuehler!!) bei Zeitenhatz auch mehrere Runden durchhält, und mit modernen Reifen (ich meine nicht Rennreifen) eine super Traktion an den Tag legt!

Desweiteren sei hier noch erwähnt, dass Einlenkverhalten, Neutralität, Bremse und Grip auch heute noch zum Besten gehören was man an Material auf einer Rennstrecke zur Verfügung haben kann...

Lediglich bei unebener Piste ist die Dämpfung nicht hundertprozentig straff genung das Auto an einem harmlosen Taumeln zu hindern, welches aber einen geübten Fahrer vor keine nennenswerten Probleme stellt.. (einfach das Auto rund fahren und unter Zug halten!)

Mein 993 Turbo ist gewichtsmässig noch nicht einmal optimiert, nur dass er abgepolsterte Sitze, kein Notrad und kein Schiebedach hat, und er wurde von mir höchstpersönlich auf einer geeichten Waage mit 1495 kg bei ca.35 litern Benzin gemessen! (ohne Fahrer) Ein daneben gestellter 1999 GT3 wog mit halber Tankfüllung (ca 40 liter) grad mal 35 kg weniger, und das halte ich für irrelevant solange man nicht versucht den Veedol Langstreckenpokal zu gewinnen..

Alles in allem ein voll alltagstüchtiges Auto (auch im Schnee mit Winterreifen ein geiles Auto :D:D ) welches auf der Rennstrecke trotzdem für manche Überraschung sorgen kann

:-))!

MFG

ja vielen Dank erst mal für diese informativen Daten, dass die 450PS Variante später anspricht hatte ich mir schon gedacht, größerer Lader=größeres Maßenträgkeitsmoment und somit ist das Ansprechverhalten schlechter. Darauf habe ich keine Lust, der Dampf sollte schon abgehen wenn ich auf das Gas treten. Der Unterschied von 408-430, den kann man in Frage stellen,so wie Du geschrieben hast, das es unter Turbomotoren eine relativ großer Streuung gibt. Deswegen fragte ich ja explizit nach dem Unterschied 408 oder 450 PS.

Vielen Dank

Grüsse

993 turbo

Hallo 993 turbo

Porsche hat für die Typen 993 turbo und GT2 2 Ladertypen entwickelt. K16 und K24.

Der grössere,K24, kommt bei den 450PS Versionen in Verbindung mit einem veränderten Ladeluftkühler zum Einsatz. Zumindest auf einem langem Stück Autobahn wirst du der 408PS Variante deutlich wegfahren überall anders entscheidet vor allem der Fahrer. Die Charakteristik des Motors verändert sich ebenfalls. Bei der 408PS Variante ist bereits ab 3000 U/min nennenswertes Drehmoment vorhanden. Die 450PS Variante kommt später, ist im unteren Drehzahlbereich sehr schwach, aber vor allem über 4000 deutlich drehfreudiger.

Der 408PS hat das beste Ansprechverhalten aller 993 turbos, wobei klar sein sollte, daß die nervöse, bissige Gaspedalreaktion eines 355 oder auch Carrera RS für jeden 911 turbo ein Fremdwort darstellt.

Für die Rennstrecke ist der 993 turbo meiner Ansicht nach besser geeignet als der 996 turbo. Im Gegensatz zu den 996 Varianten unterscheiden sich Motor von turbo und GT2 nicht wesentlich. Die Standfestigkeit ist ausgezeichnet, solange man den Motor sauber nachlaufen lässt. Ein grösserer oder 2ter Ölkühler ist daher zu empfehlen aber zumindest nach unserer Erfahrung beim 408PS nicht unbedingt notwendig.

Halte Ausschau nach einem Modell mit 92 Liter Tank. Du wirst ihn brauchen. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...