Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan 350z VS Mazda RX8

olivier1234

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
von der soundqualität kommt er zwar nicht an den genialen 147 gta-sound ran, jedoch steht er meilenweit vor dem nervigen dröhnen eines r32.

Hey!

Nerviges Dröhnen beim R32 ? Du musst wirklich äusserst empfindlich sein.Der R32 dröhnt im 6. Gang ein wenig aber das ist dann auch schon alles. Hast Du schon mal einen M3 mit Eisenmann ESD gehört ?

Der V6-Sound vom R32 ist sehr gut. Wenn die Auspuffanlage richtig heiss ist dann klingt der richtig toll. Bei einem sportlichen Auto sollte doch auch ein entsprechender Sound dazu vorhanden sein - das ist beim RX8 eher weniger der Fall.

Gruss

Sandrino

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Nerviges Dröhnen beim R32 ? Du musst wirklich äusserst empfindlich sein.

unter 3'000 u/min ist es nicht auszuhalten! ich würde das dröhnen mit dem des saxo evolution vergleichen. nach 15 minuten schmeisse ich das erste aspirin... aber es ist geschmacksache.

Geschrieben

Naethu danke für Dein Bericht. :-))!

Naja ich muss ehrlich sagen der R32 hört sich ziemlich sportlich an.

Bin zwar noch nie damit gefahren da wenn ich mir was in dem Preis Segment kaufe es sicher kein Golf ist.

Obwohl ich es ein sehr schönes Auto finde und der Motorsound richtig kernig klingt.

Mit dem Gehör ist es wie mit dem Auge.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und desgleichen mit dem Sound.

Und für mich muss ein Fahrzeug sportlich klingen ansonsten kann ich mich nicht damit anfreunden.

Wie schon erwähnt würde es mich brennend interessieren wie sich der RX8 mit einem Sportauspuff anhört.

Geschrieben

Heezy und ich hatten heute den Mazda RX8 revolution zur Probefahrt und ich kann nur sagen WAHNSINN :-))!:-))!:-))!

Er dreht unendlich geil und das Verhältniss von Geschwindigkeit zu gewähltem Gang ist absolut Perfekt. Im 1. Gang läuft er 70 km/h, im 2. ca. 105 km/h, im 3. ca. 150 km/h und im Vierten ca. 205 km/h. Wie hoch der 5. und 6. Gang reicht weis ich nicht da wir schon beim einlegen des 5. jenseits jedes gängigen Tempolimits waren.

Vor allem in der Stadt ist er der absolute Hammer, man kann jederzeit annähernd jedes Auto spielend leicht überholen, einfach runter in den 1. und mit ca. 70 km/h vorbei, dann den 2. Gang reinhauen und mit über 100 Sachen weg beschleunigen. Ich hoffe das wir nicht geblitzt wurden, sonst ist es erstmal vorbei mit dem lustigen durch die City gehacke.

Der Innenraum, war gut verarbeitet, alles war da wo man es erwartet, der Sound der (MP3-fähigen)- BOSE Anlage war hervoragend. Die Lenkung war sehr angenehm und feinfühlig. Die Bremse ist mörderisch ein gekonnter Tritt und die ganze Fuhre steht wieder, was aber nicht heißen soll das sie nicht gut dosierbar wäre. Das Lenkrad fasst sich hervoragend an, genauso wie der Schaltknauf, alles liegt einfach gut in der Hand. Und der Sitz hält den Allerwertesten des Fahrers und Beifahrers hervoragend da wo er hingehört, nämlich mittig auf dem Sitz. Die hinten angeschlagenen Suicidedoors sind super praktisch, zum Jacke und anderen Kramm auf den Rücksitzen verstauen sind sie denkbarst gut gemacht.

Die Xenon Scheinwerfer machen ein sauberes gut ausgerichtetes Licht, die Nebler sehen auch gut aus. Die 18" Felgen sehen nicht nur gut aus, sondern sind in Kombination mit den serienmäsigen Potenza-Reifen ein guter Kompromiss aus Restkomfort und hervorangenden Handlingeingenschaften. Der Aufmerksamkeitswert des Wagens ist auch Top, wobei es auch sein kann das die Leute wegen des infernalischen Trompetens der Auspuffanlange uns nachgeschaut haben und nicht nur wegen der super Silhouette.

Naja und jetzt zum Kern-Thema diesen Threads, der SOUND.

Einfach nur unglaublich, der Motor selbst macht ein kaum wahrnehmbares Geräusch, aber die Auspuffanlage trompetet ohne Ende. Man hat keinerlei Resonanzschwingungen im Innenraum, alles ist ruhig, dann gibt man ein bisschen Gas und zack ab 5000 Upm trötet es hinten als wollte der Wagen zum Gefecht rufen. Macht einfach nur Spaß.

Zum Vergleich sind wir vor ca. einer Woche den Nissan 350Z gefahren, das war aber nicht halb so prickelnd. Alles hat vibriert, das ganze Auto hat unter dem Motor gezittert. Eine normale Konverstion war annähernd ausgeschlossen und alles an dem Auto war auf Teufel komm raus auf 'Sportwagen' getrimmt. Effektiv war es aber auch nicht besser als in einem eher tristen Golf mit 6 Zylinder zu fahren. Er hatte zwar ein sportliches Fahrwerk, aber für den Alltag war das kein Freudenspender.

Also mein persönliches Resumé ist das der RX8 das sportlichste und spaßigste Auto in der Kategorie der vollausgestatteten Fahrzeuge bis 36.000,- Euro ist. Ein M3 mag selbstverständlich noch mehr Freude machen, aber austattungsbereinigt käme er wohl auf ca. 70.000 Euro.

Und nachdem ich jetzt den persönlichen Vergleich habe zwischen 4-, 6-, 8- und Zwölfzylinder, Sauger und Turbo, Diesel und Benziner, Front-, Heck- und Allradantrieb kann ich nur sagen, dieses Wankelmonster ist für mich bisher das höchste der Gefühle*!!!

*Sorry für die Euphorie aber das Adrenalin steht mir noch bis in die Haarsprizten :oops: .

P.S. Achso eins hätte ich jetzt fast vergessen, adios BMW and welcome RX8, meine Kaufentscheidung ist soeben gefallen !!!

Geschrieben

Danke für den Bericht mASTER-T!

Kaum zu glauben, dass gerade du (sorry wenn ich es so sage, aber du wärst für mich der Letze gewesen der sowas schreibt O:-) ) dir einen Mazda RX-8 kaufst! Der muss dir ja ganz extrem die Sinne vernebelt haben! Fein, fein :-))!

Geschrieben

Danke für den emotionsreichen Fahrbericht :-))!

Es muss ja nicht jedem der 350 Z gefallen, sonst wärs ja auch langweilig :wink: . Allerdings eine kleine Kritik am Bericht erlaube ich mir doch: Wenn ein Auto im Stadtverkehr gut geht gibt das noch keine Aussagen über allgemeine Qualitäten. Ich finde erst bei Geschwindigkeiten weit über 100 merkt man, was Fahrwerk, Motor und Bremsen zu leisten fähig sind.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, der RX8 ist ein super Auto mit interessantem Motor :hug:.

Geschrieben
Danke für den emotionsreichen Fahrbericht :-))!

Immer wieder gerne, aber meine Finger zittern immer noch :oops: .

Es muss ja nicht jedem der 350 Z gefallen, sonst wärs ja auch langweilig :wink:

Denke ich auch und er wird seine Käufer definitiv finden.

Allerdings eine kleine Kritik am Bericht erlaube ich mir doch: Wenn ein Auto im Stadtverkehr gut geht gibt das noch keine Aussagen über allgemeine Qualitäten. Ich finde erst bei Geschwindigkeiten weit über 100 merkt man, was Fahrwerk, Motor und Bremsen zu leisten fähig sind.

Damit hast du natürlich recht, aber zum einem bewege ich mich vorangig in der Stadt und zum anderen sind wir auch über die Bahn gehackt, war nur nicht so brutal Adrenalin förderlich wie durch die City tagsüber zu blasen. Ist zwar eigentlich ziemlich dumm, aber wenn man erst mal in Fahrt ist macht es einfach nur Fun einem Wagen nach dem anderen zu zeigen 'wo der Frosch die Locken hat' :lol: .

Es gibt natürlich auch viele andere Wagen die gut zur Sache gehen, aber für mich war das in meiner 8 Jährigen Kariere als ambitionierter Fahrer die Krönung, nichts zuvor hat mich so umgehauen. War schließlich auch meine erste persönliche Erfahrung mit einem Wankel.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, auch wenn kein aktuelles Kaufinteresse vorhanden ist, einfach mal den RX8 Probe-Hacken, ist wirklich mal ein exotisches Erlebniss.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, der RX8 ist ein super Auto mit interessantem Motor :hug:.

Wohl war :-))!

P.S. Ich weiß zwar das dies mich jetzt nicht verantwortungsvoll aussehen läßt aber eins muss noch gesagt werden, wer einen anderen Wagen zwischen einer Insel vor einer 90° Kurve mit 110 km/h überholt hat, danach eine Reihe von 4 Autos überholt im Angesicht eines entgegenkommenden LKW`s, der weiß wieder warum man so viel Zeit und Geld in ein Auto investiert*.

*Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, der Fahrer des RX8 war massivst unter Endorphin- und Adrenalineinfluss und somit nur bedingt zurechenbar X-):DX-) .

Geschrieben

für dich ist also von "4-, 6-, 8- und Zwölfzylinder, Sauger und Turbo, Diesel und Benziner, Front-, Heck- und Allradantrieb" der wankelmotor das höchste der gefühle X-)

das is mal ein geiler satz O:-)

Geschrieben
für dich ist also ... der wankelmotor das höchste der gefühle X-)

das is mal ein geiler satz O:-)

Ähem ich korrigiere nur ungern aber ich sagte:

Und nachdem ich ... dieses Wankelmonster ist für mich bisher das höchste der Gefühle*!!!

Wankelmonster bezieht sich auf das Gesamtkonzept, also natürlich der Motor, aber auch die Abgasanlage (Sound), Karosserie, Interieur, technische Details, etc.....

Geschrieben

ich weiss schon was meinst, ich hab mich aber darauf bezogen das du beim besten motorkonzept die antriebsart reinbringst. also diesel, benziner, front triebler. :wink: das hab ich gemeint. hat an sich ja nicht miteinander zu tun weil du kannst ja mit dem wankel auch antreiben wie du willst is ja nich so das mit dem nur hecktriebler möglich wären.

:wink2: das hab ich gemeint

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo olivier1234,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

hehe Nun muss Der 2. Idiot auch mal etwas dazu schreiben der sich ebenfalls ein RX8 kauft ! 8.gif

eines vorne Weg !

mein 2. Auto war eine 2002 C5 mit üppiger Motorisierung! Also denke ich mal kann ich die Leistung gut einschätzen! Mal davon abgesehn dass der Motor,Getriebe etc. nur 100 km auf der Uhr hatte als wir den Wagen abholten und alles Andere als eingefahren war, will ich mir und kann ich mir bis jetzt noch nicht erlauben zu verstehen das dieser Wagen tatsächlich 'nur' 231 PS abdrückt !

Unglaublich wie er seine Kraft entwickelt !

Wobei ich halte mir schon vor Augen das es natürlich schnellere Fahrzeuge gibt! Doch wenn man sich geschickt anstellt kann man größere Kaliber àla 911 gut einheizen !

Wenn mann sich auf gut deutsch mit dem Wagen 'auf die Lauer legt' !!

hehe oh man weiß selber noch nicht ganz was ich hierzu beifügen soll den steh IMMERNOCH!!!! :-o:-o:-o unter Adrenalin wenn ich an die Fahrt zurückdenk!

Der RX8 ist VÖLLIG Alltagstauglich! Und das beste kommt jetzt!

Er wird nur dann laut wenn man es ihm abverlangt !

Wenn man normal cruised oder einfach vor sich herfährt, hört man kaum etwas! Die Auspuffanlage hällt sich dezent zurück und wird nur Laut ab einer bestimmten Drehzahl ! Was die Fahrt an sich als sehr angenehm gestaltet !

Ganz klar dies betrifft nur meinen persöhnlichen Geschmack und Ansichten!

Mir zum Beispiel im Alltag wo der Wagen bei uns 2 schließlich dann auch genutzt wird gefällt besonders gut das der Motor keinerlei an Dröhnen oder Resonanz an den Innenraum weiterleitet!

Und nur zum BEAST!!! aufersteht wenn der Fahrer jenes so will!

Ich kann jedem wirklich einfach erstmal empfehlen bevor man blind in dieser Presiregion zu einem 350 Z oder R32 greift, einfach mal den RX8 probe zu fahren und dann die Würfel nochmal eventuell neuzumichen !Fehlkäufe werden meist DICKE bereut !

Geschrieben

der rx-8 fankreis wird ja immer grösser. :-))! auch gut eine woche nach der fahrt bin ich immer noch der überzeugung, dass er mein favorit in dieser preiskategorie ist. na ja, die nächsten jahre kommt zwar ein wechseln nicht in frage, aber wer weiss... vor allem die alltagstauglichkeit in verbindung mit dem sportwagen finde ich einfach klasse. ganz ehrlich hätte ich das vor einiger zeit nie von einem mazda erwartet. chapeau! :-))!

Er wird nur dann laut wenn man es ihm abverlangt !

Wenn man normal cruised oder einfach vor sich herfährt, hört man kaum etwas!

genau meine meinung! :hug:

Geschrieben
Der Auto Bild test zeigts eh!!

Der Grundton der Autobild ist recht positiv, das einzigste was schade ist, ist die Tatsache das der von der AB probegefahrene Wagen die Werksangabe bei der Beschleunigung leider nicht erreichte.

Er is ne ganze Ecke tiefer als der Z33 vom der Klasse her und natürlich auch von den Fahrleistungen!!

Ich vermute mit Z33 meinst du den Nissan 350Z, aber wo du in diesem Artikel liest das der RX8 eine Klasse schlechter wäre als der 350Z ist mir schleierhaft :-?

Lest selbst

http://www.autobild.de

Nismo

Stand letzte Woche schon in der AB :???: .

Geschrieben

Das AB keine Japaner fahren kann ist ja spätestens seit dem EvoVII klar... :evil:

Also sorry ich weiss nicht, wie man es schafft mit einem EvoVII in nur 5.7sek von 0-100km/h zu beschleunigen. Hatte der Testfahrer von AB zu kurze Beine und konnte deshalb das Gaspedal nicht ganz durchdrücken oder was??? :puke:

Alle anderen bringens auf 4.7 bis 4.9sek(Durchschnitt)!!!

Na ja. Was mich angeht, ist seit daher die AutoBild keine subjektive Zeitschrift mehr, was Japaner betrifft. X-)

Greez

YARIS FOREVER!

Yaris-Racer_ch

Geschrieben

Stimmt, Bild ist und bleibt eben Bild ...

Trotzdem 7,2 sind nicht gerade überragend. Mal abwarten welche Zeiten die anderen Zeitungen bringen.

Was mich auch etwas entäuschen würde, sind die 235 Spitze. Für 231 PS ist das eher schlecht (da ist die Konkurrenz schneller).

Von einem Klassenunterschied zum 350 Z würde ich (zumindest jetzt) noch nicht sprechen. Warten wir auch erst mal ab, welche Zeiten der RX 8 auf der NS und dem Hockenheimring hinbekommt. Die guten Zeiten des 350 Z hätte zuerst auch niemand erwartet. Vielleicht ist es mit dem RX 8 ähnlich, und dann würde doch einige Kritik verstummen.

Geschrieben

@ Fear, also wie gehabt wir sind beide ausgebig gefahren.

Vom KLassenunterschied, LOL kann man nicht sprechen, jedoch im oberen Geschwindigkeitsbereich wird der 350 Z wohl etwas schneller sein!

Man sieht es auf den ersten Blick nicht aber denke beide Fahrzeuge teilen zwar ein und das selbige Konzept, jedoch die Art und Weise wie sie es umsetzen ist unterschiedlicher wie sie nicht hätten sein können!

Im effektiven Alltag wird jedoch keine 350 Z Fahrer einem RX8 Fahrer wegfahren, und umgekehrt auch nicht! (Es sei denn mann ist auf der Lauer und arbeitet mit fiesen Mitteln X-) )

Geschrieben

Die Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren. Der 350Z hat einiges mehr an Leistung(+50PS) als der RX8. Dieser befindet sich von der Leistung her gesehen in etwa im Bereich vom Golf R32. Die Beschleunigungswerte und die Zeiten auf der Nordschleife etc. werden bestätigen, dass zwischen dem 350Z und dem RX8 von den Fahrleistungen her gesehen ein relativ grosser Unterschied liegt.

Schlussendlich sind diese Fakten für euch jedoch wohl sekundär. Es zählt ja der Fahrspass den ihr habt und so wie es scheint erfüllt der RX8 da bei euch alle möglichen Kriterien. Das Design ist auch nicht 0815 und wenn es euch zuspricht umso besser.

Viel Spass!

Gruss

Sandrino

Geschrieben

hmm so gesehn hat er ca 50 Ps mehr, da hast du recht Sandrino ,aber nehme mal den Taschenrechner in die Hand und rechne dir das Ps pro Kg Verhältniss aus, dann ist der Unterschied wirklich nur sehr minimal !

Abgesehn davon ist es eine reine Geschmacksache !

Die schenken sich bis auf den letzten Cent nichts!

Kosten sind die Selben !

Sprich wer RX8 fährt, könnte potentieler 350 Z Fahrer sein und andersherum natürlich genauso!

Es entscheidet der Geschmack, wie gesagt nicht Urteilen bevor man wirklich beide getretten(Probefahrt) hat! Ich selber war mehr als erstaunt ,wie gut der RX8 Speedmäßig mit dem 350 Z mithalten konnte!

War auf ein anderes Ergebniss gefaßt !

Geschrieben

Natürlich hast Du recht was Leistungsgewicht und "persönlicher Geschmack" angeht, aber auf dem Papier hat der 350 Z doch um einiges bessere Leistungsdaten. Ok von "abhängen" kann keine Rede sein, aber 235 zu 250 kmh und ca. 6 Sec. zu ca. 6,5-7 Sec. 0-100 sind schon etwas.

Dafür hat der Mazda mehr Platz im Innenraum usw. Es kommt eben immer auf die Sichtweise an :hug:

Geschrieben

Aber es ist ja nicht nur PS pro Kilogramm entscheidend sondern auch die Nm und davon wird der 350z einige mehr auf dem Buckel haben.

Ich schätze mal das der RX8 auf dem Nürburgring nicht unter 8:40 min. kommen wird da er bei den Hochgeschwindigkeitspassagen zuwenig Power entwickeln kann und deshalb viel Zeit verliert.

RX8 1330Kg mit 211Nm-350z 1526Kg-363Nm

Meine Ansage für SportAuto am 19.Dez.2003:

RX8 Nürburgring 8:40Min.

RX8 Hockenheim 1.20Min.

RX8 Querbeschl. 1.1g

Was meint Ihr. :-))!

Geschrieben

Hey Heezy

Ich stimme Dir zu, dass das Leistungsgewicht nicht unerheblich ist. Jedoch ist selbst unter diesem Gesichtspunkt ein nicht unerheblicher Vorteil für den 350Z vorhanden.

Nicht zu vergessen ist ebenfalls das im Vergleich massiv höhere Drehmoment vom 350Z. Ich würde jetzt mal anhand von den Zahlen behaupten, dass der RX8 die 200 nicht in unter 26s meistert. (350Z -> 22,8s). Evtl. werde ich in der nächsten SA (Vergleichstest RX8 - 350Z) eines besseren belehrt aber ich bezweifle das.

Der subjektive Eindruck der Beschleunigung kann schwer täuschen denke ich mal. Ausserdem wird der RX8 Motor, dem Hochdrehzahlkonzept sei dank, einen spektakulären Eindruck machen.

Aber eben, schlussendlich sind das Fakten, die wohl sekundär sind. Der Geschmack entscheidet und hohen Fahrspass wirst Du mit dem RX8 bestimmt haben.

:-))!

Wir können ja dann mal nächstes Jahr einen Vergleichstest Rx8 vs 350Z machen. :wink:

Gruss

Sandrino

Geschrieben
.

Meine Ansage für SportAuto am 19.Dez.2003:

RX8 Nürburgring 8:40Min.

RX8 Hockenheim 1.20Min.

RX8 Querbeschl. 1.1g

Was meint Ihr. :-))!

Ich sehe das ein wenig optimistischer als Du. Ich denke der RX8 wird ungefähr auf Porsche Boxster Niveau abschliessen.

Meine Prognose:

RX8 Nürburgring 8:38 Min

Rx8 Hockenheim 1.19 Min

RX8 Querbeschl. 1.1g

RX8 0-200km/h 26.5 s

Gruss

Sandrino

Geschrieben

Stimmt das habe ich noch vergessen.

0-200Km/h 29sekunden.

Geschrieben

hm, ich möchte der Firma Mazda nicht zu nahe treten, aber ich bezweifel mal das der Wagen überhaupt 230 PS hat :-o

Ne Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h bei dieser Leistung, ist für ein modernes Auto geradezu lächerlich :bored:

Ein Beispiel: BMW Z4 2,5l mit 192PS läuft als Cabrio auch schon 235! X-)

Wie ist es zu erklären, das der Mazda mit fast 40PS mehr, lediglich genauso schnell ist?

:-?

:-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...