Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan 350z VS Mazda RX8

olivier1234

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi All

also es ist wirklich eine schwere Entscheidung.....

der 350Z hat den Reiz des Bulligen Motors und der sagen wir mal Porsche und Audi TT ähnlichen Optik (das soll als Lob gelten).

Der RX8 ist eben ein sehr Exclusives Auto rein von der Forum und den gegenläufig öffnenden Türen her.

Was die Fahrleistungen angeht ist der 350Z ja SPITZE. Jede mir bekannte kompetente Zeitschrift ist überzeugt von dem Auto und das Gewicht geht auch in Ordnung ich mein wir reden hier von einem SportAuto das sich JEDER leisten kann !!!

Dieses Auto mit dem M3 zu vergleichen und zu sagen er wäre zu schwer ist in meinen Augen DUMMHEIT !!!

Der RX8 wird in Sachen beschleunigung dem 350Z bestimmt ganz knapp hinterher fahren aber.....

Ich denke (und hoffe) das der Mazda ein Fahrdynamikwunder wird wegen der optimalen Gewichtsverteilung (kleiner Motor der sehr flach eingebaut wird) und dem im Gegensatz zum 350Z geringeren Gewicht.

wenn mann die jeweiligen Vorgänger Vergleicht war der 300ZX eher das Reiseauto und der RX7 der Racer.

Bin mal gespannt ob es mit der 240 PS Version des RX8 bleiben wird (Mazda ist ja Turbospezialist :D ) oder des 350Z (Nissan hat auch gute Erfahrungen mit Turbo :-)) ! )

Also ich könnt mich zwischen den beiden nicht entscheiden denke müsste ne Münze werfen alle beide sind tolle und in der optik sehr frische Autos.

Gruss Hagge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Langsam scheint es mal wieder Zeit für ein paar Probefahrten zu werden. Auf den 350Z bin ich schon ziemlich gespannt :wink:

@Hagge

Warum erst im Sommer C5 :-?:???:

Geschrieben
Langsam scheint es mal wieder Zeit für ein paar Probefahrten zu werden. Auf den 350Z bin ich schon ziemlich gespannt :wink:

Sehe ich genauso....war heute zw einem Termin bei Nissan und soll morgen mal wieder kommen.Die haben nur einen da.....und der ist die ganze Zeit verliehen für ne Probefahrt.Na ich bin mal gespannt was mich morgen vormittag erwartet...... :D

Geschrieben

Da ich bei meiner Mazda-Werkstatt noch etwas gut habe (die sind nicht rechtzeitig mit der Rep fertig geworden), wurde mir der RX-8 zum Testen angeboten. Hab das natürlich nicht verneint. Wird wohl noch in diesem Monat sein. Ich werde dann etwas testen und natürlich auch Bild und Videomaterial zur Verfügung stellen.

Also noch etwas Geduld :wink:

Geschrieben

also zur sportlichkeit...80 ps/liter sind nicht wirklich sportlich, und schalten bei 7000 U/min auch nicht. für mich hat der nissan motor keinen reiz, finds schade, der wagen gefällt mir. der rx8 hingegen sieht nicht so schick aus, ist aber absolut kompromisslos was den motor angeht. sowas lob ich mir und sowas würde ich auch eher unterstützen. der nissan erinnert mich irgendwie an die amerikanischen 5,7 liter v8 motoren, die man dort als sportwägen mit 400 ps zu kaufen kriegt. SPORTauto definier ich anders, hauptsächlich über den motor.

bin mal auf die ersten fahreindrücke gespannt...

Geschrieben

Hey Trailen

Was bringt Dir ein hochdrehender Motor a la RX-8 im Vergleich zum 350Z Motor mehr ausser das etwaige subjektive Gefühl schneller zu sein da dieser spektakulärer ist ? Überhaupt nichts meiner Meinung nach. Im Gegenteil: Du wirst dazu gezwungen Dich in hohen Drehzahlbereichen aufzuhalten um einen akzeptablen Vortrieb zu erreichen da es ganz arg an Drehmoment mangelt (nur ca. 200NM). Unten raus geht da überhaupt nichts. Das spricht nicht für die Alltagstauglichkeit.

Dazu hängt der 350Z viel bissiger am Gas und ist im direkten Vergleich von der Leistung her gesehen in allen Bereichen dem RX8 überlegen - sei es der Durchzug etc. Der 350Z Motor wurde in allen mir bekannten Autozeitschriften gelobt.

Vom Konzept her ist ein hochdrehender Motor bestimmt der Sportlichere. Da hast Du bestimmt Recht. Ein gutes Beispiel ist der M3 Motor. Der hat aber auch unten raus genügend Leistung da das Drehmoment ebenfalls hoch ist.

Der 350Z ist auch ein absolut kompromissloses Auto. Ich hatte die Gelegenheit das Auto ein paar Stunden zu fahren und das Auto ist in allen sportlichen Eigenschaften wie Fahrdynamik, Bremsen etc. absolut klasse. Die erreichten Rundenzeiten auf den jeweiligen Rennstrecken bestätigen dieses Bild ebenfalls.

Du musst das Auto unbedingt mal probefahren :wink:

Gruss

Sandro

Geschrieben

Du musst das Auto unbedingt mal probefahren :wink:

Ich war heute mal da und hab mir ein paar Infos reingeholt.Kostet mit meiner Ausstattung knapp 41000 Euros.......geht ja für die Power.

Werd ihn mal die Tage anrufen wegen einer Probefahrt.Hätte ihn heute schon haben können, jedoch hatte ich Termine und hätte ihn so nicht genug testen können.....und das muss ich ja mal machen :D .....

Leider ginge die Fahrt nur ca 45min, da er so beliebt ist.Aber ich werde mal ein bischen stochern, dass es länger geht.

Geschrieben
also zur sportlichkeit...80 ps/liter sind nicht wirklich sportlich,

nahja also die 2003 Viper hat gerade mal 60.44 Ps/Liter,hmmm ob die gegen dein Integra ankommt smilie.php?smile_ID=110

an die amerikanischen 5,7 liter v8 motoren, die man dort als sportwägen mit 400 ps zu kaufen kriegt

Ich glaube du sprichst damit wohl den Wagen an den ich einst 5 Monate mein Eigen nennen durft ! War eine 2002 C5 Cabrio mit einem 5.7 V8, und ich sag dir eins Motorenkonzepte gibt es viele, und dieses hatte 61.78 Ps/Liter und fuhr sich defenetiv SPORTLICH!

du musst mal von deinem Kleinwagen Konzepten und den ganzen Lowcost 4 Zylindern wegschauen, dann wirst du festellen das es nur wenige Hochwertige Hochdrehzahlkonzepte auf dem Automobilmartk gibt!

Spontan fällt mir nur M3 und F 355 + 360 ein

SPORTauto definier ich anders,

Das freut mich 23.gif

Geschrieben

thx @heezy, du hast es auf den Punkt gebracht.

Wer unbedingt bis 10.000 drehen will, soll Motorrad fahren.

Nix gegen Dich Tralien oder den Integra, aber ich ziehe einen 6- oder 8-Zylinder + ordentlich Hubraum einem hochdrehenden 4-Zylinder vor, sofern die Fahrleistungen stimmen. Schon allein der Sound rechtfertigt die Mehrkosten.

Back to Topic: Wenn einer von uns einen objektiven Fahrbericht zum RX8 liefern könnte wären wir wahrscheinlich schlauer. PurePleasure wird uns da sicher was schönes zaubern ;).

Geschrieben

Hey Heezy

Ich kann es immer noch glauben aber es scheint definitiv so zu sein als ob wir zwei mal gleicher Meinung sind. :wink:

Du hast mit Deinem Post bestimmt Recht.

Und schlussendlich zählt für mich die effektive Leistung eines Motors. Da kann der noch so hoch drehen - wenn die Leistung nicht stimmt dann bringt mir das nichts. Da habe ich lieber einen weniger hoch drehenden Motor der in allen Bereichen deutlich mehr Dampf hat inkl. der Maximalleistung von 280PS.

Gruss

Sandro

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo olivier1234,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Back to Topic: Wenn einer von uns einen objektiven Fahrbericht zum RX8 liefern könnte wären wir wahrscheinlich schlauer. PurePleasure wird uns da sicher was schönes zaubern ;).

ich hatte bereits kontakt mit einem verkäufer von der lokalen mazda-vertretung. heute werde ich den termin vereinbaren. :hug: danach werde ich meine erfahrungen posten. 8)

dann fehlt nur noch der nissan. mal schauen was mit markentreue alles erreicht werden kann. :D

EDIT: samstag, 15. november um 12:00 uhr wird die probefahrt steigen... 8) :hug: juhuii!!! 21.gif8.gif1.gif

Geschrieben

ich versuche heute auch etwas klar zumachen mit unseren lokalen mazda Händlern !

Hoffentlich hat jemand auch schon die starke Version mit 231 PS als Vorführwagen und nciht den kleinen 193 Ps Motor :wink: hehe

melde mich auch sobald ich mal gefahren bin zusammen mit mASTER_T !

Geschrieben
Hoffentlich hat jemand auch schon die starke Version mit 231 PS als Vorführwagen und nciht den kleinen 193 Ps Motor :wink: hehe

mazda rx-8 revolution, 231 ps, blau :-))!

in den nächsten tagen wird auch noch ein cosmo in gelb (mit schwarz/gelben leder) zur verfügung stehen.

Geschrieben

Also in 3 Stundem gehe ich eine Probefahrt machen mit dem 231Ps RX8.

Ich war gestern dort und schaute das Fahrzeug nochmal genauer an.

Konnte den Händler überreden den Motor mal anzulassen und ihn nach einiger Zeit in den Begrenzer drücken.

Der Ton ist einwenig enttäuschend,Hört sich an wie ein Normaler Mazda 323.Ohne Witz.

Die Strassenabgaben richten sich nach 2,6Liter ,also nicht gerade billig und der Durst des RX8 liegt bei 11,5Liter.

Rein Optisch absolut geil wie Innen.Das einzige was mich im Innenraum stört ist bei den Echtledern-Sitzen die am Rand eingearbeiteten Kunststoff Fetzen.Und bei der Sitzdurchreiche das Plastikteil was einem Aluminium vortäuschen möchte.

Ich dachte auch das der RX8 ein Exot bleiben wird aber anscheinend nach Aussage des Händlers sorgte der RX8 für extrem hohe Bestellungen.Alleine in dereinten Vertretung wurden innert nicht mal 3Wochen 26 Stück verkauft.Die momentane Lieferzeit liegt bei fast 5Monaten.

Auch gibt es schon eine Bi-Turbo Aufrüstung die promt einer schon bestellt hatte.

Mit Felgen,Fahrwerk und Motortuning 28 000Sfr.Aufpreis.Also komplett ca.84 000Sfr.

Daten 430Ps :-))!

Aber eben die Garantie ist flöte.Und wie lang da der ganze Antriebsstrang aushält wie Kupplung,Getriebe und Bremsen steht in den Sternen. :-?

Naja auf alle fälle werde ich Euch meine Fahreindrücke in ein paar Stunden erzählen.

:wink2:

Geschrieben

Per Definition ist ein kleiner, hochdrehender Motor sportlicher. Denn er ist durch die geringe Größe leichter. Außerdem kann man mit einem RX-8 auch cruisen. Hcohdrehen braucht man ihn ja nur, wenn man Leistung will. Und meiner persönlichen Meinung nach gehören das Verlangen nach hoher Beschleunigung und lärmender Sound einfach zusammen. :) Wer Adrenalin spüren will, dem sollte die Geräuschentwicklung nichts ausmachen. ;)

Von Top Gear wurde der 350Z übrigens als schweres Muscle Car bezeichnet. Das Problem wird der RX-8 nicht haben. 8)

Geschrieben

Hardy das Beschleunigung und lärmender Sound zusammen gehören streitet auch niemand ab.Leider ist der RX8 nicht gerade laut oder gar sportlich in seiner Stimme. :-(((°

Geschrieben
Hardy das Beschleunigung und lärmender Sound zusammen gehören streitet auch niemand ab.Leider ist der RX8 nicht gerade laut oder gar sportlich in seiner Stimme. :-(((°

was jedoch für mich wieder ein absolutes kaufargument ist! :-))! vor allem wenn wirklich lärmender sound gemeint ist.

Geschrieben

Also komme jetzt gerade von der Probefahrt zurück .Der Mazda RX8 mit 231Ps.

Aussen wie Innen Top ohne grossen negativen Nachteilen,sogar mein Kollege mit seinen 2Meter hatte drinn Platz.

Man kann sogar bei 60Km/h den 6 Gang drinn haben und man spürt noch einen leichten Vorwärtsdrang.Also die wenigen 211Nm reichen eigentlich aus im bezug des gemütlichen fahrens.

Das Fahrwerk ist ziemlich hart und fast jede Bodenunebenheit endet im Rückgrat jedes insassen.Was aber wieder zugute kommt in den Kurven.

Die Bodenhaftung ist sensationell und die direkte Lenkung unterstützt das ganze .Was zwar an der Lenkung störte man bekam keine Rückmeldung da sie sprichwörtlich wie Butter geht.

Die Sitze bieten einen optimalen Seitenhalt und die Bremsen sind eigentlich auch ganz in Ordnung.

Der Motor dreht bis zu 9000U/Min aber davon spürt man eigentlich nicht viel da er zart und ohne Vibtation hochreht.Richtig ab geht er sowieso erst ab 6000U/Min.

Der Schub der der RX8 entwickelt finde ich eigentlich enttäuschend.

Vorallem der Motorsound macht einem Angst aber nicht etwa wegen einem Röhren oder ähndlichem.Sondern man meint man hat ein Wespennest im Motorraum ein hässliches Summen das keine sportlichkeit aufkommen lässt.

Das Bose Soundsystem wird ohne Watt Angaben verkauft was auch Sinn macht bei diesem System da es nicht wirklich überzeugt.

Und mit allem Schnickschnack wie Spoilerkit und diverse polierte Aluminiumteilen im Innen-wie Aussenraum kommt das Fahrzeug auf happige 65 000 Sfr. was ich ehrlich gesagt ein wenig zu teuer finde.

Ich habe erfahren das anscheinend in den nächsten Jahren ein Turbo-Bi-Turbo rauskommen soll.Vielleicht lohnt es sich zu warten.

Und das Endresultat Mazda RX8 VS. 350z:

Sportlich ist der 350z eher vom Motor wie vom Sound.

Funktionalität im Innenraum wie Formen gewinnt der RX8.

Wenn ich nun entscheiden sollte würde ich entweder den 350z nehmen oder auf den RX8 Turbo warten.

Der RX8 entwickelt einfach zu wenig Power und seine Stimmlage vermittelt zu wenig sportlichkeit.

Der Gewinner ist ganz klar der 350z,schade eigentlich da die Form Innen wie Aussen beim RX8 die best Note verdient.

Aber ein Sportauto sollte hauptsächlich ja auch genügend Leistung haben was ihm nun mal fehlt.

Geschrieben

Thx @oliver1234 für den Bericht und Vergleich :-))! .

Ein paar Dinge will ich noch anmerken:

- Turbokit für den Wankel? Wie sieht es da mit den Abgasen aus? Verbrauch wird sowieso heftig sein.

- Was hat der RX8 eigentlich für eine Rad/Felgen Kombination?

- Bose ist wohl gerade dabei, den guten Namen zu verlieren. Im 350 Z ist die Anlage auch nicht gerade der Hammer.

Geschrieben

Fear Factory

Der RX8 trinkt mit 231Ps im Durchschnitt 11,5 Liter mit einem Turbo ausgerüstet wird er einiges mehr trinken,vorallem bei Volllast .

Felgen/Pneu werden Original 8x18Zoll geliefert mit 225/45 R18 Bridgestone Potenza S02.

In der Aufpreisliste stehen in der gleichen Dimension und gleichem Design Gebürstete oder Polierte Alufelgen zur Auswahl.

Aluminium gebürstet kostet 1Felge 465Sfr.

Aluminium poliert kostet 1Felge 835Sfr.

Das Bose Sound System im 350z hat Original 160Watt und im Aufpreis 240Wat was mir eigentlich und meinem Gehör spass gemacht hat.

Im RX8 ist es aber echt enttäuschend zumindest hätte ich eine in der Zubehörliste erwartet was aber nicht der Fall ist.Obwohl in der RX8 Zuberhörliste fast alles zufinden ist und das zu einem recht hohen Preis.

Obwohl die Liste für den Internen Gebrauch ist konnte ich den Verkäufer überreden mir eine zu kopieren.

Beispiel aus der Liste:

Lederhandbremsengriff Schwarz 415Sfr.

Einstiegsschwellen 530Sfr.

Lederschaltknauf beleuchtet 300Sfr.

Wagenschlüssel RX8 Design 140Sfr.

Schlüsseletui 140Sfr. :lol:

Frontschürze 1225Sfr.

Heckschürze 925Sfr.

Seitenschweller 990Sfr.

Raddeflektoren vorne hinten Carbon Look 1425Sfr.

Sport Aussenspiegel 870Sfr.

Benzintankdeckel Aluminium Poliert 415Sfr. :lol:

Auspuffblende Edelstahl 465Sfr.

Seitendekoration Alu Poliert515Sfr.

Motorhauben Stossdämpfer 285Sfr.

Eibach Fahrwerksfedern 685Sfr.

Sportauspuff Senring 1140Sfr.

Und Und Und.

Also ich habe Locker mit dem Zubehör mehr als 10 000Sfr noch zusätzlich draufgelegt beim Kalkulieren.

Geschrieben

Wenn der Wankel so einen seltsamen Sound hat, dann gehört ein lauter Sportauspuff wohl einfach dazu. Denn getunt klingt ein Wankelmotor sicher gleich ganz anders. :)

Geschrieben

Und für die, denen das Seriendesign des Mazda etwas zu "brav" erscheint (nämlich mir) gibt es ja abhilfe in Form schöner Anbauteile. Siehe hier:

homepage.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...