Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan 350z VS Mazda RX8

olivier1234

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar verschiedener können die Motorkonzepte nicht sein und genau deshalb will ich Eure Meinungen hören.

1.Welches Fahrzeug findet Ihr sportlicher

2.Welches gibt Euch mehr Leistung(Allgemein) für den Preis

3.Für welches Fahrzeug würdet Ihr euch eher entscheiden.

Daten:

Nissan 350z

3,5 Liter 280Ps 0-100Km/h 5,9sec Preis Vollaustattung 58 000Sfr.

Mazda RX8

Wankelmotor 240Ps 0-100Km/h 6,5sec Preis Vollausstattung 55 000Sfr.

Fazit:

Für mich persöndlich sind beide Fahrzeuge super Sportgeräte und in der Preis-Leistung fast unschlagbar.

Optisch wie von der Motorleistung überzeugend.

Der einte schöpft aus dem Hubraum und der andere lechts gierig nach Drehzahlen.

Welcher besser ist kann man schlicht nicht sagen da beide gute wie schlechte Eigenschaften mit sich bringen.

Deshal soll dies ja kein Ausstechen geben sondern ein nüchterner Vergleich.

Ich weiss ein Test im Sport-Auto wurde vom RX8 noch noch nicht gemacht trotzdem will ich Eure Meinung hören.Egal ob sie vom Kopf oder vom Bauch herkommt.

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
1.Welches Fahrzeug findet Ihr sportlicher

Den Mazda RX8, da er einen extrem interessanten Motor hat, im Gegensatz zum Nissan der ja nur einen Renault Großserienmotor beinhaltet.

2.Welches gibt Euch mehr Leistung(Allgemein) für den Preis

Auch der Mazda, da er individueller und günstiger ist. Und vermutlich auch nicht den Verbreitungsgrad des Nissan erreichen wird.

3.Für welches Fahrzeug würdet Ihr euch eher entscheiden.

Da gewinnt für mich wieder der Mazda, auch wenn ich wohl nie den Mut aufbringen werde einen Japaner zu kaufen. Bisher hatte ich nur Audi's und BMW's, da weis man was man hat.

Geschrieben

Hi mASTER...

Nix Renault-Grossserien-Motor.... Der Motor beim Renault ist ein astreiner Nissan-Motor.... :-))!

Und dieses Motor-Konzept hat sich über Jahre in diversen Modellen bewährt... Beim 350er Z wurde er jedoch reichlich modifiziert... :D:D

GruZZ

Urs

Geschrieben
Hi mASTER...

Hi Mister...

Nix Renault-Grossserien-Motor.... Der Motor beim Renault ist ein astreiner Nissan-Motor.... :-))!

Ich weis zwar nicht ob ein Franzose oder ein Japaner den ersten Strich auf dem Zeichenbrett für diesen Motor gezeichnet hat, aber ich weis das er in solchen Sportwagen wie dem Renault Vel Satis und Espace angeboten wird. Nicht zu vergessen den M3-Schreck Nissan Pathfinder :) .

Und dieses Motor-Konzept hat sich über Jahre in diversen Modellen bewährt... Beim 350er Z wurde er jedoch reichlich modifiziert... :D:D

Verzeih mir, aber die Modifikation kann nicht so spektakulär gewesen sein, denn er hat bei Renault ja auch nur 241 PS. Und die 280 Pferde erscheinen mir für einen 3,5 Liter 6 Zylinder in einem Coupé nicht wirklich so extrem sportlich. Da kann ich ja auch gleich zum Mazda greifen, der hat wenigstens einen vollkommen eigenständigen Motor der in dieser Form in keinem anderen Fahrzeug angeboten wird.

GruZZ

Gruß

TI

Geschrieben

He...

Nicht gleich so böse.... O:-)O:-)O:-)

Finds trotzdem ne geile Maschine.... :-))!:-))!:-))!

GruZZ

Urs

Geschrieben
He...

26.gif

Nicht gleich so böse.... O:-)O:-)O:-)

16.gif

smilie.php?smile_ID=917

GruZZ

smilie.php?smile_ID=971

Geschrieben

Wie einfallsreich 9.gif.

Du mich auch.... :wink2::wink2::wink2:

Und bitte nicht persönlich werden 9.gif !!!

Geschrieben

also wenn Nissan jetzt Renault Technik haben sollte ist die Firma für mich gestorben :-(((°

Geschrieben

Kollegen wie wäre es nachdem Ihr Euch ausgelassen habt wieder zum Thema zurückzukommen. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo olivier1234,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Apropos persönlich...

smilie.php?smile_ID=917

Wenn du solche Antworten auf deine sooo sachlichen Kommentare nicht verträgst... :-?:-?

Kann ich nur sagen dito... :bored:

@ xrated...

Ne, nicht Nissan hat Renault-Teile... umgekehrt, ok...?? :-))!:-))!

Geschrieben

Entweder es ist jetzt Ruhe im Kindergarten oder der böse Mod muss was unternehmen ...

tz

Steff

Geschrieben

So... mein letzter Beitrag zu diesem Thema...

Bin auch dafür, dass der Kindergarten hier aufhört...

Wer mit dem kindischen Zitat-besmilen angefangen hat muss ich ja nicht erläutern...

Wird mit diesem Beitrag ja nicht anders laufen... Viel Spass beim zerlegen an mASTER....

Kann über mich herfallen wer will... Werde meine Meinung über den Z nicht ändern... :wink2::wink2::wink2:

So, böser Mod... Walte deines Amtes... :-))!:-))!:-))!

GruZZ

Urs

Geschrieben

back2topic

>1.Welches Fahrzeug findet Ihr sportlicher

noch keines gefahren. Der 350Z wirkt mit seinen ganzen Extras schon fast wie ne Luxussänfte. Wenn ich da so an ESP, Bremsassistent usw. denke und ausserdem ist der Motor bestimmt nicht so drehzahlgierig und setzt auf Power von unten raus ähnlich Turbodiesel ...

Ausserdem ist der 350Z meiner Meinung nach zu schwer.

Der RX8 setzt da glaube ich mehr auf Leichtbau, alleine durch den Motor und wiegt 200kg weniger da relativiert sich die geringere Leistung wieder. Auf der Rennstrecke könnte der RX8 in engen Kurven vorne liegen weil er wendiger sein müsste.

Habe übrigens gelesen das es 191PS und 231PS geben soll :-?

>2.Welches gibt Euch mehr Leistung(Allgemein) für den Preis

eindeutig Nissan

>3.Für welches Fahrzeug würdet Ihr euch eher entscheiden.

wahrscheinlich Nissan aber nur weil ich den RX8 noch nicht Live gesehen habe

Bedenken sollte man auch das sich mit Wankelmotoren fast niemand auskennt und auf den Verbrauch bin ich auch gespannt

Geschrieben

Hm bin den 350z schon gefahren und muss einfach sagen es ist der Wahnsinn was man bekommt fürs Geld.Angefangen bei der Fahrdynamik über Innenausstattung und Design.

Der Mazda bin ich noch leider nicht probegefahren aber werde es schnellst möglichst nachholen.Habe Ihn in Zürich an der Auto-Messe bewundern können und bin probe gesessen.

Das einzige was ich über den RX8 sagen kann ist das die Form einmalig ist und auch die Innenaustattung prachtvoll ist und einfach nur sportlichkeit vermittelt.Alles in allem auch von der Preis-Leistung her der Hammer.Fahrdynamisch kann ich leider noch nichts sagen.Ich hoffe jemand von Euch kann dazu mehr erzählen was eigentlich der Auslöser war dieses Forum zu eröffnen.

Dann warte ich mal und hoffe mehr zu erfahren vom RX8.

Geschrieben

Meine einschätzung (bin hisher auch nur 350 Z gefahren):

1. Welches Fahrzeug findet ihr sportlicher:

Hmm die Frage wird wohl auf das "Gesamtpaket" abzielen. Beim Motor wärs vielleicht sogar der RX8, aber ich glaube kaum, dass Fahrwerk und Bremsen so gut abgestimmt sein werden wir beim 350 Z. Klar das ist nur Vermutung, die ersten Tests auf Rennstrecken werden es zeigen :wink: .

2. Mehr Leistung für den Preis:

Die Fahrleistungen auf dem Papier sprechen eindeutig für den 350 Z

3. Habe mich schon entschieden :-))!

@mASTER_T: Die Ironischen Kommentare müssen nun wirklich nicht sein.

Noch eine Anmerkung: Der Vel Satis Motor kommt von Nissan.

Im Übrigen ist es heute fast schon üblich, dass Teile zwischen Herstellern ausgetauscht werden. Beispiele gibts genug (Toyota Diesel im Mini; VW V6 im Porsche und Mercedes; Ford Teile im Jaguar; usw. usw.).

Am Ende zählt nur das "Gesamtpaket". Entweder es gefällt oder eben nicht. Basta.

Geschrieben
@mASTER_T: Die Ironischen Kommentare müssen nun wirklich nicht sein.

Und Kommentare über meine Kommentare gehören hier genauso wenig hin :-))! .

Noch eine Anmerkung: Der Vel Satis Motor kommt von Nissan.

Im Übrigen ist es heute fast schon üblich, dass Teile zwischen Herstellern ausgetauscht werden. Beispiele gibts genug (Toyota Diesel im Mini; VW V6 im Porsche und Mercedes; Ford Teile im Jaguar; usw. usw.).

Am Ende zählt nur das "Gesamtpaket". Entweder es gefällt oder eben nicht. Basta.

Naja, das kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ein Mini mit 75 PS oder Nutzfahrzeuge von Mercedes sind eine Sache, aber ein sportliches Coupé sollte sich ruhig über seinen Motor definieren können. Und das ist in meinen Augen auch der größte Unterschied zwischen dem Mazda und dem Nissan, denn auch Mazada hätte als Familienmitglied von Ford, auf deren Motorenpallete zurückgreifen können. Aber da sie selber recht viel Knowhow haben, haben sie es zum Glück gelassen. Nicht Basta, da kein Fakt sondern nur meine Meinung.

Geschrieben

Master_T: Mir platzt der Kragen wenn ich sehe wie kindisch Du Dich wieder mal in diesem Forum aufführst. Du hast die Grenze des Unterträglichen für mich definitiv überschritten.

Wenn Du nicht gerade subjektiv jemanden beleidigtst dann schreibst Du wieder irgend einen Mist zusammen der fachlich überhaupt nicht stimmt.

Das war jetzt auch subjektiv aber es reicht definitiv!!! :evil:

Gruss

Sandro

Geschrieben
Master_T: Mir platzt der Kragen wenn ich sehe wie kindisch Du Dich wieder mal in diesem Forum aufführst. Du hast die Grenze des Unterträglichen für mich definitiv überschritten.

Danke für die höffliche und sachliche Kritik :-?

Wenn Du nicht gerade subjektiv jemanden beleidigtst dann schreibst Du wieder irgend einen Mist zusammen der fachlich überhaupt nicht stimmt.

Dann sag mir was falsch ist und wenn du recht hast, dann habe ich auch kein Problem damit, aber diese pauschalen Rundumschläge machen extrem wenig Sinn.

Das war jetzt auch subjektiv aber es reicht definitiv!!! :evil:

Ich habe zwar keine Ahnung was du von mir willst, aber wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, dann schicke es mir per PN :evil: .

Gruss

Sandro

Auch Gruß

Geschrieben

halb so wild.Beruhigt Euch jetzt. :-(((°

Jeder hat seine Meinung und soll diese vertreten,aber korrekt bleiben und die andere Meinung akzeptieren. :-))!

Also seid lieb miteinander :hug:

Geschrieben

ich habe heute festgestellt, dass der mazda-vertreter meines vertrauens "endlich" den rx-8 zur probefahrt hat. ich werde in den nächsten tage einen termin vereinbaren. das nur so am rande.

grundsätzlich sprechen 350z und rx-8 wohl etwas verschiedene zielgruppen an. der 350z ist der kompromisslose renner, der rx-8 der alltagstaugliche. vor allem im bezug auf die karosserie. ob sich die beiden konkurrenten im fahrdynamischen viel geben kann ich noch nicht sagen.

auf jeden fall würde ich mich für den rx-8 entscheiden.

p.s. lasst doch bitte die provokationen. schlussendlich ist es doch wirklich egal von wo der motor kommt. lotus hat rover-motoren, morgen bmw, saleen ford, mg ford, mclaren bmw, mercedes vw, porsche vw, lamborghini audi, mini toyota, jaguar ford, maserati ferrari, opel isuzu,... hauptsache die performance stimmt! :-))!

Geschrieben
p.s. lasst doch bitte die provokationen. schlussendlich ist es doch wirklich egal von wo der motor kommt. lotus hat rover-motoren, morgen bmw, saleen ford, mg ford, mclaren bmw, mercedes vw, porsche vw, lamborghini audi, mini toyota, jaguar ford, maserati ferrari, opel isuzu,... hauptsache die performance stimmt! :-))!

Yepp, aber das ist ja das Problem, wenn man sagt woher ein Motor wirklich kommt (oder kommen kann), dann wird es sofort als Provokation gewertet. Das sollte einem zu denken geben :???: .

Ansonsten bin ich mal gespannt auf deine Probefahrt. Leider hat bei uns kein Mazdahändler in der Nähe so ein Gerät auf Lager, sonst würde ich mir das auch geben.

Also viel Spaß :-))!

Geschrieben
Yepp, aber das ist ja das Problem, wenn man sagt woher ein Motor wirklich kommt (oder kommen kann), dann wird es sofort als Provokation gewertet. Das sollte einem zu denken geben :???: .

zu jeder provokation benötigt man auch jemanden der sich provozieren lässt... :wink: im fussball würde aber beiden die rote karte gezeigt! :evil:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...