Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

lästiges "Knacks- und Quietschgeräusch" bei E46 M3

JuAnM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte nicht gedacht, dass bei einem so teurem Auto das Verdeck (im geschlossenen Zustand) bei holpriger Fahrt bzw. bei Neigungen solch lästige und billige Geräusche erzeugt. Das Auto war inzwischen schon mehrmals in der Werkstatt um den vermutlichen Defekt zu beheben, allerdings ist es wohl ein Fabrikfehler oder allgemeiner M3 cabrio-mangel ?? u.a. aktiviert sich von Zeit zu Zeit die Alarmanlage selbstständig !

Kann diese Mängel jemand bestätigen oder ist das eine Ausnahme ( -> Verdeckknacksen)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein Kollege von mir hatte dasselbe Problem!

Er hatte dann aber das "Glück", das jemand sein Dach zerschnitten hat und bekam somit ein neues und das Problem trat nicht mehr auf.

Er kämpfe ebenfalls 2 Monate mit der BMW Werkstatt. Liegt vielleicht an der Lufttemperatur? Geschwindigkeitsabhängig?

Grüße

Geschrieben
Ein Kollege von mir hatte dasselbe Problem!

Er hatte dann aber das "Glück", das jemand sein Dach zerschnitten hat und bekam somit ein neues und das Problem trat nicht mehr auf.

Er kämpfe ebenfalls 2 Monate mit der BMW Werkstatt. Liegt vielleicht an der Lufttemperatur? Geschwindigkeitsabhängig?

Grüße

Nein leider beobachte ich das Problem schon seit Anfang, und das war diesen Sommer. Also kann man das Problem der Lufttemperatur ausschließen (Sommer- und Wintertemperatur). Ja und von der Geschwindigkeit hängt es auch nicht direkt ab, sondern von der Unebenheit der Fahrbahn bzw. Neigung.

Diese Geräusche aus dem Verdeckbereich aber auch von den Vordersitzen kommen irgendwie bei "Verzerrung" der Karosserie ?

danke für dein Interesse

Geschrieben

Nein leider beobachte ich das Problem schon seit Anfang, und das war diesen Sommer. Also kann man das Problem der Lufttemperatur ausschließen (Sommer- und Wintertemperatur). Ja und von der Geschwindigkeit hängt es auch nicht direkt ab, sondern von der Unebenheit der Fahrbahn bzw. Neigung.

Diese Geräusche aus dem Verdeckbereich aber auch von den Vordersitzen kommen irgendwie bei "Verzerrung" der Karosserie ?

danke für dein Interesse

Geschrieben

Habe selber kein Cabrio aber klingt so nach dem Gestell?

Denke aber, das BMW da bestimmt auch schon drauf gekommen ist.

Vielleicht gibt es eine Rückrufaktion von BMW ? Lass das doch mal überprüfen von Deinem Händler!

n8

Geschrieben

Bist du sicher, dass das Verdeck klappert? Ich denke da eher an die freistehenden Scheiben, die schon mal Geräusche machen.

Allerdings darf man imho an ein Cabrio auch nicht die Ansprüche an Geräusch- und Klapperfreiheit wie an ein geschlossenes Auto stellen.

Letzter Tip: wenns zu doll nervt, einfach Dach aufmachen. Cabriofahrer sind schließlich keine Warmduscher, oder? :wink:

Geschrieben

Hab ich auch. Bei mir kommen die meißten Geräusche allerdings vom montierten Windschott.

Wenn ich über Bahnschienen fahre, klappert die geschlossene Scheibe schon mal heftig am Rahmen.

Die Ursache ist m.E. das nicht gerade auf Komfort ausgelegte Fahrwerk.

Aber dafür kann man ja schön um die Ecken fegen.

Geschrieben

hab selbst auch ein e46 m3 cabrio & ich kenne diese geräusche auch, aber meiner meinung nach sind diese geräusche, sofern sie im rahmen bleiben -> unvermeidbar, das verdeck besteht immerhin aus vielen einzelteilen

wäre mal interessant wenn du einen der auch ein cabrio hat mitnimmst, dann hättest du eine 2te meinung, maybe sind es bei dir ja wirklich mehr als die üblichen geräusche!

Geschrieben

Nein nein die Geräusche kommen definitiv vom hinteren Verdeckbereich und auch den Vordersitzgestellen. War wie gesagt schon mehrmals beim Händler. Irgendetwas wurde gemacht aber das Geräusch ist nach wie vor da (Quietschen und Knacksen). Es wurde jetzt jemand vom BMW-Werk bestellt..mal schauen wie lang sich das jetzt noch so hinzieht.

Geschrieben

Also ich bin öfters im A4-Cabrio mitgefahren und habe meinen freund umgekehrt bei mir mitfahren lassen....Fazit: trotz günstigerem Preis ist wohl die Verarbeitung im A4 besser, da ich keinerlei Geräusche vom Verdeck gehört habe!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JuAnM,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Also ich bin öfters im A4-Cabrio mitgefahren und habe meinen freund umgekehrt bei mir mitfahren lassen....Fazit: trotz günstigerem Preis ist wohl die Verarbeitung im A4 besser, da ich keinerlei Geräusche vom Verdeck gehört habe!

Nun ja, der A4 ist bestimmt auch viel komfortabler (weicher) gefedert ;)

Bei uns im Geschäft haben 2 ein E46 M3 Cabrio. Beide haben leichte Klappgeräusche. Das Verdeck hat (hatte) anfangs noch mehr Spielraum. Man kann es sogar ein wenig von Hand bewegen. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich ein wenig verbessern können.

Grüsse

Geschrieben

Hy

Habe auch einen M3 E46 Cabrio und meine Dach macht auch geräusche. Ich denke das ist beim Cabrio einfach normal. Es stehen viele Componenten gegeneinander und das erzeugt einfach ein bisschen lärm.

nicht weiter schlimm. Beim offen fahren nervt dieses Geräusch keinen, und wenn ich zu habe mache ich halt die Musik ein bisschen lauter. Habe jetzt einen Bastuk drunter und der übertönnt das alles O:-)

Gruss

Rainer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...