Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Massenkarambolage bei Niederbipp


naethu

Empfohlene Beiträge

Toter und zahlreiche Verletzte bei

Massenkarambolage auf der A1

Bei einer Massenkarambolage auf der A1 bei Niederbipp BE sind am späten Mittwochabend nach Polizeiangaben eine Person getötet und über 90 verletzt worden, 12 davon schwer. Die Autobahn ist bis auf weiteres in beiden Richtungen gesperrt.

sda - "Es herrscht ein grosses Durcheinander", sagte Peter Schluep, Chef des Mediendienstes der Kantonspolizei Solothurn am frühen Dienstagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Dutzende Fahrzeuge seien immer noch ineinander verkeilt.

Die Massenkarambolage ereignete sich gegen 23.30 Uhr in beiden Richtungen der Autobahn. Rund 60 Fahrzeuge, darunter vier Lastwagen und ein Lieferwagen, waren darin verwickelt. Einige der Autos erlitten Totalschaden.

Die Aufräumarbeiten würden noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen, sagte Schluep. Die Autobahn werde voraussichtlich erst gegen 10 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden können.

Die Ursache für den Unfall könnte laut Schluep der dichte Nebel gewesen sein. Die Lenker hätten vermutlich zu wenig Abstand gehalten.

Die Bergung der in den Unfall verwickelten Personen dauerte über zweieinhalb Stunden. Knapp 30 Ambulanzen und rund 60 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Die Rega konnte wegen des dichten Nebels nicht fliegen.

Die verletzten Personen wurden in die umliegenden Spitäler in Niederbipp, Zofingen AG und Solothurn gebracht, wie Schluep weiter sagte. Nicht verletzte Personen wurden mit Cars zu einem Sammelpunkt gebracht und psychologisch betreut.

vom "cp-team" sind aber alle heil geblieben? :???:

ich denke in solchen situationen könnte ein intelligentes und vor allem funktionierendes verkehrsleitsystem weiterhelfen. der gesunde menschenverstand wäre aber schon mal ein schritt in die richtige richtung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist doch nicht normal!

Wenn es neblig ist, sollte man doch schon mal den Fuß etwas vom Gas nehmen! Außerdem sollte man dem Vordermann nicht direkt im Kofferraum fahren, etwas mehr Abstand tut auch gut.

...funktionierendes verkehrsleitsystem...

Diese Dinger funktionieren meist nur wenn die Strecke absolut frei ist, dann wird aber auf 80 oder 100km/h begrenzt!

Kommt die kalte Jahreszeit, kommt der Nebel, kommt der Raureif, kommt Laub, dazu falsche Einschätzung der Situation = kommt Unfall über Unfall :(

Ich finde die Idee der Italienischen Behörden gar nicht mal so schlecht, gerade bei starkem Nebel auf der Autobahn sogenannte "Safety Cars" einzusetzen, diese geben die Geschwindigkeit an und dürfen nicht überholt werden (kein Scherz). Ich denke das wird einige Massenkarambolagen vermeiden können. Sicher ist das irgendwo auch Bevormundung, aber in solchen Fällen hätte ich echt nichts dagegen. Kann man auf der AMS Homepage nachlesen.

Weiss ja nicht wie ihr darüber denkt :-?

Ich finde die Idee der Italienischen Behörden gar nicht mal so schlecht, gerade bei starkem Nebel auf der Autobahn sogenannte "Safety Cars" einzusetzen, diese geben die Geschwindigkeit an und dürfen nicht überholt werden (kein Scherz).

nicht schlechte idee!

Sicher ist das irgendwo auch Bevormundung, aber in solchen Fällen hätte ich echt nichts dagegen.

genau! das perverse finde ich einfach, dass bei sonnenschein im sommer auf leerer autobahn genuso 120 km/h erlaubt sind wie bei nebel, 0 grad und dichtestem verkehr. irgendwie fehlt die logik. :???:

@naethu: Eigentlich stimmt das nicht. Du darfst nur so schnell fahren, dass du inklusive Reaktionszeit innerhalb Sichtweite anhalten kannst. Und das wären dann bei starkem Nebel sicher nicht mehr 120 km/h.

Aber ich weiss, was du meinst. Der Grossteil der in die Massenkarambolage verwickelten Autofahrer gehört zu denjenigen, die ihre Geschwindigkeit bei allen Verhältnissen (Nebel, starker Regen, Schnee) den Zahlen auf den Schildern anpassen wollen, da es dort eben geschrieben steht und demzufolge auch richtig ist.

Es sind aber auch genau die Idioten, die dir bei Sonnenschein auf fast leerer Strasse eine Lichtsalve hinterherjagen, wenn du sie zügig O:-) überholst.

ich könnte mir vorstellen, dass die autofahrer durch diese nebelwand gefahren sind und vor lauter schreck mal tüchtig gebremst haben, der nachfolgende wagen konnte dann schon nicht mehr so heftig bremsen und der zu niedrige abstand hat sein übriges getan.

war mir die unfallwagen am Sonntag schnell anschauen, die haben wirklich zum teil sehr übel ausgesehen. das wünsche ich niemandem.

Das ist doch nicht normal!

Wenn es neblig ist, sollte man doch schon mal den Fuß etwas vom Gas nehmen! Außerdem sollte man dem Vordermann nicht direkt im Kofferraum fahren, etwas mehr Abstand tut auch gut.

.........................

Du schreibst da was, was ihr Deutschen euch leider viel zu wenig zu Herzen nehmt.

Ich musste leider schon sehr oft feststellen, wie viele das Gefühl haben, sie mössten die schnellsten sein. Da wird mit alten oder nicht dafür bestimmten Karren geheizt, was das Zeug hält. Da wird z.B. mit 70 PS Wägelchen persöhnliche Geschwindikeitsrekorde gefahren, ohne daran zu denken, dass bei einer heiklen Situation die Bremsanlage nie und nimmer ausreicht. :evil:

Es wird sogar bei hohen Tempi so dicht aufgefahren, dass man nichteinaml das Kennzeichen sieht!

Und das schlimmste finde ich, sind die die bei starkem Regen glauben immer noch mit 150- 180 km7h fahren zu müssen :-?

Ist leider Realität und habe ich schon oft gesehen.

Grüsse ok 911

Du schreibst da was, was ihr Deutschen euch leider viel zu wenig zu Herzen nehmt.

Ich musste leider schon sehr oft feststellen, wie viele das Gefühl haben, sie mössten die schnellsten sein. Da wird mit alten oder nicht dafür bestimmten Karren geheizt, was das Zeug hält. Da wird z.B. mit 70 PS Wägelchen persöhnliche Geschwindikeitsrekorde gefahren, ohne daran zu denken, dass bei einer heiklen Situation die Bremsanlage nie und nimmer ausreicht. :evil:

Es wird sogar bei hohen Tempi so dicht aufgefahren, dass man nichteinaml das Kennzeichen sieht!

Und das schlimmste finde ich, sind die die bei starkem Regen glauben immer noch mit 150- 180 km7h fahren zu müssen :-?

Ist leider Realität und habe ich schon oft gesehen.

Grüsse ok 911

Das macht ihr Schweizer natürlich nicht, da es sich nicht lohnt, bei euch so schnell zu fahren. Die Landesgrenzen liegen einfach zu dicht beieinander... O:-)

Sorry, an dieser Stelle ein zugegebenermassen etwas makaberer Witz.

Du hast natürlich Recht, wenn die Leute vernünftiger fahren würden, wären solche Massenkarambolagen nicht in der Schwere zu beklagen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...