Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf III TDI GTI "20 Jahre Edition"

Desert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Auto.

Und mir ist jetzt der Golf III TDI GTI aufgefallen.

Ich habe die Suchfunktion schon betätigt, aber nichts gefunden.

Ich weiß, dass er ungefähr dieselbe Ausstattung wie der GTI (benziner) hat, und 110 Diesel PS hat.

Wie sieht es da mit dem Verrbauch aus, und wie teuer wird so ein Wagen sein?

Besten dank

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Über den Preis des Golf kannst du dir bei www.mobile.de einen Überblick verschaffen.

Ich sage jetzt einfach mal Richtwert 8.000-12.000 € für ein Baujahr 1998 mit 80.000-100.000 km. Der Verbrauch dürfte je nach Fahrstil so zwischen 5-7 Litern liegen.

Golf III GTI TDI sind aber extrem selten!

Geschrieben

Das habe ich schon gemerkt, dass diese sehr selten sind, aber ich denke der Preis ist ein bisschen hoch angesetzt oder etwa nicht? also ich denke so 8000€ oder 9000€ wären realistischer.

Oder ist der wirklich so teuer?

Noch eine Frage, wie sieht es mit Fahrleistungen aus?

Vmax?

Beschleunigungswerte?

----------------------------

Steuern?

Versicherung?

Geschrieben

@Desert

Beschleunigung 0-100: zwischen 10,3-11,0 sek. (je nach Zustand und Bereifung des Fahrzeuges)

VMAX: 193-196 km/h (je nach Zustand und Bereifung des Fahrzeugs)

:wink2:

Geschrieben

moin, das auto ist komplett ausgestattet und ne sonderserie, das schlägt sich natürlich beim preis nieder. denk mal nen tdi zu bekommen mit einer noch vertretbaren laufleistung ist noch schwieriger als nen 16 V. aber alles in allem ein sehr schönes auto

Geschrieben

Da es die 20 Jahre Edition ist, gibt es auch nur Baujahr 96 und wie ich eben überraschender Weise festgestellt habe auch noch Anfang 97.

Preislich liegt das Modell bei knapp 100.000km Laufleistung bei 8500€, bedingt durch die niedrige Auflage.

Verbrauch pendelt zwischen 5 Liter (sehr humane Fahrweise) und 8 Liter (schnelles Autobahnstück).

Fahrleistungen liegen bei den oben genannten Werten.

Viel Glück bei der Suche.

Geschrieben

Zwar nicht oft bei euch im Forum aber dieses Auto hatte ich mal 1999!

An sich ein schönes Auto, solltest drauf achten, dass er nicht "verbastelt" worden ist! Den roten Streifen rund um das Auto würde ich entfernen!

Das Nokia Soundsystem kannst du vergessen!Hab mir kurz bevor ich den Wagen verkauft habe noch für ca. 6000 DM eine ziemlich perfekte Anlage für dieses Auto zusammenstellen lassen, die liegt hier noch immer rum, wenn du Interesse dran hast kannst du mir eine PN schicken!

An deiner Stelle würde ich mir aber für das Geld einen "normalen" Golf 4 TDI holen!

Geschrieben

Hätte meine Schwester ihren nicht zerstört, weil sie einer Katze ausgewichen ist, dann hätte ich Dir jetzt eine Menge Erfahrungen posten können.

Irgendwie war der Post so sinnlos wie der Unfall. :???:

Ich wünsche Dir auch viel Glück bei der Suche nach diesem schönen Wagen.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

!!Den schönsten und besten Golf den ich jemals hatte!!

Fahrleistungen (siehe oben) fantastisch und das bei sehr niedrigem Verbrauch. Trier-Stuttgart (ca. 300km) jedes WE in unter 2 Stunden bei unter 8L/100km.

Habe meinen 2001 mit 90.000km für 19.000DM gekauft nach knapp 2 Jahren hatte er 185.000 auf der Uhr und leider ne ziemlich hässliche Schramme im Dach. Die Versicherung hat mir den Zeitwert von 7.500 Euro bezahlt. Ich hatte abgesehen von ein paar porösen Schläuchen und einer mehrmals defekten Sicherung nie Probleme mit dem Wagen und das obwohl er wohl eher überdurchschnittlich benutzt wurde.

Der Motor läuft übrigens immer noch in einem anderen Fahrzeug ohne Probleme.

Das Nokia Soundsystem (DSP) war meiner Meinung nach nur fantastisch!

Schon aufgrund des eingebauten Subwoofers im Kofferraum und den excellenten Klängen der Mitteltöner eine "Augenweide" fürs Ohr. Vielleicht ist das eben Geschmackssache. Doch ich hab schon öfters negatives darüber gehört, meist aber von verbastelten oder gar kaputten Systemen.

alá was ist das eigentlich für ne Kiste im Kofferraum, bestimmt für die Freisprecheinrichtung -> steht ja Nokia drauf...

Bestimmt wird es nicht einfach werden einen vernünftigen zu finden, doch Raritäten die in Massen auftreten sind halt besonders selten...

Ich würde Dir komplett von einem Golf IV für das Geld abraten.

Du bekommst in nem 20Jahre GTI ohnehin die IVer Technik von `98.

Dazu dann noch ein klasse Sportfahrwerk, wahnsinns Bremsen, schöne BBS Alus, eine gute Ausstattung und und und.

Davon mal abgesehen fährst du mit dem 110PS im 3er Golf so manchem auch stärker Motorisiertem Golf IV davon.

Geschrieben
moin, das auto ist komplett ausgestattet und ne sonderserie, das schlägt sich natürlich beim preis nieder. denk mal nen tdi zu bekommen mit einer noch vertretbaren laufleistung ist noch schwieriger als nen 16 V. aber alles in allem ein sehr schönes auto

vielleicht nicht ganz richtig:

Die 20Jahre Modelle hatten wahlweise ein Schiebedach oder Klimaanlage serienmäßig.

Zur Serienausstattung zählten weiter:

Elektrische Fensterheber vorne

Elektrisch verstellbare + beheizte Außenspiegel (Fahrerseite asphärisch)

Doppelairbag

Sportsitze vorne höhenverstellbar

1/3 teilbare Rücksitzbank

Rote Sicherheitsgurte

Großer Frontspoiler

Dachflügel

3. Bremsleuchte

Silberne Tachofolie mit roten Zeigern

Multifunktionsanzeige

Schwarze Rückleuchten

Schwarze Nebelscheinwerfer und Blinker

Vorne und Hinten Scheibenbremsen (Vorne innenbelüftet)

Heckgriffleiste und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert

Schalthebelknauf in Aluminium-Lederausführung im Golfballdesign mit eingesetzter Linse

Lederteilausstattung mit roten Nähten

Schwarze Textilfußmatten mit roter Einfassung

Einstiegsleisten vorn mit Dekorfolie und eingeprägtem Schriftzug "GTI"

Fahrer- und Beifahrer-Airbag

ABS

Automatische Dreipunktgurte hinten

Drehzahlmesser

Getönte Scheiben

Gurthöhenverstellung vorne + hinten

Gurtstraffer

Haltegriffe vorne + hinten

Lenksäule höhenverstellbar

Pollenfilter

Radio Gamma mit 8 Boxen, Subwoofer & Digitalem Sound Prozessor

2-teilige BBS-Felgen in 7Jx16 Zoll mit 215/40 R 16 Dunlop SP 2040 Reifen

Servolenkung

Sitzhöhenverstellung für Fahrer- und Baifahrersitz

Sportsitze

Zentralverriegelung

Extras gab es folgende:

Tempomat (für knapp 80Euro nachzurüsten)

Climatronic

Sitzheitung

4-Türig inkl. elektrischer Fensterheber hinten

Kopfstützen hinten

Beheizte Waschdüsen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Desert,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...