Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E60 AMG!


Parallax M5

Empfohlene Beiträge

Auf einer russischen und auf einer japanischen Internetseite waren Bilder vom E60 AMG vom Typ W210 abgebildet! :smile:

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und raugefunden das dieser Wagen den 6Liter V8 vom SL 60 AMG besitzt, dessweiteren soll es von diesem Wagen angeblich nur drei Stück weltweit geben!

Hat jemand Infos über diesen Wagen? :???:

Gruß Franz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

dachte erst es wären links für die neue e-klasse, aber die fotos bei den russen sind ja vom 2-3 jahre alten wagen! einfach amg felgen druf und den dicken motor rein! nicht ganz mein geschmack! der neue E55 AMG wird heftig!

Ich glaube, das zum 50 jährigen AMS-Jubiläum mal ein E60 aufgelegt wurde, der Wagen sollte aber eigentlich ein Einzelstück bleiben. Wer weiss, für genug Geld bekommt man ja (fast) alles.

Ich habe mal in meinen alten Autoheften gestöbert, da ich mich noch an einen gewissen "E60" erinnern konnte.

Was ich in der "Autotuning" vom Juli '97 gefunden habe:

Die Schweizer Tuning Firma "Digit Power" bietet (laut Text!!!!) einen "E50 mit Motorumbau auf 6.0l Hubraum" an. "Dies geschieht mit bekannter AMG-Technik und einer Elektronik-Optimierung", heisst es im Text weiter. Was mir dann aber etwas komisch vorkommt, ist, dass der Motor dann genau die 381PS des alten SL60 erreicht! Ist das nicht der ganz normale Umbau, der damals von AMG unternommen wurde und vielleicht von Digit Power unter Lizenz in der E-Klasse gemacht wurde? Sorry, aber das Misstrauen kommt aus den oft lausigen Berichterstattungen vieler Tuning-Zeitschriften. Ich möchte hier aber weder "Autotuning" noch "Digit Power" angreiffen! :smile: :smile:

Noch was zum Preis: "Motorumbau auf 6,0 Liter Hubraum mit Elektronik-Optimierung: ca. 50'000.-DM" (wie gesagt: Ausgabe von 97! :lol: )

Soweit ich weis hat der E60 AMG den 6 Liter V8 Motor vom SL60 AMG mit ich glaube 381PS! :smile:

Von AMG gibts ja "AMG Serie" und AMG Kleinserie", gut möglich das eine Hand voll E60 AMG als AMG Kleinserie also als Sonderanfertigung hergestellt wurden! :smile:

P.S. Ich finde der W210 ist bis jetzt immer noch die schönste E - Klasse und ich finde es sehr schde das sie jetzt schon vom Nachfolger dem W211 abgelöst wurde! :sad:

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte dann Würde ich mir von AMG noch einen W210 mit dem Kompressormotor des SL55 AMG bauen lassen! :smile:

Gruß Franz

Soweit ich weis hat der E60 AMG den 6 Liter V8 Motor vom SL60 AMG mit ich glaube 381PS! :smile:

Von AMG gibts ja "AMG Serie" und AMG Kleinserie", gut möglich das eine Hand voll E60 AMG als AMG Kleinserie also als Sonderanfertigung hergestellt wurden! :smile:

P.S. Ich finde der W210 ist bis jetzt immer noch die schönste E - Klasse und ich finde es sehr schde das sie jetzt schon vom Nachfolger dem W211 abgelöst wurde! :sad:

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte dann Würde ich mir von AMG noch einen W210 mit dem Kompressormotor des SL55 AMG bauen lassen! :smile:

Gruß Franz

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Parallax M5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Phil

Noch was zum Preis: "Motorumbau auf 6,0 Liter Hubraum mit Elektronik-Optimierung: ca. 50'000.-DM" (wie gesagt: Ausgabe von 97!

Ich war vorgestern bei unserem örtlichen MB-Händler. Dort steht ein S 63 AMG. Der Umbau kostet lt. ausgestellter Preisliste 50.000 (Euro natürlich). Da kommt man mit ein wenig Schnickschnack dann auf einen Gesamtpreis von knapp 190.000 Euro.

@ taunus:

sorry, verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst!? Meinst du die Teuerung oder meinst du, dass ein solcher Umbau üblicherweise sehr kostspielig ist?

Was ich meinte war einerseits die pure Information des Preises und eine kleine Anspielung auf die (eure) neue tolle Währung! :wink:

  • 2 Wochen später...
Auf einer russischen und auf einer japanischen Internetseite waren Bilder vom E60 AMG vom Typ W210 abgebildet! :smile:

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und raugefunden das dieser Wagen den 6Liter V8 vom SL 60 AMG besitzt, dessweiteren soll es von diesem Wagen angeblich nur drei Stück weltweit geben!

Hat jemand Infos über diesen Wagen? :???:

Gruß Franz

Was ist den ein SL 60 AMG?? Ich hab noch nie was davon gehört??meinst du den alten SL 600 mit Umbausatz von AMG???

  • 4 Wochen später...

Was ist den ein SL 60 AMG?? Ich hab noch nie was davon gehört??meinst du den alten SL 600 mit Umbausatz von AMG???

Nein ich meine schon den SL60 AMG, der SL60 AMG hatte einen knapp 6 Liter großen V8 Motor mit vier obenliegenden Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder und 381 PS, dieser Motor würde dann auch in den E60 AMG eingebaut! :wink::wink:

Hier gibts Infos! http://www.schwab-kolb.com/sl60amg.htm

Gruß Franz

Das Teil habe ich vor ca. 1990 auf der IAA gesehen - das war "der Hammer"!!

Ich war so hin und weg, dass ich ihn bestellen muste. Das heisst, 300CE bestellt, dann vom DB Werk zu AMG und ca. 10 Wochen gewartet. Da stand er dann, tief, breit und brutaler Klang! Leider waren die 3teiligen Felgen von der IAA noch nicht durch den TÜV. Daher ausgeliefert mit einteiligen und 4 Wochen später Lieferung der 3teiligen. Die Fahrleistungen waren so überzeugend, dass Porsche Turbo in allen Lebenslagen ins Lenkrad gebissen haben. Der Wagen hatte alle Extras von Vogelaugenahorn Ausstattung bis zum 120Li. Tank. Die Achsübersetzung war gut für 290 km/h; die Beschleunigung war wie am Gummiband gezogen.

Der Preis war abgehoben - Handarbeit kostet Geld - damals so wie heute; so wurden inkl. 300CE und Rückrechnung der Neuteile, 300'DEM fällig - der Hammer. Er hat mir über 100'km nur Spass bereitet. :P

.... das war meiner! Das es den noch gibt!? Nur Velour stimmt nicht ganz. Es wurden 3(!!) Breitversionen gebaut - 2 mit Leder sw. und meiner mit antraztit Velour. Und das es schon 4/88 war, - so vergeht die Zeit! Ein echt geiles Auto.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...