Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

was bitte ist/sind sog. lightwights ?????

mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

vielleicht eine blöde frage aber was bitte genau ist / sind diese lightwights oder lightweights ??? speziell im zusammenhang mit m3 modellen !!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich denke bei Lightweights handelt es sich um Leichtbau-Versionen eines Fahrzeugs.

Durch spezielle Materialien und Verzicht auf gewisse Ausstattungsmerkmale wird eine Gewichtsreduzierung erreicht, was ein besseres Fahrverhalten bzw. bessere Fahrleistungen zur Folge hat.

Geschrieben

Fahrleistungen ja - Fahrverhalten speziell hier nein !

"Intelligenter Leichtbau ist die Formel" - Nicht unüberlegter Rauswurf !

Geschrieben

ja ist klar, aber selbst gemacht, d.h. den sitz rausgeflext oder handelt es sich um eine vom werk angebotene edition ???

Geschrieben

Lightweights (Leichtgewichte) sind entweder von Haus aus leicht, sind in einer Sonderedition erschienen oder sind privat umgebaute Einzelstücke. Dabei ist meist ein Basismodell vorhanden, welches in kaum veränderter Form angeboten wird, nur das eben die Lightweight-Version um einiges leichter ist. Bei BMW ist es der CSL, bei Porsche der GT2/3 und bei Mercedes der CLK im DTR-Editionstrimm.

Aber auch die Elise würde ich zu den Lightweights zählen und den Attack Roadster auf jeden Fall auch. Eine genaue Abstufung kann man da glaube ich nicht machen. Denn es zählt nicht nur das Leistungsgewicht, sondern eine Ausgewogenheit zwischen Gesamt- und Leistungsgewicht. Ein 5-Tonnen Panzer mit 2000PS würde ja sonst auch zu den Lightweights zählen. :)

Aber so generell werden meist privat umgebaute Einzelstücke so genannt. Wobei mit der Gewichtssenkung eigentlich immer eine sportliche Gangart unterstützt werden soll.

Geschrieben

Und was ist dann der GT3 RS? :wink:

Verdammt meine schöne Theorie :evil::wink:

Das ist natürlich wieder eine weitere Lightweight-Version mit der Basis des GT3. Bei Porsche könnte man aber eventuell vielleicht sogar weniger von Lightweights sprechen, denn die haben die GT-Versionen ja schon immer produziert. Da könnte man eher den GT3 eine unserer User als Lightweight bezeichnen (sorry, dass ich den Usernamen nicht weiß). Der hat ja nahezu alles herausgerissen und fährt damit auch ordentlich Rennstrecke.

:wink2: *puh mal wieder die Schmach einer Niederlage abgewendet*

Geschrieben

"Intelligenter Leichtbau ist die Formel" - Nicht unüberlegter Rauswurf !

Genau, intelligenter Leichtbau heißt im Falle des CSL das geeignetste Material an der richtigen Stelle um eine Schwerpunktserniedrigung und -zentrierung zur Mitte hin zu erreichen.

Daneben noch Veränderungen an Motor, Bremse, Reifen und Fahrwerk und schon hast du ein völlig anderes Fahrzeug, als den herkömmlichen M3.

Grüße, Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...