Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mazda Ibuki: Erster Ausblick auf den MX-5-Nachfolger

PurePleasure

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird das der Nachfolger des legendären MX-5 Roadsters? Er wird auf jedenfall so auf der Tokyo Motor Show vorgestellt.

Ich finde das Design auf jedenfall sehr frech und lustig. Ob er dann so irgendwann beim Händler stehen wird bleibt allerdings abzuwarten.

Achja, auch im Ibuki wird es keinen Wankelmotor geben, dieser bleibt exklusiv dem RX-8 vorenthalten :(

ibuki1.jpg

ibuki2.jpg

ibuki3.jpg

ibuki4.jpg

ibuki5.jpg

ibuki6.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

vielleicht noch ein kleines detail am rande:

länge mx-5: 3.95 m

länge ibuki: 3.65 m

:-))!

okay, es ist nur eine studie. aber es bleibt zu hoffen, dass sich mazda, entgegen dem trend, dazu entschliesst, den mx-5-nachfolger nicht zu verlängern und schon gar nicht schwerer zu bauen. mit 3.65 m wäre der mx-5 ein mini cabio-konkurrent erster güte. hoffentlich wird auch der preis im gleichen mass schrumpfen... :D

Geschrieben

Größe und Innenraum sind ok, nur beim Design musste ich bei ersten hinschauen zuerst an eine Konserverndose denken :???::D .

Also das 80er Jahre Retro Design ist nicht so mein Fall, wobei das Heck noch ganz ordentlich aussieht.

Geschrieben

Sieht gut auß wie sich das Designelement von hinten bis nach vorne zieht und im Innenraum als Konsole missbraucht wird...

Geschrieben

diese studie soll aber front-antrieb haben (fänd ich schade), kann das jemand bestätigen?

Geschrieben
diese studie soll aber front-antrieb haben (fänd ich schade), kann das jemand bestätigen?

die rx-8-plattform hat heckantrieb. somit dürfte der neue mx-5 auch heckantrieb haben.

EDIT:

habe noch den wichtigstens satz vergessen zu meinem obigen post: :oops:

der neue mx-5 basiert auf der rx-8-plattform. rx-8 = heckantrieb => mx-5 = heckantrieb. :-))!

somit wäre die frage nun wohl geklärt. 8) O:-)

Geschrieben

Ob es ein Front -oder Hecktriebler wird konnte ich nicht rauskriegen. Aber zum Motor habe ich noch was Interessantes gefunden. Ob das Konzept wirklich so gut ist? Ich weiss nicht. :???:

Der zusätzliche Elektromotor sorgt für eine verbesserte Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten und eine verbesserte Laufruhe des Benzinmotors - der übrigens ein Direkteinspritzer ist. Dieser wird aus Verbrauchs- und Umweltgründen im Stand automatisch abgestellt und durch die Elektromaschine wieder gestartet. Beim Bremsen wird ein Teil der überschüssigen Energie wieder gesammelt und in die Batterie mit 42 Volt-Technik gespeist. Die Kraftübertragung übernimmt ein neu entwickeltes, laut Mazda sehr präzises manuelles Sechsgang-Getriebe. Insgesamt entwickelt die Antriebstechnik der Studie rund 180 PS bei hohen 7.500 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 180 Nm

Geschrieben

Superschicker Entwurf ... trifft meinen Geschmack ... jedoch befürchte ich daß das Auto wenn es in Serie geht die gnazen netten Details die ihn zum Concept Fahrzeug machen wegfallen und übrig bleibt dann nur ein normaler rundelutschter MX5.

Abwarten ,,,

Geschrieben
Superschicker Entwurf ... trifft meinen Geschmack ... jedoch befürchte ich daß das Auto wenn es in Serie geht die gnazen netten Details die ihn zum Concept Fahrzeug machen wegfallen und übrig bleibt dann nur ein normaler rundgelutschter MX5.

Abwarten ,,,

Na, das wär doch schon mal was! Ich finde das Auto vor allem beim zweiten Hinsehen ganz gut. Man muß sich natürlich einen Scheibenrahmen, kleinere Räder, richtige Scheinwerfer und Rückleuchten und 40 cm mehr Länge dazu denken. Aber dann...könnte das was für mich sein.

Meine Wunsch-Eckdaten

max. 1000 kg leer

Gewichtsverteilung 50/50

Heckantrieb

Vierzylinder mit 110/150 kW/PS

manuelles Verdeck

nur sinnvolle Extras

Preis max. 20000,- :-))! (Notfalls Grauimport)

Also eigentlich alles wie gehabt...

Geschrieben

original-text von Auto-Bild:

Auch wenn Mazda noch dementiert: Aus dem Ibuki wird ganz bestimmt der nächste MX-5. Optisch sicher ein klein wenig verändert, aber die Richtung stimmt. Jedenfalls schwärmen die Techniker vom Super-Handling des frontgetriebenen Roadsters.
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PurePleasure,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...