Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt sich mit dem ABC Fahrwerk von Mercedes aus???


SlyStyle

Empfohlene Beiträge

Ich habe nämlich folgendes Problem.

Mein Wagen steht nämlich links höher ca.2 cm als rechts.

Bei Mercedes schon 2 mal in der Werkstatt gewesen, ABC System entlüftet, soll und ist werte verglichen, Fehlerausgelesen und neu kalibriert.

Trotzdem steht er und ist manchmal wärend der fahrt links höher als rechts. :-(((°

Weis jemand rat :-?

Gruß

SlyStyle

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moinsen

Gibt es dort Ventile, die nicht genug ablassen auf der linken Seite. Ich denke mal das Problem tritt erst nach einiger Zeit auf. Demnach müsste sich orgendwo links was aufstauen oder die Elektronik hat eine an der Murmel. Steuergerät tauschen?

p.s. Mach mal bitte ein Foto davon. O:-)

Also wir hatten das Problem noch nie, das nur eine Seite höher oder tiefer ist.

Aber wie WiWa schon erwähnt hat kann es an den Ablassventilen liegen.

Wenn das Ventil defekt ist oder verschmutzt erkennt der Wagen keinen Fehler und im Fehlerspeicher ist nichts zu erkennen.

Aber du kannst noch froh sein das es nur 2cm sind, und wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet scheiß sie mal richtig zusammen dann klappts meistens :-))!:-))! !

Es gibt öfters Fälle in denen der Luftkompressor defekt ist und an der Hinterachse noch 5-6cm Bodenfreiheit sind.

cya

Neon

Es gibt öfters Fälle in denen der Luftkompressor defekt ist und an der Hinterachse noch 5-6cm Bodenfreiheit sind.

Hatten wir bei unserem S500 auch (kein ABC).

Kompressor defekt, der Wagen hing hinten herunter, als hätte man den Kofferaum voller Steine.

Wurde aber nach 2,5 Jahren und gut 50k Kilometern auf Kulanz getauscht.

Gruß Marc

Ich dachte eigentlich immer das die Airmatik nicht in Kombination mit ABC geordert werden kann. Und das die Stoßdämpfer beim ABC-Fahrwerk mit Öl gefüllt wären, sprich ein klassiches Fahrwerk mit elektronischer Härteregelung, ähnlich wie das EDC bei BMW.

Falls das stimmen sollte, würde ich gerne mal sehen wo die bei einem ABC-Fahrwerk ein Ventil aufmachen zum Druck ablassen :) .

Ob Luft, Öl, Mayo oder ähnliches ist doch egal. Die überschüssige Menge wird bestimmt in einer Nebenkammer, einem Sammelbehälter, Sammelkreislauf oder was weiss ich wohin "umgeleitet".

Und wenn das eben nicht passiert oder zu langsam, dann kann ja wohl eine Seite höher liegen.

Und wenn der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt, dann würde ich trotzdem mal das Steuergerät dafür mal probeweise auswechseln. Die Software weiss auch nicht alles.

dieses system arbeitet mit luft!

Wenn eine Werkstatt den Fehler nicht finden kann, wechselt an nicht einfach so probeweise das Steuergerät, das SG kann danach nicht mehr für ein anderes Auto eingesetzt werden und wenn danach nicht das SG defekt ist wer bezahlt dann das SG??

In vielen Werkstätten wird das Sg als defekt angeschrieben obwohl es nicht defekt war und man den Fehler gefunden hat, danach hat dann der Kunde die Kosten (nicht hier.. Garantie) und die Autos werden dann abgewertet. Gottseidank ist das in unserer NL nicht so, wir suchen den Fehler und finden ihn. Ich tippe immer noch auf ein Ventil das verschmutzt oder defekt ist, vieleicht sollte man das mal unter die Lupe nehmen und zl. erneuern.

cya

Neon

dieses system arbeitet mit luft!

Ich glaube nicht (Zitat von Mercedes Benz):

Beim Aktive Body Control (ABC) von Mercedes handelt es sich um ein aktives elektro-hydraulisches Federungssystem, das den Aufbau (Body) in allen Fahrsituationen auf gleichem Niveau halten soll. Mit diesem Fahrwerkssystem werden sowohl die Federung und die Schwingungsdämpfung verändert als auch die Niveauregelung ermöglicht.

abc_federbein1a.jpg

Das hingegen ist die Luftfederung von MB (laut mercedes-benz.de):

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Stahlfederung wird mit AIRMATIC DC in Verbindung mit einem adaptiven Dämpfungssystem (ADS II) eine weichere Grundfederung erreicht – ohne Abstriche an der Fahrdynamik. Auf Wunsch kann sogar per Knopfdruck zwischen sportlichen und komfortablen Federungs- und Dämpfungsabstimmungen gewählt und das Fahrzeugniveau gehoben oder gesenkt werden

Mensch mASTER_T, Du sollst nicht nur Bilder anschauen und die Hälfte an Infos weitergeben wenn Du schon auf so einer Seite Infos bekommst.

Weiter unten steht:

Der Ölfluss selbst wird durch Regel- und Sperrventile gesteuert. Die Regelventile lassen entweder den Druck zum Hydraulikzylinder oder zum Rücklauf. Die Sperrventile schließen beispielsweise bei stehendem Motor oder Fehlern den Vorlauf. Die Ventile werden elektromagnetisch betätigt und sitzen als Ventileinheiten an den Achsen. Jedes Federbein kann einzeln geregelt werden.

Wieso verheimlichst Du diesen Part? Weil Du es weiter oben selber nicht glauben wolltest?

Falls das stimmen sollte, würde ich gerne mal sehen wo die bei einem ABC-Fahrwerk ein Ventil aufmachen zum Druck ablassen
:???::???:

Das von Dir vorgestellte Bild zeigt das folgende Modell: Vorderachs-Federbein der Active Body Control. CL-Klasse, Modelljahr 2003

Jetzt weiss ich nicht ob das auch identisch ist vom Aufbau mit dem Wagen von SlyStyle.

Wieso verheimlichst Du diesen Part? Weil Du es weiter oben selber nicht glauben wolltest?

Sorry, ich nerve nur ungern, aber die Site woher ich die Infos hatte, beinahltete nur diese Zeilen

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_aktive_body_control.htm

Und ich habe mich nur über die Aussage gewundert das ABC mit Luft arbeiten würde, hingegen wurde damals bei der Vorstellung des S600 noch gesagt, das er Serienmässig keine Luftfederung sondern ABC hätte.

Und bei einem Stoßdämpfer der mit Öl arbeitet ist es recht ungewöhnlich irgendetwas abzulassen.

Falls das Quatsch sein sollte, korrigiere mich bitte.

MfG

mASTER_T

Sorry, ich nerve nur ungern, aber die Site woher ich die Infos hatte, beinahltete nur diese Zeilen

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_aktive_body_control.htm

Ich will mich absolut nicht mit Dir streiten aber unter dieser URL habe ich auch die anderen Info's. Ich werde die weiteren Bilder und Texte mal posten:

Zum Regelung sind in jedem Federbein vertikal verstellbare Hydraulikzylinder (Plunger) angeordnet. Je mehr Öl in den Hydraulikzylinder gepumpt wird, um so stärker wird die Feder vorgespannt und um so größer wird die Federkraft. Die Ölpumpe arbeitet mit Drücken bis zu 200 bar. Zur Erfassung der Kolbenstangenstellung und Rückmeldung an das Steuergerät ist jeweils ein Wegsensor am Hydraulikzylinder angebracht.

abc_federbein3.jpg

- Bei steigender Fahrgeschwindigkeit wird das Fahrzeugniveau durch Druckabbau abgesenkt.

- Erkennt beim Bremsen der Längsbeschleunigungssensor eine Nickbewegung, so steuert das Steuergerät die Regelventile an: die Federbeine der Vorderachse werden gespannt, die der Hinterachse entspannt. Die Stärke der Verzögerung beeinflusst den Druck in den Hydraulikzylindern.

abc_bremse.jpg

Ich habe diese Infos auf der Seite unter Deinem Foto gefunden.

Ist auch Wurscht. Es sind Ventile verbaut (oh Wunder wie sollte es auch anders gehen) die bei unserem Problem entweder eine Fehlfunktion haben, "verstopft" sind oder kein Signal über den Bus bekommen (wenn der Bus die linke Seite gemeinsam ansteuert und rechts ein eigener Bus besteht).

Hi Jungs,

ich habe meinen Wagen am Freitag morgen noch mal in die Werkstatt gebracht und mal richtig meine meinung gesagt.

Abends abgeholt und siehe da - er steht jetzt gerade. Auf meine frage hin, was es war und was sie gemacht haben, sagten sie mir: ABC System komplett entlüftet und danach neu kalibriert.

Gruß

SlyStyle

Bei Mercedes schon 2 mal in der Werkstatt gewesen, ABC System entlüftet, soll und ist werte verglichen, Fehlerausgelesen und neu kalibriert.

:???::???::???::-?

Dann haben die Jungs entweder den Wagen bei den ersten zwei Malen nicht komplett entlüftet oder die haben Fehler gemacht und jetzt es nicht zugeben wollen.

Kann man überhaupt teilweise entlüften?

Aber gut, wenn es jetzt hinhaut dann ist ja alles in Butter. :-))!

Schön, dass Du nun auch wieder eine Beifahrerin mitnehmen kannst, ohne dass Dein Renner rechts auf dem Boden hängt.

Deine Erfahrung spiegelt leider meine und die etlicher Markenkollegen wieder: die Fahrzeugqualität ist prima, der Service ist jedoch oftmals durch die komplexe technik heillos überfordert. :-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...