Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wer hat erfahrungen mit M3 CSL ?????

mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
doppelpost

Jetzt hast du aber schnell die Kurve gekratzt ...

Hättest dich fast verraten ...

X-):D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Meine Feedback von der Präsentation des M3 CSL und des 6er Coupés bei der M Gmbh in München und vom Fahrtraining auf dem Salzburgring (beides vom M Drivers Club Deutschland org.) vom vergangenem Freitag und Samstag (nur hören, fühlen und sehen, nicht selbst fahren):

...

Neben 4 M3 CSL war auch (warum weiss ich nicht) ein GT3 auf der Strecke, welcher sich mit den M3 CSL imposante Verfolgungsrennen geliefert hat. Wer schneller war kann ich nicht genau sagen, der GT3 war aber mit Spezialfahrwerk und Spezialreifen wohl eher noch eine Spur schneller gegenüber den Serien-CSL.

Beste Grüsse, MMMPassion

Hallo MMMPassion!

Ich war auch am Salzburgring (estorilblauer E36). Was hattest Du für einen Wagen?

Die CSL gingen auf dem langen Bergaufstück tatsächlich sichtbar besser als die "normalen" E46 und E36 - hätte ich nicht gedacht. Den grauen CSL aus Segeberg habe ich zweimal gefilmt, wie er aus dem Windschatten vorgefahren ist. Er brauchte eine Strecke von 800-900m Vollgas bergauf dafür.

Der neue GT3 (Straßenreifen!) war allerdings klar schneller als die CSLs. Ist aber auf einer so schnellen Strecke (Schnitt knapp 160 km/h mit M3) auch kein Wunder.

Der schnelle schwarze CSL ohne Kennzeichen war übrigens völlig leergeräumt bis aufs nackte Blech und hatte auch keine Michelin Cup, sondern konsequenterweise gleich richtige Slicks drauf.

VIDEO: M3 CSL Sound auf der Zielgeraden

VIDEO: CSL überholt E36

War noch jemand da und hat vielleicht noch gefilmt? Vielleicht auch den Motorplatzer (schwarzer E46) mitten auf der Zielgeraden? :D

zum Thema Reifen (x-te Wiederholung): Die Michelin Cup sind unter naßkalten Bedingungen praktisch unfahrbar - da nützt auch das "Fahrenlernen" nix. Das hat auch absolut nichts mit Aquaplaning, stehendem Wasser o.ä. zu tun. Michelin Cup+kalt+feucht = null grip. Markus Gedlich hat mir das auch bestätigt. Die Dinger sind nur was für die STrecke. Ich hatte bei mir welche drauf und habe sie extra für den Salzburgring wieder runtergemacht, weil es mir zu riskant war, damit 2000 km unter unsicheren Wetterbedingungen zu fahren (hatte wegen Urlaubsgepäck keinen Platz für einen zweiten Radsatz). Die Pirelli Corsa sind erheblich alltagstauglicher.

Gruß, Peter

Geschrieben

@Peter

Danke für die Videos.

Also ich bin mal so frei und sage das der CSL deutlich an Dir vorgekommen ist auch wenn Du schreibst Du hast "nur" bei 7000 geschaltet. Im Video siehts zumindest so aus das Du flüssig nach oben beschleunigen konntest.

Aber was mich doch etwas stört ist Deine Frage wer denn den Motorplatzer hatte und dann noch dazu mit einem "Grinzen".

Ich hoffe nur das Dir sowas mal nicht passiert.

Geschrieben

Hallo Peter25

War mit meinem schwarzen M3 E36 3.0 (CH-Kennzeichen, ungetunt) mit H&R-Gewinde und Pirelli Corsa am Salzburgring. Bin auf der Strecke lange einem estorilblauen E36 gefolgt. Könntest Du gewesen sein. Nach den vielen Runden waren meine Originalbremsbeläge (mit Gruppe N-Scheiben- und Töpfen) ganz runter.. dafür die Scheiben absolut neuwertig. Die Corsa sind erstaunlich gutmütig und wie ein normaler Strassenreifen zu fahren. Der Rundlauf ist im Vergleich zu dem Pirelli Rosso sogar viel besser (keinerlei Vibrationen). Die Flanken sind allerdings relativ weich. Hatte auch schon Yokohama A032R (235/40-17) drauf: Tolles Design, durch extrem steife Flanken perfektes einlenken, aber.. unglaublich lautes Abrollgeräusch und bei wenig Temperatur sehr tückisch im Grenzbereich (Uebersteuern).

Beste Grüsse, MMMPassion

Geschrieben
@Peter

Danke für die Videos.

Also ich bin mal so frei und sage das der CSL deutlich an Dir vorgekommen ist auch wenn Du schreibst Du hast "nur" bei 7000 geschaltet. Im Video siehts zumindest so aus das Du flüssig nach oben beschleunigen konntest.

Aber was mich doch etwas stört ist Deine Frage wer denn den Motorplatzer hatte und dann noch dazu mit einem "Grinzen".

Ich hoffe nur das Dir sowas mal nicht passiert.

Der CSL war deutlich schneller auf den Geraden, v.a. bergauf. Habe ich ja auch geschrieben. Die Geschwindigkeit oben auf dem Berg betrug gut 220, als der CSL vorbeizog ca. 205-210. Das mit dem Schalten habe ich nur reingeschrieben, damit Du die Geschwindigkeit besser abschätzen kannst (geschaltet bei 200 statt sonst bei 220).

Zum Thema Motorplatzer. Sowas gönne ich keinem. Der Motor war angebl. ein Bj.2003, die doch lt. BMW keine Motorplatzer mehr haben können.

Und nochwas: Der Fahrer hat durch sein Verhalten Autos und Leben der anderen gefährdet, durch die mehrere 100m lange Ölspur auf der Ideallinie und in der Bremszone entstanden mehrere Folgeunfälle. Ich konnte einen Dreher auf dem Öl bei >200 nur mit viel Glück vermeiden.

Gruß, Peter

Geschrieben
Hallo Peter25

... Die Corsa sind erstaunlich gutmütig und wie ein normaler Strassenreifen zu fahren. Der Rundlauf ist im Vergleich zu dem Pirelli Rosso sogar viel besser (keinerlei Vibrationen). Die Flanken sind allerdings relativ weich. Hatte auch schon Yokohama A032R (235/40-17) drauf: Tolles Design, durch extrem steife Flanken perfektes einlenken, aber.. unglaublich lautes Abrollgeräusch und bei wenig Temperatur sehr tückisch im Grenzbereich (Uebersteuern).

Beste Grüsse, MMMPassion

Hi MMMPassion!

Ja, Dein Auto ist mir aufgefallen. Wir waren morgens in der gleichen Gruppe. Ich schau mal, ob ich Dich irgendwo auf Video habe.

Das mit den Reifen kann ich voll bestätigen. Die Corsa lassen sich wie normale Straßenreifen fahren. Auf der Rennstrecke ist der Verschleiß aber wegen der weichen Flanken sehr hoch - trotz entsprechend eingestelltem Fahrwerk. Dazu gab's schonmal einen Thread.

Gruß, Peter

Geschrieben

Sorry. Beim ersten Video (CSL-Sound) hab ich mich vertan. Das erste Auto, das einzeln vorbeifährt, ist ein Standard-E46 mit anderem Auspuff, kein CSL.

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...