Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wer hat erfahrungen mit M3 CSL ?????

mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen, ich bekomme heute meinen CSL ausgeliefert und wollte mal fragen ob von denen, die bereits einen solchen wagen haben, oder vielleicht jemanden kennen der einen fährt, tips zu erhalten sind. betreffend einfahrzeit, öl und vorallem über die michelin sport cup reifen.

vielen dank für euere hilfe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
hallo zusammen, ich bekomme heute meinen CSL ausgeliefert und wollte mal fragen ob von denen, die bereits einen solchen wagen haben, oder vielleicht jemanden kennen der einen fährt, tips zu erhalten sind. betreffend einfahrzeit, öl und vorallem über die michelin sport cup reifen.

Dann erstmal Hallo auf carpassion,

die Einfahrzeiten sind eigentlich nicht sehr unterschiedlich zu denen des "normalen" M3s. Aber ich schätze mal das Dein Händler Dir entsprechende Anweisungen mitteilen wird.

Generell ist 2.000km absolute Schonzeit. Bis 5.000km sollte der Wagen nicht komplett gefordert werden. Längere Vmax Fahrten und Drehzahlorgien sollten auf jeden Fall bis 5.000km unterlassen werden.

Die Cupreifen sind bei warmem Wetter spitze, bei Regen sollten sie nur bis 80km/h zugelassen sein :D

Geschrieben

Erstmal Herzlich Willkommen auf CP.com! Also was master_p da von sich gegeben hat, ist schon ziemlich richtig.

Ich hätte mal eine Frage an dich: Hast du Fotos von deinen Autos?

Geschrieben

highspeed's csl hatte einen aufkleber von bmw auf der windschutzscheibe mit den jeweiligen höchstdrehzahlen bei einem best. kilometerstand.

Geschrieben

Der Aufkleber in der Windschutzscheibe beim CSL ist mit dem normalen M3 identisch.

Dort heisst es, bis 2000 km Maximalgeschwindigkeit 170, Maximaldrehzahl 5500.

Ab 2000 bis 5000 km maximale Durschnittsgeschwindigkeit 220.

Das heisst ab 2000 gibt es tatsächlich kein Drehzahllimit mehr. Der Wagen darf voll ausgedreht werden, nur nicht eben dauerhaft. Bei den M Fahrertrainings werden die M3 öfters mit wenig mehr als 2000 richtig drangenommen. Ich persönlich bin der Meinung man sollte den Wagen ab 2000 km bereits teilweise voll ausdrehen. Nach den Ölwechsel schadet das nicht mehr.

Die ersten 2000 km sollte man aber vorsichtig fahren. Am besten man spult die Kilometer auf einmal runter bei wechselnden Drehzahlen. Dabei kann man auch mal leicht über 5500 drehen, nur nicht mit Vollgas und auch nicht schlagartig. Das ist für den Motor am schonensten und könnte tatsächlich ein paar PS bringen.

Diese Einfahrvorschrift hat bei BMW übrigends Tradition. Existierte bereits beim alten M3 E30. Seinerzeit noch mit 160 statt 170 und 200 statt 220 km/h, aber dem gleichem Drehzahllimit.

Geschrieben

Herzlich Willkommen bei CP :wink2:

Dennoch frage ich mich immer wieder, ob es nicht das naheliegendste ist, sich diese elementaren Dinge von seinem Händler verklickern zu lassen :-? Denn die sollten dir das am ehesten erklären können, selbst wenn hier etliche Kollegen zugegen sind, die mindestens genauso gut Bescheid wissen O:-) Desweiteren solltest du aufgrund Deiner enormen Autohistorie doch schon recht routiniert im Einfahren von Autos sein.

Anyway, sofern du ihn heute bekommst, wäre es super lieb von dir, wenn du uns an Deinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen würdest und Bilder machen sich auch immer gut :-))!

Geschrieben

Willkommen mat01

Also wie Lucky schon geschrieben hat, solltest du auch einen Aufkleber auf der Innenscheibe haben.

Jo, bis 2.000 km max. 5.500 Umdrehungen, bis 5.000 km kannst schon etwas angasen, aber nur zeitweise Vollgas.

Immer schön vorher das Öl auf Temperatur bringen :-))!

Viel Spaß

Geschrieben

Guten Tag.

Mich würde mal interessieren, was es für Folgen für den Motor hat, wenn er nicht richtig eingefahren wird!?! Es gab mal ein erschwingliches Angebot(glaub nen E36 M3) bei mobile glaub ich, da hieß es: Achtung: Wurde nicht vorschritsgemäß eingefahren!.

Womit ist da zu rechnen?

Danke

Geschrieben
Guten Tag.

Mich würde mal interessieren, was es für Folgen für den Motor hat, wenn er nicht richtig eingefahren wird!?! Es gab mal ein erschwingliches Angebot(glaub nen E36 M3) bei mobile glaub ich, da hieß es: Achtung: Wurde nicht vorschritsgemäß eingefahren!.

Womit ist da zu rechnen?

Danke

Nun, ich denke einige Folgen davon gibt es hier auch auf CP zu finden: Motorplatzer z.B.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nun, ich denke einige Folgen davon gibt es hier auch auf CP zu finden: Motorplatzer z.B.

Womit du natürlich nicht implizieren möchtest, daß alle Motorenplatzer auf unsachgemäßes Einfahren zurückzuführen wären, oder :???: Aber lassen wir das O:-)

Geschrieben

Womit du natürlich nicht implizieren möchtest, daß alle Motorenplatzer auf unsachgemäßes Einfahren zurückzuführen wären, oder :???: Aber lassen wir das O:-)

Nein, natürlich nicht. War ja nur ein Beispiel, was denen da draußen alles passieren könnte, wenn sie den Motor nicht richtig einfahren. O:-)

Bei uns hat das andere Gründe, denn, wie wir alle wissen, sind bei CP nur die Profis zu Hause. O:-)X-)

Uns würde sowas nicht passieren, nicht wegen dem Einfahren ... O:-) O:-) X-)X-)

Geschrieben

Hast Du ihn jetzt schon? Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und eine erträgliche Leidens- bzw. Einfahrzeit. ;-)

P.S. Seit ich den CSL habe, verstaubt mein Z8 und mein Grinsen ist noch breiter geworden. :wink2:

Geschrieben

Hast Du ihn jetzt schon? Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und eine erträgliche Leidens- bzw. Einfahrzeit. ;-)

P.S. Seit ich den CSL habe, verstaubt mein Z8 und mein Grinsen ist noch breiter geworden. :wink2:

Also wenn ich heute einen CSL bekommen hätte, würde mich hier so schnell niemand mehr sehen/lesen O:-) Denke also, daß es noch etwas dauern könnte :-))!

Geschrieben
P.S. Seit ich den CSL habe, verstaubt mein Z8 und mein Grinsen ist noch breiter geworden.

Du kannst mir den Z8 jerderzeit schenken. :DO:-):DO:-)

Geschrieben
@kabe

Wieviel km hast du schon drauf?

Habe in 3 Monaten nur 4.600 km geschafft. :-(((° Werden über den Winter wohl nicht wesentlich mehr, doch das nächste Frühjahr kommt bestimmt. ;-)

P.S. Den Z8 darf ich nicht weggeben, sonst kriege ich zuhause kein Essen mehr, da meine Frau den auch ganz gerne fährt, sofern der "Schwangerbauch" nicht im Weg ist. O:-)

Geschrieben
P.S. Den Z8 darf ich nicht weggeben, sonst kriege ich zuhause kein Essen mehr.

Schade, ich hätt ihn mir so gern schenken lassen... :-(((°O:-):-(((°O:-)

Geschrieben

Hallo @ mat01

Ich finde es angesichts deine vorgängerfahrzeuge schon lolig das du nach einfahrzeit fragst .

Da sind ja ein paar schöne exemplare bei . O:-)

Geschrieben
Hallo @ mat01

Ich finde es angesichts deine vorgängerfahrzeuge schon lolig das du nach einfahrzeit fragst .

Da sind ja ein paar schöne exemplare bei . O:-)

Mein reden O:-):-))!

Geschrieben

Sei vorsichtig mit den reifen unter 5 grad. die Gummimischung ist nur für warmes wetter.

Geschrieben

Sei vorsichtig mit den reifen unter 5 grad. die Gummimischung ist nur für warmes wetter.

Die Fuhrparks diverser neuer User sind immer wieder schön anzusehen.

@Rainer: Das mit der Gummimischung und der Temp war aber ein brandheisser Tip, thx... :???: .

Geschrieben

Als Konsequenz, dürfte man eigentlich keinem Neuen antworten. Da verliert das Ganze doch etwas den Sinn, oder? :-?

Das ist doch Blödsinn, auch wenn es 30 Grad ist, der Reifen jedoch noch nicht warmgefahren ist, hat der keinen Grip. :-o

Geschrieben

@Rainer: Das mit der Gummimischung und der Temp war aber ein brandheisser Tip, thx... :???: .

ja mir geht es ähnlich. habe mir auch überlegt als ich user geworden bin ob ich die auto reinschreiben soll. habs dann aber gemacht und auch mit solchen kommentaren gerechnet.

aber im prinzip ist es ja egal, galub es oder glaub es nicht.

und noch was wg. der einfahrzeit. beim csl handelt es sich um keinen "normalen" sportmotor.

literleistung/PS sagt wohl alles.

und noch was, es war/ist mir ein echtes anliegen mich mit anderen csl fahrern oder usern die in irgendeinerweise erfahrungen mit dem csl haben auszutauschen.

blöde kommentare bitte woanders ablassen.

Geschrieben
und noch was wg. der einfahrzeit. beim csl handelt es sich um keinen "normalen" sportmotor.

literleistung/PS sagt wohl alles.

Hmm, der M3 CSL hat eine Literleistung von 110,9 PS (3246 ccm, 360 PS). Zum vergleich der Seat Leon 1,8T hat in der schärfsten Version eine Literleistung von 125 PS Liter (ich weis das es ein Turbo ist), aber macht ihn das zum Sportwagen? Wohl kaum, nur zu einem sportlichen Kompakten. Deshalb finde ich das die Literleistung ein nicht so toller Indikator für einen Sportwagen oder nicht ist.

blöde kommentare bitte woanders ablassen.

Sorry, gleiches Recht für alle!

P.S. Kleiner Tipp am Rande, wenn du viele Zitate in deine Posts einbaust, dann prüfe das Ergebniss bitte mit dem Vorschau Button. Dann ist es wesentlich leichter Neues von Altem zu unterscheinden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...