Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kein Tempolimit für Kleintransporter!!?


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Kein Tempolimit für Kleintransporter

München (rpo). Die Hersteller bieten immer schnellere Klein-Lkw an. Nicht ohne Folgen: Die Zahl der Unfälle mit Kleintransportern hat sich binnen fünf Jahren verdreifacht. Trotzdem soll es kein Tempolimit geben.

Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen. Die Bundesregierung habe dennoch erhebliche Bedenken gegen ein Tempolimit, wie es von mehreren Bundesländern gefordert werde. Als Grund werde genannt, dass dies nur schwer zu kontrollieren sei.

Von 1996 bis 2001 habe sich die Zahl der Unfälle mit Kleinlastwagen bis 3,5 Tonnen verdoppelt, ihre Unfallbeteiligung auf allen Straßen jedoch mehr als verdreifacht, zitierte die Zeitung aus dem vom Bundesverkehrsministerium angeforderten Bericht. Auf Autobahnen ereigneten sich demnach zwar nur 15 Prozent der Unfälle, dafür aber die schlimmsten. Hauptursache sei nicht angepasste Geschwindigkeit.

Rechtlich schwer begründbar

Wegen der hohen Unfallzahlen hatten mehrere Länder, darunter Sachsen-Anhalt und laut "SZ" auch Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ein bundesweites Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen gefordert. Der Zeitung zufolge teilte das Bundesverkehrsministerium den Ländern nun mit, dass ein Tempolimit für Kleintransporter nur mit Radar oder ähnlichen Maßnahmen kontrolliert werden könne.

Dazu müssten die Fahrzeuge aber identifizierbar sein. Eine von den Ländern vorgeschlagene Plakette an der Windschutzscheibe sei rechtlich schwer zu begründen. Geschwindigkeitsmesser seien laut europäischen Recht nicht vorgeschrieben.

Bravo! Dann müssen wir uns also weiter mit diesen rasenden Zeitbomben herumplagen, die mit >170 die linke Bahn blockieren und sehr oft so fahren, als gäbe es kein morgen :evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
teilte das Bundesverkehrsministerium den Ländern nun mit, dass ein Tempolimit für Kleintransporter nur mit Radar oder ähnlichen Maßnahmen kontrolliert werden könne.

Zum Beispiel elektronische Begrenzung bei 130km/h !?!? ... Haaaaaaaalllloooooooo!!! :wink2:

Ich dachte, es Bayern gäbe es bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h für die Sprinter und Konsorten? :-?:???: Zumindest ist mir aufgefallen, dass sich wohl kein Fahrer dieser Kastenrennwagen an diese Regelung hält, sofern es sie denn gibt!

Ich dachte, es Bayern gäbe es bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h für die Sprinter und Konsorten? :-?:???: Zumindest ist mir aufgefallen, dass sich wohl kein Fahrer dieser Kastenrennwagen an diese Regelung hält, sofern es sie denn gibt!

Für Autos über 3,5t gilt diese Regelung schon lange. Hierbei geht es allerdings um die Transporter zwischen 2,8t und 3,5t, für die nach wie vor kein Tempolimit gilt.

Fahre selbst sehr häufig mit so einem Auto und könnte mich mit einem 130km/h Limit, wenn auch ungern, anfreunden. Aber bitte nicht noch langsamer!

Für Autos über 3,5t gilt diese Regelung schon lange. Hierbei geht es allerdings um die Transporter zwischen 2,8t und 3,5t, für die nach wie vor kein Tempolimit gilt.

das problem liegt wohl in der abgrenzung. korrekterweise sollten nämlich alle suvs die als "lastfahrzeug" zugelassen sind auch auf 80 km/h (oder von mir aus auf 130 km/h wie die transporter) begrenzt werden. aber das ist ja nun mal nicht möglich.

das problem liegt wohl in der abgrenzung. korrekterweise sollten nämlich alle suvs die als "lastfahrzeug" zugelassen sind auch auf 80 km/h (oder von mir aus auf 130 km/h wie die transporter) begrenzt werden. aber das ist ja nun mal nicht möglich.

Der Touareg z. B. kann als LKW zugelassen werden, fährt aber interessanterweise in den seltensten Fällen mit LKW-Gewschwindigkeit auf der Autobahn. Wenn es eine neue Regelung gäbe, die auch SUV's einbremst auf LKW-Geschwindigkeit, das würde lustig werden... :wink: Ein Touareg V10 TDI mit 80 km/h, eingereiht zwischen den Lastwagen, zu denen er auch gehört. :D

Es gibt ja auch einige Bauern und ähnliches, die ihre schweren Jeeps als Kleinlkws zulassen, einfach weil es steuerlich billiger ist. Aber ich glaube nicht, dass sich jemand, der einen Touareg oder gar einen Cayenne kauft nicht auch noch die Steuern leisten kann.

Der Touareg z. B. kann als LKW zugelassen werden, fährt aber interessanterweise in den seltensten Fällen mit LKW-Gewschwindigkeit auf der Autobahn.

Das stimmt nur bedingt, was du ansprichst ist die Besteuerung nach Gewicht, anstelle nach Hubraum abzurechnen. Das beinahltet aber weder die 80 km/h Geschwindigkeitslimitierung noch das Sonntagsfahrverbot oder die Tachoscheibe. Es ist sozusagen nur ein günstiger Tarif für schwere Fahrzeuge, z.B. der ML400 von MB wird eigentlich grundsätzlich nur so zugelassen.

Ein Touareg V10 TDI mit 80 km/h, eingereiht zwischen den Lastwagen, zu denen er auch gehört. :D

Würde ich zwar auch gerne sehen, wirds aber sobald nicht geben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...