Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Achtung Kontrollen Kanton Bern!!!


Mr_Reef

Empfohlene Beiträge

Hab dieses Mail erhalten. Scheint eine offizielle Mitteilung der KAPO Bern zu sein!

Die Kantonspolizei Bern teilt mit:

Autobahnen im Kanton Bern

Aktion gegen zu geringen Abstand

pkb. Mit einer gezielten Aktion bekämpft die Kantonspolizei Bern nächste Woche das Fahren mit zu geringem Abstand auf der Autobahn.

Der ungenügende Abstand beim Hintereinanderfahren ist die häufigste Unfallursache auf den Autobahnen und Autostrassen des Kantons Bern: Von den 931 Unfällen, die im Jahr 2002 auf diesen Strassenkategorien polizeilich aufgenommen wurden, gingen 21,6 Prozent auf zu geringen Abstand zurück, gefolgt vom Nichtanpassen der Geschwindigkeit an die Verhältnisse (19,7 Prozent). Als Folge dieser zwei Haupt-Unfallursachen kamen vier Personen ums Leben und 282 wurden verletzt.

Aus diesem Grund wird die Kantonspolizei Bern in der kommenden Woche auf allen Autobahnen des Kantons Bern intensive Überwachungen vornehmen. Mit Priorität werden Verkehrssünder mit ungenügendem Abstand beim Hintereinanderfahren und/oder mit erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen verfolgt werden. Dabei kommt auch das technische Hilfsmittel der Video-Distanz-Auswertung (ViDistA) zum Einsatz.

Mit dieser gezielten Aktion will die Kantonspolizei Bern einerseits grobe Verkehrsdelikte ahnden, anderseits aber auch eine präventive und verkehrserzieherische Wirkung erzielen.

Gemäss Art. 12 der Verkehrsregelnverordnung (VRV) hat der Fahrzeugführer beim Hintereinanderfahren „einen ausreichenden Abstand zu wahren, so dass er auch bei überraschendem Bremsen des voranfahrenden Fahrzeugs rechtzeitig halten kann“. Als Faustregel dafür gilt der „Zwei-Sekunden-Abstand“.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

....es weihnachtet so sehr...

na, habt ihr im kanton Bern euer budget für das jahr 2003 noch nicht ganz reingeholt? X-)

schade kann man die absolute nummer 1 der unfälle nicht so gut kontrollieren und das wäre nämlich UNAUFMERKSAMKEIT! tja... aber mal ein bisschen näher auffahren O:-) und vor allem die bösen, bösen schnellfahrer O:-) die kann man locker überprüfen und es lohnt sich ungemein... die alte leier :puke::puke::puke:

Das ist doch ein Riesenwitz, hat mal jemand versucht diesen Schwachsinn praktisch durchzuführen?

Wenn man mehr als 1 Sekunde Distanz zum Vordermann hat, kann man 200% sicher sein dass sich einer dazwischenklemmt, bei soviel Verkehr auf der A1 ist es aufgrund der Fahrzeugdichte schon gar nicht möglich diesen geforderten Abstand einzuhalten!

@Beatus... hey noch nicht aufgestanden, noch am träumen? von wegen linksfahrer und langsamfahrer... welchen teil dieses satzes müsste ich dir eventuell in schweizerdeutsch übersetzen? :DX-)

Mit Priorität werden Verkehrssünder mit ungenügendem Abstand beim Hintereinanderfahren und/oder mit erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen verfolgt werden.

naaaa?

Das ist doch ein Riesenwitz, hat mal jemand versucht diesen Schwachsinn praktisch durchzuführen?

Wenn man mehr als 1 Sekunde Distanz zum Vordermann hat, kann man 200% sicher sein dass sich einer dazwischenklemmt, bei soviel Verkehr auf der A1 ist es aufgrund der Fahrzeugdichte schon gar nicht möglich diesen geforderten Abstand einzuhalten!

:-))!

genau das habe ich den schlümpfen am 7. juli 2002 auch versucht zu erklären. komischerweise fand mein einwand bei keinem der beiden gehör... X-)

  • 2 Wochen später...

Hier nun noch das Ergebnis der Kontrollen:

Autobahnen im Kanton Bern

Zu wenig Abstand und zu schnell unterwegs

pkb. Im Rahmen einer gezielten Aktion zur Bekämpfung des Fahrens mit zu geringem Abstand und mit erheblichen Geschwin-digkeitsübertretungen auf den Autobahnen hat die Kantonspolizei Bern letzte Woche 59 Widerhandlungen festgestellt.

In der vergangenen Woche - zwischen dem 6. und dem 10. Oktober 2003 - hat die Kantonspolizei Bern auf allen Autobahnen des Kantons intensive Überwachungen vorgenommen. Mit Priorität wurden dabei Verkehrssünder mit ungenügendem Abstand beim Hintereinanderfahren und/oder mit erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen verfolgt. Während dieser Zeit wurden insgesamt 59 Widerhandlungen festgestellt. Davon waren 28 Abstandsdelikte, 19 Geschwindigkeitsdelikte, 7 Rechtsüberholmanöver und zwei unvorsichtige Fahrstreifenwechsel.

Unter den Abstandsdelikten sind acht Fälle, bei denen der Abstand zum voranfahrenden Fahrzeug weniger als 0,50 Sekunden betrug. Als Faustregel für einen ausreichenden Abstand gilt die „Zwei-Sekunden-Regel“.

Bei den Geschwindigkeitsdelikten waren die Automobilisten in 18 der 19 festgestellten Fälle um mehr als 30 km/h schneller unterwegs als erlaubt. Der Höchstwert lag bei einer Überschreitung um 63 km/h. Zwei Führerscheine mussten vor Ort abgenommen werden.

Zwei ausländische Fahrzeugführer wurden mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 63 km/h und einem Abstand von maximal 0,38 Sekunden bzw. mit einer Überschreitung von 47 km/h und einem Abstand von maximal 0,35 Sekunden gemessen.

Die höchste gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung im Baustellenbereich der A1 zwischen Bern-Brünnen und Kerzers betrug 45 km/h.

(pab)

habe es auch schon gelesen un kann nur sagen... ich bin ja so stolz auf die polizei und ebenfalls ein bürger dieses sicheren landes zu sein :puke:

was ist mit den typen, die rechts überholt wurden und die offenkundig auf der falschen spur fuhren? was solls, man muss froh sein, dass man selbst nicht von diesen verlierern, von diesen falchwixern erwischt wurde. dasmal jedenfalls nicht :evil:

ich rede nur noch mit den typen um sie mächtig anzupissen und das nur soweit, dass sie mir keine busse geben können und und nur, wenn ich ienen zeugen dabei habe. aber dann wird mächtig ans bein gepisst!

7 Rechtsüberholmanöver

oooch, die bösen, bösen autofahrer. die "lusbuebe" überhölen einfach rechts. tstststs, gehts denn noch! pfui!!! das ist aber nicht lieb! X-)

ich vermisse die "linkenspurblockierer". :evil: ohne die gäbe es gar keine kriminellen rechtsüberholer. :wink:

28 Abstandsdelikte

da habe ich ja jetzt 28 verbrecherkollegen gewonnen... X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...