Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sonntagsfahrverbot für LKW's steht auf der Kippe


Hami

Empfohlene Beiträge

Frankfurt/Main - Das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen auf deutschen Autobahnen gerät in Bedrängnis. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) hat Italien überraschend seinen Widerstand gegen eine einheitliche Regelung innerhalb der Europäischen Union aufgegeben, so dass eine seit fünf Jahren diskutierte Neuregelung doch noch eine Mehrheit der EU-Verkehrsminister finden könnte.

Keine Blockademöglichkeit mehr

Nach der Kehrtwende Italiens stünden Deutschland nur noch Frankreich und Österreich zur Seite, was zur Blockade einer EU-Harmonisierung nicht mehr ausreiche, schreibt die FAZ. Einem entsprechenden Entwurf zufolge dürften die Mitgliedsstaaten zusätzliche Fahrverbote künftig nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung der EU-Kommission verhängen.

"Liberalisierung ohne Rücksicht auf Verluste"

Der SPD-Europaabgeordnete und Verkehrsexperte Willi Piecyk spricht von einer "Salami-Taktik", an deren Ende von der Sonn- und Feiertagsruhe auf deutschen Autobahnen nicht viel übrig sein werde: "Das eigentliche Ziel der Regelung ist eine Liberalisierung ohne Rücksicht auf Verluste."

Ost-Erweiterung bringt Deutschland in die Defensive

Die deutschen Befürchtungen werden durch die bevorstehende Ost-Erweiterung noch verstärkt, heißt es in dem FAZ-Bericht weiter. Mit der Aufnahme der zehn neuen Mitgliedstaaten zum 1. Mai kommenden Jahres würde die Zahl der Randstaaten sprunghaft ansteigen, deren Spediteure die Fahrverbote im Transitland Deutschland als störendes Hindernis beträchten. Angesichts der sich ändernden Mehrheitsverhältnisse im Ministerrat werde Deutschland spätestens dann noch stärker in die Defensive geraten. (joe/AFP)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na toll, dann also auch noch die LKWs am Samstag und Sonntag ...

Auf der Autobahn wär es ja noch zu ertragen, aber was mich viel mehr stören würde wären die verstopften Landstraßen am Wochenende. Sonntagmittags ist es manchmal eh schon schlimm mit den sprichwörtlichen "Sonntagsfahrern", aber dann auch noch die LKWs ... :evil: .

Wer weis, manche werden wegen der LKW Maut zusätzlich auf die Landstraße ausweichen, na dann gute Nacht ...

Nuja, aus wirtschaftlicher sicherlich sinnvoll, aus der sicht des gestressten Autofahrers ist es mir eigentlich egal.

Sonntags fahren ja viele "Sonntagsfahrer" nur, weil keine LKW's auf der Piste sind, demnach wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.

MFG

Hami

Wer weis, manche werden wegen der LKW Maut zusätzlich auf die Landstraße ausweichen, na dann gute Nacht ...

das glaube ich nicht. denn was ich gehört habe, dürfen die lkw fahrer nicht auf die landstrasse ausweichen, nur um die lkw maut zu umgehen

das glaube ich nicht. denn was ich gehört habe, dürfen die lkw fahrer nicht auf die landstrasse ausweichen, nur um die lkw maut zu umgehen

Was heisst "nicht dürfen"? Es wird diskutiert, dass die "typsichen Ausweichstrecken" ebenfalls in das mautsystem integriert werden. D. h. aber nicht, dass ein LKW gar nicht auf Landstraßen fahren darf. Es wird immer Straßen geben, die nicht vom Mautsystem erfasst sind. Ansonsten müsste ein System eingefürht werden, bei dem für jeden Kilometer was gezahlt werden muss (was ich gar nicht so schlecht fände).

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...