Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Achsweise neubereift, Probleme mit DSC


Hami

Empfohlene Beiträge

Servus

beim Diesel habe ich nun seit ca. 2 Wochen auf der Hinterachse neue Reifen aufgezogen, die Vorderreifen haben noch ca. 3mm.

Bei etwas schneller gefahrenen Kurven fällt mir nun auf, das das DSC frühzeitig eingreift und mir immer das kurveninnere Vorderrad abbremst, welches es vorher nicht gemacht hat.

Bei einer Runde auf der NS musste ich alles ausmachen (DSC Stufe 2) damit der mich nicht völlig von der Bahn wirft.

Kennt nochjemand von euch dieses Problem, liegt es an etwas anderem und was könnte ich dagegen machen??

Danke schonmal im vorraus

Hami

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, vorher Yokohama AVS Sport, jetzt auch wieder.

Wenn ich dich daran erinnern darf hast du das Phenomen bei mir live miterleben dürfen, da habe ich das allerdings darauf bezogen das die Dinger erst 80km runterhatten und demnach noch nicht angefahren waren, was sie nun jedoch definitiv sind. Trotzdem ist es nicht wirklich besser geworden.

MFG

Hami

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ersten M3 E46. Wenn die differenz der profiltiefe vorne/hinten zu gross wurde, wie zb bei neuen reifen, regelte das DSC O:-) auch bei jeder etwas zügigeren kurve.

mein neuer m3 legt diese manieren nicht an den tag....

:wink2:

Gibt es denn eine andere Abhilfe ausser vorne auch unnötigerweise neue Reifen aufzuziehen?

Das schleppt sich ja dann weiter, demnächst werden die vorderen Reifen fällig, nur in der Zwischenzeit sind die hinteren wieder etwas mehr abgefahren usw.

MFG

Hami

leider war die reaktion meiner damaligen garage erwartungsgemäss genauso lapidar wie unbefriedigend: haben wir noch nie gehört, beim DSC O:-) kann man nichts einstellen, da können wir nichts machen! :???:

vieleicht hast du mehr glück....! :-))!

:wink2:

Mein lieber Hami! Heisst es nicht DSC und nicht DSP? Dynamische Stabilitäts Controlle oder so? DSP = Digitaler Sound Prozessor. Yes i know, das löst das Problem nicht... Aber ich war wieder klugscheisserisch unterwegs :-)

Mein lieber Hami! Heisst es nicht DSC und nicht DSP? Dynamische Stabilitäts Controlle oder so? DSP = Digitaler Sound Prozessor. Yes i know, das löst das Problem nicht... Aber ich war wieder klugscheisserisch unterwegs :-)

Hoppala, nur wusste jeder was ich meine :oops::oops:

peinliche sache, bin grad extra zum Auto gelaufen um mich zu vergewissern

Es heißt DSC, nicht DSP

erklärt aber die Sache warum bei Dan.KK die Werkstatt nicht bescheid wusste :D

MFG

Hami

Gude :wink2:

Ich würde auch mal die Hersteller der BremsSysteme zB. ATE anfragen die haben soweit ich weis auch nen technischen Support eingerichtet.

Da die meisten Werkstätten ja mit so manchen Problemen völlig überfordert sind :evil:

Von ATE Bremsen ist die Addy www.ate.de

Viel Glück beim Beheben des Problems :-))!

By and Cu :wink2:

meiner meinung nach waren bei dem alten DSC (digital sound controlling O:-) ) die fahrdynamischen tolleranzen zu eng gesteckt. wenn dann noch produktionsbedingte tolleranzen bei sensoren o.ä. hinzu kommen, können schon verschiedene profiltiefen reichen, um das DSC in den regelbereich zu führen.

da das neue DSC schneller rechnet und die fahrdynamischen parameter anders ausgelegt sind, tritt dieses problem nicht mehr auf!

....wie ich darauf gekommen bin, dass das ding DSP heissen könnte ist mir schleierhaft! :lol::lol::lol:

:wink2:

  • 2 Wochen später...

Nicht zu empfehlen sind 2Sachen betreffend Pneu.

1.Keine verschiedenen Gummimischungen aufziehen.

2.Müssen die Reifen ca.gleichabgefahren sein.Also nicht nur die hinteren oder vorderen Reifen wechseln.

Bis froh dass Dir die Elektronik hilft.Bei meinem M3 E36 hatte ich das gleiche Problem ohne Elektronik,das Fahrzeug brach sofort hinten aus bei einer Kurve.Und das nur weil ich die alten Reifen vorne montierte und die Neuen hinten.Ich hatte zwar davon gehört aber mir im Traum nicht vorstellen können das dies so krass ist.Wenn du vorne und hinten die gleiche Dimension hättest könntest du sie wechseln ,aber leider ist dies nicht der Fall.

Mfg Olivier1234 :wink2:

Das Vergnügen wie das aussschaut bei hinten neuen, unangefahrenen Reifen und vorne bereits gebrauchten hatte ich auch schonmal bei meinem GOlf seinerzeit. Die Kiste kam in den unmöglichsten Situationen hinten rum.

Wenn ich jetzt beim BMW allerdings sämtliche Helferlein ausschalte ist dieser Effekt jedoch nicht zu spüren. Zuerst dachte ich auch es liegt an "unangefahren" Reifen, nachdem ich es jedoch getestet habe und die REifen mehr als angefahren sind schiebe ich den Effekt auf das DSP.

MFG

Hami

  • 3 Wochen später...

Das DSC nimmt keine festen Parameter zur Berechnung, sondern reagiert "intelligent" auf Gierkräfte. Neue Reifen haben eine geringere Haftung und -- gerade beim Achsweisen austausch -- ändert sich für 1000km oder so das Fahrverhalten sehr. Darauf reagiert DSC.

Bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk, Breit- und Niederquerschnittsreifen sowie grossen Rädern verstärken sich diese Effekte. Ich habe meinen 996 nach einem Tausch der Hinterreifen (kommt öfter vor) schon 1500km lang verflucht! Dann war alles wieder gut.

Das DSC nimmt keine festen Parameter zur Berechnung, sondern reagiert "intelligent" auf Gierkräfte. Neue Reifen haben eine geringere Haftung und -- gerade beim Achsweisen austausch -- ändert sich für 1000km oder so das Fahrverhalten sehr. Darauf reagiert DSC.

Bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk, Breit- und Niederquerschnittsreifen sowie grossen Rädern verstärken sich diese Effekte. Ich habe meinen 996 nach einem Tausch der Hinterreifen (kommt öfter vor) schon 1500km lang verflucht! Dann war alles wieder gut.

Er hat aber deutlich gemacht, dass seine Reifen nun eingefahren sind.

Ich denke, es liegt tatsächlich an der Profiltiefe, da das DSC dann schneller dazu neigt zu glauben, dass die Räder sich anormal verhalten. Schliesslich haben die hinten Räder mehr Umfang und somit geringere Umdrehung. Und in Kurven wird schneller die Toleraz übertreten.

  • 2 Wochen später...

Es ist besser geworden, wenn auch nicht so wie bei 4 neuen Reifen. Bei schnell gefahrenen Kurven regelt er mir immer noch dazwischen. Ich habe die Hinterreifen jetzt 5tkm drauf.

Nächsten Saison erwerbe ich für vorne auch neue Reifen, ich bin das leid.

MFG

Hami

Meine Werkstatt war mit dem Problem scheinbar nicht so ganz vertraut.

"Das Problem hören wir zum ersten Mal, wir können den Fehlerspeicher mal auslesen"

Haben Sie dann auch gemacht, aber logischerweise nichts gefunden.

Da meine Vorderreifen sich aber eh dem Ende neigen ist es mir nun egal.

MFG

Hami

Hallo Hami

Wenn du aber im Frühjahr neue Vorderreifen montieren lässt, dann haben sie mehr Profil als die hinteren, und das Promlem könnte weiterbestehen, falls wirklich der unterschiedliche Abrollumfang die Ursache ist. Ich kann es mir aber kaum vorstellen, denn die Reifen nutzen sich ja bei Hecktrieblern hinten immer viel schneller ab.

Gruss Peter

Hallo Hami

Wenn du aber im Frühjahr neue Vorderreifen montieren lässt, dann haben sie mehr Profil als die hinteren, und das Promlem könnte weiterbestehen.

Gruss Peter

Das ist richtig, ich glaube es aber nicht, da ich mit den jetzigen Hinterreifen bislang schonend umgegangen bin und denen noch nicht viel Profil abgehobelt wurde.

Meine Flanken der Vorderreifen sehen im moment auch eher nach Sliks aus, was vermutlich den Effekt noch verstärkt da der vorne halt wesentlich mehr Grip hat.

Daher hoffe ich mal das das problem gegessen ist mit neuen VR.

MFG

Hami

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...