Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht zu meinem BMW M2 G87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte euch heute mal einen Erfahrungsbericht zu meinem neuem Daily schreiben, dem aktuellen BMW M2 aus der G87 Reihe. 
Nachdem ich Ende letzten Jahres meinen Alfa Romeo Stelvio verkauft hatte, ging die Suche nach dem Nachfolger los. Auto war verkauft, allerdings wusste ich da noch nicht so recht was ich eigentlich als Nächstes haben wollte. 😅 Zum Glück gibt es in unserem Fuhrpark noch einen Abarth Rivale, den ich dann in der Zwischenzeit fahren konnte, also hatte ich Zeit.

Ich war dann relativ schnell vom GR Yaris überzeugt. Kleinwagen mit 280 PS, Handschalter und Allrad - da schlägt mein Herz als Lancia Delta Fahrer natürlich höher! 
Blöd war nur, dass der Toyota Händler direkt nebenan absolut unkompetent und schlicht arrogant ist, sonst wäre die Geschichte hier vermutlich anders ausgegangen. 
Trotzdem schließe ich nicht aus, irgendwann doch noch einen Yaris zu kaufen. 

Was bleibt übrig auf dem aktuellen Fahrzeugmarkt?

Ehrlich gesagt nicht viel. 

Aber stop, da gibt´s ja noch einen Hersteller in Bayern der sportliche Fahrzeuge baut. Teilweise sogar als Handschalter 🥰

Durch meinen besten Kumpel, der selber M3 Touring fährt, hab ich dann Kontakt zu einem BMW Händler im Rhein Main Gebiet bekommen, der gute Prozente gibt. 

Ich bin den M2 als Vorserienfahrzeug Anfang 2023 schon mal gefahren, wusste also womit ich es zutun habe.

Also Anfang Dezember bestellt und nach langen 6 Monaten dann Anfang Juni in München abgeholt. 

IMG_8230.thumb.jpeg.4c0ef6a06ce06a4ebad2b0f4a901bee8.jpeg

Mein Auto ist Individual Twilight Purple, was die Leute anscheinend entweder lieben oder komplett scheiße finden😂
Etwas dazwischen habe ich bisher noch nicht gehört. 
Ich finde die Farbe aber genial. Der Lack sieht jedes Mal anders aus, jenachdem wie das Licht und der Winkel ist. Es war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. 

Ansonsten habe ich das Carbondach, Carbon Paket innen, Schalensitze und eben die Option als Handschalter gewählt. Das war für mich ein Muss! Wenn man das heutzutage noch auswählen kann, sollte man das auch tun dachte ich mir - war die richtige Entscheidung.

Schon auf dem Heimweg von München sorgte das Auto für Aufsehen 😂
Nachdem ich auf einem Autohof kurz eine Pipipause gemacht habe, standen, als ich wiederkam, circa 15 Leute um das Auto herum. 
Ein Oldtimerclub. Ohje, ich hatte mich schon darauf eingestellt die Wahl meines neuen Wagens verteidigen zu müssen.

763ea04c-86e8-492c-b8c6-052c7e6baff9.thumb.JPG.3517efd69d10932f98c7773d522764df.JPG

Aber genau das Gegenteil war der Fall. Es gab nur Komplimente für die Farbe und als der erste von ihnen dann den Schaltknauf gesehen hat gab´s sogar Applaus 😂. Die meisten von ihnen wussten gar nicht, dass man das noch bei BMW auswählen kann. 

Feuertaufe also geglückt.

Inzwischen bin ich in den ersten 3 Monaten 7500 Kilometer gefahren. Erst am Wochenende bin ich mit dem Auto aus Italien zurückgekommen. 
12 Stunden Fahrt mit über 1000 Kilometern waren wirklich angenehm. Die Schalensitze sind super. Wer mich kennt weiß dass ich nicht die kleinste Person bin, trotzdem habe ich einen guten Komfort in den Sitzen - war also wieder die richtige Entscheidung. 
Einzig das Aussteigen ist etwas "nervig", da die Sitze eine sehr hohe Flanke haben. Aber da gewöhnt man sich auch dran. 

Ansonsten macht der M2 wirklich viel Spaß. 

Richtig leicht ist er natürlich nicht mehr, aber sein Gewicht kann er ziemlich gut verstecken. 
Grade auf der Landstraße im Hinterland kann er sein Potenzial richtig gut ausspielen. Da macht das Auto wirklich nur Freude! 
Als Automatik wär er mir aber wahrscheinlich zu langweilig. Er macht halt alles einfach sehr gut. Bisschen zu gut. 

Die Handschaltung bringt aber sehr viel Spaß beim Fahren und macht ihn für mich zum perfekten Spaß-Daily. 

Infotainment ist wahnsinnig vielseitig, funktioniert auch einwandfrei. Für mich persönlich aber zu viel des Guten. Da lob ich mir meine Giulia. 

Aber die Entwicklung muss man heutzutage nun mal in Kauf nehmen.

Thema Sound: nunja, viel ist da nicht. Auch wenn man es beim Fahren denkt. Das meiste kommt leider aus den Lautsprechern. Da bin ich ja gar kein Fan von.
Mal sehen, vielleicht kommt irgendwann noch mal eine AGA, da gibt es mittlerweile ganz interessante Pakete von diversen Anbietern. 

Bleibt abschließend zu sagen, dass ich happy mit der Entscheidung bin den M2 gekauft zu haben. Das Auto ist mir zwar eigentlich ein bisschen zu perfekt, ein bisschen zu modern. 
Aber ich denke auch dass es wahrscheinlich die letzte Gelegenheit war einen modernen spaßigen Handschalter zu bekommen. 
Die neue Generation der M-Modelle wird ja nur noch als Automatik auf den Markt kommen. Der G87 ist also der letzte seiner Art - schade! 

Mich würde mal interessieren wie euch die Farbe gefällt.

Liebe Grüße

und guten Start in die Woche

Delta HF

IMG_8242.thumb.jpeg.dc258d78ae0a8bdf2b333b5d2dce2a3c.jpegDSCF14431.thumb.jpg.399857850c212e40e9da953a0f44ae6a.jpgDSCF14551.thumb.jpg.ca887d13ddf29193e48cf7cf61817408.jpgIMG_2536.thumb.jpeg.f8c78a01c37099653eac066051f98b85.jpegIMG_4160.thumb.jpeg.90f1fa5ad347eaf02df999b4705b8275.jpeg

• Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Farbe! Auf genau dem Auto!!🥰 *SCHWÄRM*

Herzlichen Glückwunsch nochmal von meiner Seite Luca und ganz viel Freude am Fahren damit!!!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Farbe finde ich Mega. So einer steht auch bei uns in der Straße. Gefällt mir immer wieder, wenn ich vorbei gehe....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Super Farbe damit werden z.B. im Verglich zu grau,  was man häufig beim M2 sieht, die teils etwas unförmigen Proportionen hinten gut kaschiert.
Technisch finde ich das Auto super optisch fast schon zu viel aber wie gesagt je nach Farbe nehme ich das unterschiedlich wahr.

Viel Spaß  mit dem Autos und allzeit gute Fahrt. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kann mich nur anschließen, ist eh ein geniales Auto, in der Farbe erst recht.

Herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mein "Daumenhoch" kam trotz der Farbe - einer muß ja die Mindermeinung vortragen!

Jetzt such Dir noch ein Hemd mit dem Aufdrcuk einer passenden Schaltkulisse und dem Spruch "They cant's steal waht they can't drive" - dann wären wir schon zwei mit sowas ...

Markus

im gesamten Fuhrrpark nur handschaltend

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ebenfalls wünsche ich dir alles Gute,

mit deinem G87 in einer ganz tollen Farbe!

Habe mir letztes Jahr in Forchheim das gleiche Fahrzeug in schwarz in meinen Fuhrpark geholt und war jetzt mit 1.800km Laufleistung,  zur Einfahrkontrolle.

Die Gold-Bronzefarbenen Felgen vom CS und den Heckbürzel habe ich dabei gleich noch nachrüsten lassen. ☺️

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Finde die Farbe auch super und hat was von Viola Hongkong. BMW individual hat ohnehin tolle Farben, welche mit 4-5k auch noch bezahlbar sind. Muss ja nicht immer grau, schwarz oder weiß sein- etwas Mut zu Farbe ist doch super. In der Nachbarschaft steht das gleiche Auto KOMPLETT in schwarz- bisschen langweilig. Dagegen ist deine Farbe i.V. mit den silbernen Felgen ein echter Eyecatcher, wo es nicht verwundert, wenn beim ersten Stop gleich ein Oldtimerclub das Auto näher anschaut. Glückwunsch deshalb auch von meiner Seite. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb california:

Auto KOMPLETT in schwarz- bisschen langweilig.

Ging mir bei meinem genauso,

da es ein fertig gebautes Ausstellungsfahrzeug war und ich ihn aber gleich haben wollte. 

• Gefällt mir 1