Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen Neuwagen soll ich nehmen? E46 M3 oder E60 545i?

saugmotor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ende September kommt mein zweiter M3. Ich habe mir überlegt, diesen ev. dem Händler zu lassen und dafür einen 545i zu bestellen. Preislich liegen beide genau gleich, wobei der E60 mehr moderne Technik bietet.

Gründe, die für den V8 sprechen:

1) Mit meinen 1.92m passt mir der M3 gerade noch so. Bequem ist er indess nicht.

2) Die Seriensitze im M3 sind eine mittlere Katastrophe. Schalensitze gibt's leider nicht (weder die aus dem CSL, noch überhaupt welche mit TÜV).

3) Die neuen technischen Sensationen im 5er machen mich an: iDrive, Head-Up-Display, Aktivlenkung, Radar-Tempomat (für die Mopeds auf der NS), Adaptives Kurvenlicht, Alu-Hinterachse. Braucht man einfach, doch gibt's alles nicht für den M3.

4) Den V8 kann man bestimmt auf 400 PS tunen. Das reicht für die Nordschleife.

5) Die Unterhaltskosten des 545i sind vermutlich sogar etwas niedriger als für den M3.

6) Aber teuer sind sie beide. Möchtegern-Sportwagen auch: der M3 ist zu schwer, und der 5er hat einfach einen zu "weichen Kern."

7) Stimmt schon, der M3 ist unter dem Strich das schönere Auto, und viel exklusiver. Doch vermutlich hat ein 545i bei gleichem Grundpreis einen höheren Werterhalt als der M3. Ein nicht unerheblicher Punkt: in 2 Jahren möchte ich auf den neuen M5 / M6 umsteigen.

Was denkt ihr? Was habe ich übersehen? Spaß machen würden mir beide auf ihre Art. Ich gehe mal davon aus, Euch auch. Deshalb danke für eure Antworten!

Gruß,

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hast Du ein Ei am wandern?

Willst Du mit dem 5er zum Ring kommen? :puke:

Manchmal verstehe ich Dich nicht. Jetzt ist mal wieder manchmal.

Geschrieben

Willst Du mit dem 5er zum Ring kommen? :puke:

Wieso nicht ??????

Manche gehen mit einem Golf 2 dahin. Ein stinknormaler 545i reicht sogar für die Nordschleife.

:wink2:

Geschrieben

Persönlich würde ich meinen schon bestellten M3 nicht gegen einen 545i tauschen. Auch wenn die technischen Neuheiten sehr verlockend sind... Meiner Meinung nach kommt der neue M5 bereits nächstes Jahr. Er fährt ja schon fast ungetarnt in der Gegend rum.

Vielleicht fährst du bis dahin noch mit dem M3 rum und verkaufst diesen dann für rund 85% des Anschaffungspreises?

(Du kannst den M3 auch mir schenken wenn du ihn nicht willst... O:-))

Geschrieben

Schon ein etwas "anderer" Vergleich. :D

Der M3 ist für gelegentliche Rennstreckeneinsätze besser geeignet.

Wie du schon sagtest, ist das Gewicht nicht ganz so toll. Dem kann man aber wenigstens ein bisschen entgegensteuern. Nur die wichtigsten Extras, kein Schiebedach und ein gutes (Gewinde-)fahrwerk bringen schon eine bessere Performance.

Sollte er dir immer noch zu fettleibig sein ---> www.e46shop.de

Die Problematik mit den Schalensitzen kann ich ehrlich gesagt kaum glauben.

Sollte dies doch stimmen, geh mal zu www.sat-autosport.de , die sind bekannt dafür, auch knifflige Teile eingetragen zu bekommen.

Der E60 hat zudem für den Rennstreckeneinsatz noch weitere Nachteile:

- noch schwerer als der M3

- dadurch noch erheblichere Modifikationen für die Rundstrecke nötig

- IMHO nur mit Automatik erhältlich

- im Gegensatz zum M3 noch nicht so ausgereift (Elektronikprobleme...)

Also nimm den M3, da hast du auch noch das SMGII und keine Automatik.

In zwei Jahren kannst ja immer noch den E60 kaufen, dann halt gleich als M5.

Geschrieben

Der E60 hat zudem für den Rennstreckeneinsatz noch weitere Nachteile:

- noch schwerer als der M3

- dadurch noch erheblichere Modifikationen für die Rundstrecke nötig

- IMHO nur mit Automatik erhältlich

- im Gegensatz zum M3 noch nicht so ausgereift (Elektronikprobleme...)

- Automatik: falsch! Es gibt den 545i als Schalter, mit SMG, und mit Automatik. Allerdings kann es sein, daß SMG in den nächsten Monaten noch nicht lieferbar ist.

- Ausgereifte Elektronik: stimmt, dafür hat der 545i einen ausgereiften Motor. :lol: Ok, böser Seitenhieb, ich ziehe ihn zurück...

Geschrieben

545 i....auf dem Ring, hah ohne Versicherungsschutz, so macht mans richtig, wenn mann nicht gerade 50 mille auf dem Konto hat.

Ich glaube ich müsst mir mal ein 1000 Euro Wagen zulegen, Käfig rein um damit ganz ganz Teure Wagen :) nur so 'ach ausversehensmäßig' abzuschießen

X-)X-)X-)

Geschrieben
7) Stimmt schon, der M3 ist unter dem Strich das schönere Auto, und viel exklusiver. Doch vermutlich hat ein 545i bei gleichem Grundpreis einen höheren Werterhalt als der M3. Ein nicht unerheblicher Punkt: in 2 Jahren möchte ich auf den neuen M5 / M6 umsteigen.

Was denkt ihr? Was habe ich übersehen? Spaß machen würden mir beide auf ihre Art. Ich gehe mal davon aus, Euch auch. Deshalb danke für eure Antworten!

Tja, ich kann Dich verstehen. Ich war im November haarscharf vor einem M3-Kauf, aber der blecherne Klang bei 3-4000 Touren hat mich nach 4 Tagen Probefahrt so abgetörnt, daß ich es dann gelassen habe. Allerdings mußte ich mich dann "trösten". Der M5 war mir von Kosten und vor allem bzgl. Verbrauch etwas zu heftig - ich war einen 328Ci gewöhnt. 540er fiel aus, weil mir der Abstand zum 530er zu klein war (wenig Mehrleistung, aber sehr viel Mehrgewicht). Wenn es da schon den E60 545 gegeben hätte, wäre das mein Kauf gewesen. So bin ich bei einem sportlich getrimmten Individual 530er gelandet und bereue nur manchmal, nicht doch den M5 gewählt zu haben.

Das einzige, was aus meiner Sicht wirklich gegen den 545 spricht, ist Deine Absicht, damit auf die Rundstrecke zu gehen. Wird schon gehen, aber eine standfeste Bremsanlage würde ich dann gleich einplanen.

Geschrieben
545 i....auf dem Ring, hah ohne Versicherungsschutz, so macht mans richtig, wenn mann nicht gerade 50 mille auf dem Konto hat.

Ich glaube ich müsst mir mal ein 1000 Euro Wagen zulegen, Käfig rein um damit ganz ganz Teure Wagen :) nur so 'ach ausversehensmäßig' abzuschießen

X-)X-)X-)

Deine Smileys machen es nicht witziger, um das mal ganz vorsichtig zu formulieren. :evil:

Geschrieben

@heezy

Bis man Dir hoffentlich Vorsatz nachweisen kann. Das gibt ne Menge Ärger, und auf dem Parkplatz nochmal ne gratis Reise dazu :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo saugmotor,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn ich in Deiner glücklichen Lage wäre, würde ich mich wieder für den M3 entscheiden, vorausgesetzt der erste hatte keine gravierenden Probleme bereitet.

Aber ich kann auch verstehen, das 2x dasselbe Auto manchmal sehr langweilig ist.

Und der neue 5er bietet ja jede Menge "Spielzeug", die einem die Freude daran länger aufrechterhalten...

Allerdings für die Rennstrecke ist er trotz Dynamic Drive usw. wohl nicht ganz 1. Wahl. Und ausräumen usw. würde ich das Teil garantiert nicht...dann ist es ein Fehlkauf...

@PCP: geiler Kommentar! :-))! Wann kommt Dein Soloprogramm...

@heezy: Versicherungstechnisch ist es wohl wurscht, ob M3 oder 545i auf der NSchleife!!!

Christian

Geschrieben

Ich bin vor rund 2 Wochen einen 530d probegefahren meine Eindrücke sind einbisschen gemischt: Die technischen Neuheiten sprechen (noch) eher gegen den 5. Der Verkäufer hat gesagt, dass bsp. der Abstandsregler noch nicht ausgereift sei und BMW dies noch am verbessern sei. Das Head-up Display kann man bsp. nicht mit einer Bluetooth Freisprechanlage ordern (finde ich ziemlich schade), das i-Drive hat meiner Meinung nach trotz "Verbesserung" nicht überzeugt. Und der Preis ist astronomisch, mit allen Extras ausgestattet kam der 530d auf 100'000 CHF (also rund 65'000 Euro). Das ist ein Verhältnis also rund 40% für die Extras.

Rein subjektiv hat der 5 er an Fahrcharakter eingebüsst, war ja aber "nur" ein 3Ld, der 545 macht da bestimmt mehr Spass.

Die Komfortsitze sind erste Sahne.

So rein aus dem Bauch heraus würde ich ihn wahrscheinlich nicht kaufen (vor allem bei dem Preis), doch kann ich den M3 mangels Fahrerfahrung leider nicht beurteilen.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung

mfg

Jefro

Geschrieben

Ich würde dir empfehlen, kauf dir einen guten gebrauchten M5 damit hast du einen perfekten Allrounder mit einem der besten V8 Motoren der Welt. Und wenn der neue M5 lieferbar ist dann "tauschst" du ihn gegen das neue Modell ein. Damit hast du den besten Kompromiss aus Preis und Leistung.

Achso und falls heezy sein Stockcarrace mit dir veranstalten will, dann bleiben die Kosten wenigstens noch ansatzweise überschaubar.

@heezy,

gemeine Idee, hehe, damit machst du dir zwar keine Freunde, aber falls du es wirklich durchziehen willst, dann sag mir bescheid und ich komme mit einer Kamera mit. Aber wenn deine "Rennpartner" sich dann auf dem Parkplatz für ihre verbeulten SL's und Porsche's "bedanken" wollen, halt mich da bloß raus!

Geschrieben

HAHAHAHAHAHA so ein 88er Polo mit Rennkäfig dürfte doch schon für knapp 1500 zu haben sein, lol Heidenspass !

hehe mal spass beiseite was macht man wenn mal wirklich jemand OHEN vorsatz,also wenn jemand den Bremspunkt verpennt und dir dann voll ins Heck rauscht, dann ist lol dein 545 i im *böses Wort* hehehehe

wie gut wenn mann den nicht Barzahlt sondern auf ein paar Jährchen den Finnanziert ohne jedoch einen Wagen zu besitzen falls das da auf dem Ring in die Hose geht, hehe

Geschrieben

Du klingst ja als wärst du 2 Meter groß. Andererseits schreibst du wie ein 7jähriger. Ansonsten toller Vorschlag.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag:

Natürlich lässt sich ein 545i nicht mit einem M3 vergleichen. Ich suche nach einem Kompromiss. Vermutlich werde ich alleine schon deshalb den M3 nehmen, weil für den 5er noch kein SMG und gutes Tuning angeboten wird.

Allerdings brauche ich dann noch ein Auto, und sei es nur für den Winter. Ich fürchte mich nicht vor Schnee (obwohl ich auf 650 Meter Höhe lebe, mitten im Wald, ohne geteerte Strasse). Es sind die Kälte, die Nässe, das Salz, die ich eine 71 TEuro Neuwagen nicht gleich zumuten kann.

Soll ich mir etwa einen alten Audi 80 für den Winter zulegen? Vergesst es. Das könnte ihr nicht verlangen. No way. Also muß ich meinen E34 M5 behalten. Tja. Schon wird's wieder teuer.

Klar, ein E39 M5, das wär's. Aber ich möchte das Fahrzeug leasen, weil ich da ein sehr günstiges Angebot habe (inkl. Versicherung). Aber mal sehen...

Geschrieben
Kleiner Nachtrag:

Natürlich lässt sich ein 545i nicht mit einem M3 vergleichen. Ich suche nach einem Kompromiss. Vermutlich werde ich alleine schon deshalb den M3 nehmen, weil für den 5er noch kein SMG und gutes Tuning angeboten wird.

Allerdings brauche ich dann noch ein Auto, und sei es nur für den Winter. Ich fürchte mich nicht vor Schnee (obwohl ich auf 650 Meter Höhe lebe, mitten im Wald, ohne geteerte Strasse). Es sind die Kälte, die Nässe, das Salz, die ich eine 71 TEuro Neuwagen nicht gleich zumuten kann.

Soll ich mir etwa einen alten Audi 80 für den Winter zulegen? Vergesst es. Das könnte ihr nicht verlangen. No way. Also muß ich meinen E34 M5 behalten. Tja. Schon wird's wieder teuer.

Klar, ein E39 M5, das wär's. Aber ich möchte das Fahrzeug leasen, weil ich da ein sehr günstiges Angebot habe (inkl. Versicherung). Aber mal sehen...

mal ne wahrscheinlich überflüssige frage: muss es denn unbedingt ein BMW sein?

Geschrieben

PCP dein Leben muss wohl stink langweilig sein, spass versteht wohl keiner, ich sitze hier und lache mich gerade darüber Tod wie dumm man sein muss,um so etwas ernst zu nehmen :???::lol::lol::lol:

Geschrieben
mal ne wahrscheinlich überflüssige frage: muss es denn unbedingt ein BMW sein?

Fragen sind der Grund allen Seins. Also nicht überflüssig.

Und: Nein, es muß kein BMW sein. Wenn ich einen EU-Fördertopf auftue, dann nehme ich auch einen Porsche. Ich gebe das Geld dann der heimischen Wirtschaft. Ehrlich.

Geschrieben
PCP dein Leben muss wohl stink langweilig sein, spass versteht wohl keiner, ich sitze hier und lache mich gerade darüber Tod wie dumm man sein muss,um so etwas ernst zu nehmen :???::lol::lol::lol:

Heezy,

mein Post bezog sich nicht auf den inhaltlichen Schwachsinn den Du gepostet hast, sondern lässt eher Rückschlüsse auf Deine geistigen Fähigkeiten schließen.

Ich sag mal ein Wort: Verbalakrobatik. Denk mal drüber nach. Oder sagen wir es mal anders:

Such Dir mal jemanden der es beurteilen kann.

Geschrieben

@ PCP

Da kann ich mich Dir nur voll und ganz anschließen zumal die Posts von heezy mit dem eigentlichen Thema des Threads nun so gut wie nichts zu tun haben.

Zurück zum Thema:

Ein Grund der für mich absolut gegen den 5er sprechen würde ist das meiner Meinung nach völlig häßliche Cockpit mit dem vom Fahrer weggeneigtem Design.

Geschrieben
...Klar, ein E39 M5, das wär's. Aber ich möchte das Fahrzeug leasen, weil ich da ein sehr günstiges Angebot habe (inkl. Versicherung). Aber mal sehen...

Das ist überhaupt kein Problem, du kannst noch Lagerwagen über größere Niederlasungen bekommen, die noch kein Tageslicht gesehen haben. Und die kannst du ganz normal leasen inkl. der BMW Spezialversicherung. Und das beste ist du bekommst erstmals für einen M5 einen dicken Preisnachlass, was will man mehr?

Wobei natürlich auch der neue 545i nicht zu verachten ist, den gibt es demnächst auch mit SMG, beim 645i ist es ja auch schon gelistet. Und noch als kleine Info am Rande die Standard Leasingrate für den 545i beträgt ohne Extras 797,- Euro Brutto bei 20% Anzahlung und 36 Monaten Laufzeit bei 15.000 km pro Jahr.

Aber wie schon zuvor gesagt mein Tipp wäre der M5 der hat auch noch nicht die utopischen Aufpreise für normale Extras (CD-Wechsler, etc..).

Geschrieben

@m@rtin:

Wegen der Sitze. Die Seriensitze bieten kaum Seitenhalt. Mein erster M3 hat sogar noch diese aufblasbaren Seitenteile. Alles Quatsch.

Schalensitze müssen seit März d. J. höhenverstellbar sein, um eine TÜV-Zulassung zu bekommen. Und ohne TÜV fahre ich nicht. 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...