Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappen gehen beim 992.2 Sportauspuff erst nach einer Minute auf

Zur Lösung Gelöst von TomTurbo89,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meinem 992.2 mit 'sportabgasanlage' gehen die klappen nach start, egal ob kalt oder warm, erst nach +- 1 minute auf.

Beim 991 war dies nicht der fall !  Ist dies beim 992/1 auch so ?

Finde dies ein 'verarschung' an die ich mich nicht gewöhen kann

Wie kann man diesen problem lösen ?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Grund könnte eventuell die nötige Aufheizung der Katalysatoren  sein.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Korrekt beschrieben von @chip

Eine "Lösung" kann mittels nachgerüsteter (illegalen / who cares?) Klapensteuerung herbeigeführt werden ;)

• Wow 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb chip:

Der Grund könnte eventuell die nötige Aufheizung der Katalysatoren  sein.

ok aber der 991 hat auch katalisatoren, und da waren im sport modus die klappen sofot auf 

Geschrieben

Wir haben deutlich geänderte Abgasbedingungen seit Erscheinen des 991. darum war das seinerzeit noch nicht notwendig.

• Gefällt mir 1
  • Lösung
Geschrieben

Guten Morgen,

dass die Klappen erst nach einer Minute aufgehen, liegt an der neuen Abgasstrategie für die Euro 6e. Porsche programmiert das beim 992.2 so, um direkt nach dem Start künstlich Gegendruck und Hitze im System zu stauen. Das soll die Verbrennung stabilisieren und die Kats schneller auf Wecktemperatur bringen, bevor er dann "aufmacht".

Das ist der Grund, warum deine Taste im Cockpit am Anfang quasi tot ist: Die Software hat während der Start-Routine das alleinige Sagen und ignoriert deinen Wunsch einfach, bis die Werte passen.

Kurz gesagt: Dein Auto bevormundet dich hier aus Umweltschutzgründen. Wenn du willst, dass die Dinger sofort auf Kommando fliegen, hilft nur ein externes Modul. Anders lässt sich diese softwareseitige Zwangspause nicht knacken.

Viele Grüße

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Geht durch die Modulmanipulation der AGA nicht die Approved verloren? 

Geschrieben

Prinzipiell ja, wird von jedem Autohaus etwas anders gehandhabt, man  kann ja vorab dort fragen.

Deaktivieren / Ausbau vorm Service wäre auch ein Option für die Angsthasen ;) 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spyderman:

Geht durch die Modulmanipulation der AGA nicht die Approved verloren?

Immer dann, wenn es auffällt und das tut es in der Regel und wenn ein kausaler Zusammenhang vorliegt. D.h. also wenn du jetzt ein Problem mit dem Fahrwerk hast, ist das was anderes als wenn du ein Problem mit dem Motor oder der Lambdasonde oder sonst irgendwas hast, wo der Abgasstrang eventuell eine Rolle spielt.

Ich würde mit da aber eher Sorgen um die Betriebserlaubnis des Autos allgemein machen, die wird durch die Nachrüstung zu 100% verloren gehen. 

• Gefällt mir 2