Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

225/40 R 18 Reifen Vorderachse?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

225/40 R 18 Reifen Vorderachse?

Hallo zusammen,

in zwei alten Foren-Beiträgen wurden das Thema Reifen-Kombinationen auf den 18 Zoll Serien-Felgen bereits diskutiert:

Ich würde gerne Michelin Pilot Sport 4 S montieren.

Die gibt es für die Vorderachse nur in 225er Breite, nicht in 215er Breite.

User „tollewurst“ schrieb anno 2016: „Also wenn vorne 225/45/18 zugelassen ist darf man es auch mit einer anderen zugelassenen Größe hinten verwenden. Habe ich beim 348 und 360 schon gemacht, keine Probleme. Die Größen sind nur freigegeben die im Toleranzbereich der Abrollumfänge liegen.“

Funktioniert das ohne Eintragung in den Fahrzeugschein bzw. mit einer extra Bestätigung durch den TÜV?

Falls nein, hat Jemand eine Reifenfreigabe in Form eines TÜV-Gutachten o.ä. für die Kombination 225/40 R18 auf der Vorderachse und 275/40 ZR18 auf der Hinterachse?

Von Michelin habe ich leider keine Antwort erhalten, User „jo.e“ hat das Schreiben für die Freigabe leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Christian,

du kannst ja eine Reifenfreigabe bei Michelin anfordern. Du musst das auf jeden Fall eintragen lassen. Ich empfinde die 225er 4S als deutlich zu breit für die Felge. Dann lieber auf 19 Zoll gehen mit der richtigen Breite und dann einen 235/35/19 vorne fahren. 

Viele Grüße

Jochen

• Gefällt mir 2