Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tieferlegen per Software möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich würde meinen DBX707 (Bj. 2025) gern etwas tieferlegen – am liebsten per Softwarelösung, falls das möglich ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke vorab und Grüße

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Eine Softwarelösung ist idR nur bei Luftfederung möglich. Obwohl ich den DBX 707 zwar schon mal gefahren bin, ist mir nicht bekannt, ob er ein Stahlfeder-oder Luftfahrwerk verbaut hat. So oder so wird Dir da nur ein Tuner helfen können, da AM eher ein Exotenhersteller ist und es daher am Markt nur wenig Anbieter für dieses Fahrzeug geben wird. 

Geschrieben

Laut AM ist der DBX 707 serienmäßig mit einer Luftfederung ausgestattet.

Tieferlegen per Software sollte somit eigentlich möglich sein.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja, Luftfahrwerk ist verbaut und ich kann auch zwischen den verschiedenen Höhen wählen. Allerdings hätte ich ihn gerne generell, also in allen Modi, etwa 3-4 cm tiefer.

Kennt jemand einen guten Ansprechpartner oder Tuner im Raum Stuttgart?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb STW:

Kennt jemand einen guten Ansprechpartner oder Tuner im Raum Stuttgart?

Lumma-Design aus Winterlingen. Den Betrieb gibt es schon seit über 30 Jahren. Die bieten unter anderem für den DBX ein umfangreiches Programm an.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb STW:

Hallo zusammen, 

ich würde meinen DBX707 (Bj. 2025) gern etwas tieferlegen – am liebsten per Softwarelösung, falls das möglich ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke vorab und Grüße

Das klingt sinnvoll, so ein SUV gehört auch ordentlich tief auf die Straße, damit kann man die blöde Höhe kompensieren, die so ein Auto bauartbedingt ja nunmal hat!

Überhaupt sollten die Sportwagenhersteller einfach alle das Sportwagenbauen sein lassen und tiefergelegte SUV‘s bauen, besser noch SUV-Coupés, die sind noch etwas sinnloser!

Ich sag jetzt nichts über den Verwendungszweck eines Geländewagens, ungefederte Massen, Schwerpunkte und Physik überhaupt, sondern stelle mir vor, wie W. O. Bentley, Frank Freeley, David Brown, Tadek Marek, William Towns, George Minden und Victor Gauntlett auf Wolke DB5 sitzen und Weinkrämpfe kriegen bei der Vorstellung eines tiefergelegten „Sportgeländewagens“ mit Mercedes-Motor!

• Haha 10
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Lumma-Design aus Winterlingen. Den Betrieb gibt es schon seit über 30 Jahren. Die bieten unter anderem für den DBX ein umfangreiches Programm an.

Danke für den Tipp. Leider wurde ich vertröstet, dass Aston Martin nicht mehr im Sortiment ist. :/ 

Natürlich auch vielen Dank an @Renndienst West für den wertvollen Beitrag ;) Ich habe das Auto nicht fürs Gelände gekauft, sondern wegen Apple CarPlay Ultra.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Koppelstangen wären eine einfache Lösung, aber soweit ich weiß schwer bis nicht eintragbar falls dir das wichtig ist.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kannte mal einen, der konnte Hardware downloaden. 😉

• Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Dr4g0n:

Koppelstangen wären eine einfache Lösung, aber soweit ich weiß schwer bis nicht eintragbar falls dir das wichtig ist.

Ja, das habe ich auch zuerst in Betracht gezogen. Natürlich wäre es schön, nichts an der Hardware ändern zu müssen, aber so wie es aussieht, komme ich nicht darum herum.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo STW,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei der Audi Luftfederung konnte man das mit der Einstellung der Grundwerte ändern, eventuell geht das beim AM ja auch.

Ich würde mal nach Codieren Ausschau halten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

Kannte mal einen, der konnte Hardware downloaden. 😉

Wusste gar nicht, dass Du Chuck Norris persönlich kanntest. 😉

• Haha 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Renndienst West:

W. O. Bentley

„Mr. Bentley, he builds fast trucks.“

wurde auch ihm nachgesagt.

In einem Sportwagenforum über Sinn und Unsinn von Autos zu diskutieren, hat schon seine eigene Ironie. ;) Schon über den Porsche 911 wurde gesagt, er sei ein Auto, was keiner brauche, aber jeder haben wolle. 

Um nicht in Verdacht zu geraten: ich bin absolut kein Fan von SUV. Dennoch würde ich niemals kritisieren, dass die Autos sinnlos sind. Das sind unsere flachen Autos auch.

Jedem das Seine. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb biturbo i:

Wusste gar nicht, dass Du Chuck Norris persönlich kanntest. 😉

Ich weiss sogar wie er umgekommen ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Renndienst West:

Das klingt sinnvoll, so ein SUV gehört auch ordentlich tief auf die Straße, damit kann man die blöde Höhe kompensieren, die so ein Auto bauartbedingt ja nunmal hat!

Überhaupt sollten die Sportwagenhersteller einfach alle das Sportwagenbauen sein lassen und tiefergelegte SUV‘s bauen, besser noch SUV-Coupés, die sind noch etwas sinnloser!

Ich sag jetzt nichts über den Verwendungszweck eines Geländewagens, ungefederte Massen, Schwerpunkte und Physik überhaupt, sondern stelle mir vor, wie W. O. Bentley, Frank Freeley, David Brown, Tadek Marek, William Towns, George Minden und Victor Gauntlett auf Wolke DB5 sitzen und Weinkrämpfe kriegen bei der Vorstellung eines tiefergelegten „Sportgeländewagens“ mit Mercedes-Motor!

Du argumentierst mit Schwerpunkt und Physik und kommst dann ernsthaft zu dem Schluss, dass Tieferlegen keinen Sinn macht?

Gerade weil der Schwerpunkt beim SUV höher ist, hast du mehr Wankbewegung und mehr Lastverlagerung. Wenn ich das Auto tieferlege, reduziere ich genau das. Das ist jetzt wirklich keine esoterische These, sondern das, was man in jeder Fahrdynamikbetrachtung sieht.

Du fährst selbst Sportwagen, deshalb wundert mich der Punkt ehrlich gesagt. Genau aus dem gleichen Grund sind die Dinger flach. Beim SUV korrigierst du halt im Nachgang ein Stück weit das, was konstruktiv schon nachteilig ist.

Und die ganze Liste an Namen, die du bringst, macht es nicht wirklich besser. Die hätten sich eher gefragt, warum ein Auto mit sportlichem Anspruch überhaupt so hoch steht und nicht, ob man es ein paar Zentimeter runterholt.

Der DBX ist ja kein Defender, sondern ein Straßenauto mit Aufbauhöhe, also nix was über Verschränkung und Böschungswinkel definiert wird. Dass man da versucht, die Höhe etwas rauszunehmen, ist jetzt wirklich kein Widerspruch, sondern ziemlich naheliegend.

Am Ende argumentierst du mit Physik gegen eine Maßnahme, die genau auf dieser Physik basiert.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das ist ihm sicher klar, er meint vielleicht, dass man sich nicht erst von hinten ins Knie durch die Brust ins Auge ... sondern gleich... dings 😁 

• Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TomTurbo89:

Du argumentierst mit Schwerpunkt und Physik und kommst dann ernsthaft zu dem Schluss, dass Tieferlegen keinen Sinn macht?

Ich habe ihn so verstanden, dass es irgendwie seltsam ist, zuerst einen SUV zu kaufen, damit man höher sitzt, und diesen dann tiefer zu legen, damit man besser einsteigen kann bzw. damit er cooler aussieht oder "der Lkw" ;) bessere Fahrdynamik hat. Da pflichte ich ihm bei. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Über Sinn oder Unsinn fallen mir noch diese zwei Prachtstücke ein.😄

IMG_5532.jpeg

IMG_5531.jpeg

• Haha 5
Geschrieben

Dafür gibt es sie aber preisgünstig. 0_grin_weg.gif.924786cede50791f2904e463e2883fc0.gif

• Haha 2