Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher Ferrari Spider ist als 2 Meter Sitzriese möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein 991.2 Turbo Cabrio wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Ein vergleichbarer aktueller 911 liegt inzwischen bei rund 300.000 €, ein 992.1 bei ca. 220.000 €. Gleichzeitig spricht mich das Interieur des 992 nicht mehr wirklich an.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, vom „deutschen Pferd“ auf das italienische Pferd zu wechseln, konkret zu Ferrari.

Das Problem: Ich bin 2,00 m groß, Kraftsportler und wiege je nach Phase zwischen 120–130 kg. In die Ferrari, die mich emotional wirklich abholen, passe ich leider nicht vernünftig rein.

Meine Favoriten im Budget-Rahmen wären:

F8

488

296

Nach Sitzproben bleiben realistisch aktuell nur:
Portofino und Roma.

Was mich wundert: Man sieht immer wieder deutlich größere Fahrer (z. B. Basketballer) in noch kompakteren Fahrzeugen wie Lamborghinis.

Daher meine konkrete Frage:
Gibt es in Deutschland spezialisierte Betriebe die konkret benannt werden können, die Sitze oder Sitzkonsolen so anpassen können, dass man 3–5 cm zusätzliche Sitzhöhe gewinnt?

Mir geht es nicht um Optik, sondern um eine technisch saubere, sichere und idealerweise reversible Lösung.

Danke euch vorab für jeden Hinweis.

VG

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mein Favorit wären der F8 oder der 488. Vor dem Hintergrund deiner Körpergröße solltest Du hierbei nach einem Fahrzeug mit Racingsitzen schauen. Diese sind von der Sitzposition tiefer, als die Seriensitze, was deiner Körpergrösse zugute kommt. Hierbei solltest Du darauf achten, dass der Erstbesteller die optionale mechanische Sitzhöhenverstellung bestellt hat. Mit dieser kannst Du dann den Racingsitz nochmals absenken. Bzgl. deiner Anmerkung zu Lambo kann ich Dir beim Vergleichsmodell Huracan sagen, dass dieser deutlich enger innen gebaut ist und Du bei deiner Größe da einen Schuhlöffel zum ein/aussteigen benötigst. Kofferraum ist auch eher ein Handschuhfach. Hatte 3 Jahre einen STO und somit den direkten Vergleich zu Ferrari. Mir war der Huracan schon bei 1,85 innen zu eng.

Beim Roma und Portofino gibt es keine Racingsitze, wodurch deren Seriensitze wahrscheinlich für Dich ausscheiden.  

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Portofino ist für mich bei 1,93 knapp, aber Größe ist nicht alles. Beinlänge zum Oberkörper sind auch wichtig. Der 296 scheidet vollkommen aus. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wie @california schon sagt, versuch es bei Fahrzeugen mit Racingsitzen. Im Coupé müsstest Du dann noch ein paar cm mehr Kopffreiheit haben. Es gibt immer irgendwie eine individuelle Lösung. Man könnte auch prüfen/überlegen ob der Sitz noch etwas tiefer, dafür aber fixiert wird. Der vertretbare Nachteil - der Sitz ist nicht mehr verstellbar, was Dich aber vermutlich wenig juckt. Beim 296 wird es vermutlich trotzdem etwas zu knapp. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Porto2020:

Portofino ist für mich bei 1,93 knapp, aber Größe ist nicht alles. Beinlänge zum Oberkörper sind auch wichtig. Der 296 scheidet vollkommen aus. 

Stimmt der 296 ist dafür nicht geeignet…

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

Im Portofino und Roma passt es grundsätzlich, wenn ich die Lehne weiter nach hinten stelle. Mit den Beinen habe ich nie Probleme, ich bin eher der klassische „Sitzriese“ mit langem Oberkörper.

Ein Spider ist für mich Pflicht, ich möchte das Auto bewusst offen genießen 😉
Ansonsten wäre es zu 100 % ein F12.

Sobald gute 812 GTS unter die 300.000 € gehen, würde ich dort ohnehin perspektivisch wechseln.

Aktuell wäre ein F8 Spider mein absolutes Wunschfahrzeug, der 488 Spider direkt dahinter.

Mit den Seriensitzen habe ich allerdings keine Chance.

Ich werde daher die Innenhöhe im Portofino mit der im F8 und 488 vergleichen, um herauszufinden, wie viele Zentimeter mir konkret fehlen, dann kann man gezielt über Lösungen sprechen.

Das Thema Racing-Sitze mit mechanischer Verstellung habe ich verstanden, das schaue ich mir definitiv genauer an und prüfe, wo ich mir das live ansehen kann. Das wäre natürlich ideal.

Ich fahre das Auto zu 99 % selbst, meine Partnerin (1,83 m) nur gelegentlich, Sie sollte aber dann auch ohne Verstellmöglichkeit fahren können. 

Vielen Dank euch für die Tipps, wenn ich F8 oder 488 wirklich bequem fahren könnte, wäre das ein absoluter Traum 🙂

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Drücke Dir die Daumen. Das allerdings die 812 GTS unter 300k fallen, ist sehr optimistisch gedacht. Der 812er ist beliebter, als der 12Cilindri, hat den besseren Sound und das gefälligere Design. Die meisten behalten ihren 812 GTS deshalb, was analog zum F8, zu sehr stabilen Preisen führt. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ja, wenn es ein F8 im Wunschspec wird, bin ich absolut happy 🙂
Ich habe einen mit Racing-Sitzen und mechanischer Verstellung gefunden, der Händler ist etwa 2 Stunden entfernt, den schaue ich mir definitiv an.

Ein 12Cilindri all black wäre auch OK 😉 find ihn sehr schön.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Director200:

Ja, wenn es ein F8 im Wunschspec wird

Lass es uns wissen. 

Mit eigenen 1.97m Größe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es passen könnte...

Aber da ich selbst schon einen Portofino probiert habe, weiß ich wie knapp es ist.

Der Porto war mir einfach ein bißchen zu klein, obwohl es genau ein Auto für meine Frau gewesen wäre...

Normalerweise passen nur die Front V12, auch nicht Alle, aber 599, 612, F12, 812.

Für mich war der Testarossa, und der 512 viel zu klein, obwohl das eigentlich mein Ziel war. Der 456 auch.

Jetzt habe ich einen 599 und der V12 Motor ist so genial, dass vielleicht noch ein F12 kommt, sonst Nichts...🤙

ich möchte das Auto bewusst offen genießen 😉

Ich bin für mich sicher, dass ein Ferrari V12 vor OPF, also vor 2019, sehr viel geiler klingt als ein Turbo V8.

Auch mit geschlossenen Fenstern...Aber das ist Geschmacksache ! 

Ein Spider ist für mich Pflicht

Das schränkt die Auswahl natürlich schwer ein und ich denke, die Spider sind gefühlt nochmal tiefer innen.

Aber das kann mich täuschen, obwohl ich ältere Porsche nur ohne Schiebedach "besitzen" kann...😎

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Director200,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Portofino M passt bei mir wie angegossen, wenn ich die Lehne etwas weiter nach hinten stelle.

Wenn es den F12 als Cabrio gäbe, wäre das mein absoluter Favorit.

Einen besseren Sound als beim F12 oder 812 habe ich bisher nicht gehört. Der 812 ist mir aktuell allerdings noch zu teuer. Ich habe nebenbei noch andere Laster 😉 und bin noch nicht unbegrenzt liquide.

Mein 991.2 Cabrio bietet sehr viel Platz, der 992 sogar noch etwas mehr. Was mich etwas stört: Mein erster 4S hat mir mehr Fahrspaß gemacht als der viel schnellere, perfektere Turbo, genau das möchte ich beim nächsten Fahrzeug unbedingt wieder ändern.

12 Zylinder ist natürlich was feines, dir ganz viel Fahrfreude mit dem Schätzchen weiter!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dann warte lieber und spar noch n bisschen und hol dir gleich den 812 GTS. Kann ich empfehlen 😎.

ob der nun innen soviel mehr Platz als ein F8 hat wage ich zu bezweifeln. 
Am geräumigsten empfinde ich den Portofino.