Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 8- Gang DCT in N bei längerem Stopp

Zur Lösung Gelöst von tollewurst,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte man bei einem längeren Halt vor einer Ampel zB. das Getriebe in N schalten? Werden dadurch Komponenten entlastet oder ist es eher schädlich? Das Start/Stop System ist bei mir immer aus. Das DCT schaltet ja auch selbst nach langer Zeit in N. 

Wie handhabt ihr das so?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Beim AMG GT Black Series habe ich das Phänomen, dass im Stau oder bei längeren Wartezeiten an der Mautstelle bei eingelegtem Gang die Getriebeöl-Temperatur massiv nach oben geht. Sobald ich den Ganghebel auf N schalte, reduziert sich die Temperatur wieder deutlich. Insofern schadet es sicher nicht, im Stau in den N Modus zu gehen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn man den Gang eingelegt hat kuppelt das DCT aus, da die Kupplungen dann im Ölbad „rutschen“ wird das Öl wärmer.

Hat man N ausgewählt ist eingekuppelt und kein rutschen. Ob es jetzt einen wirklich großen Unterschied macht glaube ich nicht, N ist aber auf alle Fälle etwas Materialschonender.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Porto2020:

Das DCT schaltet ja auch selbst nach langer Zeit in N. 

...in dieser Hinsicht vollkommen unbedarft würde ich sagen, dass es dafür einen Grund geben wird. Insofern sicher keine schlechte Idee, dem zuvorzukommen, und bei einem absehbar längerem Halt N einzulegen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

So war meine Überlegung auch, doch bei einer Probefahrt mit dem 12Cilindri meinte der Ferrari Copilot, warum ich das denn machen würde. Das sei unnötig.

Offensichtlich ist das DCT im Leerlauf entkoppelt, da auch geringe Drehzahlerhöhungen keinen Vortrieb bringen. Merkt man ja beim Rangieren. Wie geht das denn mechanisch? Ist da ein belasteter hydraulischer Zylinder, der dann angesteurt wird und die Kupplung reinbringt zum Anfahren. Und ist im Leerlauf eine weitere mechanische Verbindung ausgekoppelt, die beim Gang einlegen das Getriebe einkoppelt - also 2 Kupplungen? Wer weiß das?

Bei Mercedes ist gibt es eine mechanische Kupplung im 9 Gang Getriebe, die recht kräftig einkuppelt, sodass dann die Hydraulik für den Vortrieb sorgt. Merkt man dann ja auch am Schleppmoment und das Getrieb wir heiß bei längerm Stand. Diese mechanische Kupplung soll angeblich schneller verschleißen, wenn man zu oft in N schaltet bzw. dann in D. Weiß aber nicht , ob das auch bei DCT zutrift. 

• Lösung
Geschrieben

Beispiel Ampel.

Getriebe auf 1 aber man steht. Der eine Getriebestrang hat Gang 1 eingelegt ist aber ausgekuppelt, also das Ausrücklager trennt die Kupplung, der zweite Getriebestrang ist neutral aber eingekuppelt. Rollt man an weiß das Getriebe Gang Zwei kommt gleich und der zweite Strang legt Gang Zwei ein und Kuppelt aus.

Die Logik erkennt anhand des Fahrens welcher Gang als nächstes benötigt wird und wählt vor.

Wählt man N sind beide Stränge eingekuppelt aber neutral, keine schleifende Kupplung was die im Ölbad immer machen.

Bei trockenen Doppelkupplern ist es etwas anders.

Bei Mercedes ist das 9 Gang ein Wandlergetriebe mit Kupplung zum Kraftschluss. Anderes Prinzip.

AMG GT und Ferrari 458/488/F8 haben dasselbe Getriebe.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb tollewurst:

Wählt man N sind beide Stränge eingekuppelt aber neutral, keine schleifende Kupplung was die im Ölbad immer machen.

Ok, und dann wird für das Einkuppeln des Getriebes der selbe Zylinder benutzt wie für alle anderen Schaltvorgänge auch, oder so ähnlich😁. Damit sollte die Benutzung von N das Getriebe entlasten bzw. die Reibscheiben und das Öl. 

Geschrieben

Bei absehbaren zb. längeren Ampelrotphasen / Stauphasen etc. wurde mir bei Stillstand , sowohl von Ferrari für den Roma , als auch bei Lamborghini für den STO , empfohlen in N zu schalten , um das Material zu schonen .

• Gefällt mir 2