Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung des 992.2 GT3 Cabrio?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wir waren gestern Abend mal wieder zum Stammtisch unserer Porsche–Gemeinschaft. Zwischendrin wurde auch ordentlich über den neuen GT3 S/C diskutiert. Ich fand den Meinungsaustausch dazu wirklich hochinteressant. Im Grunde finden das Auto ja alle gelungen. Mein Eindruck war jedoch, dass es aktuell so ein bisschen zwei Lager gibt. Gerade die alteingesessenen Porschefahrer aus unserer Gruppe, welche schon seit vielen Jahrzehnten Porsche fahren, äußerten sich über den GT3 S/C überwiegend kritisch. Die „alten Hasen" sehen eine Verwässerung des GT3-Konzepts und empfinden den Wagen teilweise als Höhepunkt einer ausufernden Sondermodellpolitik. Auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass vor allem diejenigen die noch nicht ganz so lange im Porsche-Universum unterwegs sind, deutlich offener und begeisterter auf den GT3 S/C reagierten. Für viele Porsche-„Newbies“ scheint das Auto einfach einen größeren Reiz zu haben. Für sie bringt der Wagen frischen Wind in die 911-Palette. Zumindest waren das so in etwa die Meinungen in unserer Runde gestern. Ich fand es spannend beide Perspektiven mal so direkt nebeneinander zu hören. Und ehrlich gesagt haben für mich beide Seiten absolut ihre Berechtigung.

Kurzes OT am Rande: Solche altbackenen Stammtisch-Diskussionen sind für mich im modernen Internetzeitalter übrigens zu etwas Besonderem geworden. Oft fehlt mir genau dieser direkte Austausch -von Angesicht zu Angesicht- bei dem man Tonfall, Emotionen, Gestik + Mimik unmittelbar mitbekommt. Das macht solche realen Benzingespräche, abseits des Bildschirms, einfach richtig wertvoll. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

ausufernden Sondermodellpolitik

Aufgrund der Politik bzgl. Verbrennerrestriktionen bleibt ja auch garnichts anderes übrig. Das sollte doch allerspätestens aus den Spezifikationen des hier besprochenen Fahrzeugs klar hervorgehen und betrifft nicht nur Porsche, wenn es um klassische Hochleistungsmotoren geht.

Und nochwas: Wem ein GT3 S/C zu Sondermodell-haft ist, der kann sich ja mal bei RUF umschauen. Da bekommt man dann lupenreine Kleinserien geboten.

(Das wäre mein Stammtisch-Beitrag gewesen... :) )

• Gefällt mir 6
  • Haha 1
Geschrieben

GT3/ RS Cab  find ich gut obwohl ,ich im grunde kein cabrio fan bin !   Seit 991 ist das 'cabriobuckel verschwunden, und beim 992 ist sogar das Cab um 1.2 mm niedrieger! Was mir aber nicht mehr gefällt ist die handschaltund ! Das Doppelkupplunggetriege kann alles besser, zumal dass man beim 4.0 sauger  öfter  als zb beim basis 992 schalten muss .

Das Cab ist sogar offen sehr steif..........

(Bei meine alten 2023er V8 Mustang sauger , trotz sehr präzisen schaltung , ging mir das ewige schalten mit der zeit auf den sack , verkaufte sich auch dadursch schlechter )

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 22.4.2026 um 18:40 schrieb PoxiPower:

Nein. Wie @coolbeans schon sagte: Die 1.500 kg sind fix. Der Wagen ist auf Basis des GT3 Touring homologiert, der mit Extras maximal 1500 kg wiegen darf. Wenn Sie dank PDK diesen Wert reißen, müsste der Wagen teuer neu homologiert werden - in Anbetracht der Kosten und maximalen Restzeit des GT3-Motors wäre das ziemlich doof.

Sie könnten bei den Sitzen ein paar Kilo einsparen, aber bei 17 kg Mehrgewicht wg. PDK müssten sie noch woanders Helium verbauen. 

Was ich mich spontan frage ist:

Wieso verbauen sie überhaupt diesen normalen Nicht-GT Motor in einen 911?

Können sie beim Macan machen, aber doch nicht bei einem Sportwagen.

Ausserdem sollten sie so ein Produkt nackig für 199k anbieten.