Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gentlemans Car bis 30-35k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frohe Ostern zusammen,

nach einem Unfall bin ich aktuell wieder auf der Suche nach einem neuen automobilen Begleiter. Vor ein paar Jahren war ich hier im Forum schon einmal mit einem ähnlichen Thema unterwegs:

https://www.carpassion.com/forum/thema/66344-oben-ohne-für-großstadt-und-gelegentlich-landstraße/

Damals habe ich mir nach einigen Monaten einen Smart Roadster Brabus gekauft. Mit einer Leistungssteigerung auf 117 PS und verkürzten Schaltzeiten hat das Auto wirklich viel Spaß gemacht.

Mittlerweile hat sich unsere Situation aber etwas verändert. Wir sind von Dortmund ins ländliche Sauerland gezogen und das Auto wird inzwischen hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg genutzt, etwa 2×17 km pro Tag.

Nachdem mir der Smart lange viel Freude bereitet hat, hätte ich dieses Mal gern etwas „Erwachseneres“. Stilvoll, sportlich mit  Gentleman-Charakter. Aktuell habe ich folgende Modelle im Blick:

1. BMW Z4 sDrive35i
Wahrscheinlich das bodenständigste Auto auf meiner Liste. Gepflegte Exemplare ab etwa 2012 mit unter 100.000 km bekommt man um die 25.000 €. Vom Unterhalt vermutlich am unkompliziertesten, Werkstätten gibt es überall und die Community ist groß.

2.Porsche Cayman (987C)
Der klassische deutsche Sportwagen für Enthusiasten. Entweder das Facelift mit dem 2,7-Liter-Motor oder das Vor-Facelift mit dem 3,4-Liter.

3. Jaguar XK

Besonders reizvoll finde ich das Facelift mit dem 5,0-Liter-Motor. Teilweise liegt sogar ein Jaguar XKR im Budget. Sehr elegantes Auto und für mich irgendwie das klassische „Gentleman-Car“. Allerdings frage ich mich, wie es da mit Zuverlässigkeit und Unterhalt aussieht.

4. Maserati GranTurismo
Definitiv das exklusivste Auto auf der Liste. Aber ist so ein Wagen wirklich dauerhaft bezahlbar? Man liest ja immer wieder Geschichten über hohe Wartungskosten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie das sozial rüberkommt: Ich arbeite als Physiotherapeut in einer Reha-Klinik und frage mich, wie es wirkt, wenn man jeden Tag mit einem Maserati auf dem Mitarbeiterparkplatz auftaucht.

Ich freue mich über Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen zu den Autos. 😊

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was ist mit einem Porsche Boxster? 

Geschrieben

Hi,

ich würde den Maserati empfehlen , ich hatte den Vorgänger knapp 18 Jahre und kann nichts negatives darüber berichten. Die Kosten waren auch überschaubar. Ich denke da sFahrzeug ist sozial verträglich aber warum willst du es jedem recht machen

• Gefällt mir 2