Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heftiger Einbruch bei Oldtimer-Preisen ... aber auch Licht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.4.2026 um 19:43 schrieb MaxF:

Wenn Du es so genau nimmst, hast Du natürlich recht. Allerdings ist es ja nicht unüblich, die S-Klasse Coupés  verkürzt einfach als SEC zu bezeichnen (auch wenn auf dem Kofferraumdeckel nicht mehr "SEC" stand).

Entschuldigung.

Es gab auch niemals einen  R/C 107. Mein damals  neu gekaufter und fast 40 Jahre gefahrener SL hieß einfach W 107.  MB hatte die Namensänderung für Roadster und Coupé erst Jahrzehnte später eingeführt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Spyderman:

Es gab auch niemals einen  R/C 107. Mein damals  neu gekaufter und fast 40 Jahre gefahrener SL hieß einfach W 1ß7.  MB hatte die Namensänderung für Roadster und Coupé erst Jahrzehnte später eingeführt.

Ich dachte, der Wechsel von "W" zu "R" ist zwischen Pagode (W113) und dem 107er passiert 🤔

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spyderman:

Es gab auch niemals einen  R/C 107. Mein damals  neu gekaufter und fast 40 Jahre gefahrener SL hieß einfach W 1ß7.  MB hatte die Namensänderung für Roadster und Coupé erst Jahrzehnte später eingeführt.

Das kann ich bestätigen, zu dieser Zeit des 107er war ich bei AMG und die hießen damals W107.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 2.4.2026 um 17:15 schrieb NCC1701DATA:

Primrose-Yellow.

Wunderschöne Farbe. Hier auf der Retro Classics in Essen stand einer in der Farbe.

IMG_2559.thumb.JPG.529a639a684c41a19c4c5ce753b64d35.JPG

Auf dem Foto kommt sie zu knallig rüber. In natura ist sie eher fast so dezent wie beim Auto links davon.

Foto zum Vergrößern anklicken

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Il Grigio Wenn der 911er das gelb hätte und der E-Type das grün ............................. wärs stimmiger.

Achso, ............................. das grüne ist garkein 911er . ............................... ich "Blödie"😎

🤓

• Haha 2
Geschrieben

Ach, ewig das British Racing Green auf E-Types ist auch langweilig.

Sagt ausgerechnet der Ferrari-rosso-corsa-Fahrer. 🙈:lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Il Grigio:

Wunderschöne Farbe. Hier auf der Retro Classics in Essen stand einer in der Farbe.

IMG_2559.thumb.JPG.529a639a684c41a19c4c5ce753b64d35.JPG

Auf dem Foto kommt sie zu knallig rüber. In natura ist sie eher fast so dezent wie beim Auto links davon.

Diese Farbe ist tatsächlich in Wirklichkeit deutlich weniger knallig. Deswegen heiß sie korrekt ja auch "Pale Primrose" (ohne "Yellow") und wurde immer fast über die gesamte Bauzeit in allen Serien angeboten. Deswegen sind gelbe E-Typen auch gar nicht so ganz selten anzutreffen.

Nur zwei Farben wurden beim E-Type über die ganze Bauzeit unverändert lackiert, nämlich "Black" und "British Racing Green". Manche Farbe wurde in Nuancen geändert, bekam aber dann auch einen anderen Namen.

Eine schöne Übersicht über alle verwendeten Farben findet sich hier:

http://www.xkedata.com/catalog/colors/

Für mich die schönste Farbe ist dabei "Golden Sand". Da diese aber nur 4 Jahre in der Serie 2 angeboten wurde, sind Autos in "Golden Sand" wirklich rar...

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Lagu:

@Il Grigio Wenn der 911er das gelb hätte und der E-Type das grün ............................. wärs stimmiger.

Achso, ............................. das grüne ist garkein 911er . ............................... ich "Blödie"😎

🤓

Der vermeintliche 11er ist ein Triumph GT6, quasi ein Spitfire Coupe mit 6 Zylinder und - wie ich finde - ein sehr reizvoller Engländer, den man viel zu selten sieht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NCC1701DATA:

Für mich die schönste Farbe ist dabei "Golden Sand".

Das müsste dann die hier sein.

IMG_6203.thumb.JPG.485a102ec2f718cf58805eb760cdca35.JPG

Foto von der Essen Motor Show 2024

Foto zum Vergrößern anklicken

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich denke das wir diese Beobachtung nicht nur bei Oldtimern machen. Hier in Wien purzeln die Zinshauspreise bis zu 50%. Lustigerweise ist der Bitcoin ungefähr im gleichen Zeitraum um einen fast identischen Kurs gefallen. 
Einzelne Objekte (Wohnungen, Einfamilienhaus) werden denke ich bald folgen. Geld ist aktuell nunmal schwieriger zu bekommen. 

Jedenfalls ist es spannend für mich insbesondere diese Märkte zu beobachten. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hermann F:
vor 17 Stunden schrieb Spyderman:

Das kann ich bestätigen, zu dieser Zeit des 107er war ich bei AMG und die hießen damals W107.

Ich meine, einmal aufgeschnappt zu haben, dass Mercedes die Bezeichnung "R107" damals eingeführt hat, um den Roadster vom Coupé zu unterscheiden. Schliesslich ist der 107er der einzige SL, den es zeitgleich als Cabrio und Coupé gab.

Demnach sollen alle drei Bezeichnungen (W, R, C) korrekt sein. R107 ist der Roadster, C107 das Coupé, und W107 die Modellreihe (bestehend aus Roadster und Coupé).

Das würde ja auch zu der AMG-Erfahrung passen. Wenn AMG technische Komponenten geändert hat, spielte die Unterscheidung zwischen Coupé und Cabrio ja keine Rolle, und die Änderungen eigneten sich für die gesamte Modellreihe, ergo W107.  

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das hört sich logisch und sinnvoll an.

Und im Zweifel, wie geht der Kinderreim?

"Und wenn es nicht die Wahrheit ist,

dann ist es gut gelogen."

;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wie waren die Preise in Essen, realistischer oder immer noch abgehoben?

Geschrieben

Essen war m.E. Mist. OK, viele hochpreisige (und auch tolle) Autos. Aber der "Normalbereich" (= unter 6-stellig) weitgehend verwaist, Die aufgerufene Preise m.E. zumindest teilweise Mondpreise, die aber dennoch in einigen Fällen wohl auch bezahlt werden.

Teilehändler nur noch mit der Lupe zu finden, jede Menge Billigwerkzeughändler mit stets dem gleichen Mist, diverse Whirlpoolanbieter, dauernd wird man wegen Schuhe- oder Brilleputzen angequatscht. Früher gab es wenigstens noch die Propagandisten für "Industriekleber". Die früheren Freiflächen mit Privatangeboten im "Normalbereich" nicht belegt, außer mit wenigen Fressbuden, die wegen der fehlenden Laufkundschaft sicher auch nicht wieder kommen werden.

Ich vermute, dass mit dem Wechsel beim Betreiber auch die Preise für die Stände hoch gegangen sind. Was am Freitag auffiel, selbst am Nachmittag waren eher wenig Besucher festzustellen. Bei der früheren Techno Classica wurde es dagegen Freitags mittags immer brechend voll. Ich schaue mir im Herbst noch die "neue" Techno Classica an in Dortmund an, und wenn das dann genauso enttäuschend ist, dann wars das mit Messebesuchen für mich.

Wenn ich mich für ein Auto in 6-stelligen Bereich interessiere, dann gehe ich direkt zu einem Händler bzw. Verkäufer, ohne "Messepreise" (=höhere Preise) zu bezahlen.

• Gefällt mir 2