Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heftiger Einbruch bei Oldtimer-Preisen ... aber auch Licht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Ähm für den SEC hätte mein Sohn Verwendung😂

Könnte statt eines 140ers auch ein 126er sein... 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Forex:

So einen hatte mein Papa damals als Jahreswagen. War die Zeit, als die 2-Liter 16V mit 150 PS als das Mass der Dinge galten. Für mich als Führerschein (fast) Neuling ein megacooles Gerät!

Ich hatte einen Gutmann 205 Mi 16 - also 205 GTi mit dem Motor. Damals war man da ganz vorne dabei. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MaxF:

Darauf spekuliere ich doch 😎

• Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Gutmann 205 Mi 16

Das war aber auch eine Waffe damals. Habe mir den am Autosalon in Genf angesehen, geiles Teil.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ein Freund hatte damals einen der raren 205 Turbo 16, mit dem konnte ich gut mithalten - bei engen Bergstraßen konnte ich ihm allerdings nur bedingt folgen, trotz ähnlicher Leistung. Der Turbo 16 hatte Allrad und eben doch etwas mehr Rennwagen. Der war damals allerdings unerschwinglich für mich.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Der XJ40 legt angeblich auch weiterhin zu 😎. Aber egal 😄.

Geschrieben

Moin,

wenn die Preise nun auf breiter Front einbrechen, dann werden wohl hoffentlich die Ersatzteile auch wieder billiger, und nicht länger mit Gold aufgewogen,:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das wäre zu hoffen, die andere deutlich schlechtere Alternative wäre, das das, was jetzt noch in dem Bereich übrig ist am Ende mangels wirtschaftlicher Verwertung endgültig in die Presse bzw. Tonne kommt.

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Das wird vielen so ergehen. So manch einer ist eben überrascht das ein 550 eben im Unterhalt 12 Zylinder Ferrari kostet und nicht gebrauchter Golf.

Ähnlich ist es bei anderen Exoten wie einem BMW 850 der auch fast immer 5 Stellig im Service kostet, selbst wenn man selber schraubt kosten oft die Teile bei solchen Autos entsprechend.

Hinzu kommt das neuere Autos massiv an Wert verlieren werden was dann wiederum eine Konkurrenz wird.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MaxF:

ist ein 126er … aber noch bin ich nicht tot.

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es gab auch keinen C140 mit der Bezeichnung 420 SEC.

Entweder S 420 Coupé oder CL 420.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Es gab auch keinen C140 mit der Bezeichnung 420 SEC.

Entweder S 420 Coupé oder CL 420.

Wenn Du es so genau nimmst, hast Du natürlich recht. Allerdings ist es ja nicht unüblich, die S-Klasse Coupés  verkürzt einfach als SEC zu bezeichnen (auch wenn auf dem Kofferraumdeckel nicht mehr "SEC" stand).

Entschuldigung.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Vorkriegsware ja, leider keine news.

Das Verhalten der Generationen xyz mag auch so sein.

Dass jemand einen guten 308 GTB/GTS nächstes Jahr für 60k abgibt, darf bezeifelt werden. 

Die Dinger sind eine Währung für sich.

Weiterhin sind aktuelle Auktionsergebnisse nicht erwähnt worden.

Für viele Modelle/ Exemplare gibt es einen internationalen Markt.

Der Artikel differenziert das nicht hinreichend. Offenbar ist der DB /8 oder ein MB W107 hierzulande das Thema - inmitten der Rezession und Anti-Auto-Propaganda.

Gestiegene Stundensätze und Teilepreise führen z.T. zu intrinsischen Werten. Das geht durchaus in Marktpreise ein, auch wenn oft lamentiert wird, daß bei solchen Projekten nix bei rum kommt.

Sehe andererseits nicht wie sich ein Elektroneuwagen ausbezahlt - nach 36 Monaten (siehe Taycan).

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MaxF:

Wenn Du es so genau nimmst, hast Du natürlich recht. Allerdings ist es ja nicht unüblich, die S-Klasse Coupés  verkürzt einfach als SEC zu bezeichnen (auch wenn auf dem Kofferraumdeckel nicht mehr "SEC" stand).

Entschuldigung.

Alles gut! Eigentlich ist das ja @Il Grigio Domäne, aber ich wollte auch mal klugscheißen! 😉

• Haha 3
Geschrieben
Am 4.4.2026 um 00:22 schrieb F40org:

205 Turbo 16

Hammer Maschine!

Aber der hatte mehr Leistung, deutlich mehr Drehmoment und wog ebenfalls um eine Tonne. Was hatte Dein MI16 noch drin, dass Du ihm beinahe folgen konntest?

Der GTI mit dem MI16 Motor war ja deutlich schwerer als das Auagangsprodukt.

Geschrieben
Am 3.4.2026 um 21:16 schrieb F40org:

Ich hatte einen Gutmann 

Hatte ich auch schon.
image.thumb.png.2e11d5c14cfba0ad869e7a76c16d9a50.png

• Gefällt mir 5
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Forex:

Hammer Maschine!

Aber der hatte mehr Leistung, deutlich mehr Drehmoment und wog ebenfalls um eine Tonne. Was hatte Dein MI16 noch drin, dass Du ihm beinahe folgen konntest?

Der GTI mit dem MI16 Motor war ja deutlich schwerer als das Auagangsprodukt.

Puhhh. Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen ob ich noch was habe und alte Bilder müssten noch bei meiner Mutter sein.

Es gab von Gutmann ein Tuning für den Mi16 was am Ende um die 180 PS brachte - allerdings damals schon ohne TÜV. Unter Last war er auch nicht gerade leise und Abgaswerte ging bei der ASU damals nur mit viel tricksen.

Der turbo16 hatte um die 200 PS, meine aber er war etwas schwerer. Meiner war komplett ausgeräumt, bis auf die beiden Sitze. Meine Paradedisziplin war die Autobahn. Da war der Turbo 16 wegen seiner schlechteren Aerodynamik und der kurzen Übersetzung immer zweiter Sieger - taub waren wir damals aber immer beide nach so einem Autobahngebolze. 

Mein damaliger Auto gibt es leider nicht mehr. Das wurde bei einem späteren Eigentümer von einem LKW massivst verformt und landete beim Schlachter. Der Turbo 16 steht vermutlich in irgendeiner Sammlung.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Driver A.J.:

Alles gut! Eigentlich ist das ja @Il Grigio Domäne, aber ich wollte auch mal klugscheißen! 😉

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser! 

27_bockig.thumb.jpg.bbaeff61abfd48bb324ace999b870343.jpg

:lol:

;) 

• Haha 8
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb F40org:

Puhhh. Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen ob ich noch was habe und alte Bilder müssten noch bei meiner Mutter sein.

Es gab von Gutmann ein Tuning für den Mi16 was am Ende um die 180 PS brachte - allerdings damals schon ohne TÜV. Unter Last war er auch nicht gerade leise und Abgaswerte ging bei der ASU damals nur mit viel tricksen.

Der turbo16 hatte um die 200 PS, meine aber er war etwas schwerer. Meiner war komplett ausgeräumt, bis auf die beiden Sitze. Meine Paradedisziplin war die Autobahn. Da war der Turbo 16 wegen seiner schlechteren Aerodynamik und der kurzen Übersetzung immer zweiter Sieger - taub waren wir damals aber immer beide nach so einem Autobahngebolze. 

Mein damaliger Auto gibt es leider nicht mehr. Das wurde bei einem späteren Eigentümer von einem LKW massivst verformt und landete beim Schlachter. Der Turbo 16 steht vermutlich in irgendeiner Sammlung.

Ok, dann war noch "etwas" zusätzlich Leistung vorhanden. Das macht es nachvollziehbarer.

Muss viel fun gewesen sein, gegen den T16 zu fahren, alleine der Anblick dieses Autos 😍😍😍

Schade, gibt es Deinen nicht mehr, wäre heute viel wert!

Geschrieben
Am 4.4.2026 um 00:22 schrieb F40org:

Ein Freund hatte damals einen der raren 205 Turbo 16

Die drei Helden meiner Kindheit!

IMG_0028.thumb.jpeg.1919cee7567e8a5d0f3a13e10f983ad5.jpeg

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Bei Oldtimern ist es wie bei Gold. Wenn die Preise über die Jahrzehnte um 200-300 % steigen, dann ist das völlig normal. Und wenn die Preise um 10-20% fallen, dann ist das ein "heftiger Einbruch".

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Am Ostersonntag waren wir in der Klassikstadt in Frankfurt. 

Es gibt keine Bilder dazu (auch wegen des unsäglichen "Foodfestivals" - was auf Deutsch ja Essensfeierlichkeit heißt und damit das Merkwürdige daran  perfekt erfaßt). Es gab nichts Besonderes zu fotografieren.

Langweilig bis zum Gehtnichtmehr - "Porsche forever", wobei das vorrangig 911er waren. Zugemischt ein paar Alibi-Alfas und Hochglanzbenze, für das "niedere Volk" muß dann Luftgekühltes aus Wolfsburg herhalten. Die paar Winterschläfer-Ferraris paßten mit ihren verstaubten lacken bestens ins Bild.

Das lockt nicht, das hat keine Stimmung. Das ist langweilig wie eine Briefmarkensammlung. Und das an einem eigentlich als "Kultort" gedachten Platz ... wenn Interesse nicht wirklich geweckt wird, braucht man sich über sinkende Nachfrage nicht zu wundern. Lahmes Angebot weckt halt nur lahmes Interesse.

Habe gestern gleich die Türeinstiege an meinem Peugeot 504 TI poliert, um etwas im Vergleich Seltenes mental stimulierend zu pflegen.

Verklärte Grüße aus der Vergangenheit

Markus

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb S.Schnuse:

Bei Oldtimern ist es wie bei Gold. Wenn die Preise über die Jahrzehnte um 200-300 % steigen, dann ist das völlig normal. Und wenn die Preise um 10-20% fallen, dann ist das ein "heftiger Einbruch".

Mit den Prozenten ist es ohnehin so eine Sache. Nehmen wir an, eine Aktie steht bei 100 EUR und hat 50% Kursverlust, dann steht sie bei 50 EUR. Um wieder auf 100 EUR zu kommen, muss sie wieder um 50 EUR zulegen, das sind aber 100 % des derzeitigen "neuen" Kurswertes.

Wenn es also um 50 EUR runter und wieder rauf geht, dann geht es runter um 50% und rauf um 100%. 

So ist nun mal die Arithmetik.

Ich sag ja nur. ;) Ich muss meinem Image schließlich gerecht werden. :lol:

grafik.png.d010f981851401e88fec1edda54bb978.png

• Gefällt mir 2
  • Haha 6
Geschrieben

Das stimmt, lieber @Il Grigio!

Und noch verrückter ist, wenn es zuerst 50 Euro raufgeht (also +50%) , und danach 50 Euro runter, dann waren das nur -33%

😅

A Wahnsinn. Da soll die KI noch durchblicken 

Beste Grüße vom Rechenknecht

• Haha 8