Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Laufzeit der Genuine Maintenance

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Händler schreibt mich Anfang Februar an, dass im März die Inspektion fällig ist, also ab zur Inspektion letzte Woche. Beim Abholen dann: "Das macht 2000€, die Genuine Maintenance ist im Februar abgelaufen. Also ab nach Hause, in den Kaufvertrag geschaut und dort steht "Genuine Maintenance gültig bis 28/02/2026."

Allerdings steht auch im Serviceheft:

Zitat

Um von der Deckung des Programms “Genuine Maintenance” profitieren zu können, ist es daher erforderlich, die Wartung anhand des Kilometerstandes innerhalb von ± 1.000 km nach Erreichen der entsprechenden Intervalle von 20.000 km oder dem Vielfachen durchführen zu lassen bzw. für die Wartung nach Zeit innerhalb von ± 1 Monat nach Erreichen der jährlichen Ablauffrist laut Datum des Beginns der vertraglichen Garantiezeit.

Fahrzeug wurde letztes Jahr gekauft bei Kilometer 17xxx, habe jetzt 23xxx drauf. 

Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn im März die Inspektion sein soll, im Februar aber die Gen. Main. abgelaufen ist, wird es kosten. Allerdings liegt das nach meiner Meinung und Erfahrung im Ermessen des Händlers.

Geschrieben

Finde es auf anhieb nicht, auf welcher Seite soll das stehen? 🤔 Aber was hat die Garantie mit der Genuine Maintenance zu tun?

Geschrieben

Das Datum steht direkt auf der ersten Seite. Ab diesem Datum läuft die dreijährige Werksgarantie und die siebenjährige Maintenance. 
Das Erstzulassungsdatum hängt damit nicht zusammen. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der Händler wird wahrscheinlich von Ferrari weniger Geld für den Service bekommen, als was er dir nun in Rechnung stellt. Da hat er wohl eine Profitlücke gefunden. 

und wie du schreibst endet das Programm ende Februar und damit ist es fertig. Dein Zitat bezieht sich auf die Regelung innerhalb des gültigen Zeitraumes. Da hilft jetzt nur Kulanz und ein leidendes Gesicht. 

• Mitglieder
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Porto2020:

Da hilft jetzt nur Kulanz und ein leidendes Gesicht. 

Da hilft wahrscheinlich weder das eine noch das andere.

Garantie- und Maintenancestart ist das Datum im Serviceheft. Erstzulassung ist unwichtig und sehr oft abweichend davon.

Daß dein Händler dich nicht über "Genuine Maintenance gültig bis 28/02/2026" informiert ist mir unverständlich. Er hätte den Service ja bereits im Februar machen und für dich kostenfrei mit FERRARI abrechnen können.

Diese Möglichkeit hat er nach dem 28.02.2026 nicht mehr.

• Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo scrapsta,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

"Leidendes Gesicht" passt ohnehin nicht mit einem relativ neuen Ferrari zusammen. Wenn, dann hätte das "leidende Gesicht" einen schon angesichts des Kaufpreises ereilen (und vom Kauf abhalten) sollen.

• Haha 2