Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Traurig aber wahr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Video ist schön älter, passt aber zum Besuch einer alten Freundin von gestern.

Wollte sich vorgestern nen Peugeot 5008 als Neuwagen bestellen.

Trotz Termin ist Sie nach 1 Stunde ohne Verkäuferkontakt frustriert gegangen.

Ein kleines Beispiel dass die wirtschaftliche Situation in einigen Bereichen hausgemacht ist.

Beim Kauf meines Daimler Jahreswagen im August war es auch schwiegig einen arbeitswilligen Verkäufer/in ausfindig zu machen.

• Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe aktuell eine wirklich gute Erfahrung in einem BMW-Autohaus gemacht:

War als Neukunde da und habe mich für einen BMW iX3 50 xDrive interessiert. Obwohl sich das Auto - zumindest zur Zeit - wohl "von selbst" verkauft, wurde ich hervorragend betreut und auch eine ausführliche Probefahrt zu meinem Wunschtermin organisiert. Aktuell wird über "Zahlen" gesprochen. Endet vielleicht mit (m)einer Unterschrift.

Es geht also auch anders...

👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GT 40 101:

war es auch schwiegig einen arbeitswilligen Verkäufer/in ausfindig zu machen

Kann ich nachvollziehen!

Ich habe mich letztes Jahr auch nach einem neuen Daily umgeschaut und bin dann erst beim GR Yaris hängengeblieben. 
Dann habe ich gesehen dass der Toyota Händler bei mir 1 KM um die Ecke einen auf dem Hof stehen hat. 
Also bin ich direkt mal hingefahren. 
Das Auto stand draußen direkt vor der Tür. 
Ich bin rein und wollte fragen ob mir jemand das Auto zeigen kann. 
Im Autohaus standen circa 6-7 Mitarbeiter rum, die alle eher wenig beschäftigt aussahen. Allerdings erbarmte sich keiner von denen mich überhaupt mal anzusprechen. 
Irgendwann kam dann ein Azubi auf mich zu und zeigte mir das Auto. 
Meine Fragen konnte er mir leider nicht wirklich beantworten, aber der Verkaufsleiter sei mein Mann und könne mir alle Fragen beantworten und auch eine Probefahrt organisieren. 
Super! Auf zum Verkaufsleiter. 

Der saß an seinem Schreibtisch in der hintersten Ecke und spielte am Handy rum. 
Als ich mit dem Azubi dann vor seinem Schreibtisch stand interessierte ihn das aber auch recht wenig. 

Der Azubi sagt ihm dann dass ich mich für den GR Yaris interessiere und ein paar Fragen habe. 
Ohne hochzugucken schob der Kerl seinen Visitenkartenstapel zu uns hin und sagte: Kann nicht, er soll anrufen. 

Wow. Da war ich schon etwas überrascht. 

Der Azubi erzählte mir vorher dass sie de Yaris nicht wegbekommen und er schon ziemlich lang dort steht. 
Jetzt wusste ich auch wieso. 

Der Typ war so ein arrogantes ***. Das hab ich bis dato noch nicht erlebt. 

• Gefällt mir 9
  • Traurig 2
Geschrieben

Ein ganz ähnliches Erlebniss hatte ich bei Audi. Bin ca. 15 min. um die Autos gegangen, rein gesessen etc.....

Kein interesse seitens des Verkäufers, obwohl er mich gesehen hatte. Bin dann 5 Minuten später wieder gegangen...

• Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Geschrieben

...unglaublich.:confused: Aber wer nicht will, der hat schon.:wink2:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

So ein Thema hatten wir schon mal, ich meine in einem Ferrari Thread.

Mein Händler hatte mich mehrfach beim Kundendienst abgezockt, man kann auch sagen betrogen. Es kann aber auch am Werkstattmitarbeiter  gelegen haben. Z.B. wurden Filter (Motorfilter, Innenraumfilter) als neu berechnet aber nicht gewechselt. Die Neuteile sind dann wohl auf dem Schwarzmarkt oder auf einer Handelsplattform gelandet.

Den Daily kaufe ich zwischenzeitlich als Reimport. Beim Kundendienst  gehe ich die Checkliste mit dem Werkstattmeister durch und lasse mir die Neuteile zeigen. Traurig aber notwendig. Auf seine Frage, ob ich der Werkstatt nicht traue, hab ich geantwortet: „Ja“.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Da kann ich auch eine ganz frische Story beitragen. Meine Eltern brauchen ein neues Auto das sind beides Rentner schon etwas betagter aber meine Mutter fährt noch sehr gut. Die wollen einen Kia Picanto haben. 

Hab gestern zwei Autos ins Auge gefasst, einen jungen gebrauchten und einen Neuwagen als Alternative. 

Der Junge gebrauchte stand bei einem Händler und entpuppte sich als Frontschaden Achse vorne und  Felge/Reifen erneuert, rechte Seite komplett neu lackiert.  Meine Frage haben Sie ein Gutachten dazu ? Antwort Nein, den Wagen haben wir hier bei uns auf dem Hof repariert. Fotos oder Gutachten gibt es nicht.

Wir sprechen von einem Auto mit 5.000 KM  was grad mal ein Jahr alt ist und wo der Typ noch 17.000 € für haben wollte.

Mit leichtem Frust weiter in die Nachbarstadt... Interessantes Angebot für einen Neuwagen vom Vertragshändler. Vorher die Verfügbarkeit per Homepage gecheckt.  Ich komme zu dem Autohaus, vor Ort eine Riesenbaustelle. Das Autohaus wird neu gefliest, aber laut Homepage stehen mehrere Autos wie sie für die Eltern infrage kommen in der Ausstellung 🤣

Hinten in der Werkstatt war auf. Da hab ich gefragt, wo die Autos den  stehen ? Antwort,  die stehen auf unserem Sammelplatz in Köln Da können Sie aber nicht besichtigen. Sie müssen warten, bis wir die Renovierung erledigt haben. Das kann noch drei Wochen dauern.

Fazit, gestern hab ich einen halben Tag vertrödelt, kein Ergebnis erzielt und bin zweimal umsonst gefahren. 
Ist nur eine Momentaufnahme passt aber gut zum Thema. 

• Gefällt mir 3
  • Traurig 5
Geschrieben

Das Festgehalt ist einfach zu hoch. Der Variableteil würde die schon ans 

Laufen bringen. 
Ich bekomme jedesmal Herzrhythmus Störungen, wenn ich (das Auto) zum Service muss.🤯

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Zum Video aus dem Eingangspost:

Ich mag Matthias Malmedie. Vor allem seine Fahrzeugbeherrschung und seinen Humor finde ich klasse. Genau deshalb habe ich mir seine Schilderung über das Autohaus auch aufmerksam angehört. Bei seiner Kritik bin ich allerdings etwas zwiegespalten.

Klar, ok, da sind manche Dinge nicht optimal gelaufen. Und Manches davon würde mich auch stören. Auf der anderen Seite hatte ich beim Zuhören stellenweise das Gefühl, dass seine Erwartungshaltung vielleicht ein Stück weit höher ist, als das, was im Alltag heute noch realistisch ist. Dinge wie kein angebotener Kaffee oder nicht sofort angesprochen zu werden sind zumindest für mich jetzt keine Kritikpunkte. Vielleicht ist das auch einfach eine Frage der eigenen Einstellung. Ich bin es gewohnt selbst auf Leute zuzugehen wenn ich etwas möchte. Sei es für eine Information, eine Kaufberatung oder eben nur einen Kaffee. Deshalb empfinde ich es nicht als schlimm, wenn ich nicht direkt „an die Hand genommen“ werde.

Einige seiner Punkte kann ich aber definitiv nachvollziehen. Besonders wenn es um grundlegende Freundlichkeit geht. Da sollte ein Autohaus natürlich schon einen gewissen Standard haben.

Positiv finde ich, dass Malmedie weder die Marke noch das Autohaus namentlich nannte und so auch keine Prangerwirkung erzeugt hat. Das zeigt Größe. Am Ende ist es wahrscheinlich aber wie so oft eine Mischung aus beiden Seiten. Der Service im Autohaus (und der Servicewüste Deutschland allgemein) darf gerne besser sein, aber ein bisschen mehr Eigeninitiative schadet eben auch nicht. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Schnittlauch:

So ein Thema hatten wir schon mal, ich meine in einem Ferrari Thread.

Stimmt, kann mich auch erinnern. Mich haben sie bei Porsche nicht mit dem Arsch angeschaut und auch mal bei BMW nicht so ernst genommen. Andere BMW-Händler aber super zur Ehrenrettung.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch mir ging das mal so in einem Audi Autohaus. 
Ich war der Marke ja sehr verbunden, da ich schon mehrere Neufahrzeuge erworben hatte und auch mein erstes gebrauchtes Auto, gefolgt von drei weiteren Gebrauchten von der Marke waren.
Ich also gegen Mittag ohne große Erwartungshaltung, allerdings mit Kaufabsichten ausgestattet, rein und mal umgeschaut.
Eine sehr freundliche Dame an der Rezeption hat mich wenigstens kurz gegrüßt. 

Weitere vier Mitarbeiter waren allerdings an ihren Schreibtischen stark beschäftigt, sodass ich vermutlich ihre Konzentration gestört hätte, mit dem Begehr einen Neuwagen bestellen zu wollen.
Nach 15 Minuten wieder draußen gewesen, ohne dass ich den Wunsch hatte dort Kunde zu bleiben.

Einige Jahre vorher bei Mercedes ähnliches. Nach der Suche auf einen SLK für meine Frau wurden wir vollständig misachtet.
Meine Frau hat mich abgehalten nach einer halben Stunde konsequenter Missachtung wieder zu gehen und ihrem Wunsch nachzukommen, einen Verkäufer anzusprechen.
Der hat dann freundlicherweise ein paar Fahrzeugdaten ausgedruckt und Richtung Hof gezeigt und das da irgendwo die Autos, passend zum Ausgedruckten, stehen müssten. 
Habe dann von einem Werksangehörigen neu gekauft (auf ihn zugelassen für sechs Monate). Das Fahrzeug haben wir immer noch.
Beiden Maren sind wir nicht mehr verbunden und bei Fahrzeugkäufen diesbezüglich flexibel.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Man kann auch mal Positives berichten.

Meinen 599 habe ich gebraucht im Potsdamer Mercedes Center gekauft. Der war von einem Neuwagenkäufer für einen SLS in Zahlung genommen worden.

Als ich im Showroom um den 599 herum geschlichen bin (ich hatte meinen Alltags-Benz bei der Werkstatt abgegeben), sprach mich ein Verkäufer an und gab mir bereitwillig und ausgiebig Auskunft zu meinen Fragen. Auch meine Frage nach einer Probefahrt wurde positiv beantwortet und der 599 war zu dem vereinbarten Termin aus dem Showroom geholt und stand sofort bereit. Der Verkäufer überliess mir den Wagen für die Probefahrt allein.

Nach der Probefahrt, aber vor dem Vertragsschluss wurde auf meine Frage nach einer Auslesung vom Verkäufer vorgeschlagen, den 599 zu Ferrari Berlin zu bringen und ihn auslesen zu lassen. Kostenerstattung dafür war gar kein Thema. Gesagt, getan, und 2 Tage später hatte ich eine Email mit wirklich allen Auslesungsdaten (waren 14 oder 15 eng bedruckte Seiten). Hierauf (und nach meine Durchsicht der Daten) erfolgte dann der Vertragsschluss, und zwar zu einem sehr guten Preis.

Ein totales (positives!) Kontrastprogram zu einen Ferrari Vertragshänder ca. 400 km weit weg, der seitdem auf meiner "Blacklist" ist.

Mein höchstes Lob also für den Verkäufer bei diesem Mercedes Vertragshändler.

P.S.: Kaffee gabs auch bei jedem meiner 3 Besuche ... 😄

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Ich war vor ein paar Wochen in der Mercedes Niederlassung Augsburg, um etwas Wartezeit zu überbrücken und den neuen CLA mal in Ruhe anzuschauen. 
Nachdem ich das Auto höchstens 5 Minuten angeschaut hatte, kam von der freundlichen Empfangsdame die Frage, ob wir Hilfe benötigen. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich nicht direkt aus der Nähe komme und eigentlich nur Interesse an einem Jahreswagen hätte (also erst in einem Jahr kaufen könnte). Sie hat trotzdem einen Verkäufer gerufen. 
Dieser kam und hat uns dann verschiedene Angebote erläutert. Vor zwei Wochen erfolgte wie versprochen der Anruf, dass nun auch der Shooting Break in der Ausstellung steht. Termin für Samstag (!) vereinbart und da basierend auf meiner Konfiguration den CLA bestellt. 

Ach so, Cappuccino gab es auch

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Es werden leider immer nur negative Erlebnisse ins Internet gestellt. Da möchte ich mich anschließen.

Es war die Zeit, als ich Lust auf ein neues Auto hatte. Ich komme aus der anglophilen Ecke.

Zur Wahl standen ein Aston Martin, ein Caterham und eine Vetroresina.

Der Aston Martin-Verkäufer war freundlich. Ich hätte gerne eine Probefahrt gemacht, wurde aber nicht angeboten. Darum gebettelt habe ich aber auch nicht.

Beim Caterham  bin ich zweimal aus Süddeutschland mit dem Zug zum Händler gefahren. Probefahrt nur auf dem Beifahrersitz. War aber ok. Wir  saßen schon am Tisch, fertig zur Unterschrift. Keine Preisverhandlung möglich, gar nichts, einfach nichts, absolut nichts. Hat sich dann auch erledigt.

Die Vetroresina stand bei Werner. Hätte was werden können. Aber da lag es an mir. Ich bin im Ferrari-Lager nicht so im Thema und auch nicht vernetzt.

Es ist dann wiederholt ein Lotus geworden. Freundlicher Händler, Probefahrt angeboten usw.

CP.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Meine Schwester hatte gestern bei Mercedes einen Termin für eine Probefahrt , nach einer Stunde  ist sie wieder gegangen , weil sich niemand zuständig gefühlt hat.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Schnittlauch:

CP.jpg

Lecker Weißbier 😀

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Warum hat @Schnittlauch hinter seinen Kopf ein weißes Quadrat in das Foto montiert? Ist da etwas am Himmel, das man nicht sehen soll?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Meine Schwester hatte gestern bei Mercedes einen Termin für eine Probefahrt , nach einer Stunde  ist sie wieder gegangen , weil sich niemand zuständig gefühlt hat.

Bei solchen Stories bekomme ich immer Stirnrunzeln.

Kann natürlich passieren wenn ich mich in einer Ecke verstecke und darauf warte dass mich jemand „entdeckt“.

Oder mal Eigeninitiative am Counter: „Ich habe JETZT eine Probefahrt ausgemacht, wo steht das Auto?“

Da wird dann kaum als Antwort kommen „Keine Ahnung, fahren sie besser wieder“