Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dolomitenpässe künftig "verkehrsberuhigte Zonen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls das Thema in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben

Heute in der Stuttgarter Zeitung:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.karte-groedner-joch-alpenpass-wird-verkehrsberuhigte-zone.fe29153c-0a3d-4b77-bd5e-94118548dd63.html

Zitat:
Zunächst handelt es sich um eine zweimonatige Pilotphase. Sollte sich das Konzept bewähren und die Landesregierung zustimmen, ist ab 2027 eine saisonale Sperre zwischen Mai und Oktober geplant. Dem Beschluss von Wolkenstein sollen laut Medienberichten weitere Gemeinden folgen, darunter Corvara, St. Christina, St. Ulrich, Kastelruth, Lajen, Abtei, Wengen, St. Martin in Thurn und Enneberg.

Sperrung auch am Sellajoch in Südtirol geplant

Die Initiative am Grödner Joch könnte tatsächlich bald Nachahmer finden: Laut Medienberichten könnte es im kommenden Jahr auch am Sellajoch zu ähnlichen Einschränkungen kommen.

Ich kommentiere das erstmal nicht, aber mich würde interessieren, was @Trientna dazu sagt und ob er nähere Informationen beisteuern kann. Das wäre für Hotellerie und Gastronomie ja auch folgenreich...   

• Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das wid wohl erst der Anfang sein, wir müssen wohl abwarten, wer sich mehr durchsetzt: Tourismus (Hotels und Gastronomie) oder - grüne - Politik bzw. die Anwohner.

Einerseits sehr schade, andererseits auch ein bisschen verständlich.

Ich bin da tatsächlich zwiegespalten :huh:.

Grüße

Thomas

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Ist doch klar wer sich da durchsetzt.

“Wir wollen heizen“ wird da kaum als gewichtiges Argument ankommen. 😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Verstehen kann ich es. Aber wie schon geschrieben, es hängt da ja auch ein ganzer Wirtschaftszweig dran. Mahnendes Beispiel sollte das Gejammer der Tourismusbranche am Wörthersee sein.

Geschrieben

Es geht ja nicht primär um die Heizerfraktion, ich glaube, das ist eine Minderheit. Aber die ganzen „Normaltouristen“, die auch mal mit dem Alltagsauto eine Pässerunde drehen wollen, die Wohnmobilisten usw., und auch die, die den Pass für die Durchreise nutzen, werden dann ja auch ausgesperrt.  Warum gibt es im österreichischen Teil von Tirol wohl nur ein Fahrverbot für bestimmte, angeblich zu laute, Bikes und nicht für alle Fahrzeuge?

Und für „Übernachtungsgäste“ soll das Ganze ja wiederum nicht gelten. 

Mal ein höchst fiktives Beispiel: Ich übernachte in M. im Hotel L. bei dem autoaffinen Hotelier H. und seiner Frau F.: welche Orte und Pässe sind dann zugänglich? Man stelle such mal vor, das Cristlá wäre nicht mehr anfahrbar…

Läuft das auf eine Lösung wie in Österreich hinaus, wo man in Tirol die Autobahn nur verlassen darf, wenn man im Umland übernachtet oder wohnt? Das könnte man ja noch akzeptieren und nachvollziehen. 

Geschrieben

Das Ganze ist wieder mal komplett daneben. Verstehe nicht, wieso es für Anwohner Ausnahmen gibt. Früher ging das doch auch ohne Verkehr, also auf der Straße meine ich 😉

Geschrieben

Ich bin in Gröden eingebucht für den 4.9. um schön Auto zu fahren.

Wenn das weiter so bleibt werde ich stornieren und dann wird es da wohl ziemlich einsam....

Seealpen sollen auch schön sein habe ich gehört ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Andere Eltern haben auch schöne Töchter/ Söhne!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich sehe darin einen weiteren Schritt in die links-grün-versiffte Richtung, die uns alles was Spaß macht und vor allem mit Individualität zu tun hat, austreiben will. Ich weiß, dass wir an dieser Stelle nicht zu politisch werden wollen, aber solche Auswüchse sind leider nicht freundlicher erklärbar.

Ausweichen ist  eine Lösung aber wohl keine dauerhafte. Bin ich froh, dass ich das Enstadium dieses Trends altersbedingt  wohl nicht erleben werde!